ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von Philosoph » Do 25. Aug 2011, 21:43

Viele Fragen, viele Unklarheiten. Wissen muß das das BMI. Und das sollte man fragen. Wäre doch besser, als hier im Forim Leute fragen, die es auch nicht wissen.

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von gertbley » Do 25. Aug 2011, 21:45

Bist dir sicher, dass das BMI alles weiß? :?
Gruß
gertbley

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von gewo » Do 25. Aug 2011, 22:02

Philosoph hat geschrieben:Viele Fragen, viele Unklarheiten. Wissen muß das das BMI. Und das sollte man fragen. Wäre doch besser, als hier im Forim Leute fragen, die es auch nicht wissen.


hallo

dass nur altbestaende selber registriert werden koennen und neue nicht das ist kein geheimwissen oder mutmassen, das sind gesicherte facts die bereits offiziell seitens des BMI an den waffenfachhandel bekannt gegeben wurden

und wie diese einschraenkung zustande kam ist zwar sicher interessant und kurzweilig zu diskutieren, wird aber vermutlich nix helfen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von Philosoph » Do 25. Aug 2011, 23:14

Manches ist sicher, manches nicht, sonst würde hier nicht schon auf der elften Seite diskutiert. Ist schon klar, daß man nur das fragen sollte, was nicht sicher ist.

Ob das BMI alles weiß, weiß ich nicht, aber es sollte alles wissen, schließlich kommt das Gesetz von dort.

Varminter

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von Varminter » Fr 26. Aug 2011, 08:59

gewo hat geschrieben:
Philosoph hat geschrieben:Viele Fragen, viele Unklarheiten. Wissen muß das das BMI. Und das sollte man fragen. Wäre doch besser, als hier im Forim Leute fragen, die es auch nicht wissen.


hallo

dass nur altbestaende selber registriert werden koennen und neue nicht das ist kein geheimwissen oder mutmassen, das sind gesicherte facts die bereits offiziell seitens des BMI an den waffenfachhandel bekannt gegeben wurden

und wie diese einschraenkung zustande kam ist zwar sicher interessant und kurzweilig zu diskutieren, wird aber vermutlich nix helfen



Hmm, da wäre ich nicht so sicher, wenn es massive Proteste gäbe.

Allerdings werden die bei unseren Kuschern nie kommen, das ist das Problem.

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von Philosoph » Fr 26. Aug 2011, 10:17

Zur Richtlinie: Das war tatsächlich eine Grüne und Ex-Kommunistin, die Frau Gisela Kallenbach, die nach eigenem Bekunden vom Waffengesetz nichts versteht, aber doch mit der RL beauftragt worden ist. Aber sie alllein hätte das nicht geschafft, auch der FDP-Politiker Alvaro hat hier mitgetan (aber gar nicht liberal) und unsere EU-Politiker haben hier gar nichts dagegen gemacht.

Und wenn die RL erst einmal beschlossen ist, kann man nichts mehr dagegen machen. Das wird dann 2012 (Evaluierung), wo es um die Abschaffung der C und D Kategorien gehen wird, auch nicht anderes sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von gewo » Fr 26. Aug 2011, 10:19

Varminter hat geschrieben:Hmm, da wäre ich nicht so sicher, wenn es massive Proteste gäbe.
Allerdings werden die bei unseren Kuschern nie kommen, das ist das Problem.


hallo

naja, so sehr kuschen unsere "interessensvertreter" ja eh ned, oder?

interessanterweise gibts genau zu der thematik aber keinerlei wortmeldungen

als die novelle rauskam wurde ja am anfang sogar in zweifel gestellt dass die selbstmeldung ueberhaupt moeglich ist und danach wurde behauptet man braucht unbedigt des de**erte lesegeraet um €€€,- dazu

richtig ist dass man auch mit dem handy alleine (ohne lesegeraet) ins ZWR reinkommt

aber das ist alles eine lange geschichte die im prinzip eh keinen interessiert ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von gewo » Fr 26. Aug 2011, 10:23

Philosoph hat geschrieben:Zur Richtlinie: Das war tatsächlich eine Grüne .......kann man nichts mehr dagegen machen. ....



lieber philosoph

eventuell solltest du ein bisserl weniger philosophieren und ein bisserel mehr mitlesen

die strategie "fragt man mich nach was unangenehmen dann antworte ich einfach auf was anderes" funktioniert nur bei menschen die ned wirklich aufmerksam sind

es geht nicht um die richtlinie
es geht um die umsetzung der meldungen
damit hat weder die kallenbach (die ich auch ned mag) noch die EU was zu tun

sondern nur die leute die an den verhandlungen zur novelle teilgenommen haben

das sind neben den legisten aus dem BMI dem BMfLV sowie den zustaendigen in der waffenbehoerde die vertreter der sportschuetzen, jaeger und eben der entsprechenden interessensvertretung gewesen

aber was sollen wir hier kalten kaffe verschuetten, die sache ist gegessen und das wars
ich denke da laesst sich genau nix mehr dran aendern
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von aus8 » Fr 26. Aug 2011, 10:24

Armin hat geschrieben:Daß Wirtschaftskammerfunktionäre als Totengräber des Mittelstandes fungieren, ist kein auf den Waffenhandel beschränktes Phänomen. Es ist die typische Eigenart jeder gesetzlichen Interessenvertretung, daß sie den Interessen der zwangsweise zahlenden Mitglieder mehr schaden als sie ihnen nichts nutzen (um einen Ausspruch Werner Schneiders anzubringen). Ich könnte Ihnen aus meiner Branche dazu ganze Arien vorsingen.

