ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von TangoShooter » Mo 25. Jul 2016, 17:12

Verein hat geschrieben:Die vielen Terroranschläge und Amokläufe der letzten Monate zeigten, dass die Staaten die Sicherheit ihrer Bürger nicht mehr garantieren können. Daher fordern wir eine radikale Massnahme. Das Gesetz muss angepasst werden, damit legale Waffenbesitzer die Waffe auch im öffentlichen Raum tragen und im Notfall auch benutzen dürfen.
Wie in der Huffpost zu lesen war: Selbstverteidigung ist ein Naturrecht! Es ist keine Frage der Erlaubnis oder der Genehmigung, sich selbst verteidigen zu dürfen. Es ist etwas, das uns nicht genommen werden kann, egal was die Gesetze sagen. Niemand darf zu einem hilflosen Opfer verdammt werden.

Was meint Ihr?

Guter Punkt!
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Mo 25. Jul 2016, 17:15

Selbstverständlich muss der jeweilige Waffenträger auch den Umgang mit der Waffe beherrschen.
Über den Umfang von Trainings, Schulungen etc. müssen wir noch diskutieren.
Dazu bietet sich unsere Roadshow an ;-)
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von sc70 » Mo 25. Jul 2016, 17:37

Verein hat geschrieben:Die vielen Terroranschläge und Amokläufe der letzten Monate zeigten, dass die Staaten die Sicherheit ihrer Bürger nicht mehr garantieren können. Daher fordern wir eine radikale Massnahme. Das Gesetz muss angepasst werden, damit legale Waffenbesitzer die Waffe auch im öffentlichen Raum tragen und im Notfall auch benutzen dürfen.
Wie in der Huffpost zu lesen war: Selbstverteidigung ist ein Naturrecht! Es ist keine Frage der Erlaubnis oder der Genehmigung, sich selbst verteidigen zu dürfen. Es ist etwas, das uns nicht genommen werden kann, egal was die Gesetze sagen. Niemand darf zu einem hilflosen Opfer verdammt werden.

Was meint Ihr?



Wann plant ihr mal wieder eine Presseaussendung an die APA? Material wäre ja genügend vorhanden!
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Mo 25. Jul 2016, 17:43

sc70 hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:Die vielen Terroranschläge und Amokläufe der letzten Monate zeigten, dass die Staaten die Sicherheit ihrer Bürger nicht mehr garantieren können. Daher fordern wir eine radikale Massnahme. Das Gesetz muss angepasst werden, damit legale Waffenbesitzer die Waffe auch im öffentlichen Raum tragen und im Notfall auch benutzen dürfen.
Wie in der Huffpost zu lesen war: Selbstverteidigung ist ein Naturrecht! Es ist keine Frage der Erlaubnis oder der Genehmigung, sich selbst verteidigen zu dürfen. Es ist etwas, das uns nicht genommen werden kann, egal was die Gesetze sagen. Niemand darf zu einem hilflosen Opfer verdammt werden.

Was meint Ihr?



Wann plant ihr mal wieder eine Presseaussendung an die APA? Material wäre ja genügend vorhanden!


Aufgrund der Urlaubszeit, hat sich das ganze etwas verzögert. Wir werden vermutlich diese Woche noch eine APA Aussendung machen.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von sc70 » Mo 25. Jul 2016, 17:46

Dann bitte unbedingt den link wieder hier posten! Danke
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von hmg382 » Mo 25. Jul 2016, 18:00

Gut geschrieben. Bin mal gespannt, ob sich dann von der Systempresse jemand traut, dass in irgendeiner Form zu bringen ;)

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von eXistenZ » Mo 25. Jul 2016, 20:32

Verein hat geschrieben:Die vielen Terroranschläge und Amokläufe der letzten Monate zeigten, dass die Staaten die Sicherheit ihrer Bürger nicht mehr garantieren können. Daher fordern wir eine radikale Massnahme. Das Gesetz muss angepasst werden, damit legale Waffenbesitzer die Waffe auch im öffentlichen Raum tragen und im Notfall auch benutzen dürfen.
Wie in der Huffpost zu lesen war: Selbstverteidigung ist ein Naturrecht! Es ist keine Frage der Erlaubnis oder der Genehmigung, sich selbst verteidigen zu dürfen. Es ist etwas, das uns nicht genommen werden kann, egal was die Gesetze sagen. Niemand darf zu einem hilflosen Opfer verdammt werden.

Was meint Ihr?

Die Forderung ist sehr vernünftig. Leider in Österreich unrealistisch, aber versuchen kann man es ja.
Ein paar Verbesserungsvorschläge:

Nicht von "radikalen Maßnahmen" sprechen. (Es sind vernünftige Maßnahmen, welche man durch Fakten untermauern kann.)
"radikalen Maßnahmen" ... Hier wird bei Vielen (leider viel zu vielen) der Verstand bereits ausgeschaltet und ein Bild eines "Selbstjustiz-Redneck" erscheint. Nicht gut. Das Gleiche gilt für "egal was die Gesetze sagen".
Daraus bekommt man ziemlich sicher einen Strick gedreht.
Wahrscheinlich wäre es am Besten den ganzen Huffpost-Teil, bis auf den letzten Satz
"Niemand darf zu einem hilflosen Opfer verdammt werden."
zu streichen.

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gertbley » Mo 25. Jul 2016, 20:56

Bin absolut dafür - es gibt mE keinen Grund, warum ein unbescholtener österreichischer Staatsbürger keinen Waffenpass bekommen sollte.
Gruß
gertbley

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Blaine » Mo 25. Jul 2016, 23:03

vielleicht wäre eine form des erweiterten waffenführerscheins anzudenken
so wie bei den kfz, wo es verschiedene klassen gibt, könnte es dann einen "einfachen" zum erwerb der WBK geben (so wie er jetzt eben ist)
dazu eine zweite klasse mit deutlich mehr infos zum rechtlichen part (verhältnismäßigkeit, notwehrrecht, ...) und natürlich mehr praktischen übungen bzgl concealed carry und sicheres ziehen usw...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 23:10

"Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!" :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von swerdeofwar » Di 26. Jul 2016, 12:38

Ich halte das für eine sehr vernünftige Forderung, wie halten es die Tschechen, gibts bei denen nicht einen schriftlichen und praktischen Test für den Waffenpass?
Einige US-Bundesstaaten fordern ja auch einen besuchten Kurs vor Ausstellung des carry permits, auf das es ja meistens einen Rechtsanspruch gibt.

Benutzeravatar
scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Feb 2012, 21:40

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von scavenger » Di 26. Jul 2016, 13:21

Halte, mittlerweile, auch etwas davon. Ich will auch in der Öffentlichkeit das Recht haben, mich effektiv verteidigen zu können. Traurig, dass man mittlerweile über sowas ernsthaft nachdenken muss.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von rhodium » Di 26. Jul 2016, 16:34

War am Fr in München um 15 h am Viktualienmarkt Markt im Starbucks und 2 h später knallts im McDonalds. ... die Einschläge kommen näher :-(

Buddy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:03
Wohnort: vor dem Arlberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Buddy » Fr 29. Jul 2016, 09:11

So ... nachdem ich jetzt alle 56 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, und auch die Website des Verein eingehender betrachtet habe, sind für mich noch ein paar Fragen offen ... da ich hier auf den Verein gestossen bin, möchte ich sie auch hier stellen ... ;-)

1) Sitz des Vereins ist Wien, offensichtlich finden auch Aktionen wie das in der Platin-Mitgliedschaft enthaltene jährliche Schießtraining dort statt (wie wahrscheinlich auch die meisten Veranstaltungen bzw. Bewerbe) - wird das in Zukunft auch nach Westen ausgedehnt? Ansonsten werden die meisten "realen" Aktivitäten für mich wenig interessant sein ...

2) wie hier im Forum mehrfach betont, ist der Verein politisch unabhängig ... leider steht das nirgendwo in den Statuen und auch nicht auf der Website ... soll diese Unabhängigkeit auch in Zukunft bleiben? - da dies für mich nicht unwichtig erscheint, würde ich das gerne irgendwo als "offizielles Statement" sehen

3) Wo wird das angedachte Schießzentrum gebaut werden? Da ich annehme, dass es Nähe Wien passieren wird ... ist irgendwo im Westen auch etwas in der Art geplant?

Und noch eine kleine Anmerkung:
In den Statuten steht (spätestens) ab §15 mehrfach "NFÖ" anstatt der bei der Einleitung spezifizierten Abkürzung "Verein" ... könnte noch angepasst werden ... ;-)

Ansonsten absolut top, was ihr macht ... vor allem der professionelle Auftritt sowie das Eingehen auf Fragen/Anmerkungen sind absolut genial ... weiter so!!!
A student asked his master: "You teach me fighting, but you talk about peace. How do you reconcile the two?"
The master replied: "It is better to be a warrior in a garden, than to be a gardener in a war."

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von eXistenZ » Fr 29. Jul 2016, 10:06

Das Projekt soll auch eine Outdoor-Anlage beinhalten und das in Wien.
Stelle ich mir das schwerer vor als es ist?

Gesperrt