Bei euch im Osten ist es auch noch schlimmer als bei uns im Westen. Zur not veranstalt ich Kurse wo die Teilnehmer Aufs Knöpferl drücken, Pulver und Geschosse einfüllen dürfen, damit die Rechtliche Komponente abgedeckt ist und gehen nach 1-2h mit 2.500-5.000 Murmeln heim. Aber krieg genug Messing. Da sind zünder noch die kleinere Sorge (noch).gewo hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 14:54genau das ist der punkt
wir reden jetzt von den naechsten 18 bis 30 monaten
entweder es bleiben bestimmte patronen 9x19/223/308 fuer den zivilhandel verfuegbar
dann wird es diese fuer die endkunden weiterhin geben
evet nicht fuer alle haendler
aber an die "braven" preistreuen wird der grosshandel ware abgeben
wenig
teuer
aber es wird kontinuierlich ware nachkommen
in dem szenaro kommt der sohn vom zeus auf seine rechnung
er kriegt immer wieder mal a bisser was im laden verkauft
oder aber das was wir haendler jetzt grad noch irgendwie schaffen aufzustellen sind die letzten reste der vertraglichen vereinbarten bestellungen von weiss-gott-wann die jetzt noch zug um zug eintreffen im grosshandel
und wenn die abgearbeitet sind - vermutlich gegen spaetsommer - dann ist schicht im schacht fuer laengere zeit
dann waere es egal ob ein haendler 100, 1.000 oder 10.000 abgibt
weil im herbst hat er defintiv keine mehr
so ned und so auch ned
auch ned fuer den sohn vom zeus
die leut fragen mich immer wieder hier im laden was ich ihnen empfehle wegen der muni preise
ganz ehrlich: ich hab keine ahnung
wenn ichs wuesste ob es weiter rauf geht und wie weit und fuer wie lang oder ob wir jetzt schon am hoehepunkt sind dann koennte ich an haufen geld verdienen ...
ich persoenlich wuerde mir als privater wahrscheinlich einen zwei-jahres vorrat an 9x19 an 223rem und an 308win in den tresor legen
und dann nimmer an das thema denken
aber ich war halt immer praezi schuetze, ein 2-jahres vorrat an 9x19 waren bei mir immer ca 2000 patronen
da ist das risiko ueberschaubar
weil von was red ma?
dzt haben wir ein preisniveau von ca 350,- fuer A-markenware
billiger als 250,- wird es in zukunft wohl nimmer werden, das kann man schon recht sicher sagen, dafuer ist der wert der waehrung viel zu weit gefallen.
es geht also im schlechtestens fall um ca 10cent pro schuss (in summe 200,-) kostennachteil fuer zwei jahre wenn die muni schlagartig schnell wieder billiger werden sollte.
das ist ein ueberschaubares risiko meiner meinung nach
das wird nicht passieren
darueber hinaus grossartig muni bunkern wuerde ich aber nicht
Oder i fahr mei Werkl, 100.000 Bezünderte Hülsen und des andere glump und baus in deiner Stubn auf zum Wiederlader Kurs