ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Willkommen bei Pulverdampf.at

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
JJOli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:58
Wohnort: Wien

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von JJOli » So 25. Nov 2012, 18:20

hallo an alle...

lese schon seit einigen wochen mit u wollte mich jetzt mal vorstellen.
bin 37 u wohne in wien, komme aber ursprünglich aus dem weinviertel.

interessiere mich schon länger für das thema waffen u bin derzeit dabei das ganze etwas zu intensivieren.
privat besitze ich ein glock19 seit einigen jahren u will jetzt ein paar langwaffen anschaffen u mich auch da etwas hobbymässig zu engagieren.

hobbymässig derzeit beim motorradfahren zhaus und wenn es sich ausgeht spiel auch ganz gern mal ne runde am pc.

da mein wissen um langwaffen eher theoretischer natur ist werd ich wohl noch ein wenig mitlesen bevor ich hier unqualifizierte einträge poste. :)

die eine oder andere "dumme" frage möge man mir deshalb verzeihen. ;)

lg JJOli
Glock 19C
Glock 34 Gen4
Remington 700 Police .223
Marlin 1895 SBL

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von ssg69koppi » Mo 26. Nov 2012, 11:12

Servus!!
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Mandella » Mo 26. Nov 2012, 11:26

Grüß dich!
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von BKing » Mo 26. Nov 2012, 17:45

Hallo an die "Neuen" :hand:

Is echt ein super Forum, bin auch erst seit kurzem dabei :dance:

Wünsch euch viel spass

LG aus NÖ :at1:

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von oe6odd » Mo 26. Nov 2012, 17:59

Begrüße alle Neuzugänge!
Viel Spass mit unseren Hobby :dance:

Benutzeravatar
Pixel
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 318
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:38
Wohnort: Vorort von Graz

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Pixel » Mo 26. Nov 2012, 18:06

servus und willkommen. poste nur, denn wer nix dumm fragt, der nix neichs lernt...

lg pixel

Geh mir weg mit deiner Lösung, die ist der Tod für mein Problem!

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Dextera » Do 6. Dez 2012, 13:25

Grüße Euch :)

Bin zwar Neu hier, lese aber auch schon seit einiger Zeit mit bei Euch. Da es langsam aber sicher ans Eingemachte geht wollte ich mich daher mal kurz Vorstellen:

Mein Name ist Alex, bin nun 27 Jahre alt und ich komme aus dem Salzburger Land. Für das Thema Waffen interessiere ich mich eigentlich schon länger, habs aber immer wieder aus den Gedanken verbannt wegen - ja nennen wir es schlechtem Informationsstand :D

Da mich aber nun kürzlich ein Freund mit auf den Schießstand genommen hat (was ich bis dato auch nicht wusste dass man ohne WBK eine Waffe benutzen darf am Stand) hat mich natürlich das Fieber leicht gepackt und die Faszination nimmt nun ihren Lauf ;)

Daher bin ich nun auch gewillt demnächst in einen Verein einzutreten und dort auch an Sportveranstaltungen teilzunehmen, habe nun am kommenden Dienstag meine psychologische Untersuchung, am Mittwoch wird der Waffenführerschein gemacht und am Freitag habe ich einen Termin auf der Bezirkshauptmannschaft für den WBK :)

Interesse in erster Linie an Pistolen/Revolver, aber auch evtl. an Langwaffen, da dort meine Ergebnisse am Schießstand auch nicht schlecht waren und es sportlich gesehen echt nicht uninteressant ist auf 100m und mehr zu schießen.

Und bitte verzeiht mir die vielleicht ein oder andere "dumme" Frage, ich bin brandneu bei dem Thema und muss noch einiges nachholen und mich einlesen :oops:

So, genug von mir 8-)
Gruß,
Alex
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Weissi » Do 6. Dez 2012, 13:28

Herzlich Willkommen Dextera und viel Spaß an deinem neuen Hobby :D

Grüße aus der Steiermark,

Weissi

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Dextera » Di 11. Dez 2012, 08:29

Ich weiß, jetzt bin ich hier falsch, aber ...

Gibts in diesem Forum auch sowas wie einen "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread? Also wo dann nicht ewig lang drumrum diskutiert wird wenn man mal ne (Anfänger-)Frage hat?
Habe gesucht aber leider nichts entsprechendes gefunden ... und ich will hier als Neuling nicht wegen kleinen blöden Fragen nen eigenen Thread eröffnen ;)

Suche jetzt schon seit ner Stunde im Netz um welche Waffen es geht bei 3Gun und find einfach nix? Ein Freund erwähnte das mal als Grund für eine WBK-Erweiterung?

Ich wäre dankbar, sollte es doch so einen Thread geben wäre es natürlich fein wenn ein Mod/Admin mein gequatsche dorthin verschieben könnte :oops:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Teal'c » Di 11. Dez 2012, 08:34

Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Weissi » Di 11. Dez 2012, 09:08

Dextera hat geschrieben:Ich weiß, jetzt bin ich hier falsch, aber ...


Macht ausnahmsweise nix. Frischling-Bonus quasi. ;)

Dextera hat geschrieben:Gibts in diesem Forum auch sowas wie einen "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread? Also wo dann nicht ewig lang drumrum diskutiert wird wenn man mal ne (Anfänger-)Frage hat?

Nein.

Dextera hat geschrieben:Habe gesucht aber leider nichts entsprechendes gefunden ... und ich will hier als Neuling nicht wegen kleinen blöden Fragen nen eigenen Thread eröffnen ;)

Grundsätzlich gut gemacht, es sollte immer die Suchfunktion benutzt werden (nicht wie auf Google: Wenns nicht auf Seite 1 ist, existiert es nicht - mich dünkt die getroffenen Ergebnisse werden zeitlich sortiert...)

Dextera hat geschrieben:Suche jetzt schon seit ner Stunde im Netz um welche Waffen es geht bei 3Gun und find einfach nix? Ein Freund erwähnte das mal als Grund für eine WBK-Erweiterung?


Bei 3Gun/Multigun werden IPSC(-ähnliche) Matches mit Pistole, Großkaliberhalbautomaten und Schrothalbautomaten geschossen. Grund für eine WBK-Erweiterung natürlich deshalb, weil du zumindest mit 3 Kategorie B Waffen schiesst, die du nicht alle dein eigen nennen kannst (mit den grundlegenden 2 SV-Plätzen), somit auf mehrere Ergebnislisten kommen kannst und mit der Begründung Sportschiessen 3Gun/Multigun um eine Erweiterung ansuchen kannst.

Hier zum Beispiel ein (äußerst lässiges) Video vom Forumskollegen geka79 vom Multigun-Bewerb im September 2012:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=AiqulwSEnp0#![/youtube]

Ich hoffe ich, konnte es einigermaßen erklären, hatte ne lange Nacht und freu mich jetzt erstmal auf einen Kaffee. :)

Grüße aus der Steiermark,

Weissi

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Dextera » Di 11. Dez 2012, 09:14

Besten Dank für die Hilfe, die Erklärung und das Video!

Schade dass es noch keinen solchen Thread gibt, aber das kann man ja schnell ändern :D
Grade für so knappe Anfängerfragen oft hilfreich, und hält auch das Forum ein wenig sauber vor unnötig vielen Threads :)

Gruß aus dem unter Schnee begrabenen Pinzgau!
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Grim
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 23:34
Wohnort: Bez. Mödling

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Grim » Mi 9. Jan 2013, 10:26

Hallo,

mein Name ist Johannes, bin 27, wohnhaft im Bezirk Mödling und schieße leider sehr sporadisch.

Ich interessiere mich schon lange für IPSC und möchte mich in dem Bereich etwas schlauer machen. Vielleicht ändert sich das mit dem sporadisch schießen dann. ;)

In diesem Sinne sieht man sich vielleicht am Fr. beim SCW, ansonsten liest man sich bestimmt hier im Forum.

mfG Johannes
CZ75

Suche zwei Magazine für meine CZ75. :)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von Teal'c » Mi 9. Jan 2013, 10:35

Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Willkommen bei Pulverdampf.at

Beitrag von ssg69koppi » Mi 9. Jan 2013, 11:03

Servus!
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Antworten