ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von DonPapa » So 24. Nov 2019, 13:19

FFWGK hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:19
sauersigi hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:39
Unabhängig davon dass die Karre mir 45 Kw wegsaugt, das ist ein Wochenstromverbrauch.
Wenn Leute nicht wissen, dass Kilowatt eine Leistungseinheit ist und sie nochdazu falsch abkürzen.
Jetzt sind wir schon wieder im Kindergarten. War mir auch klar, aber es wußten alle , was gemeint war. Und ich glaube nicht, dass Sauersigi eine , jetzt wirklich mit 45kw belastbare Aussensteckdose hat !!
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » So 24. Nov 2019, 13:23

kuni hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 13:14
The_Governor hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:28
FFWGK hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:19

Wenn Leute nicht wissen, dass Kilowatt eine Leistungseinheit ist und sie nochdazu falsch abkürzen.
Deine Überheblichkeit geht mir auf den Geist. Somit perfekt für den F&Ä-Thread geeignet. :mrgreen:
Es tut einen aber echt weh, wenn der Unterschied zwischen kWh und kW nicht gekannt wird. Ist ca. so wie der Standart im Auge weg tut.

Noch mehr schmerzt es, wenn man auf ein Angebot mit einer Angabe in kVA die Antwort erhält: warum wir unterschiedliche Werte bei kVA und der kW Angabe haben...

Und zu den 45kWh: da müsste es aber schon ein 400V 3P Ladegerät sein - und der Besuch einige Stunden da sein. 230V Lader haben meistens 3,6 kW (die können aber viele Steckdosen eh nicht liefern wegen Sicherung/Leitungsquerschnitt), mobile Ladegeräte meistens max. 11kW. Ein 22 kW Ladegerät bräuchte meistens einen fixen Anschluss und ist bei vielen Netzanbietern Meldepflichtig - daher sind die meisten 22 kW Geräte als Wallboxen ausgeführt, fix angeschlossen. Geräte mit einem 32A Stecker sind eher selten.
Ich stimme dir zu, aber das kann man z.B. so erklären, wie du gerade. Der Ton macht die Musik, aber manche brauchen wohl das Internet zur Selbstbestätigung.
Zuletzt geändert von The_Governor am So 24. Nov 2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Steelman » So 24. Nov 2019, 13:24

sauersigi hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:39
Wenn einem Freunde besuchen wollen, die mit einem E- Auto anreisen und Du als Besuchter für eine passende Ladeinfrastruktur sorgen sollst....Weil sonst besuchen wir dich nimmer....

AHA...so eine Böse Drohung....ich bin grad am überlegen ob ich den Automaten für die Aussensteckdose " überlasten" soll...Dann könnens mit dem Ruderboot heimfahren!
Wann bitte, liebe Freunde, habe ich verpasst dass man für jene, die meinen umweltfreundlich zu sein, den Dodl spielen muss?
Ich packs grad net...
Unabhängig davon dass die Karre mir 45 Kw wegsaugt, das ist ein Wochenstromverbrauch.

Ähem.......

Sei doch froh, wenns dich nimmer besuchen.

Deren Gedankengut lässt den Rückschluss zu, dass sie ganz bestimmte Verbotsparteien bevorzugen/wählen.

Ich hatte auch in der Vergangenheit solche "Freunde"

ich habe sie aussortiert u. lebe seither glücklicher.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von >Michael< » So 24. Nov 2019, 14:39

sauersigi hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:39
Wenn einem Freunde besuchen wollen, die mit einem E- Auto anreisen und Du als Besuchter für eine passende Ladeinfrastruktur sorgen sollst....Weil sonst besuchen wir dich nimmer....

AHA...so eine Böse Drohung....ich bin grad am überlegen ob ich den Automaten für die Aussensteckdose " überlasten" soll...Dann könnens mit dem Ruderboot heimfahren!
Wann bitte, liebe Freunde, habe ich verpasst dass man für jene, die meinen umweltfreundlich zu sein, den Dodl spielen muss?
Ich packs grad net...
Unabhängig davon dass die Karre mir 45 Kw wegsaugt, das ist ein Wochenstromverbrauch.
Das sind aber dann keine Freunde sondern lediglich einfach nur Bekannte.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Reverend45 » So 24. Nov 2019, 14:41

Oder auch "Somebody that I used to know". Man braucht echt nicht alle Leute in seinem Leben.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von sauersigi » So 24. Nov 2019, 16:40

FFWGK hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:19
sauersigi hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:39
Unabhängig davon dass die Karre mir 45 Kw wegsaugt, das ist ein Wochenstromverbrauch.
Wenn Leute nicht wissen, dass Kilowatt eine Leistungseinheit ist und sie nochdazu falsch abkürzen.
Hoffentlich hast WC Papier in der Nähe weil für meinen Ratschlag brauchst das dringend....

Danke für die wertvolle Belehrung.
Ach ja, wertvoll wird sowas erst wenn man die Richtigstellung mitliefert und beweist dass man selber Ahnung hat.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von sauersigi » So 24. Nov 2019, 16:59

kuni hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 13:14
The_Governor hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:28
FFWGK hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:19

Wenn Leute nicht wissen, dass Kilowatt eine Leistungseinheit ist und sie nochdazu falsch abkürzen.
Deine Überheblichkeit geht mir auf den Geist. Somit perfekt für den F&Ä-Thread geeignet. :mrgreen:
Es tut einen aber echt weh, wenn der Unterschied zwischen kWh und kW nicht gekannt wird. Ist ca. so wie der Standart im Auge weg tut.

Noch mehr schmerzt es, wenn man auf ein Angebot mit einer Angabe in kVA die Antwort erhält: warum wir unterschiedliche Werte bei kVA und der kW Angabe haben...

Und zu den 45kWh: da müsste es aber schon ein 400V 3P Ladegerät sein - und der Besuch einige Stunden da sein. 230V Lader haben meistens 3,6 kW (die können aber viele Steckdosen eh nicht liefern wegen Sicherung/Leitungsquerschnitt), mobile Ladegeräte meistens max. 11kW. Ein 22 kW Ladegerät bräuchte meistens einen fixen Anschluss und ist bei vielen Netzanbietern Meldepflichtig - daher sind die meisten 22 kW Geräte als Wallboxen ausgeführt, fix angeschlossen. Geräte mit einem 32A Stecker sind eher selten.
Keine Sorge, der Unterschied ist mir wohl bewusst, warum nur auf einem kleinen Fehler meinerseits gleich die komplette bildungsferne Keule ausgepackt wird ist mir unverständlich.
Und ja, wenn an einer 400 V Steckdose eine mitgebrachte Wallbox, ( gibts anscheinend mobil), das Fzg. in 3 Stunden vollgeladen werden kann, muss das Ladegerät ausreichend Leistung haben. Die Steckdose kann entsprechend liefern, 400V mit 32 A. Kabelquerschnitt 6mm2.
Was ich für mich noch interessant fände, auch wenn die Steckdose ausreichend dimensioniert ist, die Leitungsquerschnitte grösser als in üblichen Haushalten.
Muss man noch andere Dinge im Leitungsnetz beachten, oder ist die übliche Installationsqualität ausreichend?
Edit: für Dauerladeanforderungen?
Bzw. was kann eine fix verbaute Ladestation besser als eine mobile Wallbox?..
Danke für die Aufklärung, ev. in einem anderen Thread...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von DonPapa » So 24. Nov 2019, 17:41

FFWGK hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2019, 12:19
sauersigi hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2019, 10:39
Unabhängig davon dass die Karre mir 45 Kw wegsaugt, das ist ein Wochenstromverbrauch.
Wenn Leute nicht wissen, dass Kilowatt eine Leistungseinheit ist und sie nochdazu falsch abkürzen.

@FFWGK > Er hat Kilowatt mit kW doch richtig abgekürzt, oder ist dir da ein Fehler unterlaufen ? Und jetzt lassen wird das Ganze !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kuni » So 24. Nov 2019, 19:00

DonPapa hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 17:41
FFWGK hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2019, 12:19
sauersigi hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2019, 10:39
Unabhängig davon dass die Karre mir 45 Kw wegsaugt, das ist ein Wochenstromverbrauch.
Wenn Leute nicht wissen, dass Kilowatt eine Leistungseinheit ist und sie nochdazu falsch abkürzen.

@FFWGK > Er hat Kilowatt mit kW doch richtig abgekürzt, oder ist dir da ein Fehler unterlaufen ? Und jetzt lassen wird das Ganze !
FFWGK hat gemeint, dass man kW eben mit k und W schreibt - und nicht mit K und w (was aber eigentlich egal ist). Und kW ist eben eine Leistung (also ein momentaner Zustand) - während kWh eine Leistung über eine Zeit ist - also eine Energie. Sein Posting war technisch korrekt - aber halt etwas suboptimal formuliert.

