ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von hari » Do 29. Dez 2022, 10:48

doc steel hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 08:50
JEDEM der bereits einen Smartmeter installiert bekommen hat, kann mit einem Mausklick der Strom abgedreht werden.
Beim klassischen Zähler passiert das derzeit noch physisch.
Ich widerspreche, mein Smartmeter hat keine PLC Verbindung zum Netzbetreiber da der Ausbau hier noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Aber Klugscheisserei beiseite, prinzipiell hast Du natuerlich recht.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 29. Dez 2022, 10:59

doc steel hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 08:50
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 21:20
rhodium hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 17:00
Aluhütte für alle ....
Kann eh jeder einen aufsetzen, wird nur nix bringen, wenn einmal unsere kritische Infrastruktur gehackt und abgedreht wird.
Nur als Gedankenanstoß:
JEDEM der bereits einen Smartmeter installiert bekommen hat, kann mit einem Mausklick der Strom abgedreht werden.
Beim klassischen Zähler passiert das derzeit noch physisch.
Stimmt schon, das würde aber dann nur Einzelne betreffen und hätte politisch nahezu keine Auswirkung.

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Yoshi » Do 29. Dez 2022, 13:43

combatmiles hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 18:17
... mit de paar Netsch kann er sich net amal des pendeln leisten..
Die Liste liese sich endlos fortsetzen..
Guter Punkt! Ich denk mir echt relativ oft, dass Soldat ein geiler Beruf für mich wär- man macht potentiell (und auch in Realität) jeden Tag Bewegung im Freien, ist abwechslungsreich, durchaus herausfordernd, interessant, spannend,...
... nur ned in Österreich... PLUS eben: ich würd vmtl grad mal die Hälfte verdienen, wenn i mi jetzt zum Heer meld- da schei* i auch drauf und bin lieber im Bürojob angfressn.

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Rd04 » Do 29. Dez 2022, 15:37

100 Kasernen autark bis wann, 2025? Toll, autark in was, Strom, Treibstoff, Lebensmittel für die Truppe, was noch, ggf. Fahrzeuge? War da nicht mal was mit einer umfassenden Landesverteidigung? Kommt u.a. die Polizei nun drauf, bei einem BO gibt es keinen Treibstoff an der Tanke? Ist das ÖBH aktuell in der Lage das zu kompensieren? Die auf Fakten basierenden Antworten wären spannend zu wissen. Heiße Luft, situationselastisches Blabla und Klientelpolitik vorab, hilft dann im Anlassfall weiter?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Do 29. Dez 2022, 15:43

Yoshi hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 13:43
und bin lieber im Bürojob angfressn.
dann solltest aber was grundsätzliches ändern.
Rd04 hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 15:37
100 Kasernen autark bis wann, 2025? Toll, autark in was....
ned amal in bled reden, selbst da brauchens hilfe.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Do 29. Dez 2022, 15:49

Die Kasernen werden umgestellt von "echter" Küche auf cook and chill..

Das hat irgendein Vollidiot erfunden. Da wird in Großküchen für 2-3 Tage vorgekocht, tiefgekühlt, mit dem.LKW durch die Lande gekarrt (z.bsp von Salzburg nach Saalfelden 76km übers kl dtsche Eck oder weiter in den Lungau) und dort dann "aufgewäärmt".. schmeckt sowas von Scheisse wie jeder sagt der das schonmal essen musste... traut sich halt keiner sagen wenn de Bauernchefin kommt.. dann is imma alles supa supa!
Und wenn jetzt der Strom weg is, is nach 3Tagen a des Fressen aus.. net das des a Verlust wär.. aber es kommt halt nix nach weil Sprit hamma a keinen. Die Spedition die für uns den Scheiss transportiert wird a net fahren.. selber hamma keine TK Laster. Dafür schlicht ma im Coronafall beim Spar und Billa de Regale.. kannst net erfinden, nur mehr heulen und schauen dassd selber durchkommst...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Rd04 » Do 29. Dez 2022, 16:12

combatmiles hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 15:49
Die Kasernen werden umgestellt von "echter" Küche auf cook and chill..

Cook & chill, wie geil ist das?

Also Family und Freunde über die wichtigsten Vorsorgeutensilien + Lebensmittelvorräte informieren. Eine kleine PV Anlage mit WR und Speicher installieren, reicht für Tiefkühlschrank, Stirnlampen und Funkkommunikation. VEP-Diesel-KFZ und Heizöltank sind möglichst auch deine Freunde. Ansonsten KFZ-Tank mind 1/2 voll und Fahrrad...

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Do 29. Dez 2022, 16:43

combatmiles hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 15:49
Die Kasernen werden umgestellt von "echter" Küche auf cook and chill..

Das hat irgendein Vollidiot erfunden. Da wird in Großküchen für 2-3 Tage vorgekocht, tiefgekühlt, mit dem.LKW durch die Lande gekarrt (z.bsp von Salzburg nach Saalfelden 76km übers kl dtsche Eck oder weiter in den Lungau) und dort dann "aufgewäärmt".. schmeckt sowas von Scheisse wie jeder sagt der das schonmal essen musste... traut sich halt keiner sagen wenn de Bauernchefin kommt.. dann is imma alles supa supa!
Und wenn jetzt der Strom weg is, is nach 3Tagen a des Fressen aus.. net das des a Verlust wär.. aber es kommt halt nix nach weil Sprit hamma a keinen. Die Spedition die für uns den Scheiss transportiert wird a net fahren.. selber hamma keine TK Laster. Dafür schlicht ma im Coronafall beim Spar und Billa de Regale.. kannst net erfinden, nur mehr heulen und schauen dassd selber durchkommst...
Cook & chill = kochen und kühlen
Cook & freeze = kochen und einfrieren

Was hast du dagegen? Wird selbst in der Haubenküche/ Sternegastronomie so gemacht. Einziger Unterschied, sie produzieren ihr eigenes convenience ;) Glaubst du jedes Restaurant kocht täglich ihre Sachen frisch? :D

Nachdem keiner mehr Koch werden will …gewöhn dich dran!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Do 29. Dez 2022, 16:47

Beim Haubenrestaurant is es egal wen die Küche mal kalt bleibt... da hängt nix wichtiges systemrelevantes dran..
Schaut bei einer Heeresküche anders aus. Die wäre für den Einsatz gedacht... zumindest in Saalfelden und den meisten Kasernen die ich sonst kenne sind Köche vorhanden.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Do 29. Dez 2022, 16:59

das was der miles schreibt bestätigt mich erneut in meinem wunsch demnächst einmal einen 10-tägigen BO zu haben.
eben damit die gscheitredner, die politiker, die militaristen und alls dieses gefleuche sich einmal ordentlich die birn blutig hauen. diesbezüglich hab ich gsd eine volle hose mit der ich leicht stinken kann.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » Do 29. Dez 2022, 17:04

Effektiv führt uns jetzt der Ukrainekrieg auch gut vor Augen wie hilflos wir eigentlich sind. Blackout kommt da eigentlich nur noch dazu. Unser BH gehört komplett umgekrempelt und durchgeräumt. Dann mit ordentlichem Budget versehen. Als ich GWD machte (Ende der 90er), wurde gerade die Kaserne Imst aufgelöst und die Leute nach Landeck versetzt. Am Schluß hatte dort jeder Baum einen Vzlt. als Verantwortlichen ... komplettes Desaster. Das wird nicht besser geworden sein.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 29. Dez 2022, 17:23

Die vielen Beamten mit Definitiv Stellung sind u.a auch ein riesen Problem für das Heer. Mit der Heeresreform 2010 wollte man dem begegnen, hat aber nicht lange gedauert dann ist man wieder zurückgeschwenkt und hat den Soldaten wieder die Möglichkeit gegeben sich Definitiv stellen zu lassen.

Von daher hat sich eines der Hauptprobleme mit dem unflexiblen Personal nicht gebessert, sondern wird weiterhin eine Last sein die mitgeschleppt wird.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Do 29. Dez 2022, 17:28

Jetzt zieht nicht mal mehr die Definitiv Stellung.. es bleiben keine Jungen mehr... mit dem mickrigen Gehalt kannst dich nicht mal selber ernähren..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von winnfield » Do 29. Dez 2022, 17:33

sorry, machts einfach einen BH trööt auf. aber hier sind wir weit weg vom Blackout!
chris

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Do 29. Dez 2022, 18:02

Hab ich oben schon erwähnt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten