ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von burggraben » Di 3. Jul 2018, 13:09

gewo hat geschrieben:sei froh dass du einen job hast

handel ist kein traumjob
weder als eigentuemer
noch als mitarbeiter

Da hast sicher recht.

Vermutlich magelt es mir an Erfahrung, aber wenn ich mir eine Branche im Handel aussuchen müßte, dann wäre der Waffenhandel sicher ganz vorne mit dabei. Als Mitarbeiter wäre ich ständig mit Dingen umgeben die mein Hobby sind und als Eigentümer hätte ich einen gewissen Schutz vor dem Onlinehandel durch die Reglementierung bei Waffen und Munition.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von gewo » Di 3. Jul 2018, 14:10

burggraben hat geschrieben:...und als Eigentümer hätte ich einen gewissen Schutz vor dem Onlinehandel durch die Reglementierung bei Waffen und Munition.


ja so schaut die theorie aus

die praxis schaut anders aus
online gehandelt wird trotzdem, und das nicht zu knapp

und die sonstigen rahmenbedingungen dieser branche sind einfach nur grotesk

du hast pro hersteller nur einen lieferanten, aus dem ausland wirst du teils aus rechtlichen und teils aus vertraglichen gruenden nicht beliefert. du hast daher keinerlei druckmittel was liefertreue und sortimentsbevorratung durch den lieferanten betrifft.

die lieferzeiten sind teilweise so lang dass du ned verkaeufer sondern kaffeesudleser sein musst um erfolgreich zu sein.
ich muss heute schaetzen welcher lieferant wann was bekommen wird und wer meiner kunden was wann braucht.
die klassischen management und planungsinstrumente kannst da komplett kicken, das ganze is a kaffesudleserei, ned mehr und ned weniger

da die ware quer durch die bank grundsaetzlich sehr schlecht lieferbar ist kannst dir auch den klassische verkaufsturbo "menge" einrexen.
wennst 100 kaufst kriegst preis X
wennst 500 kaufst kriegst preis X-5%
wennst 5000 kaufen willst kriegst es garned weil sonst fuer die anderen keine ware uebrig ist

die rechtlichen rahmenbedindgungen sind sehr schwammig, du hast in vielen bereichen keinerlei rechtssicherheit. der mutige macht umsatz, jener der den gesetzestext etwas weniger mutig interpretiert verkauft nix

dein markt wird alle paar jahre um ein eckerl beschnitten, die uebergangsfristen der letzten gesetzesverschaerfung sind noch nicht mal alle um da kommen schon die naechsten verschaerfungen. und jede kostet umsatz und deckungskostenbeitrag.

glaub mirs:
du willst ned waffenhaendler werden
sicher ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von burggraben » Di 3. Jul 2018, 15:03

Ich glaubs dir gewo. Mit den ständigen Gesetzesnovellen und schwierigen Liefersituationen ist es sicher kein Zuckerschlecken.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von redstorm » Di 3. Jul 2018, 21:12

gewo hat geschrieben:sei froh dass du einen job hast

handel ist kein traumjob
weder als eigentuemer
noch als mitarbeiter


ist der handel auch noch so klein, bringt er mehr als die arbeit ein :twisted:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Fangschuss » Mi 4. Jul 2018, 11:26

gewo hat geschrieben:glaub mirs:
du willst ned waffenhaendler werden
sicher ned


OFF-TOPIC AN

Wenn das die täglichen Probleme sind, dann sehe ich das gelassen. Das Geschäft boomt noch immer und wer damit handelt, hat finanziell zumindest keine Sorgen. Das sieht man ja auch bei einem anderen Anbieter dieser Branche, der den einen oder anderen Kunden gar nicht mehr bedient. Ganz im Gegenteil, da kommen Sätze, wie "ich hab es geschafft, ich brauch nicht mehr...".

Aber mittlerweile sind ja zwei neuere "Sterne am Himmel" erschienen...

Sorry, aber das konnte man nicht unkommentiert so stehen lassen...

OFF-TOPIC AUS

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von gewo » Mi 4. Jul 2018, 11:46

Fangschuss hat geschrieben:...
Wenn das die täglichen Probleme sind, dann sehe ich das gelassen. Das Geschäft boomt noch immer und wer damit handelt, hat finanziell zumindest keine Sorgen. ...


wennst ca 300 anfragen pro tag hast und zeitmaessig einfach nur max. 100 beantworten (und dann auch bearbeiten) kannst hast sehr wohl sorgen, glaubs mir ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Perock » Mi 4. Jul 2018, 11:48

Bild

Der Kollektivvertragliche Lohn, Stufe A beträgt brutto ab € 1.533,- für 38,5 Wochenstunden

^^Das schockiert mich :shock: !Und dann wundert sich der Staat( und Arbeitgeber) das wir so viele Arbeitslosen haben...
''überbezahlung möglich'' ist auch so ein Einser Schmäh vom Dienstgeber ,die meisten zahlen Kollektiv im Einzelhandel...also sind solche Versprechungen eine Farce!
Hut ab das sich da jemand findet, ich gehe für mehr als das doppelte Brutto 38,5 st. arbeiten,okay ist eine andere Branche aber trotzdem , 1200 Euro Netto hallo?da läuft einiges verkehrt in Österreich!
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von gewo » Mi 4. Jul 2018, 11:58

du musst den anderen brutto netto rechner von haude nehmen
da hast in einem zweiten reiter dann auch die dienstgebernebenkosten
diese betragen noch € 6.489,74 jaehrlich bzw € 541,- monatlich

gesamtkosten fuer den dienstgeber laut KV sind daher im handel laut KV € 27.951,- im Jahr
dafuer steht der dienstnehmer rund 46 Wochen jeweils 38,5 stunden zur verfuegung.
in summe sind das 1770 stunden im jahr

daraus ergibt sich ein stundensatz von ca 15,80 an kosten fuer den dienstgeber

wennst jetzt weisst dass ein mitarbeiter im waffenhandel (wenns um schiesssport geht) einen umsatz von ca 40.000 im monat abwickeln kann und der mitarbeiter im monat ca 154 stunden anwesend ist dann kannst dir gerne ausrechnen dass alleine die arbeitszeit mitarbeiter einen deckungskostenbeitrag von ca 7,5% am warenpreis schluckt ...

bei manchen waren ist das mehr als 50% des DKB
und dann hast noch a zillion andere kosten angefangen von miete, versicherung, kfz, kammerumlage blablabla ...

wir koennen uns alle gerne hoeher gehaelter wuenschen
die gehen dann 1:1 auf die preise weiter
wohin sonst?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mic76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:35
Wohnort: Kärnten

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von mic76 » Mi 4. Jul 2018, 11:58

das System krankt sehr
:at2:

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von KGR84 » Mi 4. Jul 2018, 11:58

@ Perock

Stimme dir da voll zu. Wundere mich auch nicht, über die hohe Anzahl an Arbeitslosen.

Meine Freundin ist für nicht mal ganz 900 Euro 40 Stunden arbeiten gegangen, gab in ihrer Branche keinen Kollektiv. Sonn- und Feiertage wurden nicht als Überstunden ausbezahlt.

Ich hab sie dann dazu überredet über das AMS eine ordentliche Ausbildung zu machen.

Sie macht jetzt eine Ausbildung die 3 Jahre dauert, auf die musste sie aber auch ein Jahr warten. In diesem Zeitraum bekommt sie auch knapp 900 Euro allerdings vom Staat. Was solls sind eh nur fast 50.000 was das alles kostet, aber mir ist lieber der Staat investiert in meine Freundin als in irgendjemand/etwas anders unnützes.

Nach der Ausbildung sind ihr netto ca. 1600 in Aussicht gestellt worden (Arbeit bei der Stadt/Gemeinde wo sie übernommen werden soll).
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von gewo » Mi 4. Jul 2018, 12:06

Perock hat geschrieben:..
''überbezahlung möglich'' ist auch so ein Einser Schmäh vom Dienstgeber ,die meisten zahlen Kollektiv im Einzelhandel...also sind solche Versprechungen eine Farce!
...


ich habe bisher noch niemandem der bei mir angestellt war "nur" kollektivvertrag bezahlt

aber du hast schon recht

eine ueberzahlung kann ned des doppelte wie die basis ausmachen
auch aus arbeitsrechtlichen gruenden ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von burggraben » Mi 4. Jul 2018, 12:31

KGR84 hat geschrieben: In diesem Zeitraum bekommt sie auch knapp 900 Euro allerdings vom Staat. Was solls sind eh nur fast 50.000 was das alles kostet, aber mir ist lieber der Staat investiert in meine Freundin als in irgendjemand/etwas anders unnützes.

Nur 50k? Nix für ungut, für den Rest von uns, der das mit hohen Steuern bezahlt klingt "nur 50k" ein bisserl zynisch.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von KGR84 » Mi 4. Jul 2018, 12:56

burggraben hat geschrieben:Nur 50k? Nix für ungut, für den Rest von uns, der das mit hohen Steuern bezahlt klingt "nur 50k" ein bisserl zynisch.


So war das ja auch gemeint. Vorallem bei der Betrachtung, dass meine Freundin eine Ausbildung macht, weil sie wieder arbeiten gehen möchte und das um ein Geld, von dem sie leben kann.

Viele andere machen das nicht, die bleiben lieber bei den 900 Euro und gehen Jahrelang nicht arbeiten und machen keine Ausbildung.

Diese 50k sind überigens nur eine Milchmädchenrechnung, die 900 die sie im Monat bekommt, x 12 x 4 (weil sie voraussichtlich über 4 Jahre hinweg vom AMS bezahlt wird). Da sind noch keine Kosten für die Ausbildung selber etc. einkalkuliert.

Jetzt überleg mal was unserem Staat Familien kosten, die hierherkommen, nie etwas eingebracht haben, und auch keine Ausbildung machen und nie etwas einbringen werden ... So betrachtet ist dieses nur wirklich nur ein nur.

Und jetzt wissen wir auch warum wir bzw. unsere Arbeitgeber bei den Gehältern so hohe Abschläge an den Staat zu zahlen haben, irgendwer muss unser System ja finanzieren.
Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von yoda » Mi 4. Jul 2018, 14:25

Die Lohnnebenkosten etc. und auch die Auflagen sind einfach viel zu hoch, auf der einen Seite verdienen die Leute viel zu wenig, auf der anderen Seite sind die Firmenpreise für Dienstleistungen für normale Menschen defakto unfinanzierbar. In unseren Ländern hat aber durch das Internet eigentlich jeder die Chance mehr aus sich zu machen, man muss halt mal ein paar Jahre beharrlich und durchgehend an sich bzw. an einem Projekt arbeiten, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass einen das Glück das des Tüchtigen ereilt. Klar wenn man nach 38 Stunden das Hirn abschalten und in den Spaßmodus wechseln will, dann wird man sich schwer tun etwas zu erreichen. Für Angestellte und Arbeiter wird es in Zukunft garantiert nicht einfacher.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Perock » Do 5. Jul 2018, 14:26

gewo hat geschrieben:
Perock hat geschrieben:..
''überbezahlung möglich'' ist auch so ein Einser Schmäh vom Dienstgeber ,die meisten zahlen Kollektiv im Einzelhandel...also sind solche Versprechungen eine Farce!
...


ich habe bisher noch niemandem der bei mir angestellt war "nur" kollektivvertrag bezahlt

aber du hast schon recht

eine ueberzahlung kann ned des doppelte wie die basis ausmachen
auch aus arbeitsrechtlichen gruenden ned


Alles okay,aber als Dienstnehmer interessieren mich die Kosten des Dienstgebers herzlich wenig ...der soll sich beim Staat aufregen.
Von denn günstigen Preisen hab ich als Dienstnehmer auch nichts in dem ich auf mehr Lohn verzichte .. alle anderen schon aber ich nicht.
Verstehe schon das halt ned mehr drinnen ist und das es da am Kollektiv scheitert.
War nur geschockt das sich wer für 1200 Eier in dein Geschäft stellt.
war jetzt eigentlich nicht auf Dich bezogen ,sondern mir ging es nur um die lächerlichen 1550 Brutto die laut Kollektivvertrag anscheinend ausreichend sind fürn Einzelhandel :whistle:

wie gesagt sollte kein Vorwurf sein ,hab mich nur gewundert.....
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Antworten