ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Yukon » Mo 23. Dez 2019, 21:49

m_a_d hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 21:34
Zitat aus dem WaffG §16b sowie der Durchführungsverordnung §3 - da wird in beiden sowohl von Schusswaffen als auch von Waffen gesprochen. Da ich aber kein Jurist bin, kann ich daraus nicht ableiten, was nun für die Magazine alleine gilt.

"Gesamte Rechtsvorschrift für Waffengesetz 1996, Fassung vom 23.12.2019
Verwahrung von Schusswaffen
§ 16b. Schusswaffen und Munition sind sicher zu verwahren. Der Bundesminister für Inneres ist
ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über die Anforderungen an eine sichere Verwahrung zu erlassen, sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind."
Da eben im ersten Satz nur die Rede von Schusswaffen und Munition ist und der zweite Satz den Begriff Schusswaffen auf alle Arten von Waffen ausdehnt, kann nur der erste Satz mit seiner eindeutigen Forderung nach sicherer Verwahrung maßgeblich sein. So zumindest meine Meinung.
m_a_d hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 21:34
"Gesamte Rechtsvorschrift für 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung, Fassung vom 23.12.2019
Sichere Verwahrung
§ 3. (1) Eine Schußwaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor
unberechtigtem – auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten – Zugriff schützt.
(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1. Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (zB Banksafe);
2. Schutz vor fremdem Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;
3. Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;
4. Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.
(3) Verwahrt der Besitzer einer Schusswaffe der Kategorie B diese entsprechend der Information jenes Gewerbetreibenden, bei dem er die Waffe erworben hat, so ist ihm dies gegebenenfalls nur dann als seine Verläßlichkeit beeinträchtigend anzulasten, wenn die Mangelhaftigkeit für einen um die sichere Verwahrung besorgten Waffenbesitzer deutlich erkennbar ist."
Da sich die Verordnung nur auf den Schusswaffenbegriff des Gesetzes beziehen kann, gilt hier das gleiche wie zuvor (wiederum meine Meinung).
Um noch mehr Verwirrung zu stiften bezieht sich der Abs.3 der Verordnung auf Schusswaffen der Kategorie B, die großen Magazine sind aber weder Schusswaffen, noch Kategorie B.
Unterm Strich, passen schon die einzelnen Paragraphen im Gesetz nicht zueinander, aber Gesetz und Verordnung passen noch weniger zusammen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von cas81 » Mo 23. Dez 2019, 22:22

Yukon hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 21:49
...
Da sich die Verordnung nur auf den Schusswaffenbegriff des Gesetzes beziehen kann, gilt hier das gleiche wie zuvor (wiederum meine Meinung)...
Richtig. Ich habs mal aus dem anderen - richtigen - Thread hierher kopiert:

§16b spricht in der Überschrift von Schusswaffen und im ersten Satz erneut von Schusswaffen. Ab Satz 2 nur noch von Waffen:
Verwahrung von Schusswaffen § 16b WaffG hat geschrieben:Schusswaffen und Munition sind sicher zu verwahren. Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über die Anforderungen an eine sichere Verwahrung zu erlassen, sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind.
Natürlich bezieht sich der zweite Satz auf den ersten Satz. Betrachtet man die beiden Sätze unabhängig voneinander, dann würde dies bedeuteten, dass es keine Verordnungsermächtigung für Schusswaffen gäbe, sondern der Waffenbesitzer einfach nur "sicher verwahren" müsste, ohne definierte Regelungen. Völlige Themenverfehlung somit. Ein weiteres Indiz ist die Überschrift. In Summe hängen die Sätze natürlich zusammen, ergo gilts für Schusswaffen only.

Somit kann sich §3 der Verordnung nur auf Schusswaffen beziehen... Sieht das jemand anders, dann müsste JEDE Waffe sicher verwahrt werden, also Pfefferspray, Bonowi, etc.


Das bewahrt natürlich nicht vor (Kontroll-)Organen, die stur Weisungen ausführen müssen, oder die derartige Eigeninterpretationen überhaupt erst in die Gestalt einer Weisung gießen. Weisungen, Verordnungen, Gesetze können rechtswidrig sein, dafür gibt es den Instanzenzug. Aber es hat nicht jeder Lust sich auf den mühsamen Rechtsweg zu begeben. Jedenfalls aber schafft ein Verwaltungsorgan, das bloß etwas in eine Weisung schreibt, KEIN geltendes Recht. Und nicht alles kostet sofort und unter allen Umständen die WBK, ggf gibt's eine Nachkontrolle um die "Mängelbehebung" festzustellen. Muss jeder für sich entscheiden, ob er sich solchen Risiken aussetzen will.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Yukon » Di 24. Dez 2019, 09:27

cas81 hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 22:22
Yukon hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 21:49
...
Da sich die Verordnung nur auf den Schusswaffenbegriff des Gesetzes beziehen kann, gilt hier das gleiche wie zuvor (wiederum meine Meinung)...
Richtig. Ich habs mal aus dem anderen - richtigen - Thread hierher kopiert:

§16b spricht in der Überschrift von Schusswaffen und im ersten Satz erneut von Schusswaffen. Ab Satz 2 nur noch von Waffen:
Verwahrung von Schusswaffen § 16b WaffG hat geschrieben:Schusswaffen und Munition sind sicher zu verwahren. Der Bundesminister für Inneres ist ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über die Anforderungen an eine sichere Verwahrung zu erlassen, sodass Waffen und Munition in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind.
Natürlich bezieht sich der zweite Satz auf den ersten Satz. Betrachtet man die beiden Sätze unabhängig voneinander, dann würde dies bedeuteten, dass es keine Verordnungsermächtigung für Schusswaffen gäbe, sondern der Waffenbesitzer einfach nur "sicher verwahren" müsste, ohne definierte Regelungen. Völlige Themenverfehlung somit. Ein weiteres Indiz ist die Überschrift. In Summe hängen die Sätze natürlich zusammen, ergo gilts für Schusswaffen only.

Somit kann sich §3 der Verordnung nur auf Schusswaffen beziehen... Sieht das jemand anders, dann müsste JEDE Waffe sicher verwahrt werden, also Pfefferspray, Bonowi, etc.


Das bewahrt natürlich nicht vor (Kontroll-)Organen, die stur Weisungen ausführen müssen, oder die derartige Eigeninterpretationen überhaupt erst in die Gestalt einer Weisung gießen. Weisungen, Verordnungen, Gesetze können rechtswidrig sein, dafür gibt es den Instanzenzug. Aber es hat nicht jeder Lust sich auf den mühsamen Rechtsweg zu begeben. Jedenfalls aber schafft ein Verwaltungsorgan, das bloß etwas in eine Weisung schreibt, KEIN geltendes Recht. Und nicht alles kostet sofort und unter allen Umständen die WBK, ggf gibt's eine Nachkontrolle um die "Mängelbehebung" festzustellen. Muss jeder für sich entscheiden, ob er sich solchen Risiken aussetzen will.
Danke fürs Reinkopieren und die weitaus bessere Erklärung :handgestures-thumbup:
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von hmg382 » Di 24. Dez 2019, 16:49

Der Christbaum glänzt, das Essen ist vorbereitet, draußen ist es weiß, das Radio verbreitet akustische Weihnachtsstimmung ... und jetzt hat es tatsächlich auch noch begonnen zu schneien. Eigentlich Kitsch pur ... wenn nicht die halbe Family die Weihnachtsgrippe hätte :evil: :x :(
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Teal'c » Di 24. Dez 2019, 18:33

hmg382 hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 16:49
Der Christbaum glänzt, das Essen ist vorbereitet, draußen ist es weiß, das Radio verbreitet akustische Weihnachtsstimmung ... und jetzt hat es tatsächlich auch noch begonnen zu schneien. Eigentlich Kitsch pur ... wenn nicht die halbe Family die Weihnachtsgrippe hätte :evil: :x :(
Gute Besserung! Bin seit heute ebenfalls krank, aber gsd der einzige.
Trotzdem zach, alle essen und haben Spaß mit Sohnemann, ich lieg mit Zustände im Bett... :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kurtk » Di 24. Dez 2019, 20:18

Meine unteren Nachbarn haben anscheinend einen festen Klopfer. Stehen im Garten und zünden jetzt Feuerwerk, gröllen, leise ist anders. Ist ziemlich hart Ruhig zu bleiben

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Steelman » Di 24. Dez 2019, 20:38

kurtk hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 20:18
Meine unteren Nachbarn haben anscheinend einen festen Klopfer. Stehen im Garten und zünden jetzt Feuerwerk, gröllen, leise ist anders. Ist ziemlich hart Ruhig zu bleiben
So ähnliche (neue) Nachbarn habe ich auch. Die Details schreib ich hier lieber nicht! Zwecks Vermeidung einer Verwarnung.

Da müss´ma sich halt daran gewöhnen.

Frohe Weihnachten
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kurtk » Di 24. Dez 2019, 20:47

Steelman hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 20:38
kurtk hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 20:18
Meine unteren Nachbarn haben anscheinend einen festen Klopfer. Stehen im Garten und zünden jetzt Feuerwerk, gröllen, leise ist anders. Ist ziemlich hart Ruhig zu bleiben
So ähnliche (neue) Nachbarn habe ich auch. Die Details schreib ich hier lieber nicht! Zwecks Vermeidung einer Verwarnung.

Da müss´ma sich halt daran gewöhnen.

Frohe Weihnachten
Glück habens weil ich am 24.12 nicht für sowas die Polizei rufe. Aber bei der nächsten Eigentümerversammlung muss der Besitzer der Wohnung den jetzigen Mietern die Hausordnung zum lesen geben. Silvester wird a heftiger aber dieses Jahr brunz ich von franz. Balkon runter wenns zu heftig wird. Böller und Rauchbomben brauch ich auch noch.
Fröhliche Weihnachten Steelman

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 24. Dez 2019, 21:21

kurtk hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 20:47
Sylvester wird a heftiger aber dieses Jahr brunz ich von franz. Balkon runter wenns zu heftig wird. Böller und Rauchbomben brauch ich auch noch.
Fröhliche Weihnachten Steelman
Ich stell mir das grad bildlich sowie beim Mundl vor wennst dann sagst:
"Bei uns ist gar keiner daheim,siehst nicht das kein Licht brennt!"
während er klitschnass unter deinem Balkon steht :lol: :lol: :lol:

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kurtk » Di 24. Dez 2019, 21:34

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 21:21
kurtk hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 20:47
Sylvester wird a heftiger aber dieses Jahr brunz ich von franz. Balkon runter wenns zu heftig wird. Böller und Rauchbomben brauch ich auch noch.
Fröhliche Weihnachten Steelman
Ich stell mir das grad bildlich sowie beim Mundl vor wennst dann sagst:
"Bei uns ist gar keiner daheim,siehst nicht das kein Licht brennt!"
während er klitschnass unter deinem Balkon steht :lol: :lol: :lol:
Ja Silvester wird lustig, lassen sich verbal aber relativ leicht Einschüchtern. Die netten Nachbarn von unten haben gerade mich kennen gelernt. Alle 5 sind dann ziemlich schnell rein gegangen. Mundl sein hilft hin und wieder :-)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Teal'c » Do 26. Dez 2019, 19:38

immer noch Fieber, aber ab morgen wieder arbeiten. Yiepieee!! :roll: Frau war heute mit Sohn und Schwiegermama im Spital, weils den auch ordentlich erwischt hat.
Dazu kommt noch der vorgezogene Kaiserschnitt am Montag. Nachdem ich jetzt super krank bin und bis dahin sicher noch ansteckend bin, kann ich da nicht mal dabei sein. :(
ich weiß nicht wen das grad alles mehr ankotzt, mich oder meine Frau. Die haut auch schon die Nerven weg. Hochschwanger und zwei kranke Männer im Haus.

Edit: grad gemessen, fieber is zumindest wieder weg. Wenigstens ein Lichtblick
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von McMonkey » Do 26. Dez 2019, 19:51

Teal'c hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 19:38
immer noch Fieber, aber ab morgen wieder arbeiten. Yiepieee!! :roll: Frau war heute mit Sohn und Schwiegermama im Spital, weils den auch ordentlich erwischt hat.
Dazu kommt noch der vorgezogene Kaiserschnitt am Montag. Nachdem ich jetzt super krank bin und bis dahin sicher noch ansteckend bin, kann ich da nicht mal dabei sein. :(
ich weiß nicht wen das grad alles mehr ankotzt, mich oder meine Frau. Die haut auch schon die Nerven weg. Hochschwanger und zwei kranke Männer im Haus.

Edit: grad gemessen, fieber is zumindest wieder weg. Wenigstens ein Lichtblick
Schei... gelaufen. Aber da müßt ihr jetzt durch tauchen und ... es wird wieder besser. Alles Gute ... mit leid!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 26. Dez 2019, 19:52

Teal'c hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 19:38
immer noch Fieber, aber ab morgen wieder arbeiten. Yiepieee!! :roll: Frau war heute mit Sohn und Schwiegermama im Spital, weils den auch ordentlich erwischt hat.
Dazu kommt noch der vorgezogene Kaiserschnitt am Montag.
Gute Besserung und alles Glück dieser Welt für Montag das alles so klappt wie es soll.
Lg

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Incite » Do 26. Dez 2019, 19:57

Teal'c hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 19:38
immer noch Fieber, aber ab morgen wieder arbeiten. Yiepieee!! :roll: Frau war heute mit Sohn und Schwiegermama im Spital, weils den auch ordentlich erwischt hat.
Dazu kommt noch der vorgezogene Kaiserschnitt am Montag. Nachdem ich jetzt super krank bin und bis dahin sicher noch ansteckend bin, kann ich da nicht mal dabei sein. :(
ich weiß nicht wen das grad alles mehr ankotzt, mich oder meine Frau. Die haut auch schon die Nerven weg. Hochschwanger und zwei kranke Männer im Haus.

Edit: grad gemessen, fieber is zumindest wieder weg. Wenigstens ein Lichtblick
Ist schon mal ein Lichtblick wenn das Fieber weg ist. Mit Fieber tät ich aber nicht arbeiten gehen.

Drück dir die Daumen!

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Teal'c » Do 26. Dez 2019, 20:05

Danke leute! :)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Gesperrt