ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

4 Pfoten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Beizjägerin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:48

4 Pfoten

Beitrag von Beizjägerin » Fr 20. Mai 2011, 12:16

Nun zu meinem Anliegen:
Der Verein macht im Moment extrem Stimmung gegen die Falknerei. Mit bewussten Falschaussagen und ungerechtfertigten Anzeigen versucht der Verein die Öffentlichkeit gegen die Falkner, die sich dem Greifvogelschutz durch Öffentlichkeitsarbeit und Zucht widmen, aufzubringen. Das vorgebrachte "Expertengutachten", wurde von einem Mann erstellt, der seit frühester Jugend einen Groll gegen die Falknerei hegt und diese deshalb seit Jahrzehnten in einem negativen Licht erscheinen lässt.

Die Falkner erfüllen sowohl die strengen gesetzlichen Auflagen (jede Haltung ist behördlich vom Amtstierarzt genehmigt), sowie freiwillig selbst auferlegte Richtlinien bzgl. Futterqualität und Freiflug (ein "selbstverständlicher Luxus", den es für Greifvögel NUR in falknerischer Haltung gibt).

Wenn ihr die Arbeit mit meinen Vögeln live erlebt hat, wisst ihr, dass ein Falkner mit Liebe, Vertrauen und Belohnung arbeitet. Würden wir, wie angeprangert, die Vögel durch Hunger und Angst trainieren, so würde jeder Greifvogel beim ersten Freiflug sofort Reißaus nehmen und nicht wieder zurückkommen.
Wer Fragen zu den Vorwürfen hat oder mich gerne mal bei meiner Arbeit begleiten möchte um sich selbst ein Bild zu machen kann mir gerne eine PN schreiben!

Wer meinen Worten alleine nicht trauen mag, möge auch die Experten hören: 2010 wurde die Falknerei zum immateriellen Kulturgut Österreichs sowie zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Diese Auszeichnungen werden nicht leichtfertig vergeben, sondern unterliegen der strengen Prüfung eines Fachkomitees!

Daher bitte ich euch, den Verein nicht zu unterstützen und diese Information auch in eurem Freundeskreis weiterzugeben.

Ebenso gibt es eine Umfrage vom ORF Salzburg zu diesem Thema:
http://salzburg.orf.at/stories/516088/

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beizjägerin

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: 4 Pfoten

Beitrag von evo86 » Fr 20. Mai 2011, 12:28

Eine Frage hätte ich dazu noch bevor ich abstimme.
Würden die gezüchteten Tiere in freier Wildbahn überhaupt noch überleben können ?
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: 4 Pfoten

Beitrag von Armin » Fr 20. Mai 2011, 12:30

1.) Willkommen"!
2.) An ORF-Abstimmung bereits teilgenommen: Beinahe eine "Ostblockmehrheit" pro Beizjagd :D
3.) Nieder mit den Ökofaschisten!
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Beizjägerin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:48

Re: 4 Pfoten

Beitrag von Beizjägerin » Fr 20. Mai 2011, 12:31

@evo86:
Ja.
Die Greifvögel werden vom Falkner auf Beuteattrappen trainiert und so auf die Jagd vorbereitet. Auch in Flugvorführungen wird dies gemacht (Federspiel, Balg..). Alle diese Vögel können also jagen und sich selbst versorgen.

@Armin:
Danke!

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: 4 Pfoten

Beitrag von herr_rhodes » Fr 20. Mai 2011, 12:33

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/vi ... rkus.story

Auffällig: Die Tiere sind sehr entspannt. Selbst Kinder, die dem Steinadler bei der Versorgung der Küken im Gehege zusehen, stören sie nicht. Schüttelkopf: "Beim Aufwachsen erleben sie den Menschen neutral. Geprägt sind sie auf die Vogeleltern, der Mensch ist hier nur ein Teil der Welt, wie Bäume. Deshalb fliegen die Tiere bei den Vorführungen so nahe am Publikum vorbei. Und es gelingen Zucht und Artenschutzprogramme vor Publikum."

So faszinierend die Adler-Flugschau auch ist, die beiden Falkner betonen: "Wir sind ein Zoo, kein Zirkus!" Greifvögel zu dressieren ist unmöglich. Alles beruht bei den hochsensiblen Tieren auf natürlichen Verhaltensweisen.

"Bei der Show bekommen die Vögel ihr Tagesfutter. Sie schlagen dabei eine Beutetierattrappe. Hunger leiden muss hier kein Tier." Der beste Beweis dafür liege und gackere direkt unter der Burg Landskron: tausende im Freilauf gehaltene Wiesenhühner eines Eierproduzenten.


Abgesehen davon, dass es ein Hochgenuss ist diesen wunderschönen Tieren beim fliegen zuzusehen, denke ich, dass die oben gebrachten Argumente für sich sprechen!

Ich denke ein hungriger oder "gequälter" Adler würde 1) nachdem Flug nicht zurückkehren und 2) sich das Futter woanders holen!

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: 4 Pfoten

Beitrag von aus8 » Fr 20. Mai 2011, 12:34

Erledigt habe abgestimmt.
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 4 Pfoten

Beitrag von BigBen » Fr 20. Mai 2011, 12:35

Hab gerne auch pro Falknerei abgestimmt. Ich finde das eine der spannendsten und traditionsreichsten Jagdformen überhaupt und ich bin der festen Überzeugung, dass gerade die Falknerei wahnsinnig zu Artenschutz bzw. zum Bewusstsein für bedrohte Raubvogelarten beiträgt. Abgesehen davon: Willkommen im Forum!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: 4 Pfoten

Beitrag von nikkfuchs » Fr 20. Mai 2011, 12:40

Hallo Beizjägerin,
Willkommen, aber ich glaube du rennts hier offene Türen ein. ;)

Habe selbstverständlich auch dafür gestimmt, obwohl die Formulierung ein wenig unglücklich gewählt ist.
LG,
n

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: 4 Pfoten

Beitrag von pointi2009 » Fr 20. Mai 2011, 12:40

pro Falknerei abgestimmt, da beim Reviertag Jäger - Baizjäger anwesend waren und uns die verschiedenen Vögel gezeigt haben, mit Hintergrundinfos usw. Ich hoff ich komm mal zur Gelegenheit mir das live ansehen zu können.

da diese Umfrage auf salzburg.orf.at ist, vermute ich du kommst aus dieser Gegend?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Beizjägerin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:48

Re: 4 Pfoten

Beitrag von Beizjägerin » Fr 20. Mai 2011, 12:51

@all: Danke für die Unterstützung!

@pointi2009: Nein ich komme aus dem Osten ATs ;)
Zum Punkt live erleben gilt das gleiche wie für Charles: Wenn du an der Beizjagd interessiert bist und ein Hasenrevier zur Verfügung hast ist es einfach: dann komm ich dich mit meiner gefiederten Schönheit besuchen :D

Ansonsten schreib mir ne PN woher du kommst und ich werd versuchen was für dich zu orgarnisieren. (Aber beides natürlich erst im Herbst!)
Zuletzt geändert von Beizjägerin am Fr 20. Mai 2011, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: 4 Pfoten

Beitrag von zaphod » Fr 20. Mai 2011, 12:53

Habe auch schon meine Stimme in deinem Sinn abgegeben.

Btw: war schon lang nicht mehr bei einer Greifvogelschau. Muss bei Gelegenheut mal meinen Neffen einpacken und mit ihm was gescheites machen :D

zaphod

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 4 Pfoten

Beitrag von Charles » Fr 20. Mai 2011, 12:55

Stimme abgegeben!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: 4 Pfoten

Beitrag von mgritsch » Fr 20. Mai 2011, 12:58

auch gerne unterstützt, ich hab die vorführung auf kreuzenstein sehr genossen und ich freue mich auch immer wenn ich frei falken beobachten kann, gibts ja in der gegend sehr viele, mitunter auch größeres.

manchmal fragt man sich wirklich welchen feuchten träumen die aktivitäten der ökofaschos entspringen. sich wirklich damit beschäftigt können sie sich ja nicht haben, sonst wäre der vorwurf schon als verleumdung und wissentliche falschaussage zu werten und verfolgbar.

mehr über falknerei zu wissen würde mich auch interessieren, aber was kann man da machen wenn ich kein hasenrevier habe?
(die felder in wien-umgebung sind zwar randvoll mit hasen aber die gehören nicht mir ;) )

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: 4 Pfoten

Beitrag von cowroper » Fr 20. Mai 2011, 13:00

Ich habe seit mehr als 30 Jahren hauptberuflich mit Tieren zu tun und hatte schon des öfteren mit der Borniertheit und Böswilligkeit solcher selbsternannter "Tierschützer" zu tun.

Die meisten Tierliebhaber haben von Tieren überhaupt keine Ahnung, sie kennen Tiere meistens nur als Streicheltier und diverse, zum Teil sehr dubiose, Tierschutz-Vereine nutzen diese Ahnungslosigkeit aus und füllen so ihre Kassen auf.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 994
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: 4 Pfoten

Beitrag von Hasenfuss » Fr 20. Mai 2011, 13:01

Done!
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Antworten