Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
DAS Kochrezept für Pulverdampfler
- Chefkoch41
- Iron Chef
Re: DAS Kochrezept für Pulverdampfler
Wow klingt sehr gut!!
Ich glaub wir müssen mal Wock kochen ^^
Ich glaub wir müssen mal Wock kochen ^^
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!
Mein Osterschinken:
Einen ausgelösten Wildschweinschlögel reichlich mit einer Mischung aus Salz, braunem Zucker, Pökelsalz, gestoßenem Koriander, Pfeffer, Piment und Nelken einreiben und mindestens 2 Tage bei 4°C trocken pökeln.
2l Wasser aufkochen, ein wenig von der Gewürzmischung auflösen und abkühlen lassen, bei Zimmertemperatur das Fleisch in ein dampfsterilisiertes Gefäß einlegen und mit dem Wasser übergießen, so dass der Salzgehalt um die 7% liegt (7dag NaCl/l H²O). Mindestens zwei Wochen in dieser Sur liegen lassen (bei 4°C) und darauf achten, dass das Fleisch nicht herausschaut, oder zu fest anliegt.
Nach dieser Zeit (bei mir waren es 4 Wochen) das Fleisch (am besten mit sterilen Handschuhen - kein Scherz!) entnehmen und mit ausgekochtem Küchengarn zusammenbinden und in Form bringen. Ca eine Woche bei 4°C trocknen lassen, danach kalt räuchern (bei mir ca 12h mit Marillenholz). Wiederum mindestens 2 Wochen trocknen lassen (4°C).
Dann ganz normal kochen und - man glaubt es kaum - essen !
Hat fantastisch geschmeckt.

Sorry wegen der schlechten Bildqualität
Grüße
Sandman
Einen ausgelösten Wildschweinschlögel reichlich mit einer Mischung aus Salz, braunem Zucker, Pökelsalz, gestoßenem Koriander, Pfeffer, Piment und Nelken einreiben und mindestens 2 Tage bei 4°C trocken pökeln.
2l Wasser aufkochen, ein wenig von der Gewürzmischung auflösen und abkühlen lassen, bei Zimmertemperatur das Fleisch in ein dampfsterilisiertes Gefäß einlegen und mit dem Wasser übergießen, so dass der Salzgehalt um die 7% liegt (7dag NaCl/l H²O). Mindestens zwei Wochen in dieser Sur liegen lassen (bei 4°C) und darauf achten, dass das Fleisch nicht herausschaut, oder zu fest anliegt.
Nach dieser Zeit (bei mir waren es 4 Wochen) das Fleisch (am besten mit sterilen Handschuhen - kein Scherz!) entnehmen und mit ausgekochtem Küchengarn zusammenbinden und in Form bringen. Ca eine Woche bei 4°C trocknen lassen, danach kalt räuchern (bei mir ca 12h mit Marillenholz). Wiederum mindestens 2 Wochen trocknen lassen (4°C).
Dann ganz normal kochen und - man glaubt es kaum - essen !
Hat fantastisch geschmeckt.

Sorry wegen der schlechten Bildqualität
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Und dazu gibts bunte Wachteleier? Nicht schlecht 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Chefkoch41
- Iron Chef
Wow das ist mal ein Langzeit- Rezept! Sieht gut aus
War das dann noch saftig wenn's so lang eingesalzen wird?

Von der Konsistenz her ist es ähnlich dem Rindersaftschinken, der Geschmack allerdings ist wirklich einzigartig, sehr würzig, sehr intensiv-fleischig, etwas salzig und ja die Wachteleier passen hervorragend.
Grüße
Sandman
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Um gekochten Schinken oder Würste saftig zu erhalten muss man sie im Kochwasser langsam erkalten lassen.Chefkoch41 hat geschrieben:
War das dann noch saftig wenn's so lang eingesalzen wird?
Mein Mittagessen:
Schweinemedallions
Buttergemüse
Cappeletti mit Ricotta und Bärlauch gefüllt

Schweinemedallions
Buttergemüse
Cappeletti mit Ricotta und Bärlauch gefüllt

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren!

720g
Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Alles im Leben hat 2 seiten 

Sent with Tapatalk

Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
RIBEYE??
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....
Beiried vom "ringel" im 6.
Sent with Tapatalk
Sent with Tapatalk
- Chefkoch41
- Iron Chef
............. i sag dazu jetz nix..
oder doch... gschlagen ghörst *gg*
lass dirs schmecken..
oder doch... gschlagen ghörst *gg*
lass dirs schmecken..
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
OUCH, schade um das schönes Fleisch...
Aber hauptsache, Dir hat es geschmeckt!

Charles hat geschrieben:OUCH, schade um das schönes Fleisch...![]()
Wieso schade ??
War eh net durch, sonst hätt ich selber mir so ein stückerl glühende Kohle als Strafe ind Unterhosn gsteckt.

- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Englisch, Rosa, Medium?
So ein schönes Stück gehört auf ein echtes Holzkohlengrill, pro Seite 180 Sekunden gegrillt, die Flammen dürfen das Fleisch küssen, und anschließend auf die Seite geschoben bzw. ins Backrohr zum Ruhen und Nachgaren...
DAS schmeckt.
ODER: Fleisch mindestens 48 Stunden mit Sous-Vide vorgaren, dann aus dem Vakuum-Beutel raus und auf den Holzkohlengrill 60 Sekunden pro Seite scharf angrillen und sofort servieren.
Guten Appetit!

So ein schönes Stück gehört auf ein echtes Holzkohlengrill, pro Seite 180 Sekunden gegrillt, die Flammen dürfen das Fleisch küssen, und anschließend auf die Seite geschoben bzw. ins Backrohr zum Ruhen und Nachgaren...
DAS schmeckt.
ODER: Fleisch mindestens 48 Stunden mit Sous-Vide vorgaren, dann aus dem Vakuum-Beutel raus und auf den Holzkohlengrill 60 Sekunden pro Seite scharf angrillen und sofort servieren.
Guten Appetit!