ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von hmg382 » Mo 1. Aug 2016, 08:52

Buddy hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:"Waffenpässe für Alle verlässlichen Bürger" ist derzeit völlig unrealistisch. Man sollte diesbezüglich am Ball bleiben. Keine Frage.
Aber realistischere Ansätze die zumindest kleine Verbesserungen bringen sind besser als keine Verbesserungen.


Ist mir völlig klar, dass diese Forderung im moment nicht realistisch ist ... aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: bleiben wir realistisch, fordern wir das Unmögliche ... ;-)

Im Endeffekt ist diese Forderung für mich die einzige Logische ... es gibt keinen trifftigen Grund, einem verlässlichen Bürger, der mit einer Waffe umgehen kann, das Führen Ebendieser zu verweigern ...


+1

Es dürfte jedem realistisch denkenden Menschen klar sein, dass die Erfüllung dieser Forderung bei 0,0000000000001% liegt. Andererseits sehe ich keinen Grund, warum man es NICHT fordern sollte. Wir LWBler werden bei jeder nächstbesten Gelegenheit von Politik und "Weltverbesserern" ins Visier genommen.

Amoklauf mit illegaler Schusswaffe? Zunahme von Messerattacken? Anschlag mit Axt/Machete? Verstärkte Bandenkriminalität? etc.
Forderung: Waffenrecht [für LWBler] verschärfen!
Effekt auf besagte Bereiche: Null
Hintergrund: Waffen sind böse und wir wollen nicht, dass ihr welche habt.

Ich kann die Argumente durchaus verstehen, wenn es heißt, dass wir dadurch zu forsch wirken würden und ggf. als Waffennarren etc. bla bla wirken könnten.

Gut und schön. Nur glaube ich nicht, dass wir dadurch schneller oder langsamer (Salamitaktik-like) "entwaffnet" werden.

Das Problem ist, die arbeiten mit Emotionen. Wir arbeiten (sinnvollerweise) mit Fakten. Und solange diese auf unserer Seite sind, dann sehe ich keinen Grund, warum man nichtmal "forscher" auftreten sollte.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Mo 1. Aug 2016, 18:11

Berserk hat geschrieben:wenn ihrs jetzt noch schafft shirts in meiner größe zu verkaufen haben wir nen deal ;) ich werd ja wohl nicht der einzige etwas "größere" waffenbesitzer sein....

mitgliedsantrag geht nächse woche raus. bin noch am diskutieren mit mir selbst ob gold oder platin

In kürze erhalten unsere Mitglieder den Zugang zu unserer exklusiven Bekleidungslinie von Skinfit. Erhältlich in den Größen XS bis XXL.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Mo 1. Aug 2016, 18:12

Benson hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:So ... nachdem ich jetzt alle 56 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, und auch die Website des Verein eingehender betrachtet habe, sind für mich noch ein paar Fragen offen ... da ich hier auf den Verein gestossen bin, möchte ich sie auch hier stellen ... ;-)

1) Sitz des Vereins ist Wien, offensichtlich finden auch Aktionen wie das in der Platin-Mitgliedschaft enthaltene jährliche Schießtraining dort statt (wie wahrscheinlich auch die meisten Veranstaltungen bzw. Bewerbe) - wird das in Zukunft auch nach Westen ausgedehnt? Ansonsten werden die meisten "realen" Aktivitäten für mich wenig interessant sein ...

2) wie hier im Forum mehrfach betont, ist der Verein politisch unabhängig ... leider steht das nirgendwo in den Statuen und auch nicht auf der Website ... soll diese Unabhängigkeit auch in Zukunft bleiben? - da dies für mich nicht unwichtig erscheint, würde ich das gerne irgendwo als "offizielles Statement" sehen

3) Wo wird das angedachte Schießzentrum gebaut werden? Da ich annehme, dass es Nähe Wien passieren wird ... ist irgendwo im Westen auch etwas in der Art geplant?

Und noch eine kleine Anmerkung:
In den Statuten steht (spätestens) ab §15 mehrfach "NFÖ" anstatt der bei der Einleitung spezifizierten Abkürzung "Verein" ... könnte noch angepasst werden ... ;-)

Ansonsten absolut top, was ihr macht ... vor allem der professionelle Auftritt sowie das Eingehen auf Fragen/Anmerkungen sind absolut genial ... weiter so!!!

Hallo.
Selbstverständlich werden wir auch Trainings, Veranstaltungen etc. auch im Westen ( zb. Vorarlberg ) ausrichten. Da 3/4 des Vorstandes aus Vorarlberg stammt und zwischen Wien und Vorarlberg pendelt, ist uns dies auch ein besonderes Anliegen.
Unsere politische Unabhängigkeit, ist auf der Homepage ( Rubrik Vorstand ) ausgewiesen.
Das Schießzentrum wird im Raum Wien entstehen. In weiterer Folge ist auch der Westen angedacht.
"NFÖ" ist leider ein Tippfehler. Korrektur folgt.
Schöne Grüße!


Hört sich Alles super an, aber als Salzburger hat man beim Veranstaltungsort die Wahl zwischen Pest und Cholera - nach Wien ca. 4 h Fahrt und Vorarlberg genauso. Werden evtl. auch Termine bzw. Orte in der goldenen Mitte angedacht, Roadshow ist ja auch nur ganz "Links bzw. Rechts"? :D
Ansonsten eine Gute Sache.

Salzburg kommt auch...Ein wenig Geduld bitte :)
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
JC Denton
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 22:04
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von JC Denton » Mo 1. Aug 2016, 19:36

Verein hat geschrieben:In kürze erhalten unsere Mitglieder den Zugang zu unserer exklusiven Bekleidungslinie von Skinfit. Erhältlich in den Größen XS bis XXL.


Na wenn das nicht ein weiterer guter Grund ist auch dem Verein beizutreten... kann man denn schon auf spektakuläre Mitgliedsnummern wie zB 666 hoffen, oder wär ich dafür noch zu früh dran? :mrgreen:
That rifle on the wall of the labourer’s cottage or working class flat is the symbol of democracy. It is our job to see that it stays there.
George Orwell

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Maddin » Mo 1. Aug 2016, 19:43

JC Denton hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:In kürze erhalten unsere Mitglieder den Zugang zu unserer exklusiven Bekleidungslinie von Skinfit. Erhältlich in den Größen XS bis XXL.


Na wenn das nicht ein weiterer guter Grund ist auch dem Verein beizutreten... kann man denn schon auf spektakuläre Mitgliedsnummern wie zB 666 hoffen, oder wär ich dafür noch zu früh dran? :mrgreen:


Wenn jeder so denkt dann wird das nie was. Jetzt meld dich halt an und schau selbst. :at2:

Benutzeravatar
JC Denton
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 22:04
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von JC Denton » Mo 1. Aug 2016, 20:01

Maddin hat geschrieben:
JC Denton hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:In kürze erhalten unsere Mitglieder den Zugang zu unserer exklusiven Bekleidungslinie von Skinfit. Erhältlich in den Größen XS bis XXL.


Na wenn das nicht ein weiterer guter Grund ist auch dem Verein beizutreten... kann man denn schon auf spektakuläre Mitgliedsnummern wie zB 666 hoffen, oder wär ich dafür noch zu früh dran? :mrgreen:


Wenn jeder so denkt dann wird das nie was. Jetzt meld dich halt an und schau selbst. :at2:


Jaaaa ich mach ja eh schon... :at1: :mrgreen:
That rifle on the wall of the labourer’s cottage or working class flat is the symbol of democracy. It is our job to see that it stays there.
George Orwell

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von wolpertinger » Mo 1. Aug 2016, 20:04

Gibt es eigentlich schon Termine für Kurse? 2 Ausbilder habt ihr ja laut eurer HP schon!!

Gesendet von meinem SM-G900F

Buddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:03
Wohnort: vor dem Arlberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Buddy » Di 2. Aug 2016, 07:07

Verein hat geschrieben:In kürze erhalten unsere Mitglieder den Zugang zu unserer exklusiven Bekleidungslinie von Skinfit. Erhältlich in den Größen XS bis XXL.


Das klingt mal gut ... da habt ihr euch einen guten Partner ausgesucht ... :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:
A student asked his master: "You teach me fighting, but you talk about peace. How do you reconcile the two?"
The master replied: "It is better to be a warrior in a garden, than to be a gardener in a war."

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Wiseli » Mi 3. Aug 2016, 10:50

Wie wäre eigentlich die Argumentation WP für alles, was beim BP schießen musste/muss, also incl. Reserve unter 65-
Von wem man nämlich im Ernstfall verlangt, dass er für andere zur Waffe greift, dem sollte man doch zugestehen, dass er sich selbst ebenso verteidigen darf. Sonst wird er nämlich auf ersteres entweder mit Kopfschütteln reagieren oder den Rekruteur auslachen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Mi 3. Aug 2016, 10:59

Wiseli hat geschrieben:Von wem man nämlich im Ernstfall verlangt, dass er für andere zur Waffe greift, dem sollte man doch zugestehen, dass er sich selbst ebenso verteidigen darf.

Und Frauen, sowie Zivis "dürfen" sich dann also nicht verteidigen. JEDER hat das Recht sich zu verteidigen, weshalb schon wieder nur ein eingeschränkter Personenkreis Zugang zum geeigneten Mittel bekommen soll, ist mir absolut unverständlich.



Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Mi 3. Aug 2016, 11:16

cas81 hat geschrieben:
Wiseli hat geschrieben:Von wem man nämlich im Ernstfall verlangt, dass er für andere zur Waffe greift, dem sollte man doch zugestehen, dass er sich selbst ebenso verteidigen darf.

Und Frauen, sowie Zivis "dürfen" sich dann also nicht verteidigen. JEDER hat das Recht sich zu verteidigen, weshalb schon wieder nur ein eingeschränkter Personenkreis Zugang zum geeigneten Mittel bekommen soll, ist mir absolut unverständlich.



Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk


Es geht um eine schrittweise Erweiterung des Personenkreises...das ist wohl eine realistischere Strategie als gleich alles für alle zu fordern. Ansonsten hast du aber vollkommen Recht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von eXistenZ » Mi 3. Aug 2016, 12:43

BigBen hat geschrieben:Es geht um eine schrittweise Erweiterung des Personenkreises...das ist wohl eine realistischere Strategie als gleich alles für alle zu fordern. Ansonsten hast du aber vollkommen Recht.

+1

Daher auch mein Vorschlag für die Forderung nach WP für Jagdkommando und Kommando Militärpolizei.
Der Weg zur WP für Polizisten ging auch über einen EKO Cobra Beamten.
Vielleicht lässt sich mit zB. Jagdkommando ähnliches umsetzen.
Immerhin kann die Polizei Soldaten des Jagdkommando für einen Assistenzeinsatz anfordern.
Daher kann man (auch als leidenschaftlicher Waffengegner) den Soldaten des Jagdkommandos wohl kaum die Befähigung absprechen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Mi 3. Aug 2016, 13:18

BigBen hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:
Wiseli hat geschrieben:Von wem man nämlich im Ernstfall verlangt, dass er für andere zur Waffe greift, dem sollte man doch zugestehen, dass er sich selbst ebenso verteidigen darf.

Und Frauen, sowie Zivis "dürfen" sich dann also nicht verteidigen. JEDER hat das Recht sich zu verteidigen, weshalb schon wieder nur ein eingeschränkter Personenkreis Zugang zum geeigneten Mittel bekommen soll, ist mir absolut unverständlich.



Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk


Es geht um eine schrittweise Erweiterung des Personenkreises...das ist wohl eine realistischere Strategie als gleich alles für alle zu fordern. Ansonsten hast du aber vollkommen Recht.

In diesem Fall bin ich nicht dieser Meinung. Wie bei fast allem, wird es auch dabei auf einen "Kompromiss" hinauslaufen. Wird zu wenig gefordert, bleibt kaum etwas, falls überhaupt, übrig. Grundsätzlich bin ich für realistische Forderungen, seriös wirken, Diplomatie, usw. Aber hierbei nicht. Ich glaube, das bringt nichts. Jeder, der die nötige Qualifikation mitbringt, sollte ein Recht auf den WP haben. Nägel mit Köpfen. Und Qualifikation bedeutet für mich, neben der Schießausbildung für SV und gscheitem Erste Hilfe Kurs, allem voran ein anständiges Deeskalationsseminar. Davon profitiert der Waffenträger genauso wie sein Umfeld. Demnach, wenn's nach mir geht, gleich der Griff nach den Sternen. Mit Nachdruck, dennoch sachlich, vernünftig. Immerhin geht's da wirklich um etwas.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Maddin » Mi 3. Aug 2016, 13:27

Man könnte zumindest ein großes Projekt "Waffenpass" starten, mit kompletter Ausbildung und allem was dazu gehört. Vielleicht wäre das tatsächlich eine Möglichkeit um die Politik zu überzeugen. Es muss uns aber auch klar sein, dass grundsätzlich nicht jeder Waffenbesitzer einen WP bekommen wird, es wird sich dafür keine Mehrheit finden lassen und wenn dann wird eine besondere Qualifikation und Mitgliedschaft bei einer Organisaton vorausgesetzt sein um einen WP zu bekommen. Vielleicht kann man sich irgendwann zu den Sportschützen vorarbeiten, ich glaub es ja nicht wenn ich ehrlich bin...

Es ist ja auch offensichtlich, dass die Bestimmungen zum WP so gewählt wurden um genau diese Situation zu schaffen die wir heute haben. Umsonst finden sich dort keine genauen Anforderungen sondern allgemeine Ermessensbestimmungen. Warum die bei der Selbstverteidigung nicht gefordert sind kann ich mir nur mit Hilfe eines politischen Kompromiss (SPÖ/ÖVP ?) erklären.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Mi 3. Aug 2016, 14:39

Qualifikation gerne, Mitgliedschaft mMn am Thema vorbei, denn es dreht sich um Notwehr und Nothilfe.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Gesperrt