ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Mo 24. Apr 2023, 12:29

gewo hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 11:32
interessant dass es offenbar egal ist ob die voegel jetzt schwarmweise gehreddert werden wegen ein paar GWh in europa aus der windkraft aber die fischerln muss man hegen und pflegen und darf an einem wasserlauf nix aendern?

warum das?
Das hat niemand gesagt aber ähnlich dem Techniker den man bei der Wasserkraft befragt hat würde die Antwort eines anderen Technikers bezüglich der Windkraft aussehen.

Warum?

Weil beide zwar wissen was die Technik kann aber nicht im Auge haben wie sich das auf die Natur auswirkt.

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau egal ob Atom, Wasser oder Windkraft.

Das entscheidende ist aber das man hier nicht auf reisserische Überschriften oder gar irgendwelche Dampfplauderer und ihre einfachen Lösungen die es nicht gibt hereinfällt sondern versucht das Thema von mehreren Seiten zu betrachten um dann auch sachlich darüber diskutieren zu können.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Mo 24. Apr 2023, 12:32

trenck hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:19

Deshalb holen wir uns Strom in Zukunft aus der Steckdose, das ist viel besser! Damit schaffen wir auch locker den Anstieg in der Stromproduktion von 90% bis 2030, wie von Wien Energie prognostiziert.

trenck
Nicht das ich dir nicht zutrauen würde das du deinen zweiten geschriebenen Absatz nicht glaubst hoffe ich dennoch das du irgendwann vielleicht die selbe Energie dafür aufbringst im Vorfeld Fakten zu recherchieren mit der du ständig Leute beschimpfst die halt nicht in dein Weltbild passen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 24. Apr 2023, 12:34

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:32
...vielleicht die selbe Energie dafür aufbringst im Vorfeld Fakten zu recherchieren mit der du ständig Leute beschimpfst....
wo hat er beschimpft zeitnahe?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Mo 24. Apr 2023, 12:48

gewo hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 10:06
gratuliere zum abstieg
und dazu dass offensichtlich nix all zu ernstes passiert ist

was ist denn von den surron kram zu halten?
wie viel km hast denn draufgedreht bisher?

faehrst du das als pendler in den dienst oder nur zum spass oben auf der alm?

die da is irgendwie nett ..
https://surron.at/produkt/sur-ron-ultra-bee/
offenbar 1900,- foerderung fuer private
dh es bleiben ca 5.500,- kaufpreis ...
bzw fuer den betrieb ohne vorsteuer ca 4k6

welche hast du genau?
wast eh, net aamal da Teifi will mi haben... ;)

also, ich hab die LightBee Le1 die ist Strassenzulassungsfähig und nach Förderungsaantrag mit 450 gefördert. Is halt für so an Henker wie dich auf jedenfall zu klein.. :D :D
Dann gibts die nächst größere das ist die Surron Ultra Bee... is in etwa a 125er Cross Enduro..
Als größtes Modell ist die Storm Bee..
Die jeweilige Leistung kann man mit anderem Controller (www.torp.com) erhöhen.. Größere Akkus und Zubehör gibts speziell bei der kleinsten wie Sand am Meer...

Zur Qualität: Rahmen usw sind sehr gut gemacht, bei der kleinsten ist es fast alles aus dem MTB bzw MX Bereich... Das heisst upgraden ist leicht möglich.

Reichweite: von den 70-80km bei der kleinen komm ich bei uns in der Gegend im Sportmodus ca 40km weit.. Das ist dann aber steil bergauf, zügig um die ecken und natürlich offroad bzw maximal Gemeindestrasse...

Jetzt hab ich in knapp einer Woche 130km draufgradelt, is net so wenig. Nutzungsprofil is als dritt Mopettn für den Spass nachmittag wenns mi net gfreit de Kathi auspacken. Innerstädtisch für Besorgungen (Wien oder so) stell ich mir das top vor..

Stromkosten: der kleine Akkumit 40AH hat lt meiner Berechnung 3KW Strombedarf... wenn ma 0,40€ nimmt, sinds dann 1,20 Euro für an halben Tag Gaudi und 40km...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 24. Apr 2023, 12:52

wo hast das kauft?
eh im netz bestellt dort im shop?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Mo 24. Apr 2023, 12:54

gewo hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:34

wo hat er beschimpft zeitnahe?
Ich bin garantiert kein linker aber diese ständigen Bezeichnungen wie EUdssr, linkslinke Pikachu Öko Terroristen oder auch Öko Fundis bzw Fundamentalisten wie im vorletzten Posting von ihm nerven schon gewaltig und da bin ich nicht der einzige.

Eine Demokratie muss verschiedene Meinungen aushalten und das man sich mal aufregt und ärgert und vielleicht deshalb ein andere Vokabular verwendet lass ich mir auch einreden.

Von ihm gibt es aber kaum mehr ein Posting wo nicht in abwertender Form von Leuten gesprochen wird die nun einmal nicht in sein Weltbild passen.

Es sei ihm unbenommen das er gewisse Leute nicht mag aber ich denke das diese Art der Argumentation und abwertende Betitelung von Menschen in immer der selben Art und Weise für ein öffentliches Forum mehr als entbehrlich ist.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Mo 24. Apr 2023, 12:56

es kaufen fast alle Händler auch beim deutschen Generalimporteur für Europa.. dann kommt sie schon MIT COC... aber keiner konnte mir sagen, wie das mit dem Eintrag in die Datenbank in AT aussieht wenns aus DE kommt... bei mir hat das der AT Händler gemacht,... anmeldefertig knapp 4970,- mit dem 2023er 40AH Akku....

Ich würd einfach a paar Surron-Händler ( welche kannst von mir haben) anfragen was sie so für die verschiedenen Dosen aufrufen.. und da du eh oft im Westen bist, gibts da auch günstige Händler... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 24. Apr 2023, 13:02

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:54
gewo hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:34

wo hat er beschimpft zeitnahe?
Ich bin garantiert kein linker aber diese ständigen Bezeichnungen wie EUdssr, linkslinke Pikachu Öko Terroristen oder auch Öko Fundis bzw Fundamentalisten wie im vorletzten Posting von ihm nerven schon gewaltig und da bin ich nicht der einzige.

Eine Demokratie muss verschiedene Meinungen aushalten und das man sich mal aufregt und ärgert und vielleicht deshalb ein andere Vokabular verwendet lass ich mir auch einreden.

Von ihm gibt es aber kaum mehr ein Posting wo nicht in abwertender Form von Leuten gesprochen wird die nun einmal nicht in sein Weltbild passen.

Es sei ihm unbenommen das er gewisse Leute nicht mag aber ich denke das diese Art der Argumentation und abwertende Betitelung von Menschen in immer der selben Art und Weise für ein öffentliches Forum mehr als entbehrlich ist.
naja
da wirds halt a bisserl eng

wenn ich die bezeichnung "linke" als beschimpfung hier verbiete dann muss ich auch die bezeichnung "rechte" verbieten.
und "linkslinke" oder "rechtsextreme" ist nix anderes als a steigerung davon ...

ich stimme dir zu, dass die genannten bezeichnungen oben ned freundlich sind
aber ned alle menschen sind immer freundlich
ich auch ned
vor allem ned montag vormittags

ich moechte nicht so weit gehen die oben genannten bezeichnungen als "beschimpfungen" zu werten so lang die ned im zusammenhang mit anderen abwertenden bezeichnungen fallen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Mo 24. Apr 2023, 13:08

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:29
Das entscheidende ist aber das man hier nicht auf reisserische Überschriften oder gar irgendwelche Dampfplauderer und ihre einfachen Lösungen die es nicht gibt hereinfällt ...
Der "irgendwelche Dampfplauderer" nennt sich Gerald Zenz, Leiter des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft der TU Graz. Und warum Du ihn so beschimpfst, weiß ich auch nicht. Gerade wo Du Dich so über abfällige Bemerkungen über andere Leute mokierst.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 24. Apr 2023, 13:10

combatmiles hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:56
es kaufen fast alle Händler auch beim deutschen Generalimporteur für Europa.. dann kommt sie schon MIT COC... aber keiner konnte mir sagen, wie das mit dem Eintrag in die Datenbank in AT aussieht wenns aus DE kommt... bei mir hat das der AT Händler gemacht,... anmeldefertig knapp 4970,- mit dem 2023er 40AH Akku....

Ich würd einfach a paar Surron-Händler ( welche kannst von mir haben) anfragen was sie so für die verschiedenen Dosen aufrufen.. und da du eh oft im Westen bist, gibts da auch günstige Händler... ;)
servus

geh bitte schick ma die haendler um die es geht
du hast ja offenbar vor dem kauf rechergiert wer guenstig ist

ich muss in AT kaufen
wegen der foerderungen

als betrieb kostet mich die neue ultra bee mit 12,7kW wie gesagt nach foerderungen ca 4.600,-
minus 48% Einkommensteuer minus 23,8% sozialversicherung
also ein entgang von rund 2000,- an versteuertem einkommen
wenn ich mich ned wieder mal verrechnet hab

das waers mir schon wert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Mo 24. Apr 2023, 13:18

trenck hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 13:08
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:29
Das entscheidende ist aber das man hier nicht auf reisserische Überschriften oder gar irgendwelche Dampfplauderer und ihre einfachen Lösungen die es nicht gibt hereinfällt ...
Der "irgendwelche Dampfplauderer" nennt sich Gerald Zenz, Leiter des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft der TU Graz. Und warum Du ihn so beschimpfst, weiß ich auch nicht. Gerade wo Du Dich so über abfällige Bemerkungen über andere Leute mokierst.
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:29

Das hat niemand gesagt aber ähnlich dem Techniker den man bei der Wasserkraft befragt hat würde die Antwort eines anderen Technikers bezüglich der Windkraft aussehen.

Warum?

Weil beide zwar wissen was die Technik kann aber nicht im Auge haben wie sich das auf die Natur auswirkt.
Ein netter Versuch aber der ist halt leider wieder mal ohne Inhalt da ich weder diesen Herrn diskreditiert habe noch seine Kompetenz in Sachen Technik in Frage gestellt habe sondern lediglich so manche deiner Quellen woher du deine Informationen sonst so regelmässig beziehst.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Mo 24. Apr 2023, 13:30

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 13:18
trenck hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 13:08
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:29
Das entscheidende ist aber das man hier nicht auf reisserische Überschriften oder gar irgendwelche Dampfplauderer und ihre einfachen Lösungen die es nicht gibt hereinfällt ...
Der "irgendwelche Dampfplauderer" nennt sich Gerald Zenz, Leiter des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft der TU Graz. Und warum Du ihn so beschimpfst, weiß ich auch nicht. Gerade wo Du Dich so über abfällige Bemerkungen über andere Leute mokierst.
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:29

Das hat niemand gesagt aber ähnlich dem Techniker den man bei der Wasserkraft befragt hat würde die Antwort eines anderen Technikers bezüglich der Windkraft aussehen.

Warum?

Weil beide zwar wissen was die Technik kann aber nicht im Auge haben wie sich das auf die Natur auswirkt.
Ein netter Versuch aber der ist halt leider wieder mal ohne Inhalt da ich weder diesen Herrn diskreditiert habe noch seine Kompetenz in Sachen Technik in Frage gestellt habe sondern lediglich so manche deiner Quellen woher du deine Informationen sonst so regelmässig beziehst.
Na dann freue ich mich, dass Du diesmal meine Quelle als kompetent bezeichnest.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Dude72 » Mo 24. Apr 2023, 14:19

gewo hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 13:10
combatmiles hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:56
es kaufen fast alle Händler auch beim deutschen Generalimporteur für Europa.. dann kommt sie schon MIT COC... aber keiner konnte mir sagen, wie das mit dem Eintrag in die Datenbank in AT aussieht wenns aus DE kommt... bei mir hat das der AT Händler gemacht,... anmeldefertig knapp 4970,- mit dem 2023er 40AH Akku....

Ich würd einfach a paar Surron-Händler ( welche kannst von mir haben) anfragen was sie so für die verschiedenen Dosen aufrufen.. und da du eh oft im Westen bist, gibts da auch günstige Händler... ;)
servus

geh bitte schick ma die haendler um die es geht
du hast ja offenbar vor dem kauf rechergiert wer guenstig ist

ich muss in AT kaufen
wegen der foerderungen

als betrieb kostet mich die neue ultra bee mit 12,7kW wie gesagt nach foerderungen ca 4.600,-
minus 48% Einkommensteuer minus 23,8% sozialversicherung
also ein entgang von rund 2000,- an versteuertem einkommen
wenn ich mich ned wieder mal verrechnet hab

das waers mir schon wert
lt Prospekt maximale Zuladung 100Kg. ;)
hurry up and wait

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Mo 24. Apr 2023, 14:22

Dude72 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 14:19
gewo hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 13:10
combatmiles hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 12:56
es kaufen fast alle Händler auch beim deutschen Generalimporteur für Europa.. dann kommt sie schon MIT COC... aber keiner konnte mir sagen, wie das mit dem Eintrag in die Datenbank in AT aussieht wenns aus DE kommt... bei mir hat das der AT Händler gemacht,... anmeldefertig knapp 4970,- mit dem 2023er 40AH Akku....

Ich würd einfach a paar Surron-Händler ( welche kannst von mir haben) anfragen was sie so für die verschiedenen Dosen aufrufen.. und da du eh oft im Westen bist, gibts da auch günstige Händler... ;)
servus

geh bitte schick ma die haendler um die es geht
du hast ja offenbar vor dem kauf rechergiert wer guenstig ist

ich muss in AT kaufen
wegen der foerderungen

als betrieb kostet mich die neue ultra bee mit 12,7kW wie gesagt nach foerderungen ca 4.600,-
minus 48% Einkommensteuer minus 23,8% sozialversicherung
also ein entgang von rund 2000,- an versteuertem einkommen
wenn ich mich ned wieder mal verrechnet hab

das waers mir schon wert
lt Prospekt maximale Zuladung 100Kg. ;)
die neue ultra bee ab juni 120kg Nutzlast laut webseite
https://sur-ron.rocks/ultra-bee
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Mo 24. Apr 2023, 14:25

Gerhard nimmt eh net des kleinste... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten