ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 15. Sep 2020, 00:19

>Michael< hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 00:03
Heute beim Einkaufen beim Spar haben sich zwei ältere Herren wegen Mindestabstand total in die Haare gekriegt. Die sind beide gleich explodiert wie C4, das war fast lustig. :shock: Überhaupt merke ich dass die Leute mit einer Mordswut im Bauch rumgehen so dass sie beim kleinsten Funken gleich komplett ausrasten.

Entweder bin ich viel belastbarer oder viel genügsamer als andere Menschen, ich bin zwar etwas genervt aber immer noch grösstenteils entspannt.
Ich beobachte das teilweise auch an mir, teilweise bei anderen.. Und unlängst hat mir ein Kollege geflüstert, dass es den US Kollegen ganz ähnlich zu gehen scheint. Wobei die Situation dort natürlich anders ist... Polizeigewalt, Proteste, Trump, Corona... Die Situation ist halt einfach grundsätzlich nicht entspannt. Und jetzt kommens auch noch drauf, dass sich ein ansteckendes Virus wieder ausbreitet, wenn man undiszipliniert agiert. Hätte keiner gedacht, ich weiß...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Di 15. Sep 2020, 01:13

RcL hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 00:19
Und jetzt kommens auch noch drauf, dass sich ein ansteckendes Virus wieder ausbreitet, wenn man undiszipliniert agiert. Hätte keiner gedacht, ich weiß...
Die Situation ist sowieso voller Ironie. Ein Haufen Leute sind sauer wegen Masken und den Einschränkungen, und zwar so dass sie wann immer es möglich ist auf die Regeln pfeiffen, was dann zu mehr Infektionen führt wodurch wieder härtere Massnahmen ergriffen werden was das alles einfach nur in die Länge zieht, was aber KEINER Will. Wenn nur alle Menschen für kurze Zeit Disziplin beweisen würden und an einem Strang ziehen könnten dann wäre alles nur halb so schlimm. Aber das trifft auf eine Menge Probleme zu, und das ist reine Utopie.

Auch finde ich es komisch wie dermassen unbelastbar die Menschen sind, sieht man sich mal die Geschichte an merkt man wie saumässig gut es uns momentan geht, trotz der Umstände.
God smiles on results.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Di 15. Sep 2020, 01:44

>Michael< hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 01:13

Auch finde ich es komisch wie dermassen unbelastbar die Menschen sind, sieht man sich mal die Geschichte an merkt man wie saumässig gut es uns momentan geht, trotz der Umstände.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Generationen sind wir die erste, die wieder auf etwas verzichten muss. Die Kriegsgenerationen hatten nie viel und waren mit wenig zufrieden aber die heutige Konsumgesellschaft lernt erst im Jahr 2020 was Einschränkungen und Verzicht bedeutet.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Di 15. Sep 2020, 02:44

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 01:44
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Generationen sind wir die erste, die wieder auf etwas verzichten muss. Die Kriegsgenerationen hatten nie viel und waren mit wenig zufrieden aber die heutige Konsumgesellschaft lernt erst im Jahr 2020 was Einschränkungen und Verzicht bedeutet.
Scheinbar isses so, ich kenne einige Leute die bekommen rosarote Augen und beinahe Schaum vorm Mund nur weil sie das erste mal in 15 Jahren nicht 2 Wochen nach Italien fahren konnten. Ich hab auch auf meinen Urlaub verzichten müssen auf den ich mich schon sehr gefreut habe, aber desswegen kraxle ich nicht gleich die Wände hoch.

Und, was ebenso eigenartig ist, ich finde gerade die Altersgruppe von Mitte 40 bis Anfang 60 nimmts am schwersten. Die ganz alten die ich kenne verkraften alles erstaunlich gut, und die jüngeren, mich eingeschlossen, sehens auch recht locker.
Ist aber natürlich nur anekdotisch, ich kann nicht behaupten genug Leute zu kennen um jetzt eine aussagekräftige Statistik aufstellen zu können, aber es ist halt meine Beobachtung, auch so beim Einkaufen etc.. :think:
God smiles on results.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Matt_anders » Di 15. Sep 2020, 10:34

>Michael< hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 02:44
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 01:44
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Generationen sind wir die erste, die wieder auf etwas verzichten muss. Die Kriegsgenerationen hatten nie viel und waren mit wenig zufrieden aber die heutige Konsumgesellschaft lernt erst im Jahr 2020 was Einschränkungen und Verzicht bedeutet.
Scheinbar isses so, ich kenne einige Leute die bekommen rosarote Augen und beinahe Schaum vorm Mund nur weil sie das erste mal in 15 Jahren nicht 2 Wochen nach Italien fahren konnten. Ich hab auch auf meinen Urlaub verzichten müssen auf den ich mich schon sehr gefreut habe, aber desswegen kraxle ich nicht gleich die Wände hoch.

Und, was ebenso eigenartig ist, ich finde gerade die Altersgruppe von Mitte 40 bis Anfang 60 nimmts am schwersten. Die ganz alten die ich kenne verkraften alles erstaunlich gut, und die jüngeren, mich eingeschlossen, sehens auch recht locker.
Ist aber natürlich nur anekdotisch, ich kann nicht behaupten genug Leute zu kennen um jetzt eine aussagekräftige Statistik aufstellen zu können, aber es ist halt meine Beobachtung, auch so beim Einkaufen etc.. :think:
Wollte ja eigentlich garnix zu dem Thema schreiben, da eh schon überall so viele Diskussionen darüber aufrecht sind, aber ja, auch ich habe das schon beobachtet. Die Herrschaften im Alter so kurz vor oder nach der Pension sind am unwilligsten so kommt es mir vor, und die ganze jungen sowieso. So im Alter von rund 30-50 sind die Leut, die es eigentlich am schlimmsten trifft (Homeschooling, Kurzarbeit, usw) eigentlich am entspanntesten, was mich persönlich verwundert (ich gehöre auch zu der Gruppe) denn uns hat es nie an was gefehlt bisher, bin ich der Meinung, aber das "verzichten" fällt vielen trotzdem leichter. Vielleicht ist das auch einfach nur meine persönliche Einstellung und subjektive Auffassung aber ja :-)

Was ich aber total genial finde - habe gerade einen Artikel auf der Heute.at Seite gelesen, wo eben das Thema Home-Schooling thematisiert wird. Darunter eine Karte der Corona-Ampel zur KW38 alles Gelb vieles Orange, wenig Grün. Wenn man aber auf der offiziellen HP corona-ampel.gv.at nachsieht, ist alles noch wie vorige Woche, vieles Grün, wenig Gelb. Meine Gemeinde war Grün, bis ich diese Karte sah, da sind wir jetzt Gelb.

Mich wunderts nicht mehr das viele - in verschiedenen Situationen - den Hut draufhaun, weil man sich vorne und hinten nichtmehr auskennt. (vorallem für mich als Vater von 2 Schulpflichtigen Kinder wird's lustig wenns wieder auf die Idee kommen von heute auf morgen.... Schluss mit Schule, wie es derzeit in Wien schon der Fall ist - hab in der Familie Betroffene. Montag Früh Info an die Eltern, Schule und Hort zu PUNKT)

Wird für viele in vielerlei Hinsicht ein interessanter Herbst. Man darf gespannt sein.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Do 17. Sep 2020, 19:40

Die neue Art des Schulalltags sieht so aus: Die Schüler sind in der Schule und die Lehrer zuhause. Gibt es in einer Klasse einen Coronafall, dann sind nicht nur die Schüler der Klasse zuhause, sondern auch die Lehrer. Da ein Lehrer mehrere Klassen unterrichtet, fehlt er in den anderen und unterrichtet diese remote.

Es gibt Schulen, wo bereits knapp die Hälfte der Lehrer schon zuhause ist. Und das bereits in der erst zweiten Schulwoche. Kann ja heiter werden dieses Schuljahr. Man kann auch nicht den ganzen Winter die Fenster öffnen, was jetzt noch geht.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 17. Sep 2020, 19:53

M16_ hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 19:40
Die neue Art des Schulalltags sieht so aus: Die Schüler sind in der Schule und die Lehrer zuhause.
Kann ich mir ned vorstellen, das würde bedeuten dass 30 Kinder unbeaufsichtigt in einem Raum sitzen?

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Do 17. Sep 2020, 19:59

Beaufsichtigt vom remote Lehrer. Natürlich nicht die unteren Schulstufen, aber zb. in HTLs.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Do 17. Sep 2020, 21:40

M16_ hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 19:40
Die neue Art des Schulalltags sieht so aus: Die Schüler sind in der Schule und die Lehrer zuhause. Gibt es in einer Klasse einen Coronafall, dann sind nicht nur die Schüler der Klasse zuhause, sondern auch die Lehrer. Da ein Lehrer mehrere Klassen unterrichtet, fehlt er in den anderen und unterrichtet diese remote.

Es gibt Schulen, wo bereits knapp die Hälfte der Lehrer schon zuhause ist. Und das bereits in der erst zweiten Schulwoche. Kann ja heiter werden dieses Schuljahr. Man kann auch nicht den ganzen Winter die Fenster öffnen, was jetzt noch geht.
Normalerweise ist der Lehrer K2 und nicht K1. Wenn wirklich ein begründeter Verdacht besteht, dass der Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat werden können, sollten eventuell betroffene Schüler bzw. die Lehrkraft ca. 2 Tage Zuhause (Auswertung der Probe) bleiben. Ob es vom Schultyp her Unterschiede gibt konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
---
Wenn es die eine oder andere Schule gibt, bei der das so ist, liegt es am Virus aber nicht an der Lehrkraft. MM
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Fr 18. Sep 2020, 00:24

M16_ hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 19:59
Beaufsichtigt vom remote Lehrer. Natürlich nicht die unteren Schulstufen, aber zb. in HTLs.
Find ich trotzdem ein bissel komisch, einen Haufen Pubertierende einen Tag lang in einen Raum zu stopfen ohne irgendeine Aufsicht oder Autoritätsperson.... Geht vielleicht besser als ichs mir grad vorstelle, aber hört sich für mich fragwürdig an.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Fr 18. Sep 2020, 07:54

Nicht den ganzen Tag, nur die Stunden der betroffen Lehrer

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Fr 18. Sep 2020, 08:22

Ares hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 21:40
Normalerweise ist der Lehrer K2 und nicht K1. Wenn wirklich ein begründeter Verdacht besteht, dass der Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat werden können,
Welcher Sicherheitsabstand? Dass 1m schützt, daran glauben nur mehr Faßmann, Allerberger & Co.
"Herr Kriegel, nehmen wir mal an, einer meiner Kollegen, der mit Corona infiziert ist, kommt ins Büro. Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich mehr als 1,5 Meter Abstand halte?
Martin Kriegel: Nicht unbedingt. Es gibt neben der Tröpfcheninfektion, die sich nur in einem Umkreis von 1,5 Metern verbreitet, und der Schmierinfektion über Türgriffe oder Schreibtische auch noch eine Übertragung über Aerosole. Dabei befinden sich die Viren in mikroskopisch kleinen Tröpfchen, die wir über die Atemluft ausstoßen. Die schweben praktisch in der Raumluft. Sie werden permanent von jeder infizierten Person abgegeben. Und alle anderen Personen atmen sie ein, auch in sehr weiter Distanz."

https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 82728.html
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 18. Sep 2020, 12:00

war leider scheinbar mehr als ein einmaliger Spike.

800 neue Coronafälle und 5 Tote innerhalb von 24 h

https://www.krone.at/2232780
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Fr 18. Sep 2020, 12:06

Incite hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 12:00
war leider scheinbar mehr als ein einmaliger Spike.

800 neue Coronafälle und 5 Tote innerhalb von 24 h

https://www.krone.at/2232780
An oder mit Corona verstorben?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 18. Sep 2020, 12:12

Israel seit heute im 2. Lockdown, England nicht mehr weit davon entfernt, Tschechien hat offensichtlich kapituliert.
Und auf unserer kleinen Insel der Seeligen?
Die Fallzahlen, die Hospitalisierungen, die Intensivpatienten und die Todesfälle steigen zueinander zeitversetzt heftig an, und da ist noch viel Luft nach oben.
Das alles wär nicht notwendig (auch kein 2. Lockdown), wenn die Leute einfach ein bisschen das Hirn einschalten würden. Aber einmal ein bisschen zurückzustecken, keine Party machen, nicht auf Urlaub fahren, Maske tragen etc. sind ja so schreckliche Entbehrungen, das geht einfach nicht.

Gesperrt