ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von ebner33 » Do 20. Jul 2023, 19:16

combatmiles hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 18:57
KTM untersagt diese Art der Rep... es können insgesamt 8 Stellen betroffen sein. Der Ersatzkabelbaum soll etwas länger sein, damit man den nicht mehr über Schrauben und Schellenn quetschen muss...

Wenn ich das selber repariere, ist die Garantie futsch...
Du brauchst ja KTM nichts von deiner Reparatur zu erzählen.
Dein Kabelbaum wird dann eh komplett ausgebaut und entsorgt,ob der jetzt vorher noch geflickt wurde oder net,is doch egal.
Aber so könntest zumindest die Zeit bis das Ersatzteil da ist überbrücken.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Do 20. Jul 2023, 19:24

ich hätte vor nach Bosnien zu fahren... wenn mir da die Möhre abraucht is das net soo gut... ich bin eigentlich sonst schon etwas risikofreudig.. aber bei 26k und dann tot vlcht is des net sooo prickeln... vor allem weils ja insgesamt 8 Stellen sein können (also noch 5 mehr als jetzt bei mir) wo der Kabelbaum schmoren kann.. abgesehen davon ist der dermaßen gschissen verlegt, dass der KTM Mech jetzt schon speibt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1573
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von maggus » Do 20. Jul 2023, 20:49

combatmiles hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 19:24
ich hätte vor nach Bosnien zu fahren... wenn mir da die Möhre abraucht is das net soo gut... ich bin eigentlich sonst schon etwas risikofreudig.. aber bei 26k und dann tot vlcht is des net sooo prickeln... vor allem weils ja insgesamt 8 Stellen sein können (also noch 5 mehr als jetzt bei mir) wo der Kabelbaum schmoren kann.. abgesehen davon ist der dermaßen gschissen verlegt, dass der KTM Mech jetzt schon speibt...
KTM ist leider, seitdem die ihre neue Logistik betreiben extra langsam geworden... Ich hab letztes Jahr geschmeidige 5 Wochen auf einen Blinker gewartet obwohl dieser in Mattighofen Lagernd war.

Ich würde aus heutiger Sicht keine KTM mehr kaufen, und meine gute alte RC8R geb ich nicht mehr her.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Do 20. Jul 2023, 20:56

deswegen hat sich meine Freundin die neue GSX8S geholt... ich liebäugle mit der GSX1000...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1573
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von maggus » Do 20. Jul 2023, 21:34

dem Pierer interessieren eh nur noch seine China und Indien Geschäfte, seine Marken (MV Augusta) zukäufe und die MotoGP...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Hirschberg » So 23. Jul 2023, 10:30

Rechentrick

Diesen Hütchenspielertrick beherrscht der ORF natürlich auch schon lange, hier eine Meldung aus 2021:
Neuzulassungen: E-Autos überholten Diesel

Fake News!

Die korrekten Zahlen währen gewesen:
6497 Benziner
5214 Diesel
3200 Elektro
Gruß
H.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Papa Bär » So 23. Jul 2023, 11:03

Das ist ja überhaupt eine Sauerei sondergleichen. Den Leuten, die PV Anlagen errichten und die dann die ihnen zugestandenen kVA auch einspeisen wollen, dreht man hinten herum die Abnahme des erzeigten Stroms ab (mit Pech auf 4 kVA) mit der Begründung, dass die Netzte das nicht aushalten. aber auf der anderen Seite puscht man die E-Mobilität...
Wo soll man denn sein E-auto laden, wenn die Netzte nicht mal genug Kapazität haben, um einen Bruchteil des benötigen Stroms einzuspeisen? Unseren Politikdarstellen hams doch echt langsam nur mehr in Resthirn kotiert.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von mura » So 23. Jul 2023, 11:30

Dass in Innerösterreich oder gegen Osten teilweise PV Anlagen gedrosselt werden oder wurden von den Energieerzeugern bezüglich Einspeisung ist schon lange ein Thema und eigentlich bekannt. Es ist Realität dass die Netze teilweise an ihre Grenzen stossen nur will das halt von unseren politischen Kasperln und da speziell die Grünen niemand wahrhaben.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 23. Jul 2023, 11:55

Papa Bär hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 11:03
Das ist ja überhaupt eine Sauerei sondergleichen. Den Leuten, die PV Anlagen errichten und die dann die ihnen zugestandenen kVA auch einspeisen wollen, dreht man hinten herum die Abnahme des erzeigten Stroms ab (mit Pech auf 4 kVA) mit der Begründung, dass die Netzte das nicht aushalten. aber auf der anderen Seite puscht man die E-Mobilität...
Wo soll man denn sein E-auto laden, wenn die Netzte nicht mal genug Kapazität haben, um einen Bruchteil des benötigen Stroms einzuspeisen? Unseren Politikdarstellen hams doch echt langsam nur mehr in Resthirn kotiert.
Dass die Netze das unter Umständen nicht aushalten ist ja keine Neuigkeit.

Da sollte man halt selber auch so gscheit sein und nicht alles für bare Münze nehmen was so von der Regierung kommt.

Nur weil was gefördert wird, muss ich es ja nicht machen.

Und wer sich selbst ein E Auto zulegt, ohne sich gedanken über die Lademöglichkeiten zu machen ist zu 100% selbst schuld. Kenne auch so einen "Spezialisten", der nun sein E Auto wieder mit ordentlich Verlust nach 6 Monaten verscherbelt hat, weil er jetzt selbst endlich drauf gekommen ist, dass es sich mit dem laden nicht ausgeht.... SSKM :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » So 23. Jul 2023, 12:02

Mein 10kWp anlage - die wegen auflagen des EVU auf 6kp engpassleistung eingeschränkt wurde - ist seit monaten betriebsbereit, darf nach wie vor nicht ans netz. Das EVU „prueft“ noch ….
Laut inoffizieller aussage des technikers vermutlich bis in den herbst hinein …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 23. Jul 2023, 12:33

gewo hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 12:02
Mein 10kWp anlage - die wegen auflagen des EVU auf 6kp engpassleistung eingeschränkt wurde - ist seit monaten betriebsbereit, darf nach wie vor nicht ans netz. Das EVU „prueft“ noch ….
Laut inoffizieller aussage des technikers vermutlich bis in den herbst hinein …
Interessant, wenn es jetzt nicht geht, was ändert sich dann bis Herbst dass es auf einmal geht?

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Mo 24. Jul 2023, 10:39

Was das Regime in Brüssel so für seine Untertanen plant:

https://www.heise.de/hintergrund/Neuer- ... 81896.html
ETSI-Komitee arbeitet an Standard zur Überwachung von Fahrzeugen in Echtzeit

Wie aus mehreren Dokumenten des technischen Komitees für Lawful Interception (TC-LI) des ETSI hervorgeht – das sich mit Standards für die Telekommunikationsüberwachung befasst – nehmen seit dem Frühjahr regelmäßig Vertreter der Automobilindustrie an den Sitzungen dieses Überwachungsgremiums teil. Die Begehrlichkeiten betreffen Daten aus der Autoelektronik, um damit gekoppelte Smartphones auszulesen oder um festzustellen, wie viele Personen gerade in einem Auto sitzen. Gefordert ist auch, dass diese Datensätze in Echtzeit geliefert werden. Das geht nur, wenn Hersteller wie Mercedes-Benz oder Volkswagen in ihrer Software entsprechende Schnittstellen für die Behörden einrichten. Die Vorarbeiten dazu seien so vielversprechend verlaufen, dass mit der technischen Umsetzung bald begonnen werden könne, heißt es dazu in einem internen Papier vom 25. April.

...

Oberste Priorität für die Behörden hat die Verknüpfung der IMEI (International Mobile Equipment Identifier) mit der Fahrgestellnummer (VIN) des Fahrzeugs. Autohersteller und Betreiber von Fahrzeugdatenbanken sollen verpflichtet werden, IMEI, VIN und alle möglichen Metadaten des Fahrzeugs nahezu in Echtzeit an die Behörden zu liefern.

...

Gefordert wird auch die Übermittlung der "International Mobile Subscriber Identity" (IMSI) des Telefonmoduls im Auto, die IMSI ist beispielsweise beim Dienst "We Connect" von Volkswagen über eine eSIM in der Hardware integriert. Mit einer Smartphone-App können so eine ganze Reihe von Parametern ausgelesen werden. So hat der Fahrzeugbesitzer bereits heute einen Fernzugriff auf bestimmte Funktionen der Bordelektronik, die auch Bewegungsdaten während der Fahrt oder die IDs der mit dem Infotainmentsystem gekoppelten Smartphones verarbeitet und speichert.

Aus dem Navigationssystem des Fahrzeugs wiederum sollen alle zurückgelegten oder geplanten Strecken abgeleitet werden. Da die tatsächlich gefahrenen Strecken ohnehin gespeichert werden, geht diese Forderung weit über ein Bewegungsprofil des Autos hinaus. Daraus können Rückschlüsse auf die Absichten der Person am Steuer gezogen werden. Da alle Einzelinformationen mit einem Zeitstempel versehen sind, erhalten die Strafverfolger einen direkten Einblick in die Entscheidungsfindung der überwachten Person.

...

Neben Hardware-IDs wie IMEI oder Fahrgestellnummer werden nun auch die aktuellen Positionsdaten des Autos verlangt, und zwar im Minutentakt. Außerdem sollen Geschwindigkeit, Außentemperatur und der Zustand verschiedener Fahrzeugkomponenten wie Tankinhalt oder offene Fenster und Türen ausgelesen werden. Zusätzlich soll über die Bordsensorik erfasst werden, wie viele Personen gerade im Fahrzeug sitzen oder die IDs aller Smartphones, die mit dem Infotainmentsystem verbunden sind. Die Zahl der Personen wird bereits optional bei dem in der EU vorgeschriebenen automatischen Notrufsystem eCall an Rettungsstellen übertragen.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von biofan » Mo 24. Jul 2023, 11:03

Dann bin ich nur mehr mit meinem Lieblingsauto Baujahr 1986 mit ausgeschaltetem Navi und gezogenem Handyakku unterwegs
Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 24. Jul 2023, 11:23

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 12:33
gewo hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 12:02
Mein 10kWp anlage - die wegen auflagen des EVU auf 6kp engpassleistung eingeschränkt wurde - ist seit monaten betriebsbereit, darf nach wie vor nicht ans netz. Das EVU „prueft“ noch ….
Laut inoffizieller aussage des technikers vermutlich bis in den herbst hinein …
Interessant, wenn es jetzt nicht geht, was ändert sich dann bis Herbst dass es auf einmal geht?
weniger sonne
und damit weniger eingespeister strom

das problem ist dass die bestehnden stromnetze niemals fuer das einspeisen an unterschiedlichen stellen konzipiert wurden
man hat bisher immer den VERBRAUCH von strom in menge und zeitslot analysiert, hochgerechnet, und basierend auf diesen werten das netz "weiterentwickelt" (dh erweitert ect)

nun speist auf einmal hinz und kunz an verschiedenstene stellen des netzes zu unklaren zeiten unklare mengen strom ein und ueberlastet dadurch das netz.
auf der anderen seite werden ploetzlich strommengen konsumiert die mit dem bisherigen verbrauch in ueberhaupt keinem, zusammenhang stehen.
wennst normal ca 2 bis 3kWh am tag brauchst im sommer und jetzt haengst zweimal pro woche die elektrokarre zum laden an die 60kWh saugt, dann ist das eine VERFÜNFFACHUNG der noetigen leitungskapazitaet
und vom winter wenn bei minus 10 grad die superduper 20kW waermepunpe nur mehr eine leistungszahl von 1 hat und 20kWh zusaetzlich saugt pro stunde (!) von der red ma noch garned

unabhaengig von der frage "wo nehmen wir den strom her und was wird er kosten":
es muessten also trafos ausgetauscht werden die oft erst vor zwei oder drei jahren eingebaut wurden
es muess(ten) leitungen verstaerkt werden die erst seit kurzer zeit im boden liegen
die kosten dafuer sind astronomisch und je nachdem wie das weitergeht kannst als netzbetreiber deine netzinfrastruktur entweder jetzt absurd ueberdimensionieren um auch den verbrauch in 5 jahren noch abdecken zu koennen (was kein mensch zahlen kann) oder du reisst den ganzen kram in ein paar jahren wieder aus dem boden (was bei einer nutzungsdauer von 30 bis 50 jahren auch a katastrophe ist)

das alles ist technisch derzeit auch schlichtweg nicht moeglich
es gibt einfach die anzahl von technikern bzw monteuren dafuer ned
und vermutlich auch ned die fahrzeuge und nicht die menge an trafos und kabeln
nicht vergessen, das passiert ja nicht nur bei uns sondern auch in deutschland

kleine netzbetreiber trifft es dabei noch viel haerter wie grosse, aber auch die grossen straucheln
versuch mal ohne politische intervention eine PV anlage im format jenseit der 100kWp bei der EVN ans netz zu kriegen, viel erfolg ...

den netzbetreibern bleibt dzt halt nix anders ueberig als auf zeit zu spielen und alles so lang rauszuzoegern bis klar ist was WIRKLICH in zukunft passiert mit heizen und mobilitaet bei uns

alles auf strom ist ned nur wirtschaftlicher und klimatechnischer bloedsinn sondern es geht schlichtweg ned


zusatz:
nach ein paar telefonaten an die richtigen adressaten wird meine anlage - vorerst eingeschraenkt auf 6kWp - vermutlich am mittwoch vom netzbetreiber freigegeben ...

zusatz 2:
familymember hat ja einen dienst ID3
hat die woche geschaut wie a autobus beim einsteigen
anzeige im display: Akku degradierung wegen zu hoher aussentemperatur
fast 40% kapazitaet koennen nicht entnommen werden, dh 40% reichweite weniger
haben das alle E-karren ? irgendwie ist diese "feature" bisher an mir voruebergegangen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 24. Jul 2023, 12:07

shooter73 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 11:41
was soll das für eine wärmepumpe sein? die eines halbwegs isolierten efh zieht bei vollast nicht mehr als 3kW, dann macht sie aber heißwasser, was nach einer halben stunde erledigt ist. an einem kalten wintertag läuft sie mehr oder weniger mit 1 kW durch und hält das heizungswasser warm, das ergibt ca. 20 kWh/tag, nicht pro stunde!
im winter bei minusgraden mit 1kW ein haus heizen?
das geht ned mal annaehernd
da brauchst eher 10kW
du hast dich irgendwo verrechnet

ich red von einer waermepumpe die du zum heizen in einem normalen einfamilienhaus brauchst.
so was zb:
https://www.iricon.eu/products/a20-kw-l ... verbrauch/
20kW fuer normale heizkörper, so wie sie in praktisch allen haeusern montiert sind die nicht in den letzten 15 bis 20 jahren errichtet wurden sondern schon etwas aelter sind.
und die keine vollwaermeschutzfassade haben
spoiler: das ist bei weitem die mehrzahl
verbrauch:
bei einem thermischen Verlust von 60W/m²/a
Stromverbrauch 5300 bis 8700 kW/h/a je nach Klimaverhältnissen
bei 240m2
das sind 24kWh pro tag
wobei aber im winter rund das doppelte verbraucht wird taeglich
240m2 mag hoch gewaehklt sein
dafuer sind die 60W/m2/a niedrig gewaehlt
das ist ein modernes niederigenergiehaus ...
ueblich ist das dreifache im altbau

shooter73 hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 11:41
schau dir mal den stromverbrauch vor 20, 40, 60 jahren an. (spoiler: von 1970 bis 2005 hat er sich verdreifacht
ja eh
und jetzt verdreifacht er sich in ganz wenigen jahren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten