ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von Lichtgestalt » Fr 27. Sep 2013, 14:54

Bin mir sicher, dass die in Zukunft auch die ZWR-registrierten kat. C-Waffen
im Zuge einer Verwahrungkontrolle sehen wollen.
Und da würde ich nicht gern das Bett zuerst zerlegen wollen.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von sepp » Fr 27. Sep 2013, 15:03

Lichtgestalt hat geschrieben:Bin mir sicher, dass die in Zukunft auch die ZWR-registrierten kat. C-Waffen
im Zuge einer Verwahrungkontrolle sehen wollen.


Die Frage ist nicht ob sie es wollen sondern ob sie es dürfen bzw. du dann
verpflichtet bist sie ihnen zu zeigen ;) Könntest sie z.B. deinem Freund zur
Generalreinigung gebracht haben und daher sind sie nicht bei dir im Hause :think:
.
Außerdem wie aktuell deren ZWR Liste der C-Waffen dann ist ????

lg sepp :at1:

nokru
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Do 7. Feb 2013, 17:18

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von nokru » Fr 27. Sep 2013, 15:14

sie duerfen die verwahrung an sich kontrollieren und die waffen - aber es ist keine hausdurchsuchung - also schoen freundlich, aber auch bestimmt bleiben

also safe/schrank zeigen ruetteln lassen ob eh gut befestigt etc - dann die herren bitten etwas zureckzutreten, auch inhalt ist nicht von relevanz, weil was was du drinn sonst noch lagerst wie dokumente, geldreserven, sexspielzeuge etc ist deine privatsache

dann ihnen die kat b waffen kurz zur ansicht vorlegen, am besten falle ohne magazin, mit offenen verschluss/ausgeschwenkter trommel und die damen/herren die nummer gegenkontrollieren lassen

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von bueri » Fr 27. Sep 2013, 20:37

Hi!

Bei mir ist eine spontane Kontrolle eigentlich nicht möglich...
Niemand, absolut niemand betritt meinen Wohnbereich ohne vorherige telefonische Anmeldung...
Wer nicht anruft und sich vorher anmeldet dem wird nicht geöffnet... Gilt ausnahmslos für jeden...
Wer läutet oder klopft wird immer vor verschlossener Türe stehen....
Das halte ich seit vielen Jahren so und in Zeiten von Handy und INET ist das auch kein Problem...

Und ach ja, bei mir wurden letztens alle Waffen kontrolliert... :x

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von Starfox » Fr 27. Sep 2013, 20:51

Wärst du bei letzterem blos auch so konsequent geblieben. :sad-pacing:

Ersteres halte ich übrigens genauso. Habe dazu auch seit jeher meine Klingel abgestellt. Ich hab sie bis heute keinen Tag vermisst.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von bueri » Fr 27. Sep 2013, 20:58

Starfox hat geschrieben:Wärst du bei letzterem blos auch so konsequent geblieben. :sad-pacing:

Da ginge es um meine Erweiterung und ich wollte ein wenig kooperativ wirken,
aber da ich sie bis dato eh noch nicht erhalten habe, war es wohl vergebene Liebesmühe.... :mrgreen:
Aber alles was damals dokumentiert wurde gibt es so eh nicht mehr... Dafür viel Neues... :dance:

Und Ersteres ist wirklich ein Traum, ich weiß immer wenn es an der Tür klingend das es nur ein Kasperl
sein kann denn ich eh nicht brauche... Macht das Leben viel schöner...

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von Starfox » Fr 27. Sep 2013, 23:13

Ich weiß das ist immer schwierig, da man weiß, das so gut wie niemand dazu in der Lage ist Sachverhalte auseinanderzuhalten. Es wird immer vermischt (also eine Sache auf die andere abfärbt). Daher wählt man oft den für einen persönlich unkomplitzierteren Weg.

Hehe ja das stimmt. Mir ist halt schon leid um die Minute die ich zur Tür brauche um zu sehen welcher Kasperl es ist (Wobei es mich zu Beginn amüsiert hat wer da wieder hausieren geht und glaubt es interessiert mich). Daher verzichte ich auch darauf. Aber schön einen Bruder im Geiste gefunden zu haben. ;) Können ja mal auf ein vorher terminlich vereinbartes Bierchen gehen. :mrgreen:

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
Morgan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 18:09

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von Morgan » Fr 27. Sep 2013, 23:35

nokru hat geschrieben:also safe/schrank zeigen ruetteln lassen ob eh gut befestigt etc - dann die herren bitten etwas zureckzutreten,

wenn du glück hast, erwischt so blitzer wie ich, denen ich erst 5 minuten erklären musste, warum sie bitte das zimmer verlassen, während ich die safeschlüssel aus den verstecken hole. :D

davor hab ich mich schon angranteln lassen müssen, warum ich die woche davor nie aufgemacht habe, sie wären schon mehrmals dagewesen.
da wurde mir dann klar, was meine tochter, die die wohnung in meiner abwesenheit gehütet hatte, gemeint hat, dass immer an der tür gpumpert wurde (auch ich habe die glocke mit ausschalter versehen) aber sie nie wen draussen sehen konnte, nur licht vom taschenlampen. ich erklärte ihnen dann, dass ich im krankenhaus war, und wenn sie so geschickt sind, im stiegenhaus mit taschenlampen rumzulaufen, statt licht zu machen, dann dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn keiner aufmacht. da war der ganze besuch schon unter einem schlechten stern. :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von gewo » Fr 27. Sep 2013, 23:38

Morgan hat geschrieben:
nokru hat geschrieben:also safe/schrank zeigen ruetteln lassen ob eh gut befestigt etc - dann die herren bitten etwas zureckzutreten,

wenn du glück hast, erwischt so blitzer wie ich, denen ich erst 5 minuten erklären musste, warum sie bitte das zimmer verlassen, während ich die safeschlüssel aus den verstecken hole.:D


hi

soweit mir erinnerlich gibts wo ein ogh urteil betreffend einer waffenentwendung von wegen " verstecken gilt nicht" ...

schluessel duerfte demnach nicht in der wohnung gelassen werden bei abwesenheit ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Morgan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 18:09

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von Morgan » Sa 28. Sep 2013, 00:04

errrrm, nachdem ich sie gerade reingelassen habe, war ich offenbar zu hause. ;)

ich bin kein kerkermeister, der mit dem schlüsselbund am gürtel rumschlurft, wenn ich heimkomme, liegt der schlüssel für _mich_ in griffbereitschaft. wo, das geht keinen was an. noch dazu, wo ich zu dem zeitpunkt unbefugte, nämlich meine tochter, im haus hatte.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von Noldi » Sa 28. Sep 2013, 02:11

Wieso legt ihr euch für die Schlüssel nicht einfach einen kleinen saubilligen Mini Safe mit elektronischem Nummernschloss zu?

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von bueri » So 29. Sep 2013, 12:37

Starfox hat geschrieben:Ich weiß das ist immer schwierig, da man weiß, das so gut wie niemand dazu in der Lage ist Sachverhalte auseinanderzuhalten. Es wird immer vermischt (also eine Sache auf die andere abfärbt). Daher wählt man oft den für einen persönlich unkomplitzierteren Weg.

Hehe ja das stimmt. Mir ist halt schon leid um die Minute die ich zur Tür brauche um zu sehen welcher Kasperl es ist (Wobei es mich zu Beginn amüsiert hat wer da wieder hausieren geht und glaubt es interessiert mich). Daher verzichte ich auch darauf. Aber schön einen Bruder im Geiste gefunden zu haben. ;) Können ja mal auf ein vorher terminlich vereinbartes Bierchen gehen. :mrgreen:

Grüße,
Starfox



Hi!

Kömma gerne machen... Oder das ganze mit einem Standbesuch verbinden?
Aus welcher Gegend kommstdu?

delija999
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 22:30

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von delija999 » So 29. Sep 2013, 19:25

Noldi hat geschrieben:Wieso legt ihr euch für die Schlüssel nicht einfach einen kleinen saubilligen Mini Safe mit elektronischem Nummernschloss zu?


gibts da auch nicht einen schlüssel? wenn die batterie leer ist?

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von sepp » So 29. Sep 2013, 19:35

Eventuell eine Alternative die sich nicht schlecht anfühlt(hatte ich gestern in der Hand)

http://www.amazon.de/Abus-KeyGarage-787 ... tresor+797

lg sepp :at1:

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Waffenverwahrung im 2 Personen Haushalt

Beitrag von howa308 » So 29. Sep 2013, 19:36

Hi
Also ich würde für die Ersatzschlüssel einen Schlüsseltresor empfehlen, den noch irgendwo im Haus oder der Wohnung montieren und es sollte alles passend sein. ;)

Diesen habe ich:
http://www.amazon.de/Rottner-Tresor-Schl%C3%Verein%C3%Verein/dp/B0030K9AIK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1380475883&sr=8-5&keywords=Schl%C3%Verein

mfg
howa308
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Antworten