Vielleicht zu Ihrem Trost: Die AK und alle übrigen Kammern funktionieren auch nur zum Wohle ihrer absolut nichtsnutzigen Funktionäre....

Das ist halt das Wesen eines (faschistischen) Ständestaates...damit müssen wir leben (oder sterben)... 8-)
Gruß,
Armin


absolut +1
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von aus8 » Fr 26. Aug 2011, 10:25

aus8 hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Daß Wirtschaftskammerfunktionäre als Totengräber des Mittelstandes fungieren, ist kein auf den Waffenhandel beschränktes Phänomen. Es ist die typische Eigenart jeder gesetzlichen Interessenvertretung, daß sie den Interessen der zwangsweise zahlenden Mitglieder mehr schaden als sie ihnen nichts nutzen (um einen Ausspruch Werner Schneiders anzubringen). Ich könnte Ihnen aus meiner Branche dazu ganze Arien vorsingen.

Vielleicht zu Ihrem Trost: Die AK und alle übrigen Kammern funktionieren auch nur zum Wohle ihrer absolut nichtsnutzigen Funktionäre....

Das ist halt das Wesen eines (faschistischen) Ständestaates...damit müssen wir leben (oder sterben)... 8-)
Gruß,
Armin


absolut +1



unnötige Mitfresser, die für jeden Selbständigen absolut wertlos sind...............deswegen ZWANGSBEGÜCKUNG übrigens nichr EU Vertrag konform..............aber das ist eine andere Geschichte
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von Philosoph » Fr 26. Aug 2011, 11:35

Ich les ja mit. Drum habe ich ja auch dem Varminter auf seine Frage geantwortet. Das ist keine Philosophie.

Und was die Umsetzung betrifft: Da wäre wirklich das BMI zuständig. Bevor nicht die VO heraußen sind, kann man nur spekulieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von gewo » Fr 26. Aug 2011, 11:44

Philosoph hat geschrieben:Bevor nicht die VO heraußen sind, kann man nur spekulieren.


hallo

das ist allerdings richtig
wirklich entscheiden wird sein was da dann drinnen steht

erst wenn die verordnungen bekannt werden kann man was darueber sagen ob wirklich nur die EU richtlinie umgesetzt wurde oder ob die damit befassten beamten noch ein paar fleissaufgaben dazugemacht haben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von Philosoph » Fr 26. Aug 2011, 22:52

Einige Fleißaufgaben sind ja schon im Gesetz gemacht worden. Die sind jedenfalls schon bekannt.

falco
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:33
Wohnort:

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von falco » Sa 27. Aug 2011, 19:19

BigBen hat geschrieben:Also ich finde "Todesstoss für den Waffenfachhandel" doch ein wenig polemisch. Der Aufwand ist eigentlich geringer wie für eine §30 Meldung (Zettel drucken, ausfüllen, unterschreiben, evtl. abstempeln und kopieren, / jahre oder so Aufbewahrungspflicht etc.) und der Waffenfachhandel wird in weitesten Teilen nach wie vor seine 10-15 Euro dafür verlangen. D.h. gleiches Geld bei weniger Aufwand (OK, wenn der Büchsner das mit dem 1-Finger-System auf einem 10 Jahre alten Rechner machen muss, dann kanns evtl. auch länger dauern). Das ist zumindest meine naive Auffassung, vermutlich steckt der Teufel wieder mal in irgendeinem Detail. Mein Altbestand kann doch sowieso von mir selbst per Bürgerkarte gemeldet werden (wurde zumindest angekündigt dass das gehen wird), wer unfähig dazu ist, der soll halt dem Büchsner seinen Obulus entrichten.

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich prinzipiell kein Freund eines ZWRs bin und ich das Versagen der Interessensvertretung des Waffenfachhandels bei der WKO einfach nur erbärmlich finde.

P.S: verdammt, mgritsch war schneller :-D



Bin Deiner Meinung !
Einbrecher haften für sich selbst !

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Der Todesstoß für den Waffenfachhandel ???

Beitrag von Revierler_old » So 28. Aug 2011, 09:34

Meiner Meinung nach hat der gute Herr Siegert einfach mies verhandelt.
Man könnte ja zB die Registrierungen übernehmen, für sagen wir EUR 5 pro Waffe oder so ähnlich, im Gegenzug fällt die Stückzahlbegrenzung der WBK, das bedeutet keinen Mehrverwaltungsaufwand, da man den Punkt der Stückzahl einfach für obsolet erklärt, egal, was da eingetragen ist.
Der Handel kann mehr verkaufen, macht aber die Registrierungen.

Schlecht verhandelt!!!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Gesperrt