Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Carbines vs Pistolen Umbausätze
-
- .357 Magnum
Re: Carbines vs Pistolen Umbausätze
Hallo!
Also meine Meinung:
Pistolenkaliber / FFW sind für mich für die Distanz von ~7 bis ~15m auch wenn man natürlich viel weiter damit schießen kann.
Karabiner(westliche) sind ja heute meist .223er mit kurzen bis sehr kurzen Läufen - Nutzung von ? bis ca. ~150m - Pistolenkaliber werden immer seltener (Ausnahme PDW`s aber dort oft Sonderkaliber).
Alles über 150m geht meist schon in den .30er Bereich.
Insofern sind glaube ich 9mm Waffen wie die MP5 oder andere nur mehr für spezielle Zwecke üblich bzw. nutzbar - und da meist polizeilich.
Grüße
Sonnwend
p.s. der privaten Spaßverwendung (Camp Carbine oder Glock Schäfte) tut das natürlich keinen Abbruch
Also meine Meinung:
Pistolenkaliber / FFW sind für mich für die Distanz von ~7 bis ~15m auch wenn man natürlich viel weiter damit schießen kann.
Karabiner(westliche) sind ja heute meist .223er mit kurzen bis sehr kurzen Läufen - Nutzung von ? bis ca. ~150m - Pistolenkaliber werden immer seltener (Ausnahme PDW`s aber dort oft Sonderkaliber).
Alles über 150m geht meist schon in den .30er Bereich.
Insofern sind glaube ich 9mm Waffen wie die MP5 oder andere nur mehr für spezielle Zwecke üblich bzw. nutzbar - und da meist polizeilich.
Grüße
Sonnwend
p.s. der privaten Spaßverwendung (Camp Carbine oder Glock Schäfte) tut das natürlich keinen Abbruch
- cobaltbomb
- .50 BMG
also dem kann ich nicht zustimmenAlles über 150m geht meist schon in den .30er Bereich.
ich garantiere dir dass man auch durchaus mit 6,5 oder 7mm patronen locker über 150 meter kommt
mit einer 223 aus einem 14,5 zoll lauf + reddot kann man sehr gut bis 300 meter mannziele treffen
mit meiner glock + anschlagschaft habe ich stehend frei von 10 schuss auf 100 meter nur einen auf einem a4 blatt gehabt, insofern würde ich als maximale einsatzdistanz 50 meter anberaumen, hier ist die kurze visierlinie/abzug und der schütze das problem, obwohl die waffe auf 25 meter auf etwa 7cm zusammenhält (ich schaff das aber nicht)
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
also optimal für einen umbauset ala triarii wäre zB eine Laufverlängerung von IGP zB auf 16".
Dann hat man eine Pistole und einen richtigen Karabiner. ("halbautomat" noch dazu)
Dann hat man eine Pistole und einen richtigen Karabiner. ("halbautomat" noch dazu)
-
- .357 Magnum
[quote="cobaltbomb"][quote]Alles über 150m geht meist schon in den .30er Bereich.[/quote]
also dem kann ich nicht zustimmen
ich garantiere dir dass man auch durchaus mit 6,5 oder 7mm patronen locker über 150 meter kommt
mit einer 223 aus einem 14,5 zoll lauf + reddot kann man sehr gut bis 300 meter mannziele treffen
mit meiner glock + anschlagschaft habe ich stehend frei von 10 schuss auf 100 meter nur einen auf einem a4 blatt gehabt, insofern würde ich als maximale einsatzdistanz 50 meter anberaumen, hier ist die kurze visierlinie/abzug und der schütze das problem, obwohl die waffe auf 25 meter auf etwa 7cm zusammenhält (ich schaff das aber nicht)[/quote]
Hallo!
Alles völlig richtig! Die 6,5x55 z.B. ist 1A über lange Distanz und auch die 9x19 ist "gut" für 50m.
Ich hatte bei den .30ern und dem Rest gedanklich den Energietransfer im Hintergrund - das hätte ich dazusagen sollen.
Grüße
Sonnwend
also dem kann ich nicht zustimmen
mit meiner glock + anschlagschaft habe ich stehend frei von 10 schuss auf 100 meter nur einen auf einem a4 blatt gehabt, insofern würde ich als maximale einsatzdistanz 50 meter anberaumen, hier ist die kurze visierlinie/abzug und der schütze das problem, obwohl die waffe auf 25 meter auf etwa 7cm zusammenhält (ich schaff das aber nicht)[/quote]
Hallo!
Alles völlig richtig! Die 6,5x55 z.B. ist 1A über lange Distanz und auch die 9x19 ist "gut" für 50m.
Ich hatte bei den .30ern und dem Rest gedanklich den Energietransfer im Hintergrund - das hätte ich dazusagen sollen.
Grüße
Sonnwend
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Die "neue" Mk 262 Mod 1 5.56er hat aus einem 20" Lauf eine zuverlässige Fragmentierung bis ca. 250m (ca. 100m mehr als die M855). D.h. das ist die Distanz, auf die es sie für maximale Wirkung im Ziel mit voller Wucht zerreißt... darüber hinaus hat sie aber noch immer genug Energie, um zu töten, wenn auch nicht diese heftige Stopping Power. Maximale effektive Einsatzreichweite vom M16 sind 550m. Da wird aber dann eher schon der Schütze das Problem.sonnwend hat geschrieben:Ich hatte bei den .30ern und dem Rest gedanklich den Energietransfer im Hintergrund - das hätte ich dazusagen sollen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
Ich seh das so:
Ein Umrüstsatz für eine Pistole wird qualitativ niemals einen echten Carbine àla MP5 das Wasser reichen können. Auch vom Coolness-Faktor nicht.
Aber:
Abgesehen vom Fun beim sportlichen Schießen usw. Was kann zB die Mp5 (Semi-Auto) mehr als beispielsweise die Glock 17 in einer realen Situation? Man schleppt mehr Gewicht und weniger Munitionskapazität mit um langsamer auf die gleiche Einsatzdistanz wie die Glock zu schießen. Standardkapazität sind 25 Schuss, die verlängerten haben 30, das Glock 18 Mag (welches natürlich in die 17er passt) hat 33.
Ich möchte hier nicht auf irgendwelchen Details herumreiten, glaubt mir, wenn es sowas gäbe, dann hätte ich wahrscheinlich auch eine, einfach weils mir gefällt. Aber vom vernünftigen Standpunkt aus, belegt dieses Drum einfach nur einen Platz und kann aber ned mehr, sorry. Deswegen würde mich ein qualitativ nicht ganz so hochwertiger Umrüstsatz für die Pistole mehr ansprechen.
mfg
Chris
Ein Umrüstsatz für eine Pistole wird qualitativ niemals einen echten Carbine àla MP5 das Wasser reichen können. Auch vom Coolness-Faktor nicht.
Aber:
Abgesehen vom Fun beim sportlichen Schießen usw. Was kann zB die Mp5 (Semi-Auto) mehr als beispielsweise die Glock 17 in einer realen Situation? Man schleppt mehr Gewicht und weniger Munitionskapazität mit um langsamer auf die gleiche Einsatzdistanz wie die Glock zu schießen. Standardkapazität sind 25 Schuss, die verlängerten haben 30, das Glock 18 Mag (welches natürlich in die 17er passt) hat 33.
Ich möchte hier nicht auf irgendwelchen Details herumreiten, glaubt mir, wenn es sowas gäbe, dann hätte ich wahrscheinlich auch eine, einfach weils mir gefällt. Aber vom vernünftigen Standpunkt aus, belegt dieses Drum einfach nur einen Platz und kann aber ned mehr, sorry. Deswegen würde mich ein qualitativ nicht ganz so hochwertiger Umrüstsatz für die Pistole mehr ansprechen.
mfg
Chris
Nicht nur bei Segelbooten heißt es: "Länge läuft".CCNIRVANA hat geschrieben: Was kann zB die Mp5 (Semi-Auto) mehr als beispielsweise die Glock 17 in einer realen Situation?
cowroper
(bekennender Beretta CX4 Storm Fan & Besitzer)
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Supporter .338 LM API
Sehe ich auch so, mit der MP88 auf 25Meter stehend frei bringe ich Streukreise auf die ScheibeThule hat geschrieben:Hä?um langsamer auf die gleiche Einsatzdistanz wie die Glock zu schießen
Also ich weiss nicht vielleicht mache ich was falsch aber ich schiesse schneller und hab mehr Treffer mit der MP 88 auf 100 Meter als ich das mit der Glock je bewerkstelligen könnte.
von denen ich mit einer Glock, egal ob 17 oder 34 nur träumen kann.
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.
- Ing. Michael Mayerl
- .50 BMG
Weil reale Situationen angesprochen werden:
- Trägt der Gegner eine Schutzweste (wie der verrückte Norweger) muss man rasch und präzise den lethalen Kopfbereich treffen können (Bierdeckelgroß). Und das auf ggf auch weitere Entfernung. Mit MP5 etc ist das problemlos bis 100m möglich (bei Optik drauf)
- Geiselnahme: das selbe...
- Schießstand: wenn man einen Carbine hat, will man den auch auf den 100m Stand schießen statt auf dem 25m Stand Munition zu vernichten (das macht mit Pistole mehr Spaß). Und da siehts auch besser aus wenn man eine passable Gruppe erreicht als nur die Scheibe zu treffen...
Ich seh die 9mm Carbines als kurze Gewehre mit denen man präzise, wiederholbare und schnelle Treffer bis 100 / 150m machen kann. Und das "müssen" die können sonst kann man gleich eine Flinte kaufen und den Einsatzbereich auf 50m reduzieren !!!
- Trägt der Gegner eine Schutzweste (wie der verrückte Norweger) muss man rasch und präzise den lethalen Kopfbereich treffen können (Bierdeckelgroß). Und das auf ggf auch weitere Entfernung. Mit MP5 etc ist das problemlos bis 100m möglich (bei Optik drauf)
- Geiselnahme: das selbe...
- Schießstand: wenn man einen Carbine hat, will man den auch auf den 100m Stand schießen statt auf dem 25m Stand Munition zu vernichten (das macht mit Pistole mehr Spaß). Und da siehts auch besser aus wenn man eine passable Gruppe erreicht als nur die Scheibe zu treffen...
Ich seh die 9mm Carbines als kurze Gewehre mit denen man präzise, wiederholbare und schnelle Treffer bis 100 / 150m machen kann. Und das "müssen" die können sonst kann man gleich eine Flinte kaufen und den Einsatzbereich auf 50m reduzieren !!!
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ior-optik.com" onclick="window.open(this.href);return false;
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com
http://www.styriaarms.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ior-optik.com" onclick="window.open(this.href);return false;
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com
Ein Mann, der weiß wovon er sprichtIng. Michael Mayerl hat geschrieben: Ich seh die 9mm Carbines als kurze Gewehre mit denen man präzise, wiederholbare und schnelle Treffer bis 100 / 150m machen kann.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
Mit langsam meine ich die Zeit die man braucht um seine Waffe auf kurze Distanz ins Ziel zu bringen und da gilt je länger desto behäbiger.
- pointi2009
- .50 BMG
für ein SV Szenario in den eigenen 4 Wänden wähl ich auch eher eine Pistole/Revolver, als einen Carbine alla MP5 oder eine Glock mit RONI und ähnliches. Heisst, für 99% der Fälle, ich als Person einen Carbine niemals für eine solche Situation brauchen werde.
Beides sowohl Carbine alla MP5 und die Umbausätze sind daher fun Geräte, aber nur kann ich mit dem Carbine auch auf grosse Distanzen gute Schussgruppen machen, mit den Umbausätzen halt wieder "nur" auf die üblichen Pistole/Revolver Distanzen. Pistole + Umbausatz ist und bleibt eine Pistole, was die kann kann der Umbausatz, nicht mehr und nicht weniger. Dass ich mit dem Umbausatz auf 30-50 Meter vermutlich besser treff, klar im Anschlag mit Schaft bist halt stabiler.
Beides sowohl Carbine alla MP5 und die Umbausätze sind daher fun Geräte, aber nur kann ich mit dem Carbine auch auf grosse Distanzen gute Schussgruppen machen, mit den Umbausätzen halt wieder "nur" auf die üblichen Pistole/Revolver Distanzen. Pistole + Umbausatz ist und bleibt eine Pistole, was die kann kann der Umbausatz, nicht mehr und nicht weniger. Dass ich mit dem Umbausatz auf 30-50 Meter vermutlich besser treff, klar im Anschlag mit Schaft bist halt stabiler.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
International kann man bei Behörden den Trend erkennen, zu Gunsten von 223er Gewehren die MPs auszutauschen.
Das hat seine Gründe.
DVC+WH
Coolhand
Das hat seine Gründe.
DVC+WH
Coolhand
- Revierler_old
- .50 BMG
Nur bei uns läufts natürlich diametral anders.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.