ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Norwegen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Gesperrt
Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Norwegen

Beitrag von Failboy » Sa 23. Jul 2011, 08:51

Mindestens 87 Tote, davon 80 erschossen.

Presse, Standard

Guardian, Huffpo, Beeb

Hat Potential, zum Spree des Jahrhunderts zu werden. :shock:

Hab eine frühere Kollegin und paar alte Bekannte in Norwegen. Bin unglaublich froh, dass die alle zu alt für Jugendlager sind.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Norwegen

Beitrag von BigBen » Sa 23. Jul 2011, 09:01

Sehr erschreckend, mein Beileid an alle Leidtragenden, inbesondere Angehörige. Ich muss gestehen, dass ich reflexartig auf Islamisten oder gar eine Gadaffi-Verzweiflungstat getippt habe - aber so kann man sich täuschen! Wie es aussieht war der Täter zumindest im Besitz legaler Schusswaffen, ob das aber auch die Tatwerkzeuge waren stand bisher meines Wissens nach noch nirgends.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Norwegen

Beitrag von Failboy » Sa 23. Jul 2011, 09:09

BigBen hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich reflexartig auf Islamisten [] getippt habe

Ich eh auch... woran sonst denkt man bei Bombenanschlägen in Europa? :oops:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Norwegen

Beitrag von BigBen » Sa 23. Jul 2011, 09:21

Eigentlich schon absurd, wenn diese Zahlen stimmen (es geht um Terroranschläge in Ländern der europäischen Union!!!):

249 Terroranschläge im Jahr 2010 - Während 160 Terroranschläge von nach Unabhängigkeit strebenden militanten Gruppen verübt worden seien, gingen lediglich drei auf islamistische Attentäter zurück [...].

http://derstandard.at/1302745612607/249 ... -Jahr-2010
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Norwegen

Beitrag von Maggo » Sa 23. Jul 2011, 10:28

Ich ging nicht zuerst von einen Terroranschlag von AI Kaida oder anderen sondern schon reflexartig von einen Anschlag von der Rechtsradikalen Szene aus.

Warum?

In Norwegen und Schweden sind die Sozialdemorkaten fast alleinige Macht die für eine Multikulti Gesellschaft einstehen,eine große Szene von Rechtsradikalen hat sich gebildet weil recht viele Einwanderer dort leben und sich auch dementsprechend breit machen.Das gefällt vor allem Jugendliche Einheimische nicht so ganz.Das geht sogar soweit das sich Einwanderer in Göteborg/Schweden gar nicht mehr Abends auf die Strasse trauen weil viele Skinheads dort regelrecht Jagd auf diese machen,und diese Skins begnügen sich nicht damit das derjenige auf den Boden Liegt sondern der wird regelrecht Zerlegt. Diese Szene ist also richtig Brutal.Da sind die Österreichischen "Glatzköpfe" richtige Weisenknaben dagegen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Norwegen

Beitrag von Warnschuss » Sa 23. Jul 2011, 11:26

Es ist wirklich unfassbar. Bis gestern Abend hieß es, es waren um die 10 Tote auf der Insel Utöya. Jetzt sind es über 80! Die armen Eltern und sonstigen Angehörigen können einem echt leid tun.

Auf krone.at steht, dass er Waffenscheine (wie viele haben die denn?) besessen hat, unter anderem für eine Glock.
Wenn das also mit einer legalen Waffe passiert ist, dann können sich die norwegischen Legalwaffenbesitzer schon mal warm anziehen.
Auf kurier.at steht aber:

Die verheerenden Anschläge "werden Norwegen verändern", urteilte Premier Stoltenberg weiter. Die Antwort des Landes müssten "noch mehr Demokratie und Offenheit" sein.


Der Regierungschef will nach eigenen Worten weiter auf die freiheitlichen Werte seines Landes setzen.


Na hoffentlich gilt das dann auch fürs Waffengesetz, wenn auf einmal die Waffenhysterie kommt.

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Norwegen

Beitrag von gertbley » Sa 23. Jul 2011, 11:48

wenn auf einmal die Waffenhysterie kommt
..womit du sicher rechnen kannst.

Ich muss gestehen, dass ich, als ich es gestern Abend in den Nachrichten gehört habe, auch sofort an Islamisten gedacht habe.......
Gruß
gertbley

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Norwegen

Beitrag von Reverend45 » Sa 23. Jul 2011, 12:06

bei der bombe dachte ich auch noch an islamisten...aber spätestens als von sozialdemokratischen jugendcamps die rede war hatte ich irgendwie das gefühl dass das eher ne interne sache war. und scheinbar stimmt das ja auch....wundert mich ehrlich gesagt nicht. trotzdem, scheiß aktion...aber nya, mal sehen wie weit die medienberichte sich noch verändern.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Norwegen

Beitrag von Teal'c » Sa 23. Jul 2011, 12:26

ich kanns schon nicht mehr hören, wenn sich manche Politiker als "geschockt" geben bei Anschlägen im Ausland. :roll: Grosses blabla fürs Fernsehen....

Bei all der schei**e die JEDEN Tag weltweit abgeht, müssten die rund um die Uhr "geschockt" sein!! :headslap:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Norwegen

Beitrag von Warnschuss » Sa 23. Jul 2011, 12:38

Teal'c hat geschrieben:ich kanns schon nicht mehr hören, wenn sich manche Politiker als "geschockt" geben


Finde ich auch. Es heißt nämlich "schockiert".
Im Ernst: Die Politiker sind halt verlogene Säue.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Norwegen

Beitrag von Teal'c » Sa 23. Jul 2011, 12:39

Zitate von Nachrichtenmeldungen "er ist Mitglied in einem Schützenverein" "Er hat gemeldete Waffen" "ausserdem spielt er WoW und Modern Warfare 2"
Bravo, die Jagd auf Legalwaffenbesitzer ist offenbar eröffnet... :roll:


PS: bei World of Warcraft meinte der Nachrichtensprecher, dass dies ein "echtzeit strategie spiel" ist, soviel zum Thema dass die immer voll gut informiert sind!! :headslap: :lol:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Norwegen

Beitrag von BigBen » Sa 23. Jul 2011, 12:47

Teal'c hat geschrieben:Zitate von Nachrichtenmeldungen "er ist Mitglied in einem Schützenverein" "Er hat gemeldete Waffen" "ausserdem spielt er WoW und Modern Warfare 2"
Bravo, die Jagd auf Legalwaffenbesitzer ist offenbar eröffnet... :roll:


PS: bei World of Warcraft meinte der Nachrichtensprecher, dass dies ein "echtzeit strategie spiel" ist, soviel zum Thema dass die immer voll gut informiert sind!! :headslap: :lol:


Naja das sind nunmal Fakten (so wies im Moment aussieht)...die Frage ist welche Schlüsse man daraus zieht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Norwegen

Beitrag von Armin » Sa 23. Jul 2011, 13:23

BigBen hat geschrieben:Naja das sind nunmal Fakten (so wies im Moment aussieht)...die Frage ist welche Schlüsse man daraus zieht.

Schon wahr, aber Fakten werden von der Journaille halt sehr selektiv eingesetzt. Im vorliegenden Fall werden die Fakten (Waffenbesitzer, Sportschütze) begeistert gemeldet, weil sie ins Weltbild der Lohnschreiber passen. Wenn aber z. B. ein jugendlicher Orientale in Wien ein Waffengeschäft überfällt, wird über das Faktum der Herkunft des Gauners nichts gemeldet (in den USA gilt es mittlerweile als ein absolutes Tabu, zu melden, ein Verbechen wäre von einem Schwarzen begangen worden - solche Informationen muß man daher zwischen den Zeilen suchen).

Es braucht also nicht viel Phantasie um sich auszumalen, wohin die publizistische Reise diesmal gehen wird... :whistle: Im Deutschen Öffentlichrechtlichen Fernsehen (ZDF) geht´s ja schon los.: Möglicherweise sollte man jetzt "christliche Fundamentalisten" und "Kritiker des Multikulturalismus" vorsorglich in Sicherheitsverwahrung nehmen... :tipphead:

Die linke Dressurelite wird diese Tragödie trefflich zu instrumentalisieren wissen... :(
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Norwegen

Beitrag von Maggo » Sa 23. Jul 2011, 13:24

BigBen hat geschrieben:
Naja das sind nunmal Fakten (so wies im Moment aussieht)...die Frage ist welche Schlüsse man daraus zieht.


Man kann sich sicher sein das es keine guten Schlüsse für die Waffenbesitzer in Norwegen geben wird.
Politiker aus anderen Staaten Europas werden auch auf den "Waffen weg" Kurs aufsteigen und gemeinsam für eine Waffenfreie Zukunft kämpfen.Da können wir Waffenbesitzer uns sicher sein.

Soweit ich weis sind dort die Gesetze in Norwegen und Schweden eh schon streng.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Gesperrt