shooter73 hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 16:28
RAR hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 14:39
Mr. Danger hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 14:23
Nur die Energiedichte vom Diesel ist ohne zusätzliche 14,5kg Luft oder 1,7kg Sauerstoff nichts Wert
.
Interessiert die Waage nicht. Und um die geht's wenn man Leistungsgewicht betrachtet -- jeder Kilo mehr braucht höheren Energieeinsatz beim Beschleunigen.
dann solltest du aber das gesamtgewicht der autos betrachten und nicht die energiedichte, sowie die wirkungsgrade. wenn mir beim diesel 60% flöten gehen, helfen mir die paar kg weniger zu beschleunigen auch nichts. dann bist du meilenweit weg von faktor 57. erklärt anderen die physik...
gesamtgwicht betrachten?
kein problem!
was hilft es mir wenn der motor nur 30kg statt 200kg wiegt, wenn
- es ihn nach jahren der entwicklung offenbar immer noch ned gibt, und
- der energiespeicher um ihn 400km weit betreiben zu koennen statt 30kg (fuer 30 liter diesel) 550kg (fuer 100kwh LiIon Akkus)
wiegt
ein griff zum taschenrechner hilft dir in der einschaetzung was effizienter ist
wirkungsgrade betrachten?
kein problem!
energieerzeugung im dzt strommix ... kA. .... jedenfalls a menge verluste dabei in gas, kohle, wasser, atom und sonstigen kraftwerken
was kann man da rechnen? 30% im mix ?
energietransport in kabeln zur ladesaeule (spannungsabfall, umsetzung des widerstandes in waerme) ... keine ahnung ... nochmal 3% ?
ladeverluste, niedrig angesetzt 20%
dann simma beim diesel
aber das hatten wir vorgestern schon mal
du hast dann nur keine antwort drauf gegeben wenn ich mich recht erinnere ...