ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Steyr STM556

Beitrag von Freiwild » Mi 31. Okt 2012, 11:07

therion hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:Kann man schätzen, bzw. gibt es ungefähre Infos was es kosten soll?

AR Klon hin oder her, für mich sieht das Trumm besonders aus.


2000 Euro.


Danke. Das wär's durchaus wert wenn steyr qualität drin steckt. :think:
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM556

Beitrag von BigBen » Mi 31. Okt 2012, 11:09

Armalito hat geschrieben:
und in neun von zehn trafs habens auch die pösen waffenzeitschriften.



Und in meinen Fall hatten es mittlerweile 4 von 4 Trafiken nicht...und wegen einem 5 Euro Heftel durch die halbe Stadt fahren tu ich mir dann doch nicht an.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Steyr STM556

Beitrag von therion » Mi 31. Okt 2012, 11:17

Freiwild hat geschrieben:
therion hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:Kann man schätzen, bzw. gibt es ungefähre Infos was es kosten soll?

AR Klon hin oder her, für mich sieht das Trumm besonders aus.


2000 Euro.


Danke. Das wär's durchaus wert wenn steyr qualität drin steckt. :think:


Was aber nur eine reine Schätzung anhand des bisherigen Marktes. Billiger wirds ziemlich sicher nicht, teurer evtl...

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Steyr STM556

Beitrag von Andi1911 » Mi 31. Okt 2012, 11:24

Egal wie man es dreht und wendet eine AUG ist nicht das Selbe wie eine AR. Die STM556 ist eine AR mit Piston nicht mehr und nicht weniger. Welcher Vorteil bringt das Wechseln des Laufes? Bei einem kurzen Lauf wird man doch nicht das Selbe Glas oder Setup nutzen wie bei einem langen Lauf?!

Bin ich wirklich der Einzige der es lächerlich findet, dass DER Bullpup Hersteller jetzt plötzlich auf die AR aufsteigt?

Selbst wenn sie für den Zivilmarkt kommt bleibe ich bei meiner OA. Wenigstens weiss ich, dass dort ein Kundenservice besteht und mir bei Fragen oder Problemen weitergeholfen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Steyr STM556

Beitrag von BigBen » Mi 31. Okt 2012, 11:28

Glaubst du das DER Bullpup Hersteller so eine Großinvestition tätigt, wenn er dafür nicht triftige Gründe und einen soliden Business Case hat?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Steyr STM556

Beitrag von Armalito » Mi 31. Okt 2012, 11:39

Andi1911 hat geschrieben:Bin ich wirklich der Einzige der es lächerlich findet, dass DER Bullpup Hersteller jetzt plötzlich auf die AR aufsteigt?


nein! +1
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Steyr STM556

Beitrag von Andi1911 » Mi 31. Okt 2012, 11:40

BigBen hat geschrieben:Glaubst du das DER Bullpup Hersteller so eine Großinvestition tätigt, wenn er dafür nicht triftige Gründe und einen soliden Business Case hat?


Ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen aber warum Großinvestition? Der Lower ist Standard, die Teile von Magpul und anderen Zulieferen zugekauft. Das Einzige was Steyr designt hat ist der Monolitic Upper.

Bin gespannt welches Land sich bei der Konkurrenz eine AR von Steyr kaufen wird. Schon alleine durch die Positionierung der Magpul BUIS auf dem Gas Block :tipphead: und dem Bad Lever kann man es nicht ernsthaft als Mil Spec in erwägung ziehen.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Steyr STM556

Beitrag von eXistenZ » Mi 31. Okt 2012, 11:41

Scaar hat geschrieben:
Revierler hat geschrieben:Na ich denke da an JaKo, Auslandseinsätze...

Gut gedacht. Die STM556 soll seit "einiger" Zeit beim JaKo in Erprobung sein. Da die ersten "JaKo testet wieder M4"-Gerüchte schon vor etwa 3 Monaten aufgetaucht sind und damals noch angenommen wurde, es handelt sich aufgrund des Gassystems um ein HK416, ist anzunehmen, dass es schon damals das STM556 war.

Der Sinn des Ganzen ist mir schleierhaft. Das zB. die Amis auch bei Neuanschaffungen am "AR-15-Äußeren" festhalten liegt wohl hauptsächlich an der Gewohnheit (Muskelgedächnis). Bei Abermillionen Trainingsschüssen, zig-tausenden Stunden von malfunction/reload-drills macht das mächtig Sinn. Wenn man aber den gleichen Aufwand mit einer anderen Plattform betrieben hat (Bullpup, Steyr AUG) wäre es doch nicht schlau das Erlernte, das bis fast zum Hirnschlag immer wieder trainierte, zu verwerfen und auf eine Plattform umzusteigen die bei kürzerem Lauf eine größere Gesamtlänge hat. Weniger Leistung der Patrone, dafür ist die Waffe weniger führig und zig-tausende Stunden Training fürn ....!

Tante Edith:
Für einen Waffenhersteller der (auch) im militärischen Bereich tätig ist, ist es durchaus vorteilhaft wenn angesehene Spezialeinheiten seine Produkte aufgrund von großem Interesse testen. Noch besser ist es wenn man sagen kann das Spezialeinheiten die Produkte auch im Einsatz verwenden und der Jackpot ist dann geknackt wenn man sogar sagen kann das sich das Produkt im harten Einsatz von Spezialeinheiten beeindruckend bewährt hat. "BATTLE PROVEN" als besonderes Qualitätsmerkmal.
Wenn es angesehene Spezialeinheiten verwenden, die ja jede Waffe haben könnten, muss es besonders gut sein. ;)
Und obs tatsächlich verwendet (also nicht nur ein paar Magazine bei einem Fotoshooting leeren) wird und in welchem Ausmaß kann bei Spezialeinheiten schon mal Geheimsache sein.
Zuletzt geändert von eXistenZ am Mi 31. Okt 2012, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

buckshot

Re: Steyr STM556

Beitrag von buckshot » Mi 31. Okt 2012, 11:46

verstehe nicht was daran lächerlich sein soll... :think:

15 NATO Staaten nutzen ein AR system - der Nachteil am AUG ist die Inkompatibiität mit div. Nato Zubehör - die "personal carbine" ansätze sind nur mit AR15 systemen umsetzbar - was liegt also näher, dass ein bisher erfolgreiches und zuverlässiges system in ein weit verbreitetes baukastensystem adaptiert bzw kompatibel gemacht wird - das beste aus 2 welten...

der zivile nutzer hat vielleicht nichts davon, aber für künftige behördenaufträge sicher eine grundvorraussetzung...

dass es dann noch auf russenkaliber adaptierbar ist (dazu muss noch der verschlusskopf getauscht werden - dauert max eine minute mit laufwechsel!) macht das system auch für weitere staaten interessant...

und vom tollen OA service hab ich auch nichts gemerkt - statt das ma uns freuen dass wir :at1: auch mal ein gutes - wenn nicht das beste AR gewehr bauen, überlassen wir "kampflos" das feld den teitschn nachbarn? (HK, HERA, OA....) :snooty:

wenns stimmt, wird es sogar bald das steyr system mit kompletter trockenschmierung geben... - hat sonst auch keiner - genausowenig wie ein derartiges laufwechselsystem

übrigens will steyr sämtliche teile selbst herstellen! - also keine abhängigkeit von irgendwelchen itar oder sonstigen auflagen...

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Steyr STM556

Beitrag von Andi1911 » Mi 31. Okt 2012, 12:04

@Buckshot

Wenigstens bekommt man von OA nicht die Antwort sich bei Fragen an den Händler zu wenden.

Bei allem Patriotismus aber wie kannst Du etwas als das Beste bezeichnen, wo es überhaupt keine Erfahrungsberichte gibt :?: Basierend auf welchem Feature. Piston ist nichts neues und spielen wir einmal den sogenannten Vorteil eines Laufwechsels für Soldaten im Feld durch.

Wird ein Soldat jetzt Wechselläufe im Feld mitschleppen?
Selbst wenn, in einem anderen Kaliber, wo ich mich Frage wie das ausser bei einer .300 gehen soll, muss er auch die passenden Magazine und Munition mitschleppen.
Szenario langer Lauf Glass mit 6-... Vergrößerung, beim Wechseln auf einen kürzeren Lauf für CQB wird ein Soldat auch das Glas Wechseln müssen. Ein Präziglas als CQB einzusetzen wäre Selbstmord.

Ein Hersteller von Deiner Meinung nach besten AR sollte die Gebrauchsanweisung von zugekauften Teilen lesen. Magpul selbst empfiehlt die BUIS nicht auf den Gasblock zu setzen schon gar nicht auf einer Piston, die noch heisser wird.

Der Schaft, die BUIS und der Bad Lever sind alle Magpul Teile. Die fallen unter ITAR.

Ich finde es wenn überhaupt mittelmaß, aber es als das Beste zu bezeichnen nur weil es in Österreich gefertigt wird, finde ich gewagt. Ich habe mich lange mit AR`s beschäftigt und es gibt für mich aus vielen verschiedenen Gründen nur eine die ich als Beste bezeichnen würde und habe, völlig egal aus welchem Land sie kommt. Diese hat wirklich etliche Features die sonst keiner anbietet.

Spieler 8
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Jun 2010, 13:45

Re: Steyr STM556

Beitrag von Spieler 8 » Mi 31. Okt 2012, 12:16

Außerdem ist das doch nicht die erste Waffe mit Laufwechsel/Kaliberwechselfunktion. In wie weit wird das denn wirklich genutzt? Wohl eher nice to have...

Bud Spencer

Re: Steyr STM556

Beitrag von Bud Spencer » Mi 31. Okt 2012, 12:28

BigBen hat geschrieben:Glaubst du das DER Bullpup Hersteller so eine Großinvestition tätigt, wenn er dafür nicht triftige Gründe und einen soliden Business Case hat?


*Hust*
Gab schon einige Waffenhersteller die sich aus den unterschiedlichsten Gründen verspekuliert haben.
zB S&W Sigma, Gyrojet, Remington 7615P (innerhalb der USA), Steyr GB, diverse neue Produkte aus dem ehem Ostblock usw usw

Ich glaube Steyr möchte einfach mit der Konkurrenz mithalten. Sig und HK haben ein Piston AR ... naja des können wir a. :at1:

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Steyr STM556

Beitrag von MeanMachine » Mi 31. Okt 2012, 12:32

Magpul Bus wäre mir neu, dass die unter itar fallen. Frei erhältlich bei amazon.com. Mehrere Drittanbieter etc., nirgends Itar Hinweise wie sonst bei den optiken etc.

Selbst ein Paar bestellt und ein Paar aus den USA ausgeführt, nirgends Itar Hinweise drauf.

Ditto zu B.A.D. Nicht alles ist gleich itar...

Sorry; ist off topic, BTT
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Steyr STM556

Beitrag von Andi1911 » Mi 31. Okt 2012, 12:42

Ok dann halt nur der Schaft. Es ging mir nur um die Aussage, dass Steyr alles selber fertigt.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Steyr STM556

Beitrag von MeanMachine » Mi 31. Okt 2012, 12:50

Nehme nicht alles, aber doch was zurück:
BAD anscheinend seit neuestem doch Itar controlled...

Asche, Haupt und so...

Wenigstens die buis konnte ich noch kaufen... :whistle:
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Antworten