ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Sa 11. Sep 2021, 10:30

Wie gesagt, wer in bar zahlt muss erhebliche mehr bezahlen. Durch schlauen Einsatz von Kreditkarten und deren Bonusprogrammen/Cashback spart man mehrere Prozent. Im Jahr sind das mind. 1000€.

Das ist jedes Jahr eine neue Glock mit ausreichend Munition gratis!! Nur als Beispiel um es zu veranschaulichen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 11. Sep 2021, 10:50

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 10:30
Wie gesagt, wer in bar zahlt muss erhebliche mehr bezahlen. Durch schlauen Einsatz von Kreditkarten und deren Bonusprogrammen/Cashback spart man mehrere Prozent. Im Jahr sind das mind. 1000€.
Wunderbar. Du bist der Schlaueste.

Aber, nur mal so nebenbei: diese Ersparnis kannst du deshalb realisieren, weil es für Kartenzahlungen Konkurrenz gibt: das Bargeld. Wenn das erst verboten wurde und Zahlungen mit Karte ein Monopol haben, was glaubst Du, wie schnell da die Gebühren rauf gehen werden. Sollte eigentlich jeder mit 3 Deka Wirtschafts-Know How wissen: Konkurrenz sorgt für niedrige Preise und einen hohen Service Level. Monopole sorgen für das Gegenteil.

Wenn Du als Kartenzahlungs-Freak für das Verbot von Bargeld eintrittst, ist das exakt so, als würdest Du Dir selbst ins Bein schießen. Keine sehr schlaue Handungsweise.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 11. Sep 2021, 10:52

Das einzige, was ich bei Bargeld verbieten würde, wären die saudeppaten 1 Cent Münzen.... Und die 2 Cent vielleicht auch noch dazu. Und wenn wir ganz, ganz mutig sind, gleich alle Kupferlinge und ein Verbot von Preisen a'la "9,99€" dazu. Du willst ned wirklich 99 Cent in Münzen von mir. Du willst auch ned einen Cent irgendwo als Wechselgeld rausstürdln müssen. Du willst einen 10er von mir, also schreibs auch hin und mach uns ned beiden unnötig das Leben schwer, nur weils irgendein Verkaufsschmäh is... Die Dankbarkeit der Omas an der Kassa wäre wahrscheinlich unermesslich. Und die aller Leute, die dahinter in der Schlange stehen :P

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7027
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 11. Sep 2021, 11:08

RcL hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 10:52
Das einzige, was ich bei Bargeld verbieten würde, wären die saudeppaten 1 Cent Münzen.... Und die 2 Cent vielleicht auch noch dazu. Und wenn wir ganz, ganz mutig sind, gleich alle Kupferlinge und ein Verbot von Preisen a'la "9,99€" dazu. Du willst ned wirklich 99 Cent in Münzen von mir. Du willst auch ned einen Cent irgendwo als Wechselgeld rausstürdln müssen. Du willst einen 10er von mir, also schreibs auch hin und mach uns ned beiden unnötig das Leben schwer, nur weils irgendein Verkaufsschmäh is... Die Dankbarkeit der Omas an der Kassa wäre wahrscheinlich unermesslich. Und die aller Leute, die dahinter in der Schlange stehen :P
Es gibt Länder wie Finnland, die haben die 1 und 2 Cent Münzen nur für Sammlerausgaben im Programm. Im normalen Umlauf wurden sie nie Ausgegeben. Schlaue Laute die Finnen. :lol: Münzen sind übrigens mein Hobby Nr. 34 :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Sa 11. Sep 2021, 11:36

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 10:30
...Durch schlauen Einsatz von Kreditkarten und deren Bonusprogrammen/Cashback ...
… bringt man leicht manipulierbare Menschen dazu Dinge zu kaufen/konsumieren die sie eigentlich nicht brauchen.
Gruß
H.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 11. Sep 2021, 12:02

Neue Informationen zur Finanzierung der Forschung an Corona-Viren im Labor in Wuhan durch die USA:
https://theintercept.com/2021/09/06/new ... inese-lab/

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von John Connor » Sa 11. Sep 2021, 12:27

Normalerweise schreib ich den Thread ja nix rein. Aber diese Verbotsmentalität vom Sauer ist schon sehr verwunderlich, grad in einem Waffenforum.

@ Sauer: Kannst Du eigentlich auch begründen, warum Du gern das Bargeld verboten haben willst? Einfach nicht benutzen sollt ja für Dich auch reichen oder nicht? Was sollt ma denn noch alles verbieten Deiner Meinung nach, was Du nicht „brauchst“?

Pro Tipp 1 von mir: Die Mehrheit der Österreicher „braucht“ auch keine Waffen.
Pro Tipp 2: Geschenkt gibts im Kapitalismus gar nix. Das was Du als 1000€ Ersparnis bezeichnest, zahlst Du auf irgendeine Weise (Daten, etc.), die dem Unternehmen eben die 1000€, wahrscheinlich sogar wesentlich wert sind, sonst würde es Dir nicht angeboten werden.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Sa 11. Sep 2021, 12:43

Warum Bargeld abschaffen? Dafür gibt es viele Gründe.

1. enormer logistischer Aufwand (Transporte, Bewachung, Lagerung).
2. Streuerhinterziehung bzw fast allen kriminellen Machenschaften ist Tür und Tor geöffnet.
3. auchfür den Benutzer aufwendig. Weg zur Bank oder Geldautomat. Geldtasche ist notwendig. Risiko des Verlustes oder Diebstahl.

Welche Gründe gibt es für das Bargeld?
Einzig das es schon immer so war genau keinen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Sa 11. Sep 2021, 12:59

Bargeldabschaffung ist das Ende jeder persönlicher Freiheit, der Demokratie - und über den privaten Waffenbesitz brauchen wir gar nicht erst reden.

Ich finde das ist den "enormen logistischen Aufwand" usw. schon wert.

Und bitte - frag jetzt nicht wieso es ein Problem ist, wenn jede Transaktion die du in deinem Leben machst vollständig erfasst und dein Leben lang abrufbar ist, oder warum es nicht so toll ist wenn man einen Menschen per Mausklick verhungern lassen kann weil er sich trotz Vermögen nichts mehr zum Essen kaufen kann usw.usf.

Gegen die Gefahr der Abschaffung des Bargeldes ist Corona a Lärcherlschaß...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 11. Sep 2021, 13:04

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 12:43
3. auchfür den Benutzer aufwendig. Weg zur Bank oder Geldautomat. Geldtasche ist notwendig. Risiko des Verlustes oder Diebstahl.
Danke dass Du Dich um meine Sicherheit als Bargeldbenutzer Sorgen machst. Kannst Du Dir aber sonstwo hinstecken.

Ansonsten: ich wünsche es Dir wirklich, dass sie Dir etwas wegnehmen, was für Dich wichtig ist. Einfach so. Mit einem Fingerschnippen. "Weil Du es ja nicht brauchst".

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Sa 11. Sep 2021, 13:16

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 12:43
Welche Gründe gibt es für das Bargeld?
Einzig das es schon immer so war genau keinen.
Ach übrigens, falls Du meine obige Wortmeldung nicht verstanden hast, wiederhole ich sie extra für Dich gerne noch mal:
Aber, nur mal so nebenbei: diese Ersparnis kannst du deshalb realisieren, weil es für Kartenzahlungen Konkurrenz gibt: das Bargeld. Wenn das erst verboten wurde und Zahlungen mit Karte ein Monopol haben, was glaubst Du, wie schnell da die Gebühren rauf gehen werden. Sollte eigentlich jeder mit 3 Deka Wirtschafts-Know How wissen: Konkurrenz sorgt für niedrige Preise und einen hohen Service Level. Monopole sorgen für das Gegenteil.

Wenn Du als Kartenzahlungs-Freak für das Verbot von Bargeld eintrittst, ist das exakt so, als würdest Du Dir selbst ins Bein schießen. Keine sehr schlaue Handungsweise.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 11. Sep 2021, 13:54

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 10:30
Wie gesagt, wer in bar zahlt muss erhebliche mehr bezahlen. Durch schlauen Einsatz von Kreditkarten und deren Bonusprogrammen/Cashback spart man mehrere Prozent. Im Jahr sind das mind. 1000€.

Das ist jedes Jahr eine neue Glock mit ausreichend Munition gratis!! Nur als Beispiel um es zu veranschaulichen.
Du "sparst" hier gar nix, du verkaufst etwas. Nämlich sehr persönliche Daten, welche direkt auf dich Bezug nehmen. Mit Name, Adresse und noch sehr viel mehr, als dir bewusst ist.

Hier ein Video von einem meiner Lieblings-Youtube-Channels, die ersten eineinhalb Minuten sind relevant (wobei der Rest, wie üblich, auch sehr gut ist ;) ) - deutsche Untertitel kann man einschalten, wer des Englischen nicht mächtig ist:



Es ist keine Paranoia, sondern erwiesene Praxis, dass du damit Infos über dich bekannt gibst, die dir beim Einkaufen nedmal bewusst sind.

Kauft der Sauer (d.h. der Hr. X, wohnhaft in Y weil das gibst beim Antrag der Karte bekannt) keine Milch, oder nur laktosefreie?
Wo geht der denn genau einkaufen?
Wann geht er dort einkaufen?
Wie oft?
Kauft er Artikel für Kinder? Für Tiere?
Kauft er Gleitgel, Gummis, aber nie Frauenartikel?
Wie oft kauft er Artikel X nach?

Wenn ich das verknüpfe, kann ich mir ein Bild machen von deinen Essgewohnheiten, ob du blad bist, wann du in etwa arbeitest, ob du einen festen Arbeitsplatz hast, deinen ungefähren Arbeitsweg, deinen Familienstand, deine sexuelle Orientierung und welche gesundheitlichen Problemchen du möglicherweise haben könntest. Vielleicht sogar deine Schuh- und ungefähre Körpergröße wennst mit der Karte beim Spar Socken oder Gewand kaufen gehst. Natürlich auch welches Haustier du hast usw.usf.

Drum kann sich bei mir auch jeder Laden seine "Jöökaarte" (ich krieg allein beim Namen einen Anfall :headslap: ) quer in den etwa mittig gelegenen, hinteren Körperspalt einführen. Das sehen übrigens auch seriösere Personen als ich so: https://www.nachrichten.at/wirtschaft/d ... 15,3437994
Die Kundenbindungskarte jö Bonus Club (Billa, Bipa, OMV, Pearle, Penny, Pagro, Adeg, Zgonc und andere) ist von der Datenschutzbehörde zu einer Strafe von zwei Millionen Euro verurteilt worden.

Die Kunden sollen nicht ordentlich über den Einsatz von Profiling-Methoden informiert worden sein. Die Partner von Rewe Österreich hätten die bei Einkäufen hinterlassenen Daten zusammengeführt und ausgewertet, um Kundenpräferenzen zu ermitteln und zielgerichtete Werbemaßnahmen zu setzen.
Was glaubst was "Profiling" heißt? Das hab ich dir oben grad erklärt. Und für dich ists völlig intransparent, welche Daten gespeichert und zusammengeführt wurden und welche Schlüsse draus gezogen werden.

Ich würd mich ja scheckig lachen, wenn der Konzern mal einen Breach hat und die Daten von ein paar zigtausend Österreichern geleakt werden. Also ned was eingekauft wird, sondern das Profil. "Herr Fraczinsky ist stark übergewichtig, leidet an Hämorrhoiden und ist mittelschwerer Alkoholiker, was jetzt die ganze Welt weiß wenn sie will, er hat aber wenigstens monatlich 20€ beim Einkauf gespart". Na immerhin :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Sa 11. Sep 2021, 14:07

Genauso ist es...

...🍻👍
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Sa 11. Sep 2021, 14:12

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 08:57
Einige scheinen wirklich an Verschwörungen zu glauben. Bargeldabschaffung oder ähnliches mit Corona in Verbindung zu bringen. Mir fehlen da echt die Worte.

Wäre nur froh wenn das Bargeld abgeschafft wird. Hab in den letzten 10 Jahren vielleicht ein oder zwei mal Jährlich Bargeld verwendet. Umständlich und noch dazu sehr teuer. Eine Zahlung in bar kostet mir um etwas über 6 % mehr als mit einer meiner Kreditkarten.

Das möchte ich gern wissen, wie das bei dir geht mit den 6% wenigerzu zahlen?

Das Disagio zahlt der Händler und kalkuliert den im VKP. Also zahlst Du den Preis IMMER, ob bar oder mit CC.
Wenn du natürlich die Auskunft über den Kaufverhalten "verkaufst", dann kriegst was übers Bonusprogramm retour.

Aber bitte wo zahlst Du mit CC weniger als bar? Ich frag im Normalfall immer, ob bei Barzahlung das Disagio ja dann eh abgezogen wird
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Elmo12 » Sa 11. Sep 2021, 14:15

Zum Thema Bargeld muss man sich, zuzüglich zu den bereits genannten vor- und Nachteilen, auch die folgenden kosten von Karten (Kredit, bankkarte) ansehen:

1. kosten für HSMs, IT Infrastruktur, EMVCO zertifizierungskosten der Hardware, zusätzliche Kosten für EMVCO zertifizierte Hardware,..... da schenkt sich die Karte nix zu Bargeld
2. die Unsicherheit von Karten (aufgrund des EMVCO Standards). Stichwort "backwards compatibility". Da gibt es sehr viel Diebstahl und Betrug....warum kommts zu keinem Aufstand? Weil das Netzwerk für die Verluste gerade steht und ratet mal wer das im Endeffekt bezahlt?

Zum oben genannten Nachteil Bargelds in der Geldwäsche.......mit 100 subfirmen in mehreren Holdings verschachtelt.....so wird Geld gewaschen, nicht die pipifatzsummen die mit Bargeld gewaschen werden.

Gesperrt