Oft macht es eben ein Buchstabe aus - gib mal 4,2g Pulver in eine 9mm Hülse
Zuletzt geändert von kuni am So 24. Nov 2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von DonPapa » So 24. Nov 2019, 19:24

@kuni > Oft macht es eben ein Buchstabe aus - gib mal 4,2g Pulver in eine Hülse

Wäre für einen Wiederlader auch wieder alles klar - oder ????
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kuni » So 24. Nov 2019, 19:26

DonPapa hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 19:24
@kuni > Oft macht es eben ein Buchstabe aus - gib mal 4,2g Pulver in eine Hülse

Wäre für einen Wiederlader auch wieder alles klar - oder ????
Stimmt - es fehlte der letzte Teil - gib 4,2g in eine 9mm Hülse

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von DonPapa » So 24. Nov 2019, 19:51

@kuni > und jetzt konnte schon wieder einer sagen, wer gibt schon 4,2g ( Gramm) in eine Hülse. Falsche Abkürzung.
Grain wäre gr

Wäre auch wieder für einen Wiederlader klar.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kuni » So 24. Nov 2019, 19:59

DonPapa hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 19:51
@kuni > und jetzt konnte schon wieder einer sagen, wer gibt schon 4,2g ( Gramm) in eine Hülse. Falsche Abkürzung.
Grain wäre gr

Wäre auch wieder für einen Wiederlader klar.
Das ist ja das Problem - g steht für Gramm - und dann gibts halt gr oder gn - und wenn man da "nur einen Buchstaben" vertauscht ist man halt daneben.

Und es ist schon passiert, das Personen die Waage auf gn stellten und dachten, das steht für grain. Ist eh nur um ca. Faktor 3 falsch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von DonPapa » So 24. Nov 2019, 20:18

@kuni -Auf meiner Waage steht für Grain (gn) und da ist auch ein Grain damit gemeint (0,0648g) ! Richtige Abkürzung wäre aber gr.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Hane » So 24. Nov 2019, 22:45

sauersigi hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:59
kuni hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 13:14
The_Governor hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:28


Deine Überheblichkeit geht mir auf den Geist. Somit perfekt für den F&Ä-Thread geeignet. :mrgreen:
Es tut einen aber echt weh, wenn der Unterschied zwischen kWh und kW nicht gekannt wird. Ist ca. so wie der Standart im Auge weg tut.

Noch mehr schmerzt es, wenn man auf ein Angebot mit einer Angabe in kVA die Antwort erhält: warum wir unterschiedliche Werte bei kVA und der kW Angabe haben...

Und zu den 45kWh: da müsste es aber schon ein 400V 3P Ladegerät sein - und der Besuch einige Stunden da sein. 230V Lader haben meistens 3,6 kW (die können aber viele Steckdosen eh nicht liefern wegen Sicherung/Leitungsquerschnitt), mobile Ladegeräte meistens max. 11kW. Ein 22 kW Ladegerät bräuchte meistens einen fixen Anschluss und ist bei vielen Netzanbietern Meldepflichtig - daher sind die meisten 22 kW Geräte als Wallboxen ausgeführt, fix angeschlossen. Geräte mit einem 32A Stecker sind eher selten.
Keine Sorge, der Unterschied ist mir wohl bewusst, warum nur auf einem kleinen Fehler meinerseits gleich die komplette bildungsferne Keule ausgepackt wird ist mir unverständlich.
Und ja, wenn an einer 400 V Steckdose eine mitgebrachte Wallbox, ( gibts anscheinend mobil), das Fzg. in 3 Stunden vollgeladen werden kann, muss das Ladegerät ausreichend Leistung haben. Die Steckdose kann entsprechend liefern, 400V mit 32 A. Kabelquerschnitt 6mm2.
Was ich für mich noch interessant fände, auch wenn die Steckdose ausreichend dimensioniert ist, die Leitungsquerschnitte grösser als in üblichen Haushalten.
Muss man noch andere Dinge im Leitungsnetz beachten, oder ist die übliche Installationsqualität ausreichend?
Edit: für Dauerladeanforderungen?
Bzw. was kann eine fix verbaute Ladestation besser als eine mobile Wallbox?..
Danke für die Aufklärung, ev. in einem anderen Thread...
Mobile 32A/400V Ladestation ist kein Problem, schließt man einfach an die Steckdose an. Ist dann theoretisch in gut 2 Stunden fertig bei 45kWh, praktisch ein wenig länger, weil es am Schluß weniger lädt.
So eine Ladestation kostet unter einem 1000er und habe ich immer im Kofferraum in der Reservereifenmulde mit.

Gesperrt