ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorbereitung für den SV-Fall

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Bourne » Mo 22. Feb 2016, 16:29

Mich würde interessieren, wie Ihr für den Fall der Fälle vorbereitet seid. Mir geht es nicht ums Training sondern darum, was Ihr neben der Waffe noch bereit haltet.

Munition ist klar, aber welche? Habt Ihr eine Taschenlampe oder ein Licht bzw. Licht-/Lasermodul? Liegt ein Gehörschutz bereit? Was wäre sonst noch zu empfehlen?

Wie sieht es mit einem Holster (Paddle) aus? Mal angenommen, Ihr hört draußen etwas "verdächtiges" und wollt die Waffe bereit (aber nicht in den Händen) halten.
Man muss ja nicht unbedingt gleich mit der Waffe in der Hand in der Wohnung/im Haus "herumrennen". Aber bis man die IPSC-Ausrüstung umgeschnallt hat dauert's.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Heisenberg » Mo 22. Feb 2016, 16:34

Bourne hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie Ihr für den Fall der Fälle vorbereitet seid. Mir geht es nicht ums Training sondern darum, was Ihr neben der Waffe noch bereit haltet.

Munition ist klar, aber welche? Habt Ihr eine Taschenlampe oder ein Licht bzw. Licht-/Lasermodul? Liegt ein Gehörschutz bereit? Was wäre sonst noch zu empfehlen?

Wie sieht es mit einem Holster (Paddle) aus? Mal angenommen, Ihr hört draußen etwas "verdächtiges" und wollt die Waffe bereit (aber nicht in den Händen) halten.
Man muss ja nicht unbedingt gleich mit der Waffe in der Hand in der Wohnung/im Haus "herumrennen". Aber bis man die IPSC-Ausrüstung umgeschnallt hat dauert's.


Also so ganz klar kann ich das nicht beantworten.
Entscheiden ist allein das Szenario und unter "SV" kann viel zu viel fallen.

Aber grundlegend schadet ein Laser-Licht-Modul nicht, vorausgesetzt du hast bereits damit trainiert und ggf. den passenden Holster.
I´m the one who knocks!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Incite » Mo 22. Feb 2016, 16:40

ich habe im Tresor neben meinem Bett meine trusty G21 mit TM HP und VM. Kein Gehörschutz, kein Holster, keine Tarnbemalung.

Bei uns hat es letzte Woche in der Ortschaft ein paar Einbrüche gegeben. (natürlich nur alles bedauerliche Einzelfälle). Dabei wurde im Fall einer Bekannten der Zählerkasten aufgebrochen und der Strom abgestellt. Eine Lichtquelle schadet daher definitiv nicht.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Neurologe44 » Mo 22. Feb 2016, 16:44

Guter Thread! Ich hab ein tactical light im Nachtkasterl, S&W 327 Nightguard ( ja, einen Revolver!) mit Remington golden saber .38 +P im Safe im Schlafzimmerkasten, wohlgebettet in einem Sickinger Lederholster. Und jetzt kommts: Ich oute mich hiermit als Nacktschläfer und hab mir echt schon öfter Gedanken gemacht wie ich das Lächerliche aus einer potentiellen SV Situation nehmen kann. Am besten in die Hosen springen, aber im wirklich dringenden Notfall? Ein Problem waren für mich immer die Speedloader, deshalb bin ich in diesem Fall auf Bianchi Speed Strips übergegangen welche ebenfalls im Safe liegen. Handy liegt sowieso im Schlafzimmer.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Bourne » Mo 22. Feb 2016, 16:47

Heisenberg hat geschrieben:Also so ganz klar kann ich das nicht beantworten.
Entscheidend ist allein das Szenario und unter "SV" kann viel zu viel fallen.

Ich bin von einem (eventuellen) Einbruch ausgegangen ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Heisenberg » Mo 22. Feb 2016, 16:49

Bourne hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:Also so ganz klar kann ich das nicht beantworten.
Entscheidend ist allein das Szenario und unter "SV" kann viel zu viel fallen.

Ich bin von einem (eventuellen) Einbruch ausgegangen ...


Dann auf jeden Fall eine Lichtquelle, Laser schadet wie gesagt auch nicht.
Und ich würd kein FMJ nehmen, möglicherweise Fiocci EMB oder ähnliches.
Holster und Gehörschutz halte ich nicht für notwendig.

Ich würd an deiner Stelle auch mal üben und schauen wie lange du benötigst um bereit darzustehen.
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Al3x » Mo 22. Feb 2016, 16:51

Heisenberg hat geschrieben:Gehörschutz halte ich nicht für notwendig.


Böser Fehler.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von bino71 » Mo 22. Feb 2016, 16:57

Es gibt einfach zu viele Szenarien beim Einbruch

Einbruch in der Wohnung:
mehrstöckig, mit oder ohne Garten, Stockwerk, Strom noch da, Einbruchsrichtung (Eingagstür, Balkon), tagsüber oder nachts

Einbruch Haus:
mehrstöckig, Ebene des Schlafzimmers, Garten, Keller, Licht für den Garten, Strom vorhanden,...

Zusätzlich: wieviele Personen, andere Personen in Haus/Wohnung, Einbruch im Glauben, das niemand da ist,...

Bei mir: geladene Waffe mit LichtModul im Tresor neben dem Bett und Handy. Für alles andere ist keine Zeit.

2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von 2b4alk » Mo 22. Feb 2016, 16:58

Al3x hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:Gehörschutz halte ich nicht für notwendig.


Böser Fehler.


sicher besser für die gesundheit,
aber es ist auch nicht zu unterschätzen, wenn man hört, was im haus/wohnung für geräusche sind, wenn man schon zu waffe greift. und 9mm (mein kaliber halt mit montiertem licht) is ned so laut, dass es bei wenigen schüssen (wenn es denn notwendig ist) gleich zu nen schaden am gehör kommt... und wenn doch, ist es das geringste problem, wenn ich schon von der waffe gebrauch machen muss...
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von lalaton » Mo 22. Feb 2016, 17:01

bino71 hat geschrieben:Bei mir: geladene Waffe mit LichtModul im Tresor neben dem Bett

warum im tresor und nicht einfach ohne tresor am Nachtkasterl oder daneben am Boden?

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Grumbach » Mo 22. Feb 2016, 17:01

Hier ein paar Gedanken von unserem GenSek zum Einbruchs-/Notwehr-Thema (Querschüsse vom 16.05.2015):
http://www.querschuesse.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=2186:notwehren-aber-richtig&catid=97:kriminalitaet&Itemid=105

Und, pflichte Al3x voll bei - Gehörschutz in geschlossenen Räumen! Jeder der schon mal ein Knalltrauma hatte, weiß warum.
Am besten einen aktiven wie den Peltor oder MSA, damit man Umgebungsgeräusche noch wahrnimmt.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Bourne » Mo 22. Feb 2016, 17:08

bino71 hat geschrieben:Es gibt einfach zu viele Szenarien beim Einbruch

Einbruch in der Wohnung:
mehrstöckig, mit oder ohne Garten, Stockwerk, Strom noch da, Einbruchsrichtung (Eingagstür, Balkon), tagsüber oder nachts

Einbruch Haus:
mehrstöckig, Ebene des Schlafzimmers, Garten, Keller, Licht für den Garten, Strom vorhanden,...

Zusätzlich: wieviele Personen, andere Personen in Haus/Wohnung, Einbruch im Glauben, das niemand da ist,...

Bei mir: geladene Waffe mit LichtModul im Tresor neben dem Bett und Handy. Für alles andere ist keine Zeit.

Da gebe ich Dir Recht. Aber ich denke, die "vorbereiteten Utensilien" sind meistens die selben. Du weißt ja nicht, ob sie tagsüber oder nachts kommen, ob sie den Strom abschalten und wo sie reinkommen. Außer im Dachgeschoss, da ist die Chance gering, dass sie über den Balkon kommen ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von hari » Mo 22. Feb 2016, 17:20

ordentliche Türe, gescheites Schloss, laute Alarmanlage, Heimautomatisierung angebunden (Licht ein und Rollo auf bei Alarm, Kamerabild), dann ein Tresor im Schlafzimmer mit einer zuverlässigen Waffe und einem aktiven Peltor oben drauf. Wenn man sich Waffen und Mun fuer zigtausend Euro anschafft sollte es nicht an ein paar Extras scheitern die den Ernstfall vermeiden helfen. Eine Sicherheitstüre mit Mehrfachverriegelung wird z.b. in einer Wohnung die nicht im Erdgeschoss liegt einen warmen Einbruch zu fast 100% ausschliessen.
Zuletzt geändert von hari am Mo 22. Feb 2016, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von Heisenberg » Mo 22. Feb 2016, 17:23

Also in so einer Situation am Gehörschutz herumfummeln halte ich für unnötig - aber das ist Sache von Prioritätensetzung.
I´m the one who knocks!

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Vorbereitung für den SV-Fall

Beitrag von johnbond01 » Mo 22. Feb 2016, 17:43

Mit dem Peltor auf würd ich vielzuwenig mitkriegen. Was hilft es mir die Ohren zu schützen wenn der Eindringling außerhalb eines Lichtkegels um mich herumlatschen kann und mir kommod von hinten einen Holzscheit überzieht weil ich ihn nicht höre? Und als gehörloser Lichtkegel herumspazieren bzw. sich irgendwo verkriechen und selbst beleuchten halt ich auch nicht für besonders hilfreich.
Und ansonsten: Hund > Technik.

Antworten