ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Mr_M » Do 10. Mär 2022, 13:18

Heizen ist a bissl überbewertet in der Zeit von Klimaerwärmung. Zumindest fürs Öst. Österreich wird eine Heizung bald nicht mehr notwendig sein 🤣

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Justin88 » Do 10. Mär 2022, 19:48

Mr_M hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 13:18
Heizen ist a bissl überbewertet in der Zeit von Klimaerwärmung. Zumindest fürs Öst. Österreich wird eine Heizung bald nicht mehr notwendig sein 🤣
Klimahüpfergreterl gläubig?

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Do 10. Mär 2022, 20:49

Blaine hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:31
gewo hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:03
die errichtung von kaminen im zug des neubaus (2019) wurde mittes auflage im bauplan VERBOTEN wegen feinstaub ....
kamin im sinne von offener kamin mit stückholz oder im sinne von rauchfang?
die können mir doch ned die heizungsart auf strom begrenzen, oder ? :shock:
Gemeinderats entscheidung zur reduzierung der feinstaubbelastung im ortsgebiet

Der buergermeister als oberste baubehoerde kann das offenbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von sepp » Do 10. Mär 2022, 21:56

gewo hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 20:49
Blaine hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:31
gewo hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:03

Der buergermeister als oberste baubehoerde kann das offenbar
Ist der Bürgermeister nicht nur "Baubehörde erste Instanz" :think:

Also - Einspruch und übergeordnete Behörde konsultieren?

lg sepp :at1:

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Do 10. Mär 2022, 22:01

Blaine hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:31
gewo hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:03

Der buergermeister als oberste baubehoerde kann das offenbar
Ist der Bürgermeister nicht nur "Baubehörde erste Instanz" :think:

Also - Einspruch und übergeordnete Behörde konsultieren?

lg sepp :at1:
du das ist ned mein thema
ich habs nur mitbekommen am rand

und wennst bauen willst dann hast halt auch keine lust dich durch drei instanzen zu kaempfen a paar monate lang
versteh ich schon auch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Mr_M » Do 10. Mär 2022, 22:35

Justin88 hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 19:48
Mr_M hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 13:18
Heizen ist a bissl überbewertet in der Zeit von Klimaerwärmung. Zumindest fürs Öst. Österreich wird eine Heizung bald nicht mehr notwendig sein 🤣
Klimahüpfergreterl gläubig?
Steht die 88 hoffentlich für dein Geburtstagsjahr? Bitte zieh da kein unschuldig, krankes Kind mit rein. Die Daten belegen es (ZAMAG). Es wird wärmer und wärmer.....
Früher brauchte ich weder im Büro, noch im Auto noch in der Wohnung eine Klimaanlage.
Heute nicht mehr wegzudenken.
Früher wars noch um einiges kälter und es hat aufjedenfall mehr Schnee gegeben.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Justin88 » Do 10. Mär 2022, 23:41

Mr_M hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 22:35
Justin88 hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 19:48
Mr_M hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 13:18
Heizen ist a bissl überbewertet in der Zeit von Klimaerwärmung. Zumindest fürs Öst. Österreich wird eine Heizung bald nicht mehr notwendig sein 🤣
Klimahüpfergreterl gläubig?
Steht die 88 hoffentlich für dein Geburtstagsjahr? Bitte zieh da kein unschuldig, krankes Kind mit rein. Die Daten belegen es (ZAMAG). Es wird wärmer und wärmer.....
Früher brauchte ich weder im Büro, noch im Auto noch in der Wohnung eine Klimaanlage.
Heute nicht mehr wegzudenken.
Früher wars noch um einiges kälter und es hat aufjedenfall mehr Schnee gegeben.
Was du hoffst ist deine Angelegenheit.
Die Zahl 88 steht über dem dem Haustor. Willst jetzt die Staße wissen?

Also spar dir blöde Bemerkungen, da waren schon Andere vor dir, du bist also nicht einmal originell!

Was das unschuldige kranke Kind betrifft, da scheinst wenig Ahnung zu haben wer u. was dahintersteckt.

Und das die globale Erwärmung ganz andere Ursachen hat scheinst nicht wahrhaben zu wollen.

Ba ba, u. foi ned

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Mr_M » Fr 11. Mär 2022, 00:09

Justin88 hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 23:41
Mr_M hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 22:35
Justin88 hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 19:48
Mr_M hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 13:18
Heizen ist a bissl überbewertet in der Zeit von Klimaerwärmung. Zumindest fürs Öst. Österreich wird eine Heizung bald nicht mehr notwendig sein 🤣
Klimahüpfergreterl gläubig?
Steht die 88 hoffentlich für dein Geburtstagsjahr? Bitte zieh da kein unschuldig, krankes Kind mit rein. Die Daten belegen es (ZAMAG). Es wird wärmer und wärmer.....
Früher brauchte ich weder im Büro, noch im Auto noch in der Wohnung eine Klimaanlage.
Heute nicht mehr wegzudenken.
Früher wars noch um einiges kälter und es hat aufjedenfall mehr Schnee gegeben.
Was du hoffst ist deine Angelegenheit.
Die Zahl 88 steht über dem dem Haustor. Willst jetzt die Staße wissen?

Also spar dir blöde Bemerkungen, da waren schon Andere vor dir, du bist also nicht einmal originell!

Was das unschuldige kranke Kind betrifft, da scheinst wenig Ahnung zu haben wer u. was dahintersteckt.

Und das die globale Erwärmung ganz andere Ursachen hat scheinst nicht wahrhaben zu wollen.

Ba ba, u. foi ned
Nein will ich nicht wissen. Also die Strasse. Und auch wennst mir deine genaue Adresse sagen würdest. Für was? Ist so uninteressant wie die Sackln die in China umfallen. Aber vielleicht solltest überlegen umzuziehen ;-) - Ich bin heute in Geberlaune und spare nicht mit meinen Bemerkungen ;-)
Na bitte ich will net wissen wer oder was dahinter steckt....die Verschwörungstheorien sind mir zu absurd. Und verrate sie bloss nicht, sonst findet es den Weg noch in die Mainstreammedien :D und dann können Sie ja sowieso nicht mehr stimmen.
Und keine Ahnung, wo du schon mit deinen Gedanken bist, aber ich hab net mal irgendeine Ursache zur Erwärmung erwähnt. Also ist der Satz vollkommen sinnbefreit.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Justin88 » Fr 11. Mär 2022, 00:25

Mr_M hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 00:09
Justin88 hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 23:41
Mr_M hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 22:35
Justin88 hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 19:48


Klimahüpfergreterl gläubig?
Steht die 88 hoffentlich für dein Geburtstagsjahr? Bitte zieh da kein unschuldig, krankes Kind mit rein. Die Daten belegen es (ZAMAG). Es wird wärmer und wärmer.....
Früher brauchte ich weder im Büro, noch im Auto noch in der Wohnung eine Klimaanlage.
Heute nicht mehr wegzudenken.
Früher wars noch um einiges kälter und es hat aufjedenfall mehr Schnee gegeben.
Was du hoffst ist deine Angelegenheit.
Die Zahl 88 steht über dem dem Haustor. Willst jetzt die Staße wissen?

Also spar dir blöde Bemerkungen, da waren schon Andere vor dir, du bist also nicht einmal originell!

Was das unschuldige kranke Kind betrifft, da scheinst wenig Ahnung zu haben wer u. was dahintersteckt.

Und das die globale Erwärmung ganz andere Ursachen hat scheinst nicht wahrhaben zu wollen.

Ba ba, u. foi ned
Nein will ich nicht wissen. Also die Strasse. Und auch wennst mir deine genaue Adresse sagen würdest. Für was? Ist so uninteressant wie die Sackln die in China umfallen. Aber vielleicht solltest überlegen umzuziehen ;-) - Ich bin heute in Geberlaune und spare nicht mit meinen Bemerkungen ;-)
Na bitte ich will net wissen wer oder was dahinter steckt....die Verschwörungstheorien sind mir zu absurd. Und verrate sie bloss nicht, sonst findet es den Weg noch in die Mainstreammedien :D und dann können Sie ja sowieso nicht mehr stimmen.
Und keine Ahnung, wo du schon mit deinen Gedanken bist, aber ich hab net mal irgendeine Ursache zur Erwärmung erwähnt. Also ist der Satz vollkommen sinnbefreit.
Gut, das klingt jetzt friedfertiger wie vorhin.
Das ist/wäre die Basis für eine Diskussion.
(Umziehen werde ich trotzdem nicht)

Ich fasse mich kurz.
Was du nicht erwähnt hast steht zwischen den Zeilen. Ich achte auf die kleinen Dinge um die grösseren zu begreifen.
Mit meinen Gedanken bin ich dabei Hintergründe zu erforschen um meinen Horizont zu erweitern.

Für den Moment: Wünsch´ gute Nacht.

Techniker50944
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 20:40

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Techniker50944 » Fr 11. Mär 2022, 10:16

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 15:29
combatmiles hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:36
Blaine hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:31
gewo hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:03
die errichtung von kaminen im zug des neubaus (2019) wurde mittes auflage im bauplan VERBOTEN wegen feinstaub ....
kamin im sinne von offener kamin mit stückholz oder im sinne von rauchfang?
die können mir doch ned die heizungsart auf strom begrenzen, oder ? :shock:
sie werden sich noch wundern was alles möglich ist....
Dann bau ich den halt schwarz, ohne Genehmigung, bzw. bereite alles vor das man halt nur noch durchs Dach muss wenns wär.
Des lass ich mir doch ned vorschreiben.....(wo ist der Mittelfinger-Smiley wenn man einen braucht)
Kann ich einen Kamin als "Technikschacht mit Dachdurchführung für evtl. Solar/Photovoltaik" bezeichnen?

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Fr 11. Mär 2022, 10:59

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:00
"für den Fall das der Russ des Gas abdreht"
Meine persönliche Prognose für nächsten Winter schaut eher schlecht aus. Russland sagt, wir liefern weiter, EU sagt wir importieren weiter, alle wiegen sich in Sicherheit, bis Putin in ein paar Monaten meinen könnte, aufgrund der Sanktionen müssen wir leider doch die Lieferung via North Stream 1 einstellen, bei der Leitung durch die Ukraine gibt es leider einen "Vorfall", sorry, schönen Winter, eure Gasspeicher sind jetzt eh schon wieder zu 20% voll. Aber wir können über Sanktionen verhandeln, wir kommen euch entgegen.

Jetzt ist es so, dass Österreich ganz schön im Arsch ist ohne Gas. Nicht nur die Haushalte und Teile der Industrie, Österreich kann sich im Winterhalbjahr nicht selbst mit Strom versorgen, wir benötigen massive Stromimporte aus dem Ausland. Die Stromerzeugung innerhalb Österreichs basiert im Winter stark auf Gaskraftwerken mit Fernwärmekopplung. In dem Fall ist dann eine Strommangellage nicht mehr weit, die Leitungen zum Import aus dem Ausland halten auch nicht beliebig viel aus. Wenn Haushalte Heizlüfter aufstellen, statt die Gastherme zu betreiben oder die Fernwärme zuwenig Wärme liefert, ist der Blackout noch näher. Rolling Blackouts analog zu Südafrika.

Bei Gasknappheit kann man den Leuten nicht das Gas abdrehen, der Mechanismus muss über den Preis laufen. Es wird Aufrufe geben zum Energiesparen und die Info, wenn ihr letztes Jahr 1000€ für Heizung gezahlt habe, dann könnten es dieses Jahr 10.000€ sein. Überlegt euch gut, ob ihr wirklich eine warme Wohnung braucht und echt ein Vollbad benötigt.

Für den Ersatz mit Flüssiggas gibt es zuwenig Terminals in Europa, auch zuwenig Schiffe, Deutschland will seine 2 LNG-Terminals in 2 Jahren fertig haben, das ist zu spät für nächsten Winter. Ob uns der Rest Europas mit Gas aushilft ist die Frage, wo doch alle mehr oder weniger selbst betroffen sind.

Mein persönlicher 5-Jahres Plan: Wärmepumpe, PV, E-Auto. Notstrominverter für Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle und co. habe ich seit letztem Jahr. Holzvorräte für Kamin wurden aufgestockt. Auf der Autobahn schleiche ich jetzt mit Abstandsradar den LKWs nach, so brauchen auch größere PKW überraschend wenig Sprit. Ist zwar irgendwie langweilig, aber auch entspannend.
Zuletzt geändert von M16_ am Fr 11. Mär 2022, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Fr 11. Mär 2022, 11:10

Hmmm - wir hätten doch noch ein paar stillgelegte Kohlekraftwerke, oder?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Fr 11. Mär 2022, 11:27

trenck hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 11:10
Hmmm - wir hätten doch noch ein paar stillgelegte Kohlekraftwerke, oder?
Ja, nachdem die Grünen gegen Hainburg und andere Wasserkraftwerke waren, gegen Windkraft, der Denkmalschutz gegen neue Fenster, Dämmung und Solar am Dach, werden wir wieder alte Kohlekraftwerke ausgraben. Nur wo soll die Kohle herkommen? Liegt die noch wo herum, ob kaufen wir die dann auch von Russland?

Wien bezieht große Teile seines Stroms im Winter vom Kraftwerk Simmering, ein Gaskraftwerk. Zur Not können die auch aus Reservetanks Öl verfeuern. Wenn allerdings mehrere Kraftwerke auf Öl umsteigen, wird das den Öl/Spritpreis weiter anheizen.

Die Aufstände des "arabischen Frühlings" 2010 begannen wegen höheren Brotpreisen. Ich nehme an, dieses Jahr werden die Nahrungsmittelpreise weit stärker steigen als damals, es wird in vielen Ländern wieder zu Unrufen und Fluchtbewegungen kommen.

Für Österreich sehe ich da kein Problem, aber viele Länder des nahen Ostens und Nordafrika, Hauptimporteure von ukrainischen Landwirtschaftsartikeln, sind darauf angewiesen. Dünger wird aus Gas hergestellt, wird auch teurer.

Wir haben hier eine schnell eskalierende massive Wirtschaftskrise vor uns. Aber am Ende sind wir schneller bei erneuerbaren Energien als Greta das jemals für möglich gehalten hätte.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Fr 11. Mär 2022, 11:38

M16_ hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 11:27
Aber am Ende sind wir schneller bei erneuerbaren Energien als Greta das jemals für möglich gehalten hätte.
Wie soll das mit der Grundversorgung funktionieren? Mit Windkraft und Solar?

Ich glaube eher, dass wir (außer in den Psychoten-Ländern Österreich und Deutschland) eine Renaissance von Atomkraft und Kohle sehen werden.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von M16_ » Fr 11. Mär 2022, 12:01

trenck hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 11:38
Wie soll das mit der Grundversorgung funktionieren? Mit Windkraft und Solar?

Ich glaube eher, dass wir (außer in den Psychoten-Ländern Österreich und Deutschland) eine Renaissance von Atomkraft und Kohle sehen werden.
Windkraft und Solar ergänzen sich ganz gut. Im Winter die Windkraft, im Sommer Solar. Das muss jetzt natürlich ordentlich überdimensioniert werden, sodass ein wenig Sonne auch im Winter schon ein paar Gigawatt Leistung liefert, ebenso ein laues Lüftchen genug Strom liefert. Dann gibt es zeitweise massig Überschüsse für Pumpspeicherkraftwerke (auch die müssen erweitert werden) und Wasserstoffspielereien/Power2Gas, die zwar einen miesen Wirkungsgrad haben, aber wenn genug Strom da ist, ist das auch wieder egal.

Der Bau von Atomkraftwerken dauert Jahrzehnte, da sind wir mit den Erneuerbaren schon fertig bis die in Betrieb gehen. Der Bau von Atomkraftwerken heutzutage ist doch eigentlich für viele nur die Ausrede um an spaltbares Material für eigene Atomwaffen zu kommen. Ansonsten ist der Bau eine irre teure und zeitaufwändige Sache: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 27643.html

Auch könnte es auf eine angebotsbasierte Energieversorgung hinauslaufen, wir können dann Strom verbrauchen, wenn er da ist. Womit wir wieder beim Thema Blackout wären. Oder wenigstens Lastabschaltungen bestimmter Bereiche.

Am Weg bis dahin wird natürlich vermehrt auf Kohle gesetzt werden, das ist der leichteste Ausweg.

Antworten