ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6987
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von AUG-andy » So 10. Sep 2023, 04:53

FdH22 hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 00:34
Salem hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 20:45
F&Ä:
Beikwiek (Gottseidank bald vorbei).
Midleifkreisis auf zwei Rädern.
Wurde bis 2030 verlängert.
Tockern und Fockn.
Da sind mir ja noch die Dschi-Ti-Ei's lieber...
Sry, kannst das auf Deutsch übersetzen? :roll:
Hinter dem Semmering und Wechsel bellen alle so einen komischen Dialekt. ;) :lol:
Die tun sich schwer mit deutsch. :whistle:

F&Ä:
Beikwiek (Gottseidank bald vorbei).
Motorradwoche (GsD bald vorbei).

Midleifkreisis auf zwei Rädern.
Mit „Midlife Crisis“ ist gemeint, dass es rund um die Lebensmitte gehäuft zu einer Art Sinnkrise kommen kann. 

Wurde bis 2030 verlängert.

Tockern und Fockn.
Keine Ahnung was das heißt oder bedeutet?

Da sind mir ja noch die Dschi-Ti-Ei's lieber...
Da sind mir ja noch die VW GTI-Fahrer lieber...
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » So 10. Sep 2023, 09:29

Interressant: es gab ja neulich eine heftige Diskussion, ob die Absicherung von Bargeld in die Verfassung geschrieben werden sollte. Bei anderen Thema, die die Verfassung nach Aussagen von Experten "zu einem Mistkübel degradiere", läuft die Diskussion wesentlich ruhiger ab:
https://orf.at/stories/3329995/
„Absichern“ mit der Zweidrittelmehrheit

Das Mietrechtspaket, das Ende August vorgestellt wurde, sieht im Kern vor, dass für bestimmte Mietverhältnisse die Mieten in den kommenden drei Jahren um nicht mehr als jeweils fünf Prozent steigen dürfen. Das Parlament wird demnächst über den Antrag von ÖVP und Grünen beraten, ein Beschluss könnte im Oktober anstehen. Aktuell braucht die Koalition dafür aber die Stimmen von SPÖ oder FPÖ. Denn der Entwurf enthält Verfassungsbestimmungen, die nach Ansicht von Fachleuten juristisch eigentlich gar nicht benötigt werden.

ÖVP und Grüne begründeten die Zweidrittelmaterie jedoch mit einem zusätzlichen Schutz für Mieter und Mieterinnen. Man wolle den Deckel „gesetzlich wasserdicht“ machen und vor „allfälligen Klagen schützen“. In der Regierung besteht offensichtlich die Sorge, das Gesetz könnte ohne Verfassungsbestimmung vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) landen und aufgehoben werden.

Mit einer Zweidrittelmehrheit wolle sich die Koalition „absichern“, sagt Klaus Poier, Verfassungsrechtler der Universität Graz im Gespräch mit ORF.at. Dieses Vorgehen sei kein Einzelfall, sondern seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der heimischen Politik.

...

Warum die Zahl der Verfassungsbestimmungen so in die Höhe getrieben wurde, liegt zum einen daran, dass es hierzulande relativ einfach ist, eine Verfassungsmaterie zu beschließen. Lässt sich für ein politisches Vorhaben im Nationalrat eine Zweidrittelmehrheit finden, kann dieses in den Verfassungsrang gehoben werden. Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Nur bei einer Gesamtänderung der Verfassung ist eine Volksabstimmung zwingend durchzuführen, wie etwa vor dem Beitritt zur Europäischen Union.

Zum anderen liegen die Wurzeln von Verfassungsmaterien auch in anderen verfassungsrechtlichen Vorgaben. Statt Letztere zu ändern bzw. Gesetze an diese anzupassen, seien in der Vergangenheit lieber neue Zweidrittelgesetze beschlossen worden, heißt es beispielsweise im Bericht des Österreich-Konvents. Einige Bestimmungen seien zudem die Folge von legistischen Fehlern, weil schlicht der Überblick über das Verfassungsrecht fehlt. Bestimmte Anordnungen hätten deshalb gleich mehrfach Eingang in das Verfassungsrecht gefunden.
Offensichtlich gibt es massives Interesse daran, das Bargeld doch lieber nicht abzusichern.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2173
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von spareribs » So 10. Sep 2023, 10:31

Der Schilling bleibt, wir werden mehr Geld im Börsel haben .....alles Märchenstunde .....Danke EU .....geht zu Ende wie das römische Reich ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 880
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von FdH22 » So 10. Sep 2023, 11:36

AUG-andy hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 04:53
FdH22 hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 00:34
Salem hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 20:45
F&Ä:
Beikwiek (Gottseidank bald vorbei).
Midleifkreisis auf zwei Rädern.
Wurde bis 2030 verlängert.
Tockern und Fockn.
Da sind mir ja noch die Dschi-Ti-Ei's lieber...
Sry, kannst das auf Deutsch übersetzen? :roll:
Hinter dem Semmering und Wechsel bellen alle so einen komischen Dialekt. ;) :lol:
Die tun sich schwer mit deutsch. :whistle:

F&Ä:
Beikwiek (Gottseidank bald vorbei).
Motorradwoche (GsD bald vorbei).

Midleifkreisis auf zwei Rädern.
Mit „Midlife Crisis“ ist gemeint, dass es rund um die Lebensmitte gehäuft zu einer Art Sinnkrise kommen kann. 

Wurde bis 2030 verlängert.

Tockern und Fockn.
Keine Ahnung was das heißt oder bedeutet?

Da sind mir ja noch die Dschi-Ti-Ei's lieber...
Da sind mir ja noch die VW GTI-Fahrer lieber...
Danke Dir!
Ich entdecke das meine Fremdsprachekenntnis einem update unterzogen werden sollte! :D

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Salem » So 10. Sep 2023, 15:53

Um die himmelschreiende Bildungslücke einiger Mitbürger zu schliessen:
Es ist von (harmlos ausgedrückt) geistig Minderbemittelten und Schweinen die Rede.
Wobei ich mich natürlich sofort für meine Wortwahl entschuldigen möchte - bei den Schweinen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von ASCO » So 10. Sep 2023, 18:40

Bin zwar Oberösterreicher, darf trotzdem Übersetzen :lol:
Tockern und Fockn……. Sind Trottel uns Schweine

Grade gesehen, Salem war schneller

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Skill Issue » Mo 11. Sep 2023, 12:57

trenck hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 09:29
Interressant: es gab ja neulich eine heftige Diskussion, ob die Absicherung von Bargeld in die Verfassung geschrieben werden sollte. Bei anderen Thema, die die Verfassung nach Aussagen von Experten "zu einem Mistkübel degradiere", läuft die Diskussion wesentlich ruhiger ab:
https://orf.at/stories/3329995/
„Absichern“ mit der Zweidrittelmehrheit

Das Mietrechtspaket, das Ende August vorgestellt wurde, sieht im Kern vor, dass für bestimmte Mietverhältnisse die Mieten in den kommenden drei Jahren um nicht mehr als jeweils fünf Prozent steigen dürfen. Das Parlament wird demnächst über den Antrag von ÖVP und Grünen beraten, ein Beschluss könnte im Oktober anstehen. Aktuell braucht die Koalition dafür aber die Stimmen von SPÖ oder FPÖ. Denn der Entwurf enthält Verfassungsbestimmungen, die nach Ansicht von Fachleuten juristisch eigentlich gar nicht benötigt werden.

ÖVP und Grüne begründeten die Zweidrittelmaterie jedoch mit einem zusätzlichen Schutz für Mieter und Mieterinnen. Man wolle den Deckel „gesetzlich wasserdicht“ machen und vor „allfälligen Klagen schützen“. In der Regierung besteht offensichtlich die Sorge, das Gesetz könnte ohne Verfassungsbestimmung vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) landen und aufgehoben werden.

Mit einer Zweidrittelmehrheit wolle sich die Koalition „absichern“, sagt Klaus Poier, Verfassungsrechtler der Universität Graz im Gespräch mit ORF.at. Dieses Vorgehen sei kein Einzelfall, sondern seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der heimischen Politik.

...

Warum die Zahl der Verfassungsbestimmungen so in die Höhe getrieben wurde, liegt zum einen daran, dass es hierzulande relativ einfach ist, eine Verfassungsmaterie zu beschließen. Lässt sich für ein politisches Vorhaben im Nationalrat eine Zweidrittelmehrheit finden, kann dieses in den Verfassungsrang gehoben werden. Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Nur bei einer Gesamtänderung der Verfassung ist eine Volksabstimmung zwingend durchzuführen, wie etwa vor dem Beitritt zur Europäischen Union.

Zum anderen liegen die Wurzeln von Verfassungsmaterien auch in anderen verfassungsrechtlichen Vorgaben. Statt Letztere zu ändern bzw. Gesetze an diese anzupassen, seien in der Vergangenheit lieber neue Zweidrittelgesetze beschlossen worden, heißt es beispielsweise im Bericht des Österreich-Konvents. Einige Bestimmungen seien zudem die Folge von legistischen Fehlern, weil schlicht der Überblick über das Verfassungsrecht fehlt. Bestimmte Anordnungen hätten deshalb gleich mehrfach Eingang in das Verfassungsrecht gefunden.
Offensichtlich gibt es massives Interesse daran, das Bargeld doch lieber nicht abzusichern.

trenck
Gleichzeitig attackiert die EU zunehmend digitale Bargeldalternativen, die nicht einfach nachvollziehbar sind - z.B. Monero.

Zählt man 1 und 1 zusammen könnte man ja befürchten, dass mittelfristig das Bargeld weg soll - natürlich nur zu unserer Sicherheit.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Hirschberg » Mo 11. Sep 2023, 17:29

danke fuer deinen beitrag
aber corona ist vorbei
Admin
Gruß
H.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Mo 11. Sep 2023, 18:04

Das Posting auf das geantwortet wurde ist vom Admin geloescht worden

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Di 12. Sep 2023, 13:49

Ein Klima-Wissenschafter enthüllt, dass "wissenschaftliche" Studien bzgl. Klimawandel grundsätzlich einseitig zu gestalten sind, um das herrschende Narrativ des "menschengemachten Klimawandel" zu stützen, oder sie werden nicht veröffentlicht:

https://archive.ph/2023.09.06-204919/ht ... 0-2329.160
Climate scientist admits making his research ‘unrealistic’ to get published
Dr Patrick Brown claims research that cuts against the ‘mainstream narrative’ on climate change is ‘taboo’ in certain journals

A climate scientist has admitted overhyping the impact of global warming on wildfires to ensure his work was published in the prestigious science journal Nature. Dr Patrick Brown, the co-director of the climate and energy team at The Breakthrough Institute, Berkeley, published a paper last week arguing that climate change had increased wildfires in California. The Nature study has been accessed more than 3,000 times online and was cited by 109 news outlets across the globe.

But in a blog and series of posts on X, formerly known as Twitter, Dr Brown admitted that there were other factors influencing wildfires that he had purposefully omitted – such as poor forestry management and an increase in people starting fires deliberately or accidentally. He said he had found that journals would not publish climate studies unless they followed a specific “formula” and “mainstream narrative” in which global warming was viewed as the sole culprit for environmental destruction.

...

Dr Brown warned that climate scientists often used irrelevant metrics to create “eye-popping numbers” or used time periods that are not relevant to modern societies. And he said he had discovered it was “taboo” to mention that global warming was often mitigated by changes in technology and resilience. “The first thing the astute climate researcher knows is that his or her work should support the mainstream narrative,” he said.

“Why did I focus exclusively on the impact of climate change? I wanted the research to get as widely disseminated as possible, and thus I wanted it to be published in a high-impact journal. “When I had previously attempted to deviate from the formula I outlined here, my papers were promptly rejected out of hand by the editors of high-profile journals without even going to peer review.”
He added: “This type of framing, where the influence of climate change is unrealistically considered in isolation, is the norm for high-profile research papers.
"Vertraut der Wissenschaft" sagen sie immer.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 12. Sep 2023, 14:36

trenck hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 13:49
Ein Klima-Wissenschafter enthüllt, dass "wissenschaftliche" Studien bzgl. Klimawandel grundsätzlich einseitig zu gestalten sind....
ned neu leider
wessen brot ich ess dessen lied ich sing

und logisch oder?
mit ausnahme einiger pensionierter wissenschafter sind uneingeschraenkt ALLE wetter- und klimaforscher staatsbedienstete oder angestellte von instituten welche von auftraegen aus staatsmitteln leben

wer zahlt schafft an

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shaper » Di 12. Sep 2023, 15:27

twin2000 hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 14:36
trenck hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 13:49
Ein Klima-Wissenschafter enthüllt, dass "wissenschaftliche" Studien bzgl. Klimawandel grundsätzlich einseitig zu gestalten sind....
ned neu leider
wessen brot ich ess dessen lied ich sing

und logisch oder?
mit ausnahme einiger pensionierter wissenschafter sind uneingeschraenkt ALLE wetter- und klimaforscher staatsbedienstete oder angestellte von instituten welche von auftraegen aus staatsmitteln leben

wer zahlt schafft an
Gegenbeweis:
Exxons eigene Wissenschafter haben die Klimaerwärmung sehr präzise in internen Studien seit 1982 vorhergesagt, die dann auch so eingetreten ist.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 67915.html
Die Studienergebnisse wurden unter Verschluss gehalten.

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 12. Sep 2023, 15:41

shaper hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 15:27
twin2000 hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 14:36
trenck hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 13:49
Ein Klima-Wissenschafter enthüllt, dass "wissenschaftliche" Studien bzgl. Klimawandel grundsätzlich einseitig zu gestalten sind....
ned neu leider
wessen brot ich ess dessen lied ich sing

und logisch oder?
mit ausnahme einiger pensionierter wissenschafter sind uneingeschraenkt ALLE wetter- und klimaforscher staatsbedienstete oder angestellte von instituten welche von auftraegen aus staatsmitteln leben

wer zahlt schafft an
Gegenbeweis:
Exxons eigene Wissenschafter haben die Klimaerwärmung sehr präzise in internen Studien seit 1982 vorhergesagt, die dann auch so eingetreten ist.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 67915.html
Die Studienergebnisse wurden unter Verschluss gehalten.
netter netzfund
zwar ein wenig neben dem thema aber interessant

ich persoenlich bezweifle nicht den anstieg des CO2 gehalts und anderer klimagase

ich bezweifle nur dass wir beim dzt stand und der dzt zunahme der weltbevoelkerung irgendwas sinnvolles dagegen tun koennen ausser im westen technische massnahmen dagegen auszureizen und im rest der welt zu lobbieren dass sie von ihrem standpunkt runtertreten dass sie das recht haben jetzt auch 100 jahre lang die umwelt zu verpesten so wie der westen es seit der industrialisierung getan hat

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shaper » Di 12. Sep 2023, 15:53

twin2000 hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 15:41
shaper hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 15:27
twin2000 hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 14:36
trenck hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 13:49
Ein Klima-Wissenschafter enthüllt, dass "wissenschaftliche" Studien bzgl. Klimawandel grundsätzlich einseitig zu gestalten sind....
ned neu leider
wessen brot ich ess dessen lied ich sing

und logisch oder?
mit ausnahme einiger pensionierter wissenschafter sind uneingeschraenkt ALLE wetter- und klimaforscher staatsbedienstete oder angestellte von instituten welche von auftraegen aus staatsmitteln leben

wer zahlt schafft an
Gegenbeweis:
Exxons eigene Wissenschafter haben die Klimaerwärmung sehr präzise in internen Studien seit 1982 vorhergesagt, die dann auch so eingetreten ist.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 67915.html
Die Studienergebnisse wurden unter Verschluss gehalten.
netter netzfund
zwar ein wenig neben dem thema aber interessant

ich persoenlich bezweifle nicht den anstieg des CO2 gehalts und anderer klimagase

ich bezweifle nur dass wir beim dzt stand und der dzt zunahme der weltbevoelkerung irgendwas sinnvolles dagegen tun koennen ausser im westen technische massnahmen dagegen auszureizen und im rest der welt zu lobbieren dass sie von ihrem standpunkt runtertreten dass sie das recht haben jetzt auch 100 jahre lang die umwelt zu verpesten so wie der westen es seit der industrialisierung getan hat
Es ist eigentlich überhaupt nicht neben dem Thema sondern recht punktgenau:
"ausnahme einiger pensionierter wissenschafter sind uneingeschraenkt ALLE wetter- und klimaforscher staatsbedienstete oder angestellte von instituten welche von auftraegen aus staatsmitteln leben" --> sogar Ölkonzerne haben offensichtlich Klimaforscher angestellt.

"wessen brot ich ess dessen lied ich sing" --> die hatten bereits Anfang der 80er Erkenntnisse über Dinge, die den Interessen ihres Arbeitgebers entgegenstehen.
Darum hat dieser Arbeitgeber auch die Informationen unter Verschluss gehalten und im Gegenteil in der Öffentlichkeit - wider besseres Wissen - die Auswirkungen des Verbrauchs fossiler Energieträger bestritten.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... e-101.html

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von twin2000 » Di 12. Sep 2023, 16:05

shaper hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 15:53
Es ist eigentlich überhaupt nicht neben dem Thema sondern recht punktgenau:
ok
du hast recht

Antworten