ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schiessen in der Schottergrube!?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von slasher » Di 10. Jan 2012, 14:46

hallo forumsgemeinde

angenommen ein bekannter von mir lädt seinen freund in eine nicht eingezäunte schottergruben zum schiessen ein.
der bekannte ist nur pächter der grube und möchte seienen freud mit einer ffw schiessen lassen.

mmn ist diese aktion verboten, oder nicht?
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von herr_rhodes » Di 10. Jan 2012, 14:54

Wegen dem eingezäunt bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall müssten beide eine WBK haben da es sich um keinen behördlich genehmigten Schiessstand handelt.

Weiters müsstest du mir Bescheid sagen damit ich mitkommen kann :D ...

P.S.: Du bist am 31. Dez. sicher nochmal heimlich nach BL gefahren .... ich bin 2.ter nach dir :angry-banghead: :lol:

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von slasher » Di 10. Jan 2012, 14:56

herr_rhodes hat geschrieben:Wegen dem eingezäunt bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall müssten beide eine WBK haben da es sich um keinen behördlich genehmigten Schiessstand handelt.

Weiters müsstest du mir Bescheid sagen damit ich mitkommen kann :D ...

P.S.: Du bist am 31. Dez. sicher nochmal heimlich nach BL gefahren .... ich bin 2.ter nach dir :angry-banghead: :lol:


:whistle: :whistle:
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von pointi2009 » Di 10. Jan 2012, 14:59

WBK/WP verpflichtend für FFW Schiessen
Schottergrube muss "eingefriedet" sein, also nicht jeder darf Zutritt haben und es muss für jedermann ersichtlich sein, dass das Privatgrund ist. Als Pächter bist ja rechtlich auf Eigengrund.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von slasher » Di 10. Jan 2012, 15:01

vielen dank, genau so hätt ich mir dass vorgestellt......
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von herr_rhodes » Di 10. Jan 2012, 15:08

slasher hat geschrieben:
herr_rhodes hat geschrieben:Wegen dem eingezäunt bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall müssten beide eine WBK haben da es sich um keinen behördlich genehmigten Schiessstand handelt.

Weiters müsstest du mir Bescheid sagen damit ich mitkommen kann :D ...

P.S.: Du bist am 31. Dez. sicher nochmal heimlich nach BL gefahren .... ich bin 2.ter nach dir :angry-banghead: :lol:


:whistle: :whistle:


Natürlich trotzdem herzliche Gratulation

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von slasher » Di 10. Jan 2012, 15:10

vielen dank, aber den 2. 49er hatte ich schon im juli geschossen.
der is mitgerechnet worden!
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von herr_rhodes » Di 10. Jan 2012, 15:17

Klar ist ja ein Jahresbewerb ... aber hast verdient gewonnen!

Aber wart nur nächstes Jahr schnall ich mir einen Anschlagschaft und ein Zielfernrohr auf die Viper :)

Varminter

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von Varminter » Di 10. Jan 2012, 15:26

pointi2009 hat geschrieben:WBK/WP verpflichtend für FFW Schiessen
Schottergrube muss "eingefriedet" sein, also nicht jeder darf Zutritt haben und es muss für jedermann ersichtlich sein, dass das Privatgrund ist. Als Pächter bist ja rechtlich auf Eigengrund.



Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: muss nicht auch gewährleistet sein, dass ein Geschoss das eingefriedete Grundstück nicht verlassen kann?

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von GehtDas » Di 10. Jan 2012, 15:42

und wie siehts da mit einem kk gewehr aus? Bezüglich wbk oder wp
(jagdkarte vorhanden)
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 10. Jan 2012, 15:46

GehtDas hat geschrieben:und wie siehts da mit einem kk gewehr aus? Bezüglich wbk oder wp
(jagdkarte vorhanden)


Wenn die Schottergrube nicht eingefriedet ist, würde ich auf jeden Fall das Einverständnis des Jägers einholen in dessen Jagdrevier sich die Grube befindet, damit es da keine Probleme gibt.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von Gumbar » Di 10. Jan 2012, 15:50

Bei einer Schottergrube läufts nicht anders als bei einem Grundstück mit Einfamilienhaus.

@GehtDas
Die Jagdkarte ändert nichts. Wenn die Schottergrube nicht eingefriedet ist und zu dem Jagdrevier gehört in dem Du ausgehberechtigt bist dann kannst dort jagen und somit auch schiessen.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von Gumbar » Di 10. Jan 2012, 15:52

Irwin J. Finster hat geschrieben:
GehtDas hat geschrieben:und wie siehts da mit einem kk gewehr aus? Bezüglich wbk oder wp
(jagdkarte vorhanden)


Wenn die Schottergrube nicht eingefriedet ist, würde ich auf jeden Fall das Einverständnis des Jägers einholen in dessen Jagdrevier sich die Grube befindet, damit es da keine Probleme gibt.


Eine solche "Erlaubnis" darf Dir der Jagdausübungsberechtigte nicht erteilen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von BigBen » Di 10. Jan 2012, 16:21

Gumbar hat geschrieben:
Irwin J. Finster hat geschrieben:
GehtDas hat geschrieben:und wie siehts da mit einem kk gewehr aus? Bezüglich wbk oder wp
(jagdkarte vorhanden)


Wenn die Schottergrube nicht eingefriedet ist, würde ich auf jeden Fall das Einverständnis des Jägers einholen in dessen Jagdrevier sich die Grube befindet, damit es da keine Probleme gibt.


Eine solche "Erlaubnis" darf Dir der Jagdausübungsberechtigte nicht erteilen.



Weil? Am Besten mit einer rechtlichen Grundlage, weil sowas einfach so behaupten ist ein wenig schwach!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Schiessen in der Schottergrube!?

Beitrag von Varminter » Di 10. Jan 2012, 16:29

BigBen hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:
Irwin J. Finster hat geschrieben:
GehtDas hat geschrieben:und wie siehts da mit einem kk gewehr aus? Bezüglich wbk oder wp
(jagdkarte vorhanden)


Wenn die Schottergrube nicht eingefriedet ist, würde ich auf jeden Fall das Einverständnis des Jägers einholen in dessen Jagdrevier sich die Grube befindet, damit es da keine Probleme gibt.


Eine solche "Erlaubnis" darf Dir der Jagdausübungsberechtigte nicht erteilen.



Weil? Am Besten mit einer rechtlichen Grundlage, weil sowas einfach so behaupten ist ein wenig schwach!



Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus - kennst du eine rechtliche Grundlage, warum ein Jäger das Schiessen in einer privaten Schottergrube erlauben sollte?

Wenn das so ginge, würden die Vereinseinsparer vor uns Jägern Kniefälle machen... ;)

Sollte dir irgendwann ein Lodenmäntler einen Kaszettel unterschreiben, dass du in der Schottergrube eines Anderen schiessen darfst, ist der Zettel wohl nicht mal das Papier wert vor Gericht... ;)

Antworten