ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trichterkugelfang sinnvoll?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 18:09
Wohnort: Linz

Trichterkugelfang sinnvoll?

Beitrag von Benschman » Mo 25. Jul 2016, 20:21

Hi Leute,

ich bräuchte mal kurz eure Meinungen. Kollege von mir baut gerade seinen Schiesskeller, nun stehen wir aber beim Kugelfang ein wenig an. Während Licht und Lüftung kein Problem sind, ergibt sich beim Fang die Frage, was sinnvoll ist.

Die Sache ist nämlich die, das der Zugang zum Keller eine relativ kleine Schachtöffnung ist. Das heisst zum einen, das Sand oä. schon mal ein Riesenaufwand wäre, zum anderen aber auch, das alles, was unten zusammengebaut wird, auch unten bleiben muss. Daher hab ich mal etwas Informationsbeschaffung betrieben und bin bei Lamellen- oder Trichterfängen hängen geblieben. Beides ließe sich in vertretbaren Aufwand bauen, und wäre für uns kein Problem.

Für mich stellt sich aber die Frage, wie sicher sind solche Kugelfänge? Immerhin ist alles aus Stahl und selbst wenn alles abgewinkelt ist, erscheint es mir (subjektiv) ein wenig unsicher. (Ja ich weiß, das sowas auch kommerziell vertrieben wird)
Wir hätten eine Fläche von etwa 2m² abdecken wollen, den Rest der Wand mit Hölzern, mehrlagig.

Wie bauen wir am besten so ein Trumm?

Mfg und danke,

Benji
Glock 22 Gen4
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Trichterkugelfang sinnvoll?

Beitrag von sauersigi » Mo 25. Jul 2016, 22:21

Servus, stehe auch vor dem Problem und löse es im Herbst mit Sandgefüllten Pkw Reifen.

Wenn mal eine Stahlvariante kommt, dann sowas: http://www.geschossfang.com/4654.html

http://www.ballistic-steel.de/?p=14 Hier bekommst du Pläne etc...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten