ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von chris01 » Fr 11. Mär 2022, 12:07

Man darf hier nicht nur von der Erzeugung sprechen. Auch der Transport ist ein großes Problem - sogar in einem so kleinen Land wie Österreich.

Wenn der Transport einfach wäre, wäre die Erzeugung weniger kritisch.
Wäre die Erzeugung einfach (überall), dann brauche ich nicht transportieren.

Leider ist beiden nicht einfach.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6987
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » Fr 11. Mär 2022, 12:14

M16_ hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 10:59

Mein persönlicher 5-Jahres Plan: Wärmepumpe, PV, E-Auto. Notstrominverter für Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle und co. habe ich seit letztem Jahr. Holzvorräte für Kamin wurden aufgestockt. Auf der Autobahn schleiche ich jetzt mit Abstandsradar den LKWs nach, so brauchen auch größere PKW überraschend wenig Sprit. Ist zwar irgendwie langweilig, aber auch entspannend.
Du glaubst gar nicht was da möglich ist. ;)
Das wird regelrecht zu Sucht immer wieder einen neuen Rekord aufzustellen. :lol:
Mein Ziel währen unglaubliche 3.5 Liter auf 100km.
Nur die letzten 3 Zehntel sind noch eine große Herausforderung. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von hobbycaptain » Fr 11. Mär 2022, 12:20

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 12:14
M16_ hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 10:59

Mein persönlicher 5-Jahres Plan: Wärmepumpe, PV, E-Auto. Notstrominverter für Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle und co. habe ich seit letztem Jahr. Holzvorräte für Kamin wurden aufgestockt. Auf der Autobahn schleiche ich jetzt mit Abstandsradar den LKWs nach, so brauchen auch größere PKW überraschend wenig Sprit. Ist zwar irgendwie langweilig, aber auch entspannend.
Du glaubst gar nicht was da möglich ist. ;)
Das wird regelrecht zu Sucht immer wieder einen neuen Rekord aufzustellen. :lol:
Mein Ziel währen unglaubliche 3.5 Liter auf 100km.
Nur die letzten 3 Zehntel sind noch eine große Herausforderung. :whistle:
und ich frag mich immer, warum fährt jemand mit so einem Riesenschlitten einen 90er auf der AB :think: :mrgreen:

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Fr 11. Mär 2022, 12:23

chris01 hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 12:07
Man darf hier nicht nur von der Erzeugung sprechen. Auch der Transport ist ein großes Problem - sogar in einem so kleinen Land wie Österreich.
Natürlich, im Osten ist viel Windkraft, die Pumpspeicherkraftwerke sitzen im Westen, der Strom wird danach wieder im Osten benötigt. Wir schicken den Strom hin und her, und alle sind gegen Strommasten. Ist das nächste Problem. Ich mag auch keine Strommasten sehen, sie haben aber leider Vorteile gegenüber Erdleitungen. Nicht nur günstiger, belastbarer und wartungsfreundlicher, die Leitungen verhalten sich auch physikalisch anders (induktiv/kapazativ).

Die Deutschen haben schon seit Jahren Probleme. Windkraft in der Ostsee, der Strom wird aber in Bayern gebraucht. Die Leitungen durchs Land sind zu schwach, sodaß die Leistung übers Ausland geroutet werden muss.

Auch der Beinahe-Blackout vor einem Jahr basierte auf Transportproblemen. Strom aus rumänischen Kraftwerken wurde quer durch Europa nach Frankreich transferiert, dass haben die Leitungen nicht mehr ausgehalten, ein Überlastschutz in Kroatien hat ausgelöst: https://www.derstandard.at/story/200012 ... inn-lag-in

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rand00m » Fr 11. Mär 2022, 13:43

M16_ hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 10:59
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:00
"für den Fall das der Russ des Gas abdreht"
Mein persönlicher 5-Jahres Plan: Wärmepumpe, PV, E-Auto. Notstrominverter für Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle und co. habe ich seit letztem Jahr. Holzvorräte für Kamin wurden aufgestockt. Auf der Autobahn schleiche ich jetzt mit Abstandsradar den LKWs nach, so brauchen auch größere PKW überraschend wenig Sprit. Ist zwar irgendwie langweilig, aber auch entspannend.

Wärmepumpe/Klimaanlage hat ja auch nur einen 1:2 bis 1:3 Faktor im Vergleich zu einem Heizstrahler. Benötigt immer noch viel Strom.

Wärmepumpe und PV kombinieren, hmm, dann wanns kalt wird sinkt die PV Leistung, dann wanns sehr kalt wird, sinkt nochmal der Wirkungsgrad der Wärmepumpe sehr sehr stark. Dann explodiert der Stromverbrauch nochmal.

E-Auto hilft nur gegen Öl-Preisschock. Wenn der Strom mitsteigt, dann ist das auch eher verpufft.

Notstrominverter für die Kaffeemaschine... der nächste Stromverbraucher, eventuell auf eine Mokka-Kanne umsteigen.

Toaster? und Mikrowelle... eventuell willst generell mal Stromsparen statt nur Energieverbrauch Substituion durchführen.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Hellprayer » Fr 11. Mär 2022, 14:09

rand00m hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:43
M16_ hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 10:59
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:00
"für den Fall das der Russ des Gas abdreht"
Mein persönlicher 5-Jahres Plan: Wärmepumpe, PV, E-Auto. Notstrominverter für Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle und co. habe ich seit letztem Jahr. Holzvorräte für Kamin wurden aufgestockt. Auf der Autobahn schleiche ich jetzt mit Abstandsradar den LKWs nach, so brauchen auch größere PKW überraschend wenig Sprit. Ist zwar irgendwie langweilig, aber auch entspannend.

Wärmepumpe/Klimaanlage hat ja auch nur einen 1:2 bis 1:3 Faktor im Vergleich zu einem Heizstrahler. Benötigt immer noch viel Strom.

Wärmepumpe und PV kombinieren, hmm, dann wanns kalt wird sinkt die PV Leistung, dann wanns sehr kalt wird, sinkt nochmal der Wirkungsgrad der Wärmepumpe sehr sehr stark. Dann explodiert der Stromverbrauch nochmal.

E-Auto hilft nur gegen Öl-Preisschock. Wenn der Strom mitsteigt, dann ist das auch eher verpufft.

Notstrominverter für die Kaffeemaschine... der nächste Stromverbraucher, eventuell auf eine Mokka-Kanne umsteigen.

Toaster? und Mikrowelle... eventuell willst generell mal Stromsparen statt nur Energieverbrauch Substituion durchführen.
Was genau willst du jetzt eigentlich sagen, soll er im Dunklen sitzen weils Strom spart? Du weißt ja nicht mal was für ne Quelle er für seine Wärmepumpe anzapft um irgendeine qualitative Aussage zu treffen. Klar schwenkt man wenn man mit Wärmepumpen heizt auf den Energieträger Strom um...welch Überraschung.

Mit der PV kann er einen Teil des Stroms selbst herstellen. Pluspunkt für Ihn bei steigenden Strompreisen, amortisiert die Anlage vielleicht schneller. Kamin zum dazuheizen und schon reduzierst du den Stromverbrauch weiter.

E-Auto kann er möglicherweise sogar am WE unter Tags an der eigenen PV aufladen und schon sind wir wieder bei a paar Netsch gespart.

Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist wie man so schön sagt. Also ich find seine herangehensweise super.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Fr 11. Mär 2022, 14:33

rand00m hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:43
Wärmepumpe/Klimaanlage hat ja auch nur einen 1:2 bis 1:3 Faktor im Vergleich zu einem Heizstrahler. Benötigt immer noch viel Strom.
Naja, moderne Wärmepumpen haben schon weit höhere Arbeitszahlen, den Heizwärmebedarf in kwh Gas kann man locker auf ein Drittel oder Viertel reduzieren.
rand00m hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:43
Wärmepumpe und PV kombinieren, hmm, dann wanns kalt wird sinkt die PV Leistung, dann wanns sehr kalt wird, sinkt nochmal der Wirkungsgrad der Wärmepumpe sehr sehr stark. Dann explodiert der Stromverbrauch nochmal.
Nicht unbedingt. Die kältesten Tage sind die wolkenlosen, hiermit auch die sonnigsten und trockensten. Wärmepumpe muss weniger abtauen als bei feuchtem Nebelwetter bei höheren Temperaturen. Der Strombedarf geht nicht so linear hoch, wie die Temperatur runtergeht, da gibt es Messungen und Diagramme im Haustechnikforum. Im Sommer und in der Übergangszeit kann man den Warmwasserbedarf komplett aus PV decken. Warmwasser wird sinnvollerweise zu Mittag gemacht, durch die höhere Außentemperatur steigt der Wirkungsgrad der Wärmepumpe.
rand00m hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:43
E-Auto hilft nur gegen Öl-Preisschock. Wenn der Strom mitsteigt, dann ist das auch eher verpufft.
Natürlich, das Ziel ist das Auto zu 100% mit eigener PV zu laden. Ausgenommen Urlaubsreisen.
rand00m hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:43
Notstrominverter für die Kaffeemaschine... der nächste Stromverbraucher, eventuell auf eine Mokka-Kanne umsteigen.
Niemals, ein bisschen Luxus muss auch bei Stromausfall sein, hebt die Stimmung.
rand00m hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:43
Toaster? und Mikrowelle... eventuell willst generell mal Stromsparen statt nur Energieverbrauch Substituion durchführen.
Mit was willst einen Toaster ersetzen? Oder eine Mikrowelle?

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Paddy91 » Fr 11. Mär 2022, 17:21

M16_ hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 12:01
trenck hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 11:38
Wie soll das mit der Grundversorgung funktionieren? Mit Windkraft und Solar?

Ich glaube eher, dass wir (außer in den Psychoten-Ländern Österreich und Deutschland) eine Renaissance von Atomkraft und Kohle sehen werden.
Windkraft und Solar ergänzen sich ganz gut. Im Winter die Windkraft, im Sommer Solar. Das muss jetzt natürlich ordentlich überdimensioniert werden, sodass ein wenig Sonne auch im Winter schon ein paar Gigawatt Leistung liefert, ebenso ein laues Lüftchen genug Strom liefert. Dann gibt es zeitweise massig Überschüsse für Pumpspeicherkraftwerke (auch die müssen erweitert werden) und Wasserstoffspielereien/Power2Gas, die zwar einen miesen Wirkungsgrad haben, aber wenn genug Strom da ist, ist das auch wieder egal.
Das ist eine gerne geglaubte Illusion.
Wer sein Wissen lieber vom Physikprofessoren hat als von grünen Kobalten dem sei dieser Link empfohlen. 10min Video und man muss hinschauen wegen den Grafiken:
https://www.youtube.com/watch?v=iTxyLQbzM7w

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Sa 12. Mär 2022, 13:17

Na sowas, die Saudis können Sleepy Joe auch nicht leiden:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... t-bringen/
Saudi-Arabien düpiert die USA – und könnte mit Ölsanktionen Trump zurück ins Amt bringen

Die USA haben sich mit ihren Sanktionen möglicherweise übernommen. Am Montag hatte Washington angekündigt, dass es sich den Maßnahmen gegen Russland anschließt – auch bei der Einfuhr von Öl. Doch die US-Diplomatie bei der Suche nach Alternativquellen entpuppt sich als Fiasko. Um die prekäre Situation der USA in einem Satz zusammenzufassen: Washington hat in Venezuela angefragt. Man sieht sich sogar dazu bereit, die Sanktionen gegen das Land zu entschärfen, wenn dafür der amerikanische Öldurst gestillt wird. Ob das bei einem Land gelingt, das eigentlich zu Russlands Verbündeten zählt, bleibt fraglich.

Der Auslöser für Amerikas Verzweiflung: Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate ließen die Bittsteller kalt auflaufen. In Riad soll niemand ans Telefon gegangen sein. Dafür hatten die Scheichs vorher ein Telefonat mit Wladimir Putin geführt. Während Donald Trump ein sehr gutes Verhältnis mit der Golfregion verband – die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen zwischen den Emiraten und Israel fällt nicht ohne Grund in seine Amtszeit –, hatte Biden die strategisch wichtigen Partner düpiert und vernachlässigt. Die Botschaft ist deutlich: Wer Alliierte nur dann konsultiert, weil er etwas von ihnen will, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Türe geschlossen bleibt.
...
Die arabische Verstimmung hat jedoch für Biden einen doppelt bitteren Beigeschmack. Denn nicht nur, dass die Saudis das dringend benötigte Öl vorenthalten, sie scheinen dabei auch noch einer weitergehenden Logik zu folgen, die weit über verletzten Stolz hinausgeht. Ein hochrangiger demokratischer Politiker der Biden-Administration soll gesagt haben, dass Saudi-Arabien das Öl als „ökonomische Waffe“ gegen die USA einsetze, insbesondere im Wissen um die anstehenden Halbzeitwahlen.
Aus "Orange man bad" könne "Orange man back" werden. :mrgreen:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » Sa 12. Mär 2022, 23:36

Fakt ist in D kommen vielleicht 20% des Strombedarfs aus PV und Wind. Der Strombedarf wiederum macht vielleicht 25% vom Gesamtenergiebedarf aus ... man muss kein Physiker sein um zu sehen, dass dies nicht funktionieren kann. Ohne Atomkraft und Gas ist es nicht einfach, nur mit Gas schwierig und ohne die beiden und ohne Kohle unmöglich.

Was ich weiß ist der Gesamtstrombedarf von D mit 600 TWh etwa so hoch wie der (aktuell fossile) Energiebedarf des Bayrischen Chemiedreiecks ...

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Blaine » So 13. Mär 2022, 15:46

rand00m hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:43
Wärmepumpe/Klimaanlage hat ja auch nur einen 1:2 bis 1:3 Faktor im Vergleich zu einem Heizstrahler. Benötigt immer noch viel Strom.

Wärmepumpe und PV kombinieren, hmm, dann wanns kalt wird sinkt die PV Leistung, dann wanns sehr kalt wird, sinkt nochmal der Wirkungsgrad der Wärmepumpe sehr sehr stark. Dann explodiert der Stromverbrauch nochmal.
wenn man sich nur split geräte anschaut, dann könnt die JAZ hinkommen
moderne luft-wärmepumpen sind da aber auch schon besser mit einer JAZ von bis zu 3
es stimmt aber, dass bei denen die thermische leistung stark sinkt, wenn die außentemperatur es auch macht
leider werden (aufgrund der niedrigeren investitions kosten) sehr viele luft wärmepumpen neu verbaut

eine grundwasser-wärmepumpe is das effizienteste (wenn genug grundwasser da is) mit JAZ von bis zu 6 (also 1 teil strom ergibt 6 teile wärme)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » So 13. Mär 2022, 15:50

die Grundwasserwärmepumpe, gibts da mehr Erfahrungen dazu?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Blaine » So 13. Mär 2022, 15:52

M16_ hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 12:01
Ansonsten ist der Bau eine irre teure und zeitaufwändige Sache: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 27643.html
also wenn die schätzung des französischen rechnungshofes stimmt, dann kostet das AKW bis es mal fertig is ~11.500 euronen pro kW leistung und hat dann 16 jahre gedauert

mit so viel kohle kann ich ca 5 mal soviel kW an solaranlagen bauen und bin damit vermutlich in weniger als einem zehntel der zeit fertig...
aber atomkraft is toll :headslap:

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Blaine » So 13. Mär 2022, 15:56

combatmiles hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 15:50
die Grundwasserwärmepumpe, gibts da mehr Erfahrungen dazu?
inwiefern erfahrungen ?
du brauchst einen saugbrunnen der genug hergibt und einen schluckbrunnen (ja, heißt so ;)) der das dann wieder aufnehmen kann
der saugbrunnen muss (was die grundwasser flussrichtung angeht) "stromaufwärts" sein, damit es keinen thermischen kurzschluss gibt

idealerweise findet man auch das grundwasser in wenigen meter tiefe, dann braucht man keine fette brunnenpumpe sondern kann das mit einer kleinen umwälzpumpe machen, die die JAZ ned wirklich beeinflusst (brunnepumpe hat teilweise mehr als 1kW und wird manchmal bei der JAZ berechnung "vergessen")

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » So 13. Mär 2022, 16:04

wir haben ein Grundstück wo ein kleines Bächlein vorbeifliesst.. Am Grundstück selber haben wir vorne und hinten noch Platz.. muss mir das mal anschauen bzw soll da mal so einEnergiescchlumpf kommen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten