ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 15. Apr 2020, 20:06

Hane hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:08
Meine Lebensgefahr muss jetzt auch in Kurzarbeit und verliert dadurch Geld, ...
Freud'scher Verschreiber? :lol:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hane » Mi 15. Apr 2020, 20:07

trenck hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:06
Hane hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:08
Meine Lebensgefahr muss jetzt auch in Kurzarbeit und verliert dadurch Geld, ...
Freud'scher Verschreiber? :lol:

trenck
Nein, eigentlich nicht. Bin ehrlich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 15. Apr 2020, 20:09

Da schau einer an, möglicherweise bewahrheitet sich doch eine der pöhsen Verschwörungstheorien um das Entstehen des Virus:

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... s-34615930
China reagiert zusehends gereizt auf Recherchen über die genaue Herkunft des Coronavirus. Die chinesische Botschaft in London hat in einem offenen Brief die Berichte in europäischen und amerikanischen Medien zurückgewiesen, nach denen das COVID-19-Virus durch ein Sicherheitsleck oder einen Unfall in einem Corona-Forschungslabor freigesetzt worden sein soll.

Westliche Journalisten hatten berichtet, dass man just in Wuhan seit mehreren Jahren intensiv an Fledermäusen und Schweinen den Ursprung von Coronaviren erforscht habe; der jetzige Ausbruch der Pandemie sei im direkten räumlichen Umfeld des Labors passiert, berichtet die "Daily Mail" in London. Derlei Berichte empfindet Peking als Affront. Der chinesische Außenminister Wang Yi hat eigens deswegen mit seinem britischen Amtskollegen Dominic Raab telefoniert und ein Ende der "schädlichen" Berichterstattung gefordert.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 15. Apr 2020, 20:15

fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:49
Yukon hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:10
fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 18:33


Die Auswirkungen vom Shutdown sind jetzt schon schlimmer als Corana und werden mit jedem Tag noch schlimmer. Aber natürlich operieren Politik und das Volk nur auf Sicht. Also maximal ein paar Wochen. Also was dann kommt ist blunzn.
Na sicher soll auf Sicht operiert werden, oder wäre nach Gefühl besser?
Welche dystopischen Prophezeiungen sollen denn diesmal wahr werden?
Wieviel Tote sind denn zugunsten der Wirtschaft gerechtfertigt?
Natürlich ist die gesamte Weltwirtschaft keinen einzigen Toten wert. So lange man auch nur einen einzigen Coronatoten weltweit verhindern kann soll man die gesamte Wirtschaft zusperren. So lange bis es einen Impfstoff gibt. Was natürlich schwer ist wenn der Impfstoff von einer Wirtschaft entwickelt wird die zu hat weil sie keinen Toten Wert ist. Da muss man auf Sicht fahren. Was interessieren einen Millionen gerettete in 18 Monaten wenn man jetzt schon einen retten kann. Kein Mensch braucht einen Job weil das Geld kommt aus dem Bankomaten und der Strom aus der Steckdose, das Wasser aus der Leitung. Der Staat brauch auch keine Steuern eigentlich weil das Geld kann er eh drucken. Oder besser dann Muscheln verwenden, weil die Druckmaschinen kommen ja auch von der Wirtschaft :doh:
Sei mir nicht böse, aber es ist beigott nicht die gesamte Wirtschaft zugesperrt, weder der Lebensmittelhandel und -ergeugung, medizinische Berufe, Pharmaindustrie, Energieversorgung, etc sind vom Shutdown betroffen, insofern ist deine Behauptung falsch.
Ebenso falsch ist deine Behauptung, dass aufgrund des derzeitigen Shutdowns nicht nach einem Impfstoff geforscht werden würde, oder machen das die dazu Berufenen, über die immer wieder in den Medien berichtet wird, daheim im Keller?
Daher kannst du dir deinen Hirnklatscher behalten und ihn dir selbst verabreichen.
Du willst auf Sicht fahren? Mach das.
Ich bevorzuge aber Leute, die mit Hirn fahren.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 15. Apr 2020, 20:17

Yukon hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:01
SwissShot hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:36
Incite hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 09:16
Natürlich ist es eine Pandemie, eine in noch nie dagewesem Ausmaß.
Würd mal sagen die Spanische Grippe hat ein grösseres Ausmass mit 17 - 50 Millionen Toten, da ist Corona ein laues Lüftchen.
Und die Pest würd ich auch nicht unterschätzen.
fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 18:33
Die Auswirkungen vom Shutdown sind jetzt schon schlimmer als Corana und werden mit jedem Tag noch schlimmer.
Und wenn ich höre was eventuell unser kleiner Napoleon plant, wird's nur noch schlimmer.
Angeblich sollen gewisse Geschäfte ab dem 27. April wieder öffnen dürfen.
Wieso eigentlich hab dem 27. April und nicht morgen?
Restaurants und Bar's etc. eventuell erst im Juli oder August. :tipphead:
Aber es redet sich halt einfach, wenn man keine Verantwortung kennt und seinen Lebensunterhalt nicht erkämpfen muss.
Mann kriegt ja jedes Jahr so mir nichts, dir nichts 450'000.- CHF.
Mal sehen morgen soll der Fahrplan bekannt gegeben werden.
Hane hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:08
Würden unsere Notaufnahme und Beatmungsgeräte ausreichen, wenn wir keinen Shutdown gemacht hätten?
Das weiss niemand, ist alles reine Spekulation.
Nur ist jetzt genau das Gegenteil vom zusammenbrechendem Gesundheitssystem eingetroffen.
Liegt's an den Massnahmen oder wäre ohne auch nicht viel anderes passiert?

Gruss SwissShot.
Mitnichten.
Die Pandemie hat vor 4 Monaten ihren Anfang genommen und wir liegen derzeit bei 130.000 Toten.
Die Spanische Grippe ist gut eineinhalb Jahre in drei Wellen grassiert, wobei es in der ersten Welle kaum eine merklich erhöhte Sterblichkeit gegeben hat, diese ist erst mit der zweiten Welle aufgetreten. Insofern kann man nur die erste Welle der Spanischen Grippe mit den jetzt mittlerweile vergangenen 4 Monaten vergleichen, alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt unseriös.
Zum Thema Spekulation: ich persönlich bin heilfroh, dass unser Gesundheitssystem weder zusammengebrochen noch überlastet ist. Natürlich kann man darüber spekulieren, ob das auch ohne der ergriffenen Maßnahmen geschehen wäre. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ohne Gegensteuern die Lage sehr ernst geworden wäre.
Du kannst es eigentlich gar nicht vergleichen denn, zur Zeit der spanischen Grippe war noch nicht mal Penicillin oder Antibiotika erfunden.
Daher von was reden wir? Unsinniger Vergleich derer, die genau so laut geunkt hätten, hätten wir nichts gemacht. :violin:

P.s. Die selbe Diskussion hatten wir schon vor ca 200 Seiten, oder? :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 15. Apr 2020, 20:24

LordHelmchen hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:31
Hane hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:08
Ich verstehe nicht wie man sagen kann, der Shutdown ist schlimmer als das Sterben der Menschen.

Würden unsere Notaufnahme und Beatmungsgeräte ausreichen, wenn wir keinen Shutdown gemacht hätten? Ich bin mir sicher dem ist nicht so.
Also wären dann etliche mehr gestorben, die dann keine Chance auf Behandlung gehabt hätten.
Und das die paar Menschen die jetzt mit oder an Corona sterben sowieso bald gestorben wären kann ich auch nicht mehr hören. Die allermeisten sind über jedes Monat und jedes Jahr glücklich.
Mein Arzt, dem ich sicher noch etliche Jahre gegeben hätte, ist trotz Behandlung gestorben.
Außerdem habe ich ein Problem mit den Betrieben die jetzt aggressiv volle Kostenübernahme durch den Staat verlangen. Ich werde dort nicht mehr einkaufen bzw. konsumieren.
Wenn ein Betrieb keinen 4 Wochen Shutdown aushält ist es tragisch, aber es ist halt so. Wenn ein Arbeitnehmer plötzlich arbeitslos wird (oft nicht selbst verschuldet) muss er auch mit gewissen Einschnitten leben und wird gut beraten sein, wenn er für so eine Situation vorgesorgt hat.
Meine Lebensgefahr muss jetzt auch in Kurzarbeit und verliert dadurch Geld, obwohl sie weiß daß sie die Arbeit die jetzt liegenbleibt sie trotzdem dann (vermutlich unentgeltlich) aufholen muss.
Wir haben derzeit eine Ausnahmesituation und ich bin froh und stolz eine besonnene und handelnde Regierung zu haben die europaweit führend ist.
^^
Das bringts auf den Punkt.
DANKE!!!


