ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 5. Apr 2020, 15:46

Papa Bär hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 15:21
Die verrechneten Betribskosten müssen in der Jahresabrechnung ja aufgeführt sein. Stehen diesen Kosten Ausgaben in geringerer Höhe gegenüber hat man eine gutschrift oder man lässt es sich zurück zahlen.
Wie gesagt das ist nicht von heute auf morgen passiert und was bringt es dir wenn dir der Vermieter zb Grünflächen Betreuung 2019 statt zb 1200 mit 1400€ angibt?

Kannst du als Mieter wirklich überprüfen was bestellt,bezahlt und vor allem wirklich verrechnet wurde von einer Firma die 200km weit weg ist?

Und mit einem LKW (80km/h)von Graz nach Wien sind 400 km hin und Retour und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das zb eine Wiener Firma ums Eck teurer ist wenn die Grazer Firma alleine mal mind 5 Stunden Fahrzeit verrechnet..... nur die Konditionen werden besser sein für die HV.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hane » So 5. Apr 2020, 15:47

Er spricht ja auch 20 Prozent in 5 Jahren.
Immer noch zuviel, aber ich würde schätzen 10-12 Prozent wären normal.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ASCO » So 5. Apr 2020, 16:06

Ich weis jetzt nicht wie das als Mieter ist, als Eigentümer habe ich auf alle Fälle das Recht eine detaillierte Aufstellung der Betriebskosten zu verlangen.
Das habe ich genutzt und mir darauf hin zu den einzelnen verdächtigen Positionen Vergleichsangebote eingeholt.
Habe dann von der HV die entsprechenden Angebote verlangt, es müssen ja mehrere eingeholt werden.
Und siehe da, die neue Sprechanlage kostete danach nur mehr 60%, die Hausreinigung war plötzlich um 30% billiger.
Ich bilde mir auch ein dass die Erhöhungen gar nicht oder eher gering ausgefallen sind.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » So 5. Apr 2020, 16:47

Die ersten Geschäfte können bereits im April wieder öffnen. Hoffentlich sind "wir" dann auch davon erfasst und wir können wieder bei gewo & Co shoppen. :dance:

https://www.krone.at/2130943

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 5. Apr 2020, 16:54

Mach dir da nicht all zu viele Hoffnungen aber es wird mehr geöffnet werden das ist schon viel wert.

Mir wäre lieber das der ein oder andere Schießstand wieder öffnet, natürlich unter Berücksichtigung der Maskenpflicht und nur 1 pro Stand.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » So 5. Apr 2020, 16:54

Alaskan454 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 15:46
Und mit einem LKW (80km/h)von Graz nach Wien sind 400 km hin und Retour und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das zb eine Wiener Firma ums Eck teurer ist wenn die Grazer Firma alleine mal mind 5 Stunden Fahrzeit verrechnet..... nur die Konditionen werden besser sein für die HV.
Sixt, genau das veerstehe ich unter "auf die Beine stellen" Da lass ich die HV mal begründen, WARUM sie die besagte firma genommen hat und vergleiche die Angebote dann mit dem was aus der Nachbarschaft vorliegt.
Lassts euch nicht für dumm verkaufen, sobald da Wiederstand kommt seitens der Mieter, ändert sich auch was.
Na klar wollen die ein Geschäft mit euch machen, aber dagegen kann man was unternehmen.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 5. Apr 2020, 17:24

Steppenwolf hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 16:54

Mir wäre lieber das der ein oder andere Schießstand wieder öffnet, natürlich unter Berücksichtigung der Maskenpflicht und nur 1 pro Stand.
Und das Restrisiko akzeptierst Du obwohl schiessen jetzt wirklich keine lebensnotwendige Tätigkeit ist? Es ist eine Sache das Risiko von neuen Infektionen und Toten einzugehen um lebensnotwendige Infrastruktur zu retten aber für Dein Hobby? Wie viele Tote ist Dir die Ausübung Deines Hobbys Wert? Wie viele Menschen müssen sterben nur damit Dir am Wochenende nicht langweilig wird?

So jetzt kann ich den erhobenen moralischen Zeigefinger wieder einpacken und mich mindestens 3 Tage in meiner moralischen Überlegenheit sonnen :lol:
Zuletzt geändert von fritzthemoose am So 5. Apr 2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » So 5. Apr 2020, 17:28

Steppenwolf hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 16:54
Mach dir da nicht all zu viele Hoffnungen aber es wird mehr geöffnet werden das ist schon viel wert.

Mir wäre lieber das der ein oder andere Schießstand wieder öffnet, natürlich unter Berücksichtigung der Maskenpflicht und nur 1 pro Stand.
Ich glaub schon, dass die Waffenläden auch mit der ersten Welle aufsperren dürfen. Die Kundenzahl ist hier ja generell überschaubarer.

Waffenführerschein, Schießstände, Vereinsheime usw. Da bin ich jetzt auch nicht so optimistisch. Aber der Rest sollte vorerst mal sicher gehen.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 5. Apr 2020, 17:45

fritzthemoose hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 17:24
Steppenwolf hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 16:54

Mir wäre lieber das der ein oder andere Schießstand wieder öffnet, natürlich unter Berücksichtigung der Maskenpflicht und nur 1 pro Stand.
Und das Restrisiko akzeptierst Du obwohl schiessen jetzt wirklich keine lebensnotwendige Tätigkeit ist? Es ist eine Sache das Risiko von neuen Infektionen und Toten einzugehen um lebensnotwendige Infrastruktur zu retten aber für Dein Hobby? Wie viele Tote ist Dir die Ausübung Deines Hobbys Wert? Wie viele Menschen müssen sterben nur damit Dir am Wochenende nicht langweilig wird?

So jetzt kann ich den erhobenen moralischen Zeigefinger wieder einpacken und mich mindestens 3 Tage in meiner moralischen Überlegenheit sonnen :lol:
Beantworte mir eine Frage. Wie lange wird das Virus auf der Welt aktiv sein? Glaubst du auch, wie viele Bildzeitung Leser, ein Impfstoff kommt in den nächsten 2 Monaten auf den Markt? :whistle:
Glaubst du etwa auch, dass es, bis zum Impfstoff, keine Möglichkeit geben wird sportliche Events usw. aus zu tragen?
Ich meine nicht, das es unter den selben Bedienungen sein wird wie wir es gewöhnt sind!!

Da du dich ja sehr überlegen fühlst, wieso vergisst du absichtlich eine wesentliche Komponente die eingeführt wird die es aber vorher nicht gegeben hat? Mindestabstand, Mundmaske eventuell Einweghandschuhe, Desinfektionsmittel, Händewaschen, ...ja, da ist einiges in den letzten Wochen passiert.
Hab ich gesagt, es soll alles öffnen oder habe ich geschrieben, mir wäre lieber ....

Aber offensichtlich wartest du länger schon auf eine gewisse Retourkutsche ...sie sei dir vergönnt :lol: lass mas so stehen. ;)

Mein Freund, der Status Quo hat sich, zu dem vor 3 Wochen, verändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Burgenlandy » So 5. Apr 2020, 17:50

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 5. Apr 2020, 17:53

Steppenwolf hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 17:45

Aber offensichtlich wartest du länger schon auf eine gewisse Retourkutsche ...sie sei dir vergönnt :lol: lass mas so stehen. ;)
Warten ist vl etwas übertrieben aber so einen Elfer auslassen wäre grob fahrlässig :D

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 5. Apr 2020, 18:08

fritzthemoose hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 17:53

Warten ist vl etwas übertrieben aber so einen Elfer auslassen wäre grob fahrlässig
:lol:
Jemanden einen "Elfer schiessen" (umgangssprachlich) ist aber nicht die feine Art. :naughty:

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 5. Apr 2020, 18:09

fritzthemoose hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 17:24
.....
So jetzt kann ich den erhobenen moralischen Zeigefinger wieder einpacken und mich mindestens 3 Tage in meiner moralischen Überlegenheit sonnen :lol:
Nimm dir was Warmes zum Anziehen und eine Taschenlampe mit, so viel Sonnenlicht wird dort nicht sein ;)
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » So 5. Apr 2020, 18:11

Corona geht gerade erst los
Kitas, Schulen, Geschäfte sind geschlossen, soziale Kontakte auf ein Minimum eingeschränkt. Viele sind gerade arbeits- oder auftragslos, Andere arbeiten sich gerade kaputt, um das Land am Laufen zu halten. Wie lange müssen wir diesen Ausnahmezustand aushalten und wie können wir schnellstmöglich zur Normalität zurück kommen?So viel vorweg: Es wird länger dauern, als die meisten denken.
https://youtu.be/3z0gnXgK8Do
Bild

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » So 5. Apr 2020, 18:12

Alaskan454 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 13:48
Yukon hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 13:37

Dann würde ich die Betriebskostenabrechnung beeinspruchen.
Hab ich vergangenes Jahr auch gemacht, weil es einige Ungereimtheiten gegeben hat, einiges hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, andere Dinge haben zu einer Rückzahlung geführt (Aufzug Vollwartungsvertrag).
Ja mit denen bin ich eh schon "abgefahren" ,beim Einzug stand auf der BK-Uebersicht auch Aufzug drauf obwohl es keinen gibt (angeblich Tippfehler :lol: ) und Rauchfangkehrer hab ich auch bezahlt obwohl der Rauchfang beim Vormieter von der Genossenschaft still gelegt (verorscht)wurde.

Ich hätte um mein Geld den Rauchfang sanieren (schleifen)sollen, bei uns gibt's keine Gasheizung oder Fernwärme und nur Strom wäre übrig geblieben.

Im 14ten in einer großen Wohnhausanlage würden jahrelang Grünflächen Pflege verrechnet die gar nicht dazu gehört hat seitens Wiener Wohnen,da hat dann eine Klage dem Vermieter zur Vernunft gebracht usw....
Probleme mit Mieter & Vermieter wären vielleichtleicht sogar einen eigenen Thread wert zum Erfahrungsaustausch.

Lg
Einen eigenen Thread ist es auf jeden Fall wert.
Schau dir einmal das Mietrechtsgesetz an, wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast. Das hat mir bei meinen Diskussionen sehr weitergeholfen, und ein Anwalt war auch nicht notwendig.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Gesperrt