ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aufnahmeprüfung Polizei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hooks
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 12:24

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von Hooks » Mi 5. Okt 2016, 19:58

Dani hat geschrieben:Nein.



Sehr ausführliche Antwort.


Aus welchem Grund wenn man fragen darf?

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von Dani » Mi 5. Okt 2016, 20:05

Man darf fragen, klar. Sagen wir so: Die Umstände sprachen damals nicht dafür. Habe dann was alternatives angegangen und es bis heute nicht bereut.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von Bdave » Mi 5. Okt 2016, 21:13

Falls das jemand beantworten kann/will, was verdient man im Schnitt netto (inkl. Zulagen etc.) im regulären Streifendienst? Gerne auch per PN.

Arbeite auch im öffentlichen Dienst (Intensivstation) und mich würde der Vergleich interessieren :)
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von Jo_Kux » Mi 5. Okt 2016, 23:00

google is dein Freund..
http://bestinfo.at/pages/plan%20.php?m= ... =de&ID=955
was diese pn Geheimniskrämerei immer soll is mir auch ein Rätsel :-(
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von arch enemy » Do 6. Okt 2016, 00:08

Ganz wichtig ist eine gute Rechtschreibung! Das ist das Um- und Auf...alles andere ist gut zu bewältigen (vom schriftlichen Teil her) - sprich logisches Denken usw.

...etwas Anderes ist der Sporttest: hier wird das Schwimmen grob unterschätzt - den Parcour schaffst du leicht wenn du sportlich halbwegs beinander bist, aber unterschätze den Schwimmtest nicht!

Psycho- uups Explorationsgespräch: läuft normal ab, man sollte sich halt nicht als der Retter der Welt aufspielen oder einen auf Weltmeister machen - gutes Auftreten (also keine abgefuckten Jeans oder ein Slayer-Leiberl) ist wichtig!

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von Dredon » Do 6. Okt 2016, 07:12

arch enemy hat geschrieben:Ganz wichtig ist eine gute Rechtschreibung! Das ist das Um- und Auf...alles andere ist gut zu bewältigen (vom schriftlichen Teil her) - sprich logisches Denken usw.

...etwas Anderes ist der Sporttest: hier wird das Schwimmen grob unterschätzt - den Parcour schaffst du leicht wenn du sportlich halbwegs beinander bist, aber unterschätze den Schwimmtest nicht!

Psycho- uups Explorationsgespräch: läuft normal ab, man sollte sich halt nicht als der Retter der Welt aufspielen oder einen auf Weltmeister machen - gutes Auftreten (also keine abgefuckten Jeans oder ein Slayer-Leiberl) ist wichtig!


Wann starten die ganzen Aufnahmetests eigentlich ? Datumsmäßig wird das ja jedes Jahr in etwa gleich sein, ich hab jetzt etwas die Polizei Webseite durchforstet habe aber nichts gefunden :D

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von Bdave » Do 6. Okt 2016, 09:03

Jo_Kux hat geschrieben:google is dein Freund..
http://bestinfo.at/pages/plan%20.php?m= ... =de&ID=955
was diese pn Geheimniskrämerei immer soll is mir auch ein Rätsel :-(


Ich mach kein Geheimnis draus aber es gibt andere Leute die das als Privatsache sehen. Aber danke für den Link!

Edit: Außerdem hätt ich gerne ein realistisches Durschnittsgehalt gewusst, also inkl. Zulagen, Feiertage etc. Is zwar jedes Monat bissl unterschiedlich aber einen Durchschnitt halt.

Mein Pflegergehalt is auch öffentlich einsehbar. Nur werden aus den ca. 1600 Netto mit allem halt durchschnittlich 2200. Is dann schon ein Unterschied.
Zuletzt geändert von Bdave am Do 6. Okt 2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von arch enemy » Do 6. Okt 2016, 09:05

...ist von Bundesland zu Bundesland verschieden (Bedarfsorientiert) - immer wieder auf die HP schauen bzw. du kannst schon einmal den Interessentenbogen ausfüllen und abgeben - wirst wenn es keine aktuellen Aufnahmen gibt, zwar eine Absage erhalten aber es folgt dann eine automatische Verständigung (...Sie haben Ihr Interesse bekundet, falls dies noch aufrecht sein sollte, werden Sie eingeladen am XX.XX. in XX zum Auswahlverfahren zu erscheinen...).

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von turrikan » Do 6. Okt 2016, 11:10

gscheid0r hat geschrieben:Hallo liebe Community

Da demnächst die Aufnahmeprüfung in der LPD vor der Tür steht,
wollte ich mal hier nachfragen ob es evtl. unter uns Exekutivbeamte gibt,
die mir evtl. Ein paar Tipps geben können wie man sich darauf am besten vorbereitet?

Ich will keinen ausgefüllten Fragebogen oder sonst was, sondern nur ein paar Tipps(vl noch aus ihrer eigenen Vorbereitungszeit)


Da die Schule doch schon einige Jährchen her ist sollte ich mich darauf schon besser vorbereiten :lol:

:at1: Gruß


Ich bin zwar selbst nicht bei der Exekutive, aber das hat mir mal jemand erzählt der den Test gemacht hat:

Rechtschreibung, Grundrechnungsarten, Kopfrechnen, Merktest (es werden Geschichten vorgetragen, 3h später werden zu diesen Geschichten Detailfragen gestellt)
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von Revierler_old » Do 6. Okt 2016, 13:22

Das Gehaltsschema E2b ist auch öffentlich einsehbar
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von BigBen » Do 6. Okt 2016, 13:26

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von Bdave » Do 6. Okt 2016, 14:00

Das is ja alles schön und gut und ich kenn die Listen. Da steht aber ned drin auf wieviele Überstunden, Feiertage, Nächte etc. man im Schnitt kommt und mit wieviel man bei einem durchschnittlichen Dienstplan heimgeht.

Egal
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von psav » Do 6. Okt 2016, 14:11

3000. Meist mehr, manchmal weniger. Netto. Haben mir zumindest mehrere Polizisten unabhängig voneinander erzählt.

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von Lindenwirt » Do 6. Okt 2016, 14:11

Bdave hat geschrieben:Das is ja alles schön und gut und ich kenn die Listen. Da steht aber ned drin auf wieviele Überstunden, Feiertage, Nächte etc. man im Schnitt kommt und mit wieviel man bei einem durchschnittlichen Dienstplan heimgeht.

Egal


Hier etwas detaillierter:
http://derstandard.at/2000019604441/Was ... -verdienen

Zitat:
Nach vier Jahren Exekutivdienst können sich Polizisten pragmatisieren lassen. In der Grundausbildung erhalten Polizeischüler im ersten Jahr knapp über 14.800 Euro brutto, im zweiten Jahr 16.520 Euro. Nach einer positiv absolvierten Dienstprüfung springt das Einstiegsgehalt dann auf rund 45.000 Euro brutto pro Jahr, mit Zulagen sogar auf bis zu 60.200 Euro. Eine Ausbildungsstufe höher erhält ein sogenannter Charge bereits etwa 66.000 Euro brutto jährlich. Die Spitzengehälter von führenden Offizieren liegen im Bereich von 100.000 Euro. (Conrad Pramböck, 24.7.2015) - derstandard.at/2000019604441/Was-Polizistinnen-und-Polizisten-verdienen

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Aufnahmeprüfung Polizei

Beitrag von Bdave » Do 6. Okt 2016, 14:14

Danke, genau sowas hab ich wissen wollen :handgestures-thumbup:
- Black Rifles Matter -

Antworten