Die die jetzt meckern "blabla Überzogen blabla usw" sind die gleiche die immer und überall raunzen. ICH KANN DIE TYPEN ECHT NIMMA HÖREN!!! schleichts euch, es wappler!
Und JA ich werde mir ganz genau welche Betriebe/Firmen da jetzt nach Kostenersatz schrein --> was dazu führen wird das ich mir stellenweise meinen Vorsatz "Buy Austrian" überlegen werde...........
Warum sollte eine Firma nicht geschenktes Geld entgegen nehmen, wenn es der BK schon so großzügig verteilt, Zitat "Koste es was es wolle!"? Hat man die Steuerzahler, die das Jahrzehnte lang zurückzahlen müssen, gefragt ob sie "wollen"?

Aus Verständnis und Nächstenliebe? Wohl kaum...

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von r4ptor » Mi 15. Apr 2020, 20:25

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:17
Yukon hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:01
SwissShot hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:36

Würd mal sagen die Spanische Grippe hat ein grösseres Ausmass mit 17 - 50 Millionen Toten, da ist Corona ein laues Lüftchen.
Und die Pest würd ich auch nicht unterschätzen.


Und wenn ich höre was eventuell unser kleiner Napoleon plant, wird's nur noch schlimmer.
Angeblich sollen gewisse Geschäfte ab dem 27. April wieder öffnen dürfen.
Wieso eigentlich hab dem 27. April und nicht morgen?
Restaurants und Bar's etc. eventuell erst im Juli oder August. :tipphead:
Aber es redet sich halt einfach, wenn man keine Verantwortung kennt und seinen Lebensunterhalt nicht erkämpfen muss.
Mann kriegt ja jedes Jahr so mir nichts, dir nichts 450'000.- CHF.
Mal sehen morgen soll der Fahrplan bekannt gegeben werden.


Das weiss niemand, ist alles reine Spekulation.
Nur ist jetzt genau das Gegenteil vom zusammenbrechendem Gesundheitssystem eingetroffen.
Liegt's an den Massnahmen oder wäre ohne auch nicht viel anderes passiert?

Gruss SwissShot.
Mitnichten.
Die Pandemie hat vor 4 Monaten ihren Anfang genommen und wir liegen derzeit bei 130.000 Toten.
Die Spanische Grippe ist gut eineinhalb Jahre in drei Wellen grassiert, wobei es in der ersten Welle kaum eine merklich erhöhte Sterblichkeit gegeben hat, diese ist erst mit der zweiten Welle aufgetreten. Insofern kann man nur die erste Welle der Spanischen Grippe mit den jetzt mittlerweile vergangenen 4 Monaten vergleichen, alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt unseriös.
Zum Thema Spekulation: ich persönlich bin heilfroh, dass unser Gesundheitssystem weder zusammengebrochen noch überlastet ist. Natürlich kann man darüber spekulieren, ob das auch ohne der ergriffenen Maßnahmen geschehen wäre. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ohne Gegensteuern die Lage sehr ernst geworden wäre.
Du kannst es eigentlich gar nicht vergleichen denn, zur Zeit der spanischen Grippe war noch nicht mal Penicillin oder Antibiotika erfunden.
Und die bringen was genau gegen Viren?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 15. Apr 2020, 20:28

r4ptor hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:25
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:17
Yukon hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:01

bin davon überzeugt, dass ohne Gegensteuern die Lage sehr ernst geworden wäre.
Du kannst es eigentlich gar nicht vergleichen denn, zur Zeit der spanischen Grippe war noch nicht mal Penicillin oder Antibiotika erfunden.
Daher von was reden wir? Unsinniger Vergleich derer, die genau so laut geunkt hätten, hätten wir nichts gemacht. :violin:
Und die bringen was genau gegen Viren?
Was könnte ich denn mit meinem Text gemeint haben? P.s. Sicher ned a mittel gegen Viren ;) eher die Darstellung der Versorgung und den medizinischen Fortschritt.
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Mi 15. Apr 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mi 15. Apr 2020, 20:28

trenck hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:09
Da schau einer an, möglicherweise bewahrheitet sich doch eine der pöhsen Verschwörungstheorien um das Entstehen des Virus:

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... s-34615930
China reagiert zusehends gereizt auf Recherchen über die genaue Herkunft des Coronavirus. Die chinesische Botschaft in London hat in einem offenen Brief die Berichte in europäischen und amerikanischen Medien zurückgewiesen, nach denen das COVID-19-Virus durch ein Sicherheitsleck oder einen Unfall in einem Corona-Forschungslabor freigesetzt worden sein soll.

Westliche Journalisten hatten berichtet, dass man just in Wuhan seit mehreren Jahren intensiv an Fledermäusen und Schweinen den Ursprung von Coronaviren erforscht habe; der jetzige Ausbruch der Pandemie sei im direkten räumlichen Umfeld des Labors passiert, berichtet die "Daily Mail" in London. Derlei Berichte empfindet Peking als Affront. Der chinesische Außenminister Wang Yi hat eigens deswegen mit seinem britischen Amtskollegen Dominic Raab telefoniert und ein Ende der "schädlichen" Berichterstattung gefordert.
trenck
Ich habe schon im Jänner zu meinen Arbeitskollegen gesagt, das Virus kommt fix aus einem Labor in Wuhan. ;)

Ich habe irgendwo gelesen, dass dort Tiere und auch Schweine gezielt infiziert wurden, bzw. versucht wurde, das Virus zu übertragen um damit und daran zu forschen.

Vielleicht hat einer dann eine oame Sau auf dem Tiermarkt zu Geld gemacht um sich ein paar Yuán dazuzuverdienen.

Die Ärzte und Wissenschaftler in China werden ja nicht umsonst mundtot gemacht, verschwinden oder versterben zufällig mit 34 Jahren. Um dem Regime nicht weiter zu trauen, wie du Xi Jinping werfen kannst, brauchst keinen Aluhut.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 15. Apr 2020, 20:59

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:17
Yukon hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:01
SwissShot hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:36

Würd mal sagen die Spanische Grippe hat ein grösseres Ausmass mit 17 - 50 Millionen Toten, da ist Corona ein laues Lüftchen.
Und die Pest würd ich auch nicht unterschätzen.


Und wenn ich höre was eventuell unser kleiner Napoleon plant, wird's nur noch schlimmer.
Angeblich sollen gewisse Geschäfte ab dem 27. April wieder öffnen dürfen.
Wieso eigentlich hab dem 27. April und nicht morgen?
Restaurants und Bar's etc. eventuell erst im Juli oder August. :tipphead:
Aber es redet sich halt einfach, wenn man keine Verantwortung kennt und seinen Lebensunterhalt nicht erkämpfen muss.
Mann kriegt ja jedes Jahr so mir nichts, dir nichts 450'000.- CHF.
Mal sehen morgen soll der Fahrplan bekannt gegeben werden.


Das weiss niemand, ist alles reine Spekulation.
Nur ist jetzt genau das Gegenteil vom zusammenbrechendem Gesundheitssystem eingetroffen.
Liegt's an den Massnahmen oder wäre ohne auch nicht viel anderes passiert?

Gruss SwissShot.
Mitnichten.
Die Pandemie hat vor 4 Monaten ihren Anfang genommen und wir liegen derzeit bei 130.000 Toten.
Die Spanische Grippe ist gut eineinhalb Jahre in drei Wellen grassiert, wobei es in der ersten Welle kaum eine merklich erhöhte Sterblichkeit gegeben hat, diese ist erst mit der zweiten Welle aufgetreten. Insofern kann man nur die erste Welle der Spanischen Grippe mit den jetzt mittlerweile vergangenen 4 Monaten vergleichen, alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt unseriös.
Zum Thema Spekulation: ich persönlich bin heilfroh, dass unser Gesundheitssystem weder zusammengebrochen noch überlastet ist. Natürlich kann man darüber spekulieren, ob das auch ohne der ergriffenen Maßnahmen geschehen wäre. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ohne Gegensteuern die Lage sehr ernst geworden wäre.
Du kannst es eigentlich gar nicht vergleichen denn, zur Zeit der spanischen Grippe war noch nicht mal Penicillin oder Antibiotika erfunden.
Daher von was reden wir? Unsinniger Vergleich derer, die genau so laut geunkt hätten, hätten wir nichts gemacht. :violin:

P.s. Die selbe Diskussion hatten wir schon vor ca 200 Seiten, oder? :D
Da hast du absolut recht
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mi 15. Apr 2020, 21:04

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:17
Du kannst es eigentlich gar nicht vergleichen denn, zur Zeit der spanischen Grippe war noch nicht mal Penicillin oder Antibiotika erfunden.
Eigentlich schon. Wir stehen nämlich gerade genauso hilflos da wie vor 100 Jahren.

Es gibt keine Impfung und keine Therapie dagegen wie zu Zeiten der spanischen Grippe, Mundschutz und Lazarette hatten die damals auch schon und ich bin überzeugt die Hände haben sie sich auch gewaschen. Antibiotika helfen nicht gegen Viren, einzig es gibt heute Beatmungstechniken, wobei die Chance die Intensivstation zu überleben liegt auch nur bei 50%.

Auf Wikipedia gibt es ein Foto einer Straßenbahn, wo der Schaffner nur Leute mit Mundschutz einsteigen lässt. Die Idee hatten sie auch schon 1918. Irgendwie traurig.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 15. Apr 2020, 21:21

M16_ hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 21:04
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:17
Du kannst es eigentlich gar nicht vergleichen denn, zur Zeit der spanischen Grippe war noch nicht mal Penicillin oder Antibiotika erfunden.
Eigentlich schon. Wir stehen nämlich gerade genauso hilflos da wie vor 100 Jahren.

Es gibt keine Impfung und keine Therapie dagegen wie zu Zeiten der spanischen Grippe, Mundschutz und Lazarette hatten die damals auch schon und ich bin überzeugt die Hände haben sie sich auch gewaschen. Antibiotika helfen nicht gegen Viren, einzig es gibt heute Beatmungstechniken, wobei die Chance die Intensivstation zu überleben liegt auch nur bei 50%.

Auf Wikipedia gibt es ein Foto einer Straßenbahn, wo der Schaffner nur Leute mit Mundschutz einsteigen lässt. Die Idee hatten sie auch schon 1918. Irgendwie traurig.
Na so schlimm ist es zum Glück nicht. Ganz im Gegenteil wir haben sehr schnell rausgefunden, dass z.b. Blutplasma spenden mit angereicherten Antikörper den Heilungsverlauf sehr positiv unterstützen. Das Prominenteste Beispiel ist Boris J.
Mea Culpa was meinen Text angeht, hab nur den Virus erwähnt und die Pest vergessen hin zu schreiben wobei ich aber ehrlich gesagt die Unterschiede von damals zu heute eingehen wollte, Pest is ja ka Virus :whistle: ).
Wir haben mittlerweile unzählige, wirklich unzählige Medikamente als wie vor 100 Jahren. Die Chance, dass wir ein passendes Medikament bereits auf den Markt haben das entweder ein Gegenmittel aber mindestens ein Symptom linderndes Medikament ist, ist Riesen groß.
Einen „neuen“ Impfstoff zu erfinden dauert, unbestritten.

Was genau ist daran traurig, dass wir Mundschutz wie damals auch, noch immer verwenden? Versteh da deinen Ansatz nicht ganz. Viren und Bakterien gabs damals wie heute und wie in der Zukunft!

Irgend wer von uns da hat da mal geschrieben, wartet ab was für Viren aus dem Permafrost der Arktis noch alles raus kommen wird. Ich glaube auch, da wird noch einiges kommen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Parallaxe » Mi 15. Apr 2020, 21:24

@gynta Bitte korrekt zitieren - es könnt geglaubt werden, ich hätte etwas über die Schweden gesagt. Habe ich aber nicht. Soviel zum Thema Dekontextualisierung ;)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bdave » Mi 15. Apr 2020, 21:25

Also bei uns auf der Intensiv ist die Covid Sterblichkeit im Moment zwischen 5 und 10% oder so.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 15. Apr 2020, 21:26

M16_ hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 21:04
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:17
Du kannst es eigentlich gar nicht vergleichen denn, zur Zeit der spanischen Grippe war noch nicht mal Penicillin oder Antibiotika erfunden.
Eigentlich schon. Wir stehen nämlich gerade genauso hilflos da wie vor 100 Jahren.

Es gibt keine Impfung und keine Therapie dagegen wie zu Zeiten der spanischen Grippe, Mundschutz und Lazarette hatten die damals auch schon und ich bin überzeugt die Hände haben sie sich auch gewaschen. Antibiotika helfen nicht gegen Viren, einzig es gibt heute Beatmungstechniken, wobei die Chance die Intensivstation zu überleben liegt auch nur bei 50%.

Auf Wikipedia gibt es ein Foto einer Straßenbahn, wo der Schaffner nur Leute mit Mundschutz einsteigen lässt. Die Idee hatten sie auch schon 1918. Irgendwie traurig.
Ich glaube, dass die Hilflosigkeit, von der du sprichst, damals und heute unterschiedliche Gründe hat.
War man damals machtlos, weil die medizinische Forschung noch in den Kinderschuhen gesteckt ist und beispielsweise Beatmungsgeräte, Defis, Blutwäsche, Antibiotika zur Bekämpfung darauffolgender bakterieller Infektionen etc Utopie war.
Heute kennen wir zwar die maximal zulässige Maschenweite bei P3 Masken, hatten aber dennoch so gut wie keine zur Verfügung, weil wir die Produktion, sowie bei anderer Schutzausrüstung, Arzneimittelwirkstoffe, etc, aus gewinnmaximierenden Gründen in Billiglohnländer ausgelagert haben.
Beides macht hilflos.
Und eine der beiden Situationen der Hilflosigkeit ist selbstgemacht.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Gesperrt