ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von Overbore » Mo 23. Jun 2014, 23:49

Meine lieben Forumskollegen,

Veranlassung zu diesem Thread/Thema beruht in dieser/m Graphik/Bild http://diepresse.com/images/uploads/9/b ... 117339.jpg in dem Artikel der Zeitung „Die Presse“ vom 19.06.2014, mit dem Titel „EU will mehr Kontrolle über Waffen der Bürger“ welcher neben anderem Artikel mit dem Titel: „2,5 Millionen Handfeuerwaffen in Österreich“ vom gleichen Tage publiziert wurde.

Aufgrund der aktuell ablaufenden ZWR-Anmeldefrist, nicht, noch nicht registrierter Kategorie C und D Waffen zum Monatsultimo 30.06.2014, ist dieses Thema ja „hot item“ Land auf, Land ab, wodurch sich jegliche Medien berufen fühlen darüber, „stichhaltig Qualifiziert“, oder auch äußerst „unqualifiziert“ zu Publizieren, erfreulicherweise vermelden auch einige wenige die Option der Online-Selbstregistrierung über http://www.help.gv.at.

Was mich an der ganzen Sache aber ganz gewaltig stört, ist die, mit obig genanntem Bild, betriebene Manipulation.
Wenn man genauer schaut fallen einem einige Ungereimtheiten auf.

Falls Ihr mir, höflicher Weise, die Gelegenheit dazu gebt, würde ich Euch das gerne darlegen.

Bei genauerer Betrachtung, erkennen wir unten rechts als Quellenangabe: gunpolicy.org - Grafik: „Die Presse“ PW, womit wir dann schon mal wissen wer Bild/Graphik erstellt hat, woher die entsprechenden Daten kommen.

Bezgl. "gunpolicy.org“ erscheint bei näherer Betrachtung eine durchaus seriöse Informationsquelle zu sein, da in den Fußnoten zu den einzelnen Daten oft auf die WHO, Weltgesundheitsorganisation verwiesen wird.
Auffällig ist schon, dass die verfügbaren Daten ein wenig datiert sind, ließe sich ev. durch eine relativ äußerst penible Verarbeitung angelieferter Daten erklären.

Zurück zum Bild.

Ich frage mich, welch sachlich qualitativen Informationswert diese abgebildete Patrone (vermutl. .308Win) rechts im Bild hat?
Will man damit etwas suggerieren?
Nun falls ja, hätte eine JHP/SJHP so ab .357 Mag. eine stärker dämonisierende Wirkung, falls beabsichtigt, fügt aber an sachlicher Information dieser Statistik nichts, aber auch rein gar nichts aussagefähiges/-kräftiges hinzu.

Bestandteile dieser Graphik lassen den Rückschluss zu, das sich entsprechende Daten auf den Zeitraum 2006/2012 beziehen.

Die untersten Statistiken über Morde und Körperverletzungen speziell für Österreich suggerieren dies, somit dürften auch die oben rechts, unübersichtlich aufgeführten Zahlen bzgl. Waffenbesitzer in Österreich(Legalwaffenbesitz) / Feuerwaffen in Österreich(insgesamt) Bezug auf diesen Zeitraum haben.

Schauen wir uns nun die Statistik oben an, die die Anzahl Privaten Waffenbesitzes, Schusswaffen pro 100 Einwohner wiedergeben soll, finden wir unter A, also Österreich, separat auffällig eingefärbt, die Information, das in Österreich auf 100 Einwohner 30,4 Waffen in Privatbesitz kommen.

Das sagt ja schon mal was aus… , wobei so ganz korrekt ist das ja auch nicht, da Suggestion: von 100 Österreichern haben 30,4 Österreicher eine Schusswaffe in Privatbesitz, womit sich der private Waffenbesitz in Österreich auf 30,4% der Bevölkerung belaufen würde.

Ohne „Adam Riese“ und „Schürmanns Rechenbuch“ können wir ermitteln:
30,4 auf 100 = 304 auf 1.000 = 3040 auf 10.000 = 30.400 auf 100.000 = 304.000 auf 1.000.000, x 8 = 2.432.000 Schusswaffen auf 8.000.000 Einwohner.

Was sich in etwa mit der grob geschätzten Aussage des Artikels in „Die Presse“ vom 19.06.2014 „2,5 Millionen Handfeuerwaffen in Österreich“ deckt und wiederum auch nicht, weil da von Handfeuerwaffen allgm. die Rede ist, um die es im Artikel ja eigentlich gar nicht geht, sondern um Waffen der Kategorie C und D und deren ZWR-Meldepflicht bis zum 30.06.2014, welche wiederum Langlaufwaffen sind, sich also deutlich von Handfeuerwaffen, die der Kategorie B unterliegen, WBK-pflichtig und daher schon registriert sind, unterscheiden.

Wo ich aber völlig ins Schleudern komme, ist/ sind die, über der, von mir so monierten Patrone, deutlich sichtbaren Zahlen:

224.427 Waffenbesitzer in Österreich (Legalwaffenbesitz) 654.902 Feuerwaffen in Österreich (insgesamt

Wodurch der Rückschluss zulässig wird, dass auf jeden Legalwaffenbesitzer im Schnitt 2,918 Feuerwaffen entfallen.

Diskrepanz mit „Privater Waffenbesitz“ (Schusswaffen pro 100 Einwohner) 30,4 auf 100 Einwohner.

Womit ich aber vollkommen aus der Kurve fliege, sind die 654.902 Feuerwaffen in Österreich (insgesamt)

Aufgrund der (Schusswaffen pro 100 Einwohner) 30,4 auf 100 Einwohner, haben wir oben ohne Rechenschieber, Abakus, Zählrahmen eine Gesamtzahl von 2.432.000 Schusswaffen auf 8.000.000 Einwohner ermittelt.
Wird auch großzügig in anderem Artikel gleicher Quelle/Medienorgan bestätigt.

Wo bitte, sind die die fehlenden 1.777.098 Schusswaffen verblieben?

Hat da die linke Hand nicht gewusst was die rechte tut, der Endredakteur geschlafen?

Die Statistik will uns ja einen Internationalen Bezug vermitteln. Was mir dabei auffällt, ist die unauffällige, auffällige Abwesenheit der Länder Belgien und Niederlande.
Da diese u.a. ja auch als Musterländer der WaffG.-Handhabung gelten, wär’s ja interessant zu wissen, wie schaut es da aus.
Ich unterlasse näher darauf einzugehen, da dies hier den Rahmen sprengen würde.
Ist in „onelinern“ einfach nicht zu verdeutlichen.

Da es um das äußerst heikle, emotionsgeladene Thema des legalen Waffenbesitzes geht, sollte man zumindest erwarten können, das die, auch durch Mediengesetz verpflichteten, publizierenden Organe Fakten und Daten veröffentlichen, die der Wahrheit entsprechen.

Wenn wir Waffenbesitzer so schlampig und dilettantisch agieren würden, vermute ich das der Eine oder Andere ev. ein kleineres, größeres, wenn nicht gar Riesenproblem hätte.

Abschließend möchte ich bemerken, dass es mich verwundert, das dies bisher scheinbar noch niemand anderem aufgefallen ist.
Oder sind wir schon so betriebsblind?

LG
Gerhard

Links:
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/3824062/EU-will-mehr-Kontrolle-uber-Waffen-der-Burger
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/3824065/25-Millionen-Handfeuerwaffen-in-Osterreich?direct=3824062&_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/3824062/index.do&selChannel=
http://www.gunpolicy.org/
http://www.gunpolicy.org/firearms/region/austria

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von razorback » Di 24. Jun 2014, 06:04

was soll dieser "tempest in the chamberpot" ????

Seit Einführung des ZWR in Österreich werden diese Zahlen in den verschiedensten Foren etc. diskutiert.
Die Schätzung von rund 2,5 Millionen Stück ist inzwischen kaum mehr bestritten.
Die Tatsache, daß grad mal ein viertel davon registriert ist - davon nur ein Bruchteil freiwillig (Kat. C und D) ist ebenfalls unbestritten.
Wie das ganze nach dem offiziellen Ende der Registrierungspflicht aussieht wird man sehen.
Vielleicht gibts ja eine "kollektive Verweigerung" :-)

Nimm nur mal die Jägerschaft.
Wenn die kolportierten Zahlen stimmen, so gibts in Ö rund 130.000 Jagdkarten.
Ich kenne keinen Jäger, der net mindestens 5 Langwaffen im Schrank hat - meistens mehr.
Registriert ist vielleicht eine, nämlich die mit der er überwiegend zu Gange ist.

Man könnte diese Gretchenfrage natürlich den Jägern hier im Forum stellen, die werden sich aber schön bedeckt halten :-)))

PS:
und nicht zu vergessen, was es so an Altlasten (Kriegsrelikte etc.) in den Haushalten gibt.
Meine BH hat mir mal mitgeteilt, daß sie jährlich mehrere Container an Waffen aus Verlassenschaften zur Vernichtung geben - und das ist nur EINE von 95 bezirkshaupnmannschaften in Ö.
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von Overbore » Di 24. Jun 2014, 07:00

woolf hat geschrieben:Hallo Gerhard,


Hallo Woolf,
moin, moin

woolf hat geschrieben:gunpolicy.org seriös? ich denke die Antwort darauf muss jetzt nicht mehr ausgesprochen werden.
Sieh dir dazu auch die "Information Partners" unter "About" an.


Universitäts-Langzeit-Studie; hab mich auch schon über die ablagerten Daten gewundert.
Wer's zahlt, schafft an und bestimmt den Trend
Für Statistiken gilt: wer erstellt, was, mit welchem Hintergrund, zu welchem Zweck, nimmt rein, lässt raus, betreibt Formulierungsspielereien, macht sich damit seine Auslegung passend.

woolf hat geschrieben:Willkommen in der Realität.
Wenns gegen Waffen geht, ist alles erlaubt. Ist ja schließlich für einen heheren Zweck, ja gar für eine bessere Welt. Darum sind die Waffengegner ja auch die besseren Menschen und wir die bösen.


Diese Statistik-Graphik hat mich allein schon durch die tendeziöse Aufmachung angestiegen mit der .308
Weiter dann totale Vermischung aktueller Daten mit alten Daten, als ginge man davon aus, de Leit san jo eh deppat und schneun des ned.



So die Tagschicht rückt an, derf ham, heitln.

LG
Gerhard

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von josephiner » Di 24. Jun 2014, 08:45

razorback hat geschrieben:Nimm nur mal die Jägerschaft.
Wenn die kolportierten Zahlen stimmen, so gibts in Ö rund 130.000 Jagdkarten.
Ich kenne keinen Jäger, der net mindestens 5 Langwaffen im Schrank hat - meistens mehr.
Registriert ist vielleicht eine, nämlich die mit der er überwiegend zu Gange ist.

Man könnte diese Gretchenfrage natürlich den Jägern hier im Forum stellen, die werden sich aber schön bedeckt halten :-)))


Ah die Herren Hobbyschützen und Hausverteidiger sind die ehrlicheren Waffenbesitzer. Das ich nicht lache. Solche Vorwürfe sollten in einem Forum nichts zu suchen haben!!

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von razorback » Di 24. Jun 2014, 09:29

naaa Josephiner - des hast voll in den falschen Hals bekommen.

Hier gehts ja net um "ehrliche" Waffenbesitzer oder nicht solche.
Ich hab die Jager nur hergenommen, weil da eine halbwegs belegbare Zahl von Jagdkarteninhabern vorliegt.
Dasselbe gilt natürlich auch für die Sportschützen.
Die B-Waffen sind ja eh alle gemeldet

Bei den C-Waffen bin ich mir net wirklich sicher :-))))
Wenn ich mir so vergegenwärtige, was mir bekannte Benchrester so an Arsenalen (seit Jahrzehnten) angehäuft haben......

PS:
Ach ja - die .22er Repetierer hab ich ja ganz vergessen .......
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von rubylaser694 » Di 24. Jun 2014, 11:26

Universitäts-Langzeit-Studie; hab mich auch schon über die ablagerten Daten gewundert.
Wer's zahlt, schafft an und bestimmt den Trend
Für Statistiken gilt: wer erstellt, was, mit welchem Hintergrund, zu welchem Zweck, nimmt rein, lässt raus, betreibt Formulierungsspielereien, macht sich damit seine Auslegung passend.


Das ist die Studie worauf sich derzeit die Politik und die Medien bezüglich Schusswaffen und Morde/Gewalt bezieht!
GLOBAL STUDY ON HOMICIDE 2011

http://www.unodc.org/documents/data-and ... 11_web.pdf

Viele Quellenangaben und Daten findet man aber auch hier auf einer Pro-Privatwaffenseite!
http://www.gunfacts.info/

Gun Facts™ debunks common myths about gun control. It is intended as a reference guide for journalists, politicians and anyone interested in learning about gun control facts and restoring honesty to the debate about guns, crime, and the Second Amendment.

http://www.gunfacts.info/pdfs/gun-facts ... -press.pdf
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von Overbore » Di 24. Jun 2014, 23:20

razorback hat geschrieben:was soll dieser "tempest in the chamberpot" ????

Seit Einführung des ZWR in Österreich werden diese Zahlen in den verschiedensten Foren etc. diskutiert.
Die Schätzung von rund 2,5 Millionen Stück ist inzwischen kaum mehr bestritten.
Die Tatsache, daß grad mal ein viertel davon registriert ist - davon nur ein Bruchteil freiwillig (Kat. C und D) ist ebenfalls unbestritten.
Wie das ganze nach dem offiziellen Ende der Registrierungspflicht aussieht wird man sehen.
Vielleicht gibts ja eine "kollektive Verweigerung" :-)

Nimm nur mal die Jägerschaft.
Wenn die kolportierten Zahlen stimmen, so gibts in Ö rund 130.000 Jagdkarten.
Ich kenne keinen Jäger, der net mindestens 5 Langwaffen im Schrank hat - meistens mehr.
Registriert ist vielleicht eine, nämlich die mit der er überwiegend zu Gange ist.

Man könnte diese Gretchenfrage natürlich den Jägern hier im Forum stellen, die werden sich aber schön bedeckt halten :-)))

PS:
und nicht zu vergessen, was es so an Altlasten (Kriegsrelikte etc.) in den Haushalten gibt.
Meine BH hat mir mal mitgeteilt, daß sie jährlich mehrere Container an Waffen aus Verlassenschaften zur Vernichtung geben - und das ist nur EINE von 95 bezirkshaupnmannschaften in Ö.


Mein lieber Razorback!

für die, bei der, von Dir angeführte(n), Lodenfraktion ist doch eh alles im grünen Bereich.
126.378 Jäger/Jagdkartenbesitzer; bisher ZWR-registriert: (Kategorie C) 258.787 (Kategorie D) 27.262.

Es wird in den Artikeln auch vermeldet, das unter den erfassten 226.264 Personen, die genehmigungspflichtige Waffen der Kategorie B besitzen dürfen, sich auch Jäger/Jagdkartenbesitzer (die man in der Graphik dann allerdings wiederum vergisst) befinden könnten.
Genauere Zahlen hierzu sollen nicht verfügbar sein, was mich wiederum, als ICT'ler, in unserem vernetzten Datenbankzeitalter schon sehr verwundert, da ein Abgleich beider Datenregister sehr schnell wohl deutliche Auskunft lierfern könnte.

Ich vermute, das irgendwelche litteralen Untergriffe von Dir nicht beabsichtigt, da sicher weit unter Deinem Niveau sind.

LG
Gerhard

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von Overbore » Di 24. Jun 2014, 23:51

josephiner hat geschrieben:
razorback hat geschrieben:Nimm nur mal die Jägerschaft.
Wenn die kolportierten Zahlen stimmen, so gibts in Ö rund 130.000 Jagdkarten.
Ich kenne keinen Jäger, der net mindestens 5 Langwaffen im Schrank hat - meistens mehr.
Registriert ist vielleicht eine, nämlich die mit der er überwiegend zu Gange ist.

Man könnte diese Gretchenfrage natürlich den Jägern hier im Forum stellen, die werden sich aber schön bedeckt halten :-)))


Ah die Herren Hobbyschützen und Hausverteidiger sind die ehrlicheren Waffenbesitzer. Das ich nicht lache. Solche Vorwürfe sollten in einem Forum nichts zu suchen haben!!


Mein lieber josephiner,

Deine Entzürnung, Empörung ist völlig verständlich, zumal man die Jägerschaft, in der von mir kritisierten Graphik/Statistik einfach überschlagen hat.
(Oder soll diese völlig fehlplatzierte Gewehrpatrone darauf verweisen???)

Ich pers. schließe aus, das razorback hier irgendwelche litteralen Vorwürfe/Untergriffe platzieren wollte, da ich aus meiner Kindheit weiß, dass (Anfang der 60er-Jahre)mein jagender Großvater 3 Gewehre (Repetierer/Zwilling/wos kloans) im Schrank hatte.
Diese sind im weiteren "natürlichen Verlauf", dem auch keiner vor uns hier entgeht, in den Besitz meines auch jagenden Onkels gelangt.
Wieviel der in seinem Schrank stehen hat, müßt ich halt mal bei einem meiner nächsten Besuche im Woidviertel erruieren.
Da ich weiß, das mein Onkel ein äußerst penibler, korrekter Mensch ist, leite ich folglich die erforderlichen Registrierungen daraus ab.

razorback's Auslegung macht durchaus Sinn, weu auf'm Laund hot ma a wos bessas z'tuan ois imma glei auf's Aumt z'renna.

LG
Gerhard

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von Overbore » Mi 25. Jun 2014, 05:43

razorback hat geschrieben:was soll dieser "tempest in the chamberpot" ????


… da „schxxxscherm, bietet wenig verlockendes, in da Lavour (Lavoir) lossn sich d’händ woschn (<Pilatus) :whistle: :whistle: :whistle:

razorback hat geschrieben:Seit Einführung des ZWR in Österreich werden diese Zahlen in den verschiedensten Foren etc. diskutiert.
Die Schätzung von rund 2,5 Millionen Stück ist inzwischen kaum mehr bestritten.
Die Tatsache, daß grad mal ein viertel davon registriert ist - davon nur ein Bruchteil freiwillig (Kat. C und D) ist ebenfalls unbestritten.


Auf durchaus zweifelhaften Statistiken beruhend, Gegenteil daher, auch faktisch, mangels fehlendem „Corpus Delicti“ nicht belegbar.
Wie beweist man belegbar die Existenz nicht existierender Gegenstände ohne sich dabei wiederum in fragwürdigen Vermutungen, Spekulationen zu verlieren :?: :?: :?: :think: :think: :think:

razorback hat geschrieben:Wie das ganze nach dem offiziellen Ende der Registrierungspflicht aussieht wird man sehen.
Vielleicht gibts ja eine "kollektive Verweigerung" :-) .


Würde mich, im gesetzestreuen, ordnungsliebenden Österreich, allerdings sehr überraschen, dass ein "derartig gelagerter Schulterschluss" stattfindet. :shifty: :shifty: :shifty: :snooty: :snooty: :snooty:

razorback hat geschrieben:Nimm nur mal die Jägerschaft.
Wenn die kolportierten Zahlen stimmen, so gibts in Ö rund 130.000 Jagdkarten.
Ich kenne keinen Jäger, der net mindestens 5 Langwaffen im Schrank hat - meistens mehr.
Registriert ist vielleicht eine, nämlich die mit der er überwiegend zu Gange ist.
Man könnte diese Gretchenfrage natürlich den Jägern hier im Forum stellen, die werden sich aber schön bedeckt halten :-)))


Ich gehe davon aus, dass es Dir fern liegt, hier einen litteralen Untergriff auf die Lodenfraktion zu platzieren und möchte Dir auch selbiges nicht unterstellen. :o :o :o :naughty: :naughty: :naughty:
Zum Inhalt, siehe in weiterem Verlauf.

razorback hat geschrieben:PS:
und nicht zu vergessen, was es so an Altlasten (Kriegsrelikte etc.) in den Haushalten gibt.
Meine BH hat mir mal mitgeteilt, daß sie jährlich mehrere Container an Waffen aus Verlassenschaften zur Vernichtung geben - und das ist nur EINE von 95 bezirkshaupnmannschaften in Ö.


Für Altlasten bieten ja 2WK reichliche, aber wiederum keine unendlichen Ressourcen (Nachmachindustrie ausgenm.), womit logischer Weise, durch das, von Dir angeführte Argument, mal irgendwann eine abnehmenden Tendenz bei den fragwürdigen 2,5 Millionen auftreten müsste. :think: :think: :think:

razorback hat geschrieben:naaa Josephiner - des hast voll in den falschen Hals bekommen.
Hier gehts ja net um "ehrliche" Waffenbesitzer oder nicht solche.
Ich hab die Jager nur hergenommen, weil da eine halbwegs belegbare Zahl von Jagdkarteninhabern vorliegt.
Dasselbe gilt natürlich auch für die Sportschützen.
Die B-Waffen sind ja eh alle gemeldet
Bei den C-Waffen bin ich mir net wirklich sicher :-))))
Wenn ich mir so vergegenwärtige, was mir bekannte Benchrester so an Arsenalen (seit Jahrzehnten) angehäuft haben......
PS:
Ach ja - die .22er Repetierer hab ich ja ganz vergessen .......


Hallo razorback,

Siaxst, mit a bissal Mühe, find ma wos ... :clap: :clap: :clap:

126.378 registrierter Jäger/Jagdkartenbesitzer x 5, läßt eine spekulative/unbelegte Schätzung auf 631.890 (Kat.C/D-Waffen) zu, abzgl. bereits registrierter 258.787 (Kat.C-Waffen), 27.262 (Kat.D-Waffen) verblieben damit spekulativ/schätzungsweise 345.841 unregistrierter (Kat.C/D-Waffen), zzgl. der, ja offiziell registrierten 654.902 Schusswaffen, ergäbe das 1.000.743 Schußwaffen.

Oiso, "de erste Mille" hauma zaum... in GBP warad's ma söba liaba. :lol: :lol: :lol:

Zahn ma die, von Dir, erwähnten Benchrester und vergessenen zwarazwansker, no dazua, messat si a schon no wos ausgehn, Oidlosten hauma a no, ob si des oba mit de föllnden 1,5 Mille auf die "publizierten 2,5 Millionen Handfeuerwaffen" ausgeht :?: :?: :?: :think: :think: :think:

Als "plausiblen" Lückenfüller, holt man sich dann halt den "Schwarzmarkt" dazu und verweist, bezieht sich auf hinterfragenswürdige Studien.

Bei dem Wort "Schwarzmarkt", taucht auch schon gerne der berühmte Begriff "Spitze des Eisberges" (6/7tel nicht sichtbar, also eigentlich noch viel schlimmer (Suggestion)) auf.
Wobei man dann auf, da es selbst, für das dann noch verbleibend sichtbare (für wen?) Siebtel, keine Schwarzmarktforschungsinstitute gibt, durch fehlen qualifizierter Hellseher, magischer Glaskugeln und Spiegelteiche, usw., dazu berufene, sich berufen fühlende, Institutionen und deren Daten/Statistiken/Zahlen zurückgreift, welche sich wiederum auf Statistiken beziehen, deren Inhalte und Aussagekraft wiederum näherer Betrachtung bedürfen.

In von mir benannten Medienartikeln wird auch unverhohlen vermeldet, das die, beim Thema "legaler Waffenbesitz", gerne verwendeten Kriminalstatistiken keine eindeutigen Auskünfte geben, da weder, in legal/genehmigungspfl./registrierungspfl. Besitz, noch in illegalen Besitz (vermutl. "Schwarzmarkterwerb"), ebenso wenig in nichtgenehmigungspfl./nichtregistrierungspfl. Schußwaffen, sowie Attrappen differenziert/deklariert wird, sondern alles in den großen Topf "Schusswaffendelikt" fällt.

Auszug "Die Presse"

Im Jahr 2012 (die Detaildaten für 2013 sind noch nicht verfügbar) gab es in Österreich insgesamt 514.418 Straftaten. In 3484 Fällen, das sind 0,7 Prozent, waren Waffen mit im Spiel. 857 davon waren Schuss- oder Schreckschusswaffen bzw. Attrappen. Die Statistik differenziert hier nicht. Mehrheitlich wurden Stich- (1888) und Hiebwaffen (739) eingesetzt.


Schwarzmarkt nennt man ja Schwarzmarkt, weil dieser in „heimlich düsteren Gefilden“ , unter der Hand ohne Belege/Deklarationen, stattfindet, womit auch ein indirektes „Corpus Delicti“ wegfällt, falls man nicht gerade durch „zufälliges Planquadrat“ oder sonstiges, auf derart illegale Transaktionen Zugriff auf das eigentliche „Corpus Delicti“ erhält und somit eine/mehrere illegale Schusswaffen aus dem Verkehr zieht.
Was wiederum sicherlich in den Medien als umfangreicher Erfolg und erfolgreicher Schlag gegen den Schwarzmarkt/illegalen Waffenhandel/-besitz breitgetreten würde.

Da scheint mir neben den undefinierten Altlasten, folgende Erklärung für den, nicht zu Unrecht vermuteten Besitz von, genehmigungspfl./registrierungspfl. Schusswaffen, somit illegal, folgender Weg noch logischer.

AT-Bürger im Ausland, erwirbt ganz legal unter dortig gesetzl. geltenden Bestimmungen bei Händler Schusswaffe/n, verbringt diese, bei ev. Schlamperei/Naivität/Unkenntnis der Gesetzeslage ohne erforderliche Verbringungsbewilligung/en (unvorsätzlich, ohne böswillige Absicht = immer noch eine Riesendummheit) nach AT, womit der Straftatbestand einer illegalen Verbringung/Schmuggel und Besitz von ev. genehmigungspfl./registrierungspfl. Schusswaffe/n erfüllt wäre.
Gleiches ließe sich auch für in AT ansässige EU-/Nicht EU-Bürger anführen.

Womit auch der Rückschluß zulässig wäre, das so manche in AT ansässige Bürger, mangels Kenntnis ohne die erfdl. Dokumente im Besitz von ev. genehmigungspfl./registrierungspfl. Schusswaffe/n sind, die irgendwo auf dem Dachboden in ungeöffneten Pakerln/Truhen/Kaschteln/Schubladen in Vergessenheit geraten vor sich hinschlummern.
OK, Unwissenheit/Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.
Womit auch wiederum verständlich wäre, das bei zufäl. Fund/Entdeckung durch Besitzer der/das (Er)Schrecken einen "Sitzstempel" verusacht, und das Schubladl so wieder zufliegen lässt, und durch plötzlich eintretende Amnesie der Vergessenheitsstatus wieder eintritt.

Vll. würde eine gut und nachsichtig initierte Initiative entsprechender Behörden zum Abbau dieser Dunkelziffern beitragen.
Man muß ja nicht gleich immer mit dem "Knittel" draufhaun.

Letztlich, ließe hiermit eine nicht näher bezifferbare Anzahl an im Besitz befindlicher illegaler Schusswaffen erklären und rechtfertigen.

Auch die AT-Grenzen sind nicht wasserdicht, da sich auch das Hauptaugenmerk auf ganz andere Importe/Zufuhr/Zu…. richtet.

Da könnt schon mal was durchrutschen.

LG
Gerhard

Bud Spencer

Re: Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von Bud Spencer » Mi 25. Jun 2014, 08:24

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Overbore
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:03

Re: Bildformung >>> Manipulation >>> Volksverdummunge

Beitrag von Overbore » Mi 25. Jun 2014, 12:08

Bud Spencer hat geschrieben:Diese Amnestie gibts ja bereits für erben/finder. Aufgefundene B können (auch wenn sie illegal besessen wurden) vererbt werden. C&D können selbst beim auffinden im Wald. (sofern niemand Anspruch erhebt) dem finder ausgefertigt werden.

Nur Kriegsmaterial und verbotene Waffen benötigen eines Bedarfs und anschließender ausnahmebewilligung.

Wie wiele waffen herumschwirren lässt sich schwer sagen. Alleine von dem Zeug was 45 aufgegeben und nicht der Alliierten kontrollbehörde abgegeben wurd.

Bei den 94 verbotenen pumpguns, gab es zum Beispiel gar keine meldung/registrierung. Hier gibt es nur zahlen des Bundes wie viele abgegeben, eingezogen oder eine ausnahmebewilligung erhielten.Auf der anderen Seite zahlen des Handels.


Hallo Bud Spencer,

Das mit der Amnestie war mir nicht bekannt. Danke für den aufschlußreichen Beitrag.

MfG
Gerhard

Antworten