ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auskundschafterei? Was tun?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Floody » Di 14. Okt 2014, 20:54

Seit ca. zwei Wochen wird bei mir (Mehrparteienhaus, 2. Stock, "gute" Gegend) immer gegen 1930 kurz geläutet. Das Stiegenhaus bleibt dunkel und es meldet sich niemand über die Anlage. Ich kann schlecht/zu spät Richtung Haustüre schauen und um die Uhrzeit sieht man kaum was. Mein Nachbar kennt das, hatte es die letzten Tage aber nicht. Ich frage mich derzeit, ob vielleicht ausgekundschaftet wird wann jemand zu Hause ist? Ich antworte mittlerweile nicht mehr mit der Gegensprechanlage um nichts zu verraten.

Irrtum anderer kann ich ausschließen, Klingelstreich eventuell, aber warum sollte ich der Einzige sein? Eigentlich kann man ja auch am Licht sehen, dass wer da ist. Das ein Wackelkontakt vorliegt hab ich nach bester Möglichkeit ausgeschlossen. Habe keine Titel, Aufkleber etc. an der Türe, aber eine ÖNORM-Sicherheitstür.

Könnte das Auskundschafterei sein? Wenn ja bzw. "möglich", was tun?

lg
FY

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von yoda » Di 14. Okt 2014, 20:58

Eine wirklich gute Tür montieren bzw. ein Panzerriegelschloss und eine Alarmanlage. Ist zwar traurig dass in Österreich so viel eingebrochen wird, aber man kann als einzelne Person sonst eigentlich nichts tun.

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Z-Pat » Di 14. Okt 2014, 21:10

...einen Spezi bitten, ein paar Tage lang zum besagten Zeitraum den Türbereich zu beobachten,
die eventuellen/möglichen Auskundschafter quasi selbst auskundschaften...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Freiwild » Di 14. Okt 2014, 21:25

Klemens soll ich morgen vorbeischauen?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Hellboy » Di 14. Okt 2014, 21:31

bei meinen eltern in der wohnsiedlung wurde öfters in der nacht ein bzw mehrere fussgänger gesichtet, die schnell weg waren, wenn man in die nähe ging. ein befreundeter polizist meinte drauf; kannst gleich mal unre nummer wählen

ansonsten stimme ich z-pat zu, eigene erkundungstrupps aufziehen ;)

MichaelN
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:11

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von MichaelN » Di 14. Okt 2014, 22:03

Keine ahnung ob es bei dir technisch möglich ist aber eine ipcam also eine webcam mit wlan im eingangsbereich anbringen. Ruhig so dass man es, wenn man bei der tür steht auch sieht. Oder nur eine kamera attrappe zur abschreckung.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Hausmasta » Di 14. Okt 2014, 23:25

Für eine Kamera brauchst aber die Zustimmung vom Vermieter bzw. Hausverwaltung und den anderen Mietern.
Alternative: Klingel vor 19:30 Uhr ausschalten.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Hellboy » Mi 15. Okt 2014, 00:16

wobei ich, falls das anbringen einer videoüberwachung überhaupt interessant ist, mit dem schutz aller hausbewohner argumentieren würde..

klingel abstellen ist meines erachtens keine lösung, nur weilst es ned hörst, heissts ned, dass es keiner probiert - und ev falsche schlüsse zieht

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Raven » Mi 15. Okt 2014, 07:10

Besorg dir eine Dash cam mit IR, die Dinger gibt's ab 40€ aufwärts, und häng die auf (Geparktes Auto oder irgendwo)

Wenn du den Klingler erwischt hast, kannstes nachher im Auto recyclen für "Landschaftsaufnahmen"

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Armalito » Mi 15. Okt 2014, 08:35

gegenspionage und sich selber auf die lauer legen, beobachten, entscheiden, wenn verdächtig cops rufen.
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von DerDaniel » Mi 15. Okt 2014, 09:56

Armalito hat geschrieben:[...] wenn verdächtig cops rufen.

:lol: :laughing-rollingred: :laughing-jumpingpurple: :laughing-rofl: :laughing-rolling:
Sorry, aber du glaubst doch nicht wirklich das die Scheriffs anrücken wenn du sagst, dass da komische Typen vor deinem Haus auf öffentlichen Straßen rum stehen.
Selbst als Leute im Garten der Nachbarn waren (1,5m hoch eingezäunt) und wir aufs Haus aufpassen sollten, weil sie im Urlaub waren, habe ich den Damen und Herren in Blau ordentlich aufs Dach steigen müssen, dass sie sich her bewegen. :x :naughty:

Zum Grundproblem:
Ganz offensichtlich beobachten oder auch mal ansprechen. Meistens verlierens dann die Lust, wenn man ihnen zeigt, dass sie nicht unerkannt davon kommen.
Zuletzt geändert von DerDaniel am Mi 15. Okt 2014, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Freiwild » Mi 15. Okt 2014, 09:59

...mit dem kleinen Unterschied, dass sich seine Gegensprechanlage nicht auf einer öffentlichen Straße bzw. am Gehsteig befindet.
Nichts für ungut mein Lieber, du kennst die örtlichen Gegebenheiten nicht.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von DerDaniel » Mi 15. Okt 2014, 10:11

Da muss ich dir absolut recht geben, ich kenne die Örtlichkeit nicht.
Da es aber der offizielle Zugang zum Haus sein wird (wegen Klingel/Gegensprechanlage) ist es quasi öffentlicher Bereich. Und je nach Rechtslage ("Mehrparteienhaus" viel irgendwo vorher schon mal) kann er (alleine) nicht mal ein Hausverbot aussprechen.

Es war nicht böse gemeint, sondern eher sarkastisch mit Bezug auf unsere Exekutive.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Styrax » Mi 15. Okt 2014, 10:26

Na weit haben wir es hier in Österreich gebracht, wenn schon fast eine Bürgerwehr gebildet werden muss um sein Hab und Gut in Sicherheit zu wiegen.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Auskundschafterei? Was tun?

Beitrag von Remington » Mi 15. Okt 2014, 10:33

Styrax hat geschrieben:Na weit haben wir es hier in Österreich gebracht, wenn schon fast eine Bürgerwehr gebildet werden muss um sein Hab und Gut in Sicherheit zu wiegen.


Die Vienna Homeland Security :mrgreen:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Gesperrt