Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Verein Roadshow
-
- .50 BMG
Re: Verein Roadshow
Ich verstehe schon wie das gemeint ist...
Als "kleines Beispiel" erwähne ich folgende Situation:
Ich bin aktiver FFW Sportschütze beim Grazer Post-SV, zahle dort meinen jährlichen Mitgliedsbeitrag...und dadurch habe ich auch automatisch und kostenlos eine Mitgliedskarte vom Steiermärkischen Landesschützenbund.
Somit wäre es denkmöglich dass mit einer Mitgliedschaft bei einer nationalen Interessenvertretung (Verband / Verein) automatisch eine Mitgliedschaft bei einer "europäischen Dachorganisation" (z.B. F.U.) gegeben ist.
Über die Höhe der Mitgliedsbeiträge kann dann natürlich nachgedacht werden...
Als "kleines Beispiel" erwähne ich folgende Situation:
Ich bin aktiver FFW Sportschütze beim Grazer Post-SV, zahle dort meinen jährlichen Mitgliedsbeitrag...und dadurch habe ich auch automatisch und kostenlos eine Mitgliedskarte vom Steiermärkischen Landesschützenbund.
Somit wäre es denkmöglich dass mit einer Mitgliedschaft bei einer nationalen Interessenvertretung (Verband / Verein) automatisch eine Mitgliedschaft bei einer "europäischen Dachorganisation" (z.B. F.U.) gegeben ist.
Über die Höhe der Mitgliedsbeiträge kann dann natürlich nachgedacht werden...
So habe ich es nicht gemeint, aber bleiben wir bei dem Beispiel. Anstatt bei einer nationalen Interessenvertretung (Verband / Verein) Mitglied zu werden, wird der Sportschütze gleich Mitglied in einer "europäischen Dachorganisation" (z.B. F.U.). Das würde die Interessensvertretung der LWBs auf eine gesamteuropäische Ebene stellen und gleichzeitig den nationalen Sandmännchen ein Ende bereiten.Centershot hat geschrieben:Somit wäre es denkmöglich dass mit einer Mitgliedschaft bei einer nationalen Interessenvertretung (Verband / Verein) automatisch eine Mitgliedschaft bei einer "europäischen Dachorganisation" (z.B. F.U.) gegeben ist.Über die Höhe der Mitgliedsbeiträge kann dann natürlich nachgedacht werden...
Zuletzt geändert von aurum am Mo 5. Dez 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Psssst!
Corruptissima re publica plurimae leges.
"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove
"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove
Das wäre auch nicht notwendig, es reicht die Konkurrenz.Pedro hat geschrieben:Genau das bringst nicht einmal nur ansatzweise unter einen Hut mit den national bestehenden Vereinen.
Die sollen bleiben wo sie sind und sich weiter in Sicherheit wiegen lassen.Pedro hat geschrieben:Und die Bestandsmitglieder? LOL, die haben ja schon Probleme die aktuelle Situation korrekt aufzufassen (so harsch das klingt)
Die brauchst nicht. Es reicht schon eine Vertretung in jedem Land. Da sie in einer europaweiten Organisation eingebunden sind, haben sie es sicher leichter.Pedro hat geschrieben:Deshalb der Gedanke (der leider ein frommer bleiben wird) alle Vereine die mitspielen wollen auf freiwilliger Basis unter einem großen Dachverband zu einigen, wo jeder aber nach wie vor "seine" nationale Agenda haben kann, wenn gewünscht.
Ist doch gar nicht notwendig. Da verhält es sich wie bei den Jägern, dieses Problem löst sich biologisch. Die Namen der nationalen Sektionen sollten auch unterschiedlich sein.Pedro hat geschrieben:Ich stell mir das halt spannend vor, dem (BEISPIELHAFT, will hier nichts und niemanden beleidigen!) Huber Franz beim HSV Allensteig beizubringen, er soll seine Verband Mitgliedschaft idealerweise beenden (um Geld zu sparen) und FU united beitreten. Der hört "united" und steigt bereits mit Schaum vorm Mund im Reflex aus...
Zuletzt geändert von aurum am Mo 5. Dez 2016, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Psssst!
das problem eines europaweiten verbandes ist halt die komplett unterschiedliche ausgangssituation
wenn es zb in verhandlungen erreicht werden soll, dass europaweit die legale schusswaffe in den eigenen vier waenden ausserhalb von grossstaedten (weil da die anfahrtszeit der exekutive recht lang ist) zur selbstverteidigung bereit gehalten werden darf, dann ist das
- fuer grossbritannien voellig ueberzogen (da darf ja nicht mal bessen werden)
- fuer deutschland ein guter erfolg
- fuer oesterreich eine verschlechterung
- und fuer tschechien ein hohn, die duerfen ja weitgehend fuehren
wenn es zb in verhandlungen erreicht werden soll, dass europaweit die legale schusswaffe in den eigenen vier waenden ausserhalb von grossstaedten (weil da die anfahrtszeit der exekutive recht lang ist) zur selbstverteidigung bereit gehalten werden darf, dann ist das
- fuer grossbritannien voellig ueberzogen (da darf ja nicht mal bessen werden)
- fuer deutschland ein guter erfolg
- fuer oesterreich eine verschlechterung
- und fuer tschechien ein hohn, die duerfen ja weitgehend fuehren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf das tschechische Modell einigen, dann passt es!gewo hat geschrieben:das problem eines europaweiten verbandes ist halt die komplett unterschiedliche ausgangssituation
Wer gerne fürs Sandmännchen bezahlt, soll es tun. Dann wird sich nicht viel ändern, denn es fehlt das dritte Angebot (Mitgliedschaft beim Dachverband)!Pedro hat geschrieben:Extrem wichtig wäre mal möglichst viele -unabhängig von bisheriger Zugehörigkeit und Affinität, sprich egal ob Jäger, Altschützen, IPSC Schützen oder Spaßballerer etc.- Leute "abzuholen" und das geht meiner Meinung nach eben so leichter, wenn Du Bestandvereine zusammenführst, ohne jemandem "seinen" Verein streitig zu machen.
Zuletzt geändert von aurum am Mo 5. Dez 2016, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Psssst!
Den nationalen Ableger eines europaweiten Vereins gibt es ja: FU Österreich. Fehlt nur noch die Aufnahme von Mitgliedern.Pedro hat geschrieben:Extrem wichtig wäre mal möglichst viele -unabhängig von bisheriger Zugehörigkeit und Affinität, sprich egal ob Jäger, Altschützen, IPSC Schützen oder Spaßballerer etc.- Leute "abzuholen" und das geht meiner Meinung nach eben so leichter, wenn Du Bestandvereine zusammenführst, ohne jemandem "seinen" Verein streitig zu machen.
Psssst!
Da wir laufend Anträge bekommen, ist ein Fehler beim Server fast ausgeschlossen. Bitte einfach per Mail anmelden.Scaramanga hat geschrieben:Update:
Auf meinen widerholten Online-Antrag auf Mitgliedschaft wurde auch diesmal nicht geantwortet.![]()
Tippfehler schliesse ich mittlerweile aus. Kann das am Tablet bzw. an dessen Einstellungen liegen?![]()
Jedenfalls erfolgt der nächste Versuch klassisch per Briefpost.![]()
Bin gespannt...
Herzlichen Dank.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at
Es wäre denke ich langsam an der Zeit, die rechtliche Seite der EU Richtlinie zu beleuchten. Könntet ihr als Fachkundige das ganze Verfahren bis jetzt und wie es weiterlaufen soll, auf unrechtmäßige Vorgänge oder Angriffspunkte abklopfen?
Ich denke bei einer Klage bzw. Sammelklage wären einige Leute dabei. Europaweit.
Ich denke bei einer Klage bzw. Sammelklage wären einige Leute dabei. Europaweit.
- Black Rifles Matter -
Das haben wir sowieso im Auge. Aber solange nichts umgesetzt ist, können wir nicht klagen.Bdave hat geschrieben:Es wäre denke ich langsam an der Zeit, die rechtliche Seite der EU Richtlinie zu beleuchten. Könntet ihr als Fachkundige das ganze Verfahren bis jetzt und wie es weiterlaufen soll, auf unrechtmäßige Vorgänge oder Angriffspunkte abklopfen?
Mir gehts eher um eure Einschätzung, ob es jetzt schon rechtlich gesehen Angriffspunkte gibt. Also ob es bisher zum Beispiel zu Verletzungen der üblichen Abläufe usw. gekommen ist, oder ob das fehlende Impact Assessment nicht eigentlich vorgeschrieben ist usw.
- Black Rifles Matter -
-
- .308 Win
Hat sich mittlerweile positiv erledigt.Scaramanga hat geschrieben:
Update:
Auf meinen widerholten Online-Antrag auf Mitgliedschaft wurde auch diesmal nicht geantwortet.
Tippfehler schliesse ich mittlerweile aus. Kann das am Tablet bzw. an dessen Einstellungen liegen?
Jedenfalls erfolgt der nächste Versuch klassisch per Briefpost.
Bin gespannt...
Da wir laufend Anträge bekommen, ist ein Fehler beim Server fast ausgeschlossen. Bitte einfach per Mail anmelden.
Herzlichen Dank.
Die goldene Karte ist diese Woche eingetroffen

Somit alles paletti!
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman
Miloš Zeman