ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von johnbond01 » Do 13. Apr 2023, 14:25

gewo hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 10:07
shooter73 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 09:53
Es bezog sich auf die prinzipielle ablehnung allem neuen gegenüber, auch wenn es sinnvolle ergänzungen sind und die optionen des einzelnen vergrößern.
ich persoenlich wuerde den diesel weiterentwickeln in der form dass der motor quasi ein stationaermotor wird wobei die raeder mit elektromotoren angetrieben werden, zusaetzlich a plug in hybrid ergaenzung
das beste aus zwei welten quasi

ein diesel motor mit einer fixen drehzahl im idealen bereich
ideal gedaemmt (was man recht leicht kann wenn die drehzahl unveraendert bleibt)
auf diese weise kommst auf eine deutlich hoehere effizienz
der motor laeuft immer in der selben drehzahl
und erzeugt strom
der die vier raeder antreibt

einen kleinen batteriesatz dazu
- um beim beschleunigen und wegfahren die noetige leistung zu haben
- um beim bremsen rekuperieren zu koennen und diese energie nutzen zu koennen

in die richtung muss es gehen
Nennt sich Nissan ePower
https://www.nissan.at/modelluebersicht/ ... autos.html?

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 178
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Poirot » Do 13. Apr 2023, 14:40

shooter73 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 10:11

Hybrid ist die schlechteste variante von allen. Noch mehr gewicht zu den ohnehin schon schweren akkus. Das ist eine brückentechnologie ohne zukunft.
Sind nicht 90% der privaten Fahrten <50km ?
Dafür braucht es keinen schweren Akku.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Do 13. Apr 2023, 15:06

johnbond01 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 14:25
gewo hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 10:07
shooter73 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 09:53
Es bezog sich auf die prinzipielle ablehnung allem neuen gegenüber, auch wenn es sinnvolle ergänzungen sind und die optionen des einzelnen vergrößern.
ich persoenlich wuerde den diesel weiterentwickeln in der form dass der motor quasi ein stationaermotor wird wobei die raeder mit elektromotoren angetrieben werden, zusaetzlich a plug in hybrid ergaenzung
das beste aus zwei welten quasi

ein diesel motor mit einer fixen drehzahl im idealen bereich
ideal gedaemmt (was man recht leicht kann wenn die drehzahl unveraendert bleibt)
auf diese weise kommst auf eine deutlich hoehere effizienz
der motor laeuft immer in der selben drehzahl
und erzeugt strom
der die vier raeder antreibt

einen kleinen batteriesatz dazu
- um beim beschleunigen und wegfahren die noetige leistung zu haben
- um beim bremsen rekuperieren zu koennen und diese energie nutzen zu koennen

in die richtung muss es gehen
Nennt sich Nissan ePower
https://www.nissan.at/modelluebersicht/ ... autos.html?
Solche Lösungen hat die EUdSSR mit ihrer Verbotspolitik abgedreht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Salem » Do 13. Apr 2023, 15:56

Solche Lösungen gab es schon zur Zeit der UDSSR: Guckst Du "Taigatrommel".
Als Weiterentwicklung sicher spannend.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 13. Apr 2023, 16:37

gewo hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 09:28

aber ausfaelle und verspaetungen bei den öffis gibts mehrfach die woche
das ist nix besonderes
Wenn nur die Pünktlichkeit der Lieferanten bzw deren Lieferzusagen im Waffengewerbe genauso gross wäre wie die des öffentlichen Verkehrs dann wären wir im gelobten Land. ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Do 13. Apr 2023, 17:07

shooter73 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 10:11
Hybrid ist die schlechteste variante von allen. Noch mehr gewicht zu den ohnehin schon schweren akkus. Das ist eine brückentechnologie ohne zukunft.
da gehts nur ums rekuperieren und um leistungsreserven (anfahren, beschleunigen, steile auffahrten) damit man den motor kleiner dimensionieren kann

@rekuperieren
auf einer 12km langen strecke mit ca 650m hoehenunterschied machst mit einem ID3 rund 3,5kWh rekuperation
selbert probiert am wochenende
das ist lang und das ist ziemlich bergab ...
und ja es bringt ca 15 bis 20km strecke
aber 3,5 kWh ist NIX !

man muss so einen kleinen akku also nur fuer leistungsreserven dimensionieren ..
da wird es wohl um die max 5kWh sein, eher weniger ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Do 13. Apr 2023, 17:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 16:37
gewo hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 09:28

aber ausfaelle und verspaetungen bei den öffis gibts mehrfach die woche
das ist nix besonderes
Wenn nur die Pünktlichkeit der Lieferanten bzw deren Lieferzusagen im Waffengewerbe genauso gross wäre wie die des öffentlichen Verkehrs dann wären wir im gelobten Land. ;)
das ist nicht richtig
ich sag dir von haus aus dass der kram ned dann kommt wenn du ihn brauchst

die oeffis behaupten das aber laufend
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Do 13. Apr 2023, 17:20

gewo hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 17:07
shooter73 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 10:11
Hybrid ist die schlechteste variante von allen. Noch mehr gewicht zu den ohnehin schon schweren akkus. Das ist eine brückentechnologie ohne zukunft.
da gehts nur ums rekuperieren und um leistungsreserven (anfahren, beschleunigen, steile auffahrten) damit man den motor kleiner dimensionieren kann

@rekuperieren
auf einer 12km langen strecke mit ca 650m hoehenunterschied machst mit einem ID3 rund 3,5kWh rekuperation
selbert probiert am wochenende
das ist lang und das ist ziemlich bergab ...
und ja es bringt ca 15 bis 20km strecke
aber 3,5 kWh ist NIX !

man muss so einen kleinen akku also nur fuer leistungsreserven dimensionieren ..
da wird es wohl um die max 5kWh sein, eher weniger ....
Das nennt sich mild hybrid und halte ich für halbwegs sinnvoll, abgesehen von der zusätzlichen technik, die ausfallen kann. Spielereien wie diese lassen einen glauben, dass die verbrenner an sich so viel sparsamer wurden. Dir kapazität beträgt aber meist so um die 1 kwh.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 675
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Steyrer » Do 13. Apr 2023, 18:28

gewo hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 10:07
...
ich persoenlich wuerde den diesel weiterentwickeln in der form dass der motor quasi ein stationaermotor wird wobei die raeder mit elektromotoren angetrieben werden, zusaetzlich a plug in hybrid ergaenzung
das beste aus zwei welten quasi

ein diesel motor mit einer fixen drehzahl im idealen bereich
ideal gedaemmt (was man recht leicht kann wenn die drehzahl unveraendert bleibt)
auf diese weise kommst auf eine deutlich hoehere effizienz
der motor laeuft immer in der selben drehzahl
und erzeugt strom
der die vier raeder antreibt

einen kleinen batteriesatz dazu
- um beim beschleunigen und wegfahren die noetige leistung zu haben
- um beim bremsen rekuperieren zu koennen und diese energie nutzen zu koennen

in die richtung muss es gehen
Hallo Gewo,
so einfach ist das nicht. Im Generator und in der EM hast du je nach Leistung schnell einmal jeweils 10%+ an Verlust. Da ist ein optimiertes Getriebe zu den heutigen Verbrenner mit weitem Bereich mit gutem Wirkungsgrad immer effizienter.
Das Problem ist dass jedes Nutzungsprofil eine andere optimale Konfiguration hat, von Batterieelektrisch über Hybrid bis konventioneller Antrieb.
Ein serieller Hybrid wie von dir beschrieben kann meiner bescheidenen Meinung nach mit Schwerpunkt Batterieelektrik funktionieren. Im Prinzip ein vernünftig dimensionietter BMW i3 mit Range Extender, also die Standardstrecken mit Batterie und auf weiterer Strecke mit einem klitzekleinen hochgezüchteten Verbrenner.
Wobei mMn der i3 RE ein gutes Beispiel ist wie es wenig Sinn macht: Der i3 funktioniert für Kurzstrecke. Längere Strecken möchte ich damit nicht fahren, und dann macht der Range Extender wiederum keinen Sinn. Und 9l Tank ist ein schlechter Scherz, also weder Fisch noch Fleisch. Außerdem gefällt mir an diesem Auto nicht, dass man mir sagt was man braucht :shifty:
Es gibt gute Gründe warum die Hybride aus DE so aussehen wie sie aussehen, Grünes Mäntelchen, Flottenverbrauch, Entwicklungsrisiko, .... effizienter für einen Mix Kurz- zu Langstrecke wäre mMn ein batterieelektrisch betonter Hybrid mit mechanischem Durchtrieb mit einfachem Getriebe, aber das wäre eine kompliziertere Geschichte...
LG
Steyrer

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 13. Apr 2023, 20:39

gewo hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 17:07

das ist nicht richtig
ich sag dir von haus aus dass der kram ned dann kommt wenn du ihn brauchst

die oeffis behaupten das aber laufend
Die Öffis haben aber auch fast immer recht und selbst ohne Taschenrechner kann man deinem Argument nicht wirklich folgen auch wenn ich verstehe das es ärgerlich ist.

https://www.oebb.at/de/rechtliches/puen ... l%20kommen.

"Auf dem Schienennetz ist viel los - täglich fahren rund 6.600 ÖBB-Züge auf 5.000 Kilometer Schiene quer durch Österreich. Vergangenes Jahr brachten die ÖBB rund 260 Mio Fahrgäste und 110 Mio Tonnen Güter mit den Zügen der ÖBB sicher ans Ziel.

ÖBB: Daten und Fakten
Die ÖBB gehörten 2022 mit rund 95,5% Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bahn und Bus (zusätzlich über 2.000 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 323 Millionen Fahrgäste und rund 95 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100% des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern."

Vor einem technischen Defekt ist dein Auto aber ebensowenig gefeit wie ein öffentlicher Verkehrsträger mit dem Unterschieddas beim öffentlichenVerkehrsträgernaturgemäß mehr Menschen betroffen sind als wenn das Auto eines eine Panne hat ;)

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 13. Apr 2023, 21:09

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 20:39
gewo hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 17:07

das ist nicht richtig
ich sag dir von haus aus dass der kram ned dann kommt wenn du ihn brauchst

die oeffis behaupten das aber laufend
Die Öffis haben aber auch fast immer recht und selbst ohne Taschenrechner kann man deinem Argument nicht wirklich folgen auch wenn ich verstehe das es ärgerlich ist.

https://www.oebb.at/de/rechtliches/puen ... l%20kommen.

"Auf dem Schienennetz ist viel los - täglich fahren rund 6.600 ÖBB-Züge auf 5.000 Kilometer Schiene quer durch Österreich. Vergangenes Jahr brachten die ÖBB rund 260 Mio Fahrgäste und 110 Mio Tonnen Güter mit den Zügen der ÖBB sicher ans Ziel.

ÖBB: Daten und Fakten
Die ÖBB gehörten 2022 mit rund 95,5% Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bahn und Bus (zusätzlich über 2.000 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 323 Millionen Fahrgäste und rund 95 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100% des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern."

Vor einem technischen Defekt ist dein Auto aber ebensowenig gefeit wie ein öffentlicher Verkehrsträger mit dem Unterschieddas beim öffentlichenVerkehrsträgernaturgemäß mehr Menschen betroffen sind als wenn das Auto eines eine Panne hat ;)
Die Öffis allen voran die ÖBB kannst ganz einfach vergessen.

Zu meiner Lehrzeit (vor ca. 20 Jahren) hatte die Öbb jedesmal verspätung. Also ich wüsste nicht wann einmal ein Zug pünktlich gekommen wäre.

Letztes Jahr bin ich (leider) 2 mal Zug gefahren.... Beim 1. mal ist mein Zug ausgefallen... musste auf den nächsten warten, ca. 1 Stunde. Dieser war dann komplett voll, durfte dann von Kufstein bis Linz stehen.

Dann beim retour fahren habe ich 1. Klasse reserviert weil 2. Klasse ausgebucht war. Kostete ein kleines Vermögen.

Meine Autos haben mich noch nie im Stich gelassen. Zudem bin ich noch immer schneller am Ziel als mit dem grindigen Zug.

Bin bei jeder Reise dankbar, bei der ich nicht Zug fahren muss und nicht auf den Verein, der sich ÖBB schimpft angewiesen bin.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 13. Apr 2023, 21:39

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 21:09

Meine Autos haben mich noch nie im Stich gelassen. Zudem bin ich noch immer schneller am Ziel als mit dem grindigen Zug.

Bin bei jeder Reise dankbar, bei der ich nicht Zug fahren muss und nicht auf den Verein, der sich ÖBB schimpft angewiesen bin.
Ich wäre gerne dabei wie du von Wien in 20 Min nach St Pölten oder in 75 Min nach Linz oder gar in 140 min nach Salzburg fährst mit erlaubten 130km/h. :whistle:

Auch wenn es ärgerlich ist wenn ein Zug ausfällt oder verspätet ist was ich natürlich verstehen kann handelt es sich hier um die Ausnahme und nicht um die Regel.

Wie bereits erwähnt wäre es toll wenn man in vielen Branchen einmal unter Bedingungen unter denen heutzutage der Transport egal ob auf Straße oder Schiene abgewickelt wird gearbeitet werden würde.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von oatman » Do 13. Apr 2023, 22:38

Zudem bin ich noch immer schneller am Ziel als mit dem grindigen Zug.
Grindig ist nur diese Art der "Argumentation". Die ÖBB gewiss nicht.

Die heutige ÖBB hat mit der vor 25 Jahren nichts mehr zu tun. Alle grossen und mittleren Bahnhöfe sind neugebaut und topsauber - nicht zuletzt Dank Rauchverbot.
Die Fahrleitung auf praktisch allen Strecken wurde erneuert und für grosse Leistungen verstärkt. Es gibt praktisch nur noch modernstes rollendes Material. Die ÖBB hat durch die Bestellung der fulminant gut funktionierenden Baureihe 1016 und deren Abkömmlinge - übrigens nicht zum ersten Mal (!) - einen Umbruch in der Lokomotivtechnik eingeläutet und umgesetzt. Ist wenig bekannt, aber der Lokomotivbau in Österreich war seiner Zeit oft Jahrzehnte voraus. Besonders in Bezug auf Leistungselektronik und Gleisfreundlichkeit hat man da Meilensteine gesetzt.

Der Oberbau wurde auf allen wichtigen Strecken erneuert und nach modernsten Erkenntnissen gestaltet und ausserdem wird er nach den allermodernsten Methoden der Instandhaltung gewartet , insbesondere nach einem wissenschaftlich - wirtschaftlichen Konzept, um das z.B. die DB die ÖBB Infra beneidet. Signal und Sicherungstechnik befinden sich auf Weltlasseniveau.

Westbahn wurde grosszügig und sinnvoll parametriert ausgebaut. Südbahn folgt leider aufgrund politischer Versäumnisse in NÖ verspätet nach. Koralmtunnel und Semmering sind ein Quantensprung in der Qualität auf der Südstrecke. Tauern ist von einer langsamen, billigst gebauten Strecke zu einer enorm leistungsfähigen Alpenquerung geworden. Einzig Teile der Nordrampe könnten noch zweigleisig werden.

Wien hat einen neuen Hauptbahnhof und einen Zentralverschiebebahnhof der die betriebllichen Abläufe enorm vereinfacht erhalten.

Das ist nur ein Teil der Massnahmen, die die Grundlage bilden, dass die ÖBB eines ber am besten funktionierenden Eisenbahnsysteme in Europa betreibt. Und das zweitpünktlichste. Nur die SBB schlägt das, aber da wird auch mehr Geld reingebuttert.

Dieses ÖBB Bashing nur weil einmal ein Schaffner grantig war oder ein Zug ausfiel oder voll war ist nur langweilig und unsachlich.

Die Fakten sind ganz andre.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Do 13. Apr 2023, 23:06

Arbeitest du nebenberuflich als werbetexter für die öbb? :mrgreen:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3072
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Ares » Do 13. Apr 2023, 23:08

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 21:09
Alaskan454 hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 20:39
gewo hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 17:07

das ist nicht richtig
ich sag dir von haus aus dass der kram ned dann kommt wenn du ihn brauchst

die oeffis behaupten das aber laufend
Die Öffis haben aber auch fast immer recht und selbst ohne Taschenrechner kann man deinem Argument nicht wirklich folgen auch wenn ich verstehe das es ärgerlich ist.

https://www.oebb.at/de/rechtliches/puen ... l%20kommen.

"Auf dem Schienennetz ist viel los - täglich fahren rund 6.600 ÖBB-Züge auf 5.000 Kilometer Schiene quer durch Österreich. Vergangenes Jahr brachten die ÖBB rund 260 Mio Fahrgäste und 110 Mio Tonnen Güter mit den Zügen der ÖBB sicher ans Ziel.

ÖBB: Daten und Fakten
Die ÖBB gehörten 2022 mit rund 95,5% Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bahn und Bus (zusätzlich über 2.000 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 323 Millionen Fahrgäste und rund 95 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100% des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern."

Vor einem technischen Defekt ist dein Auto aber ebensowenig gefeit wie ein öffentlicher Verkehrsträger mit dem Unterschieddas beim öffentlichenVerkehrsträgernaturgemäß mehr Menschen betroffen sind als wenn das Auto eines eine Panne hat ;)
Die Öffis allen voran die ÖBB kannst ganz einfach vergessen.

Zu meiner Lehrzeit (vor ca. 20 Jahren) hatte die Öbb jedesmal verspätung. Also ich wüsste nicht wann einmal ein Zug pünktlich gekommen wäre.

Letztes Jahr bin ich (leider) 2 mal Zug gefahren.... Beim 1. mal ist mein Zug ausgefallen... musste auf den nächsten warten, ca. 1 Stunde. Dieser war dann komplett voll, durfte dann von Kufstein bis Linz stehen.

Dann beim retour fahren habe ich 1. Klasse reserviert weil 2. Klasse ausgebucht war. Kostete ein kleines Vermögen.

Meine Autos haben mich noch nie im Stich gelassen. Zudem bin ich noch immer schneller am Ziel als mit dem grindigen Zug.

Bin bei jeder Reise dankbar, bei der ich nicht Zug fahren muss und nicht auf den Verein, der sich ÖBB schimpft angewiesen bin.
Musste im vergangenen Jahr nach Götzendorf 2 Ortschafften weiter .... 3 Stunden Schienenersatzverkehr (vom Südbahnhof weg) nirgends angekündigt :headslap:
Gestrichene Verbindungen in Richtung Ko.
LKW Ware auf die Schiene (statt Verkehrslawine)? Ich brunz mich an vor lachen.
Der Grund warum die Bahnhöfe so sauber sind ist leicht erklärt, kein Pendler aus Südost kann sich die Fahrkarten mehr leisten, die machen mit dem Auto Fahrgemeinschaften...
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten