shooter73 hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 11:14
Nur durch zusatzmaßnahmen wie turbo, kompressor, ladeluftkühlung, zylinderabschaltung usw... können sie noch halbwegs effektiv betrieben werden …
Die Frage ist immer: Wie definiere ich ein System, welche Vor- und Nachteile entstehen durch die Nutzung dieses Systems, und kann ich die Systemdefinition adaptieren, um ein besseres Verhältnis zwischen Vor- und Nachteilen herzustellen?
Der Verbrennungsmotor ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zurzeit das System mit dem besten Verhältnis zwischen Vor- und Nachteilen. Wenn man alles, was da schon argumentiert wurde, auf die beiden simplen Zahlen "Anschaffungskosten / Betriebsdauer = AfA" und "laufende Betriebskosten" herunterbricht, dann läuft der Verbrennungsmotor Kreise um die Elektrofahrzeuge. Die E-Mobilität wird künstlich günstiger oder "nutzbarer" gemacht, indem gewisse Einschränkungen aufgehoben werden, bei der Anschaffung Subventionen gezahlt werden, und manche Problematik medial erstickt wird, um die weiße Weste der Hoffnungstechnologie nicht anzupatzen.
Bei alledem darf man nicht vergessen, dass E-Fahrzeuge bereits VOR dem Verbrenner produziert wurden, aber die systemischen Vorteile des autarken Verbrenners vom Markt höher bewertet wurden. In allen Zeiten des Umbruchs gibt es viele Ansätze, von denen viele über die Zeit wieder aussterben, weil es halt die beste Idee zum falschen Zeitpunkt war. Und obwohl ein paar Akademiker irgendwas schön rechnen, hat der Markt bislang noch immer über Nutzen und Kosten den Kauf entschieden.
Es kann also durchaus sein, dass in zwanzig Jahren die Elektromobilität, wie sie heute forciert wird, völlig vom Markt verschwunden sein könnte, weil irgendwer ein besseres Konzept (auf welcher Basis immer) entwickelt hat.
Dass man in den Weiten anderer Kontinente mit einem Elektriker prinzipiell aufgeschmissen ist, sei hier am Rand erwähnt, weil die Vorstellungskraft mancher nicht ausreicht, um sich verschlammte, bis zur Radnabe eines Toyota Landcruiser tiefe Pfade über die Anden vorzustellen. Ein kurzer Blick in die aktuellen Bilder in der Ukraine, mit Schlammwüsten ungeahnter Dimension, würde ausreichen. Für Ballungszentren dürfte E-Mobilität maximal sinnvoll sein, aber kommt man in ländlichere Regionen, hat es sich schnell mit den Vorteilen dieser Technik.