ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mo 15. Nov 2021, 11:52

Nordi hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 11:33


Letzte Woche aber hab ich gelesen das gerade die Spühltest ziemlich ungenau sein sollen und am genausten noch immer Nase und Gurgeln sein sollen. Hat da jemand mehr Info / Fachwissen dazu?
Die Virenlast ist im Nasenrachen am höchsten
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Mo 15. Nov 2021, 11:59

Incite hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 11:52
Nordi hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 11:33


Letzte Woche aber hab ich gelesen das gerade die Spühltest ziemlich ungenau sein sollen und am genausten noch immer Nase und Gurgeln sein sollen. Hat da jemand mehr Info / Fachwissen dazu?
Die Virenlast ist im Nasenrachen am höchsten
Ok, also wenn man 100% sicher gehen will sollte man den PCR Test als immer in der Nase machen lassen, danke :)

Byebye Austria

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 15. Nov 2021, 12:25

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 10:33
Joewood hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 10:15
Nordi hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 09:41
Ja, schon jetzt sind die Labore völlig überfordert...und ANGEBLICH ( kA ob das überhaupt stimmen KANN ) passieren deshalb ständig Fehler die dazu führen das Positive nicht erkannt werden.
Kommt drauf an wo... im Kurier war die Tage in Artikel über das Lifebrain Labor in Wien... die hatten bis jetzt eine Spitzenlast von an die 250k Tests am Tag, behaupten aber, dass sie bis 450/500k (?) problemlos könnten...

Bundesländer sieht gegebenenfalls anders aus
Die arbeiten mit Poolproben. D.h. es werden die Proben von mehreren Patienten zusammengemischt und ausgewertet. Ist der Pool pos., muss mind. 1 Patient positiv sein und es wird einzeln nachgetestet. Ist der Pool negativ, sind alle negativ. So können mit einem Test gleich mal 20 und mehr Proben abgearbeitet werden. Drückt auch die Kosten auf 2-3€ pro Patient. Finde ich einen guten Ansatz. Vor allem im Gegensatz zu den Gaunern die € 130 bar auf die Hand verlangen je Test, bei einem Reagenzienpreis von €1,50.
am anfang mit den schultests war es ueber haupt praktisch
die haben die einzelnen klassen geclustert
wenn da eine sammelprobe positiv war musste ja eh die ganze klasse in den fernunterricht
daher war die feststellung WELCHE probe es war vorerst mal nachrangig ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 15. Nov 2021, 12:44

https://www.vienna.at/nachtgastro-fuer- ... en/7193717

Na klar, anstatt sich über schlagartig wegfallende 30-40% Umsatz zu beklagen und nun bald vielleicht sogar bis zu 100% (Ausgangssperren?) fordert man lieber wieder mal Staatshilfe an.

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von idid » Mo 15. Nov 2021, 13:28

JA, die Preispolitik der Pharmakonzerne wäre schon Jahrzehnte einer Überlegung wert, diese Gewinnspannen und Preise auf Kosten unserer Gesundheit, die auch den Krankenkassen Probleme bringen, bedürfen dringend einer "Besprechung".
Prinzipiell MÜSSEN Luft, Wasser, Abwasser, öff Gesundheit/Spitäler/Medikamente, öff. Energieversorgung, öff. Wohnen, öff. Verkehr, Öff Rechtl. Rundfunk etc, ALSO ALLES, was zum täglichen Leben unbedingt nötig ist, in ÖFF.HAND bleiben oder kommen, sonst zahlen ALLE für den Gewinn weniger. Siehe H2O Privatisierungen in anderen Ländern mit enormen negativen Auswirkungen für das Volk.
Zu Pharma-Firmen und Biontech: Pharma Konzerne verkaufen uns die hohen Medikamenten Preise mit dem Argument "Entwicklungskosten". Es ist erwiesen, daß die Entwicklungen zum Großteil durch Grundlagen-Forschung an den UNIs mit STEUERGELD erfolgt, Ergebnisse und ev. daraus resultierende Start-Ups (auch Biontech) werden dann von den Konzernen billig aufgekauft, Produktion aufgebaut und dann überhöht daran VERDIENT.
Biontech, die Entwicklung der mRNA Technik erfolge seit den 1990 Jahren bis 2003 an UNIs mit Steuergeld, Biontech war ein Startup, das daraus resultierte, das aber VOR Corona KEIN vernünftiges Medikament (gegen Krebs, wofür die mRNA Technik gedacht war) auf den Markt gebracht hat, Pfizer & ein Milliardärs-Ehepaar (+Chinesen?) haben die Chancen für Corona erkannt und aufgekauft/Aktionäre geworden) offiziell heißt das "Zusammenarbeit". Wegen Corona hat der Deutsche Staat Biontech/Pfizer dann nochmal 740Mio Steuergeld zum Produktions-Aufbau gegeben (Politiker zu DUMM, sich dafür Aktien geben zu lassen). Pfizer hat dann im ersten Corona-Jahr 1,3 Milliarden € Dividende an sich und Investoren ausbezahlt, man hätte also die 740 Mio gleich an die Investoren zahlen können, NIEMAND kann mir einreden, daß eine Firma, wie Pfizer 740Mio benötigt um zu produzieren, (soviel zum kaufm. Talent von Politikern, denen später Jemand gesagt hat, daß Aktien in Staatshand was sehr Gutes sind, worauf sie CUREVAC Aktien genommen haben, eine Fehlinvestition bis jetzt, da Curevac NICHTS zustande gebracht hat). Solchen Mist haben die Deutschen-Politiker schon bei der Lufthansa Rettung gemacht. LH bekam 7 Milliarden, OHNE dafürAktien herzugebenen (NUR auf das Versprechen KEINE Leute zu entlassen, was LH dann doch gemacht hat). Um 7 Milliarden hätte der Deutsche Staat=Steuerzahler ALLE Aktien von Lufthansa kaufen können UND SICH NICHT INS GESCHÄFT EINMISCHEN DÜRFEN/MÜSSEN

Sorry fürs Off Topic, aber einmal mußte ich meinen Ärger über die Dummheit der Politiker, die uns regieren, wieder mal los werden, und die Geschichterln die uns von Konzernen reingedrückt werden, in ein Anderes Licht rücken

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Mo 15. Nov 2021, 13:40

idid hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 13:28
JA, die Preispolitik der Pharmakonzerne wäre schon Jahrzehnte einer Überlegung wert, diese Gewinnspannen und Preise auf Kosten unserer Gesundheit, die auch den Krankenkassen Probleme bringen, bedürfen dringend einer "Besprechung".
Prinzipiell MÜSSEN Luft, Wasser, Abwasser, öff Gesundheit/Spitäler/Medikamente, öff. Energieversorgung, öff. Wohnen, öff. Verkehr, Öff Rechtl. Rundfunk etc, ALSO ALLES, was zum täglichen Leben unbedingt nötig ist, in ÖFF.HAND bleiben oder kommen, sonst zahlen ALLE für den Gewinn weniger. Siehe H2O Privatisierungen in anderen Ländern mit enormen negativen Auswirkungen für das Volk.
Zu Pharma-Firmen und Biontech: Pharma Konzerne verkaufen uns die hohen Medikamenten Preise mit dem Argument "Entwicklungskosten". Es ist erwiesen, daß die Entwicklungen zum Großteil durch Grundlagen-Forschung an den UNIs mit STEUERGELD erfolgt, Ergebnisse und ev. daraus resultierende Start-Ups (auch Biontech) werden dann von den Konzernen billig aufgekauft, Produktion aufgebaut und dann überhöht daran VERDIENT.
Biontech, die Entwicklung der mRNA Technik erfolge seit den 1990 Jahren bis 2003 an UNIs mit Steuergeld, Biontech war ein Startup, das daraus resultierte, das aber VOR Corona KEIN vernünftiges Medikament (gegen Krebs, wofür die mRNA Technik gedacht war) auf den Markt gebracht hat, Pfizer & ein Milliardärs-Ehepaar (+Chinesen?) haben die Chancen für Corona erkannt und aufgekauft/Aktionäre geworden) offiziell heißt das "Zusammenarbeit". Wegen Corona hat der Deutsche Staat Biontech/Pfizer dann nochmal 740Mio Steuergeld zum Produktions-Aufbau gegeben (Politiker zu DUMM, sich dafür Aktien geben zu lassen). Pfizer hat dann im ersten Corona-Jahr 1,3 Milliarden € Dividende an sich und Investoren ausbezahlt, man hätte also die 740 Mio gleich an die Investoren zahlen können, NIEMAND kann mir einreden, daß eine Firma, wie Pfizer 740Mio benötigt um zu produzieren, (soviel zum kaufm. Talent von Politikern, denen später Jemand gesagt hat, daß Aktien in Staatshand was sehr Gutes sind, worauf sie CUREVAC Aktien genommen haben, eine Fehlinvestition bis jetzt, da Curevac NICHTS zustande gebracht hat). Solchen Mist haben die Deutschen-Politiker schon bei der Lufthansa Rettung gemacht. LH bekam 7 Milliarden, OHNE dafürAktien herzugebenen (NUR auf das Versprechen KEINE Leute zu entlassen, was LH dann doch gemacht hat). Um 7 Milliarden hätte der Deutsche Staat=Steuerzahler ALLE Aktien von Lufthansa kaufen können UND SICH NICHT INS GESCHÄFT EINMISCHEN DÜRFEN/MÜSSEN

Sorry fürs Off Topic, aber einmal mußte ich meinen Ärger über die Dummheit der Politiker, die uns regieren, wieder mal los werden, und die Geschichterln die uns von Konzernen reingedrückt werden, in ein Anderes Licht rücken
Nennt sich dann Kommunismus, oder? ;)

Die Aussicht auf Gewinn bleibt hat eine starke Motivation für Entwicklung bzw. Verbesserung. Ohne diese Start-Up Unternehmen tät vieles der Grundlagenforschung (die fast immer durch Steuergeld finanziert wird) nur Papier bleiben...

Grüße

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 15. Nov 2021, 13:41


tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Mo 15. Nov 2021, 13:44

Und wie gut sein Immunsystem ist. :D
Obwohl ich ihn nicht mag trotzdem gute Besserung!

Grüße

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 15. Nov 2021, 13:44

Sauer202 hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 02:16
Sollte es jetzt wirklich notwendig werden auch für geimpfte Ausgangsbeschränkungen einzuführen, danke an die Ungeimpften. Danke an die rücksichtslosen ungeimpften.

Ich hab meine privaten Kontakte und Geschäftsbeziehungen zu ungeimpften alle abgebrochen. Meinem ehemaligen Büchsenmacher gehen somit jährlich gut 10.000€ Umsatz verloren..
Die kommen bestimmt, ist nur die Frage diese, nächster oder übernächste Woche. Is mir als Ungimpften aber egal, i hab sowieso Lockdown (wenn man es so nennen will) :lol:

Die paar Nätsch wird dein Büchser auch verkraften, der wird froh sein wenn ein Gimpfter weniger ins Geschäft kommt ;)

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von idid » Mo 15. Nov 2021, 13:59

Schau mal kurz nach Deutschland, die haben die Krankenversorgung, Spitäler, Pflege, Bahn, etc etc privatisiert, jetzt jammern sie, daß die Gleise abgebaut wurden, Lokalbahnen eingestellt, Zugverspätungen, daß in den Pflegeheimen und Spitälern das Personal bis zum geht nicht mehr verringert wurde, In der IT ist Deutschland zum Entwicklungsland geworden, wie Rumänien, (die öffentliche Pflege hat 4,8% Gewinn, die Private,bei 20% weniger Personal, 18,2%, Alles klar?
Deuschland zahlt irre Summen zum privaten Rentensystem an Steuergeld dazu, und kann NUR 48% Rente vielleicht garantieren, in Holland wurde das Rentensystem (wieSchweden) durch ein RiesenAktien-Portfolio unterstützt, Holland garantiert 80% der Rente.
Komm mir nicht mit Kommunismus, es gibt KEINEN Kommunismus, es gibt NUR DIKTATUREN, die unter dem Deckmantel kommunistisch zu sein, das Volk genauso zahlen lassen, wie es bei uns von der "Wirtschaft+Bossen" und abhängigen Politikern gemacht wird. Über 85% der Steuerlast fürs Budget wird VON den UST & Lohnsteuer-Zahlern getragen, SIE zahlen ALLES
Wenn du meinen Beitrag gelesen und verstanden hättest, hättest du gesehen, daß ich für Aktien plädiert habe, also was daran kommunistisch ist würde ich gerne verstehen
Nebenbei ist dir nicht bewußt, daß bei und, zum Glück fast Alle wichtigen lebensnötigen Dinge in öff. Hand sind und der Staat=Wir auch Anteile an ÖMV, Stahl etc haben. Gerade sieht man, wie es sich auswirkt, wenn die Öffentliche Hand sich aus dem Wohnungsbau verabschiedet und weniger baut, Kosten für Kauf und Mieten von Wohnungen sind explodiert, war fein für mich, denn ich hab 2002 4 Wohnungen gekauft, 2,8 Mio ÖS, jetzt teilweise verkauft, Gesamtwert derzeit über 1 Mio €, meine beste Spekulation bisher

Ich diskutiere nicht weiter, denk wie du willst, ich denk wie ich will
Zuletzt geändert von idid am Mo 15. Nov 2021, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Mo 15. Nov 2021, 14:10

idid hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 13:59
Schau mal kurz nach Deutschland, die haben die Krankenversorgung, Spitäler, Pflege, Bahn, etc etc privatisiert, jetzt jammern sie, daß die Gleise abgebaut wurden, Lokalbahnen eingestellt, Zugverspätungen, daß in den Pflegeheimen und Spitälern das Personal bis zum geht nicht mehr verringert wurde, In der IT ist Deutschland zum Entwicklungsland geworden, wie Rumänien, (die öffentliche Pflege hat 4,8% Gewinn, die Private,bei 20% weniger Personal, 18,2%, Alles klar?
Deuschland zahlt irre Summen zum privaten Rentensystem an Steuergeld dazu, und kann NUR 48% Rente vielleicht garantieren, in Holland wurde das Rentensystem (wieSchweden) durch ein RiesenAktien-Portfolio unterstützt, Holland garantiert 80% der Rente.
Komm mir nicht mit Kommunismus, es gibt KEINEN Kommunismus, es gibt NUR DIKTATUREN, die unter dem Deckmantel kommunistisch zu sein, das Volk genauso zahlen lassen, wie es bei uns von der "Wirtschaft+Bossen" und abhängigen Politikern gemacht wird. Über 85% der Steuerlast fürs Budget wird VON den UST & Lohnsteuer-Zahlern getragen, SIE zahlen ALLES
Wenn du meinen Beitrag gelesen und verstanden hättest, hättest du gesehen, daß ich für Aktien plädiert habe, also was daran kommunistisch ist würde ich gerne verstehen
Ich diskutiere nicht weiter, denk wie du willst, ich denk wie ich will
Solltest GB meinen geb ich Dir Recht, aber Deutschland???? :think:
Mal kurz DB als Beispiel in Wiki nachgeschaut:
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB, in eigener Marketingdarstellung häufig Die Bahn) ist ein bundeseigener Eisenbahnkonzern. Das Unternehmen ist als Aktiengesellschaft organisiert und befindet sich vollständig im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.

Grüße

PS: sorry für OT, ich lass es eh auch schon bleiben

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 15. Nov 2021, 14:12

Jetz hats auch den Herbert erwischt!

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von maggus » Mo 15. Nov 2021, 14:19

Sauer202 hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 02:16
Sollte es jetzt wirklich notwendig werden auch für geimpfte Ausgangsbeschränkungen einzuführen, danke an die Ungeimpften. Danke an die rücksichtslosen ungeimpften.

Ich hab meine privaten Kontakte und Geschäftsbeziehungen zu ungeimpften alle abgebrochen. Meinem ehemaligen Büchsenmacher gehen somit jährlich gut 10.000€ Umsatz verloren..
Bitte gerne! :headslap:
Danke das du zur Spaltung der Gesellschaft im echten Leben und auch hier fast täglich deinen Beitrag leistest!

deine Privaten Kontakte und Geschäftsbeziehungen und auch dein ehem. Büchsenmacher können sich allezam Glücklich schätzen sich nicht mehr mit dir herumschlagen zu müssen...
Viel Spaß wenn der ganze Spuck vorbei ist, es wird auch noch eine Zeit nach Corona geben, für dich wirds halt dann irgendwann ziemlich Einsam :lol:

PS: deine Einstellung passt halt wirklich in keinster weise ins Jahr 2021....
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

idid
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:47

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von idid » Mo 15. Nov 2021, 14:25

tousibaer hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:10
idid hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 13:59
Schau mal kurz nach Deutschland, die haben die Krankenversorgung, Spitäler, Pflege, Bahn, etc etc privatisiert, jetzt jammern sie, daß die Gleise abgebaut wurden, Lokalbahnen eingestellt, Zugverspätungen, daß in den Pflegeheimen und Spitälern das Personal bis zum geht nicht mehr verringert wurde, In der IT ist Deutschland zum Entwicklungsland geworden, wie Rumänien, (die öffentliche Pflege hat 4,8% Gewinn, die Private,bei 20% weniger Personal, 18,2%, Alles klar?
Deuschland zahlt irre Summen zum privaten Rentensystem an Steuergeld dazu, und kann NUR 48% Rente vielleicht garantieren, in Holland wurde das Rentensystem (wieSchweden) durch ein RiesenAktien-Portfolio unterstützt, Holland garantiert 80% der Rente.
Komm mir nicht mit Kommunismus, es gibt KEINEN Kommunismus, es gibt NUR DIKTATUREN, die unter dem Deckmantel kommunistisch zu sein, das Volk genauso zahlen lassen, wie es bei uns von der "Wirtschaft+Bossen" und abhängigen Politikern gemacht wird. Über 85% der Steuerlast fürs Budget wird VON den UST & Lohnsteuer-Zahlern getragen, SIE zahlen ALLES
Wenn du meinen Beitrag gelesen und verstanden hättest, hättest du gesehen, daß ich für Aktien plädiert habe, also was daran kommunistisch ist würde ich gerne verstehen
Ich diskutiere nicht weiter, denk wie du willst, ich denk wie ich will
Solltest GB meinen geb ich Dir Recht, aber Deutschland???? :think:
Mal kurz DB als Beispiel in Wiki nachgeschaut:
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB, in eigener Marketingdarstellung häufig Die Bahn) ist ein bundeseigener Eisenbahnkonzern. Das Unternehmen ist als Aktiengesellschaft organisiert und befindet sich vollständig im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.

Grüße

PS: sorry für OT, ich lass es eh auch schon bleiben
Ja, aber die Deutsche CDU/CSU Regierung handelt genauso ALS wäre die Bahn PRIVAT, für mich KEIN UNTERSCHIED, die D Regierung handelt NICHT fürs Wohlergehen der Menschen

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 15. Nov 2021, 14:27

maggus hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:19
Sauer202 hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 02:16
Sollte es jetzt wirklich notwendig werden auch für geimpfte Ausgangsbeschränkungen einzuführen, danke an die Ungeimpften. Danke an die rücksichtslosen ungeimpften.

Ich hab meine privaten Kontakte und Geschäftsbeziehungen zu ungeimpften alle abgebrochen. Meinem ehemaligen Büchsenmacher gehen somit jährlich gut 10.000€ Umsatz verloren..
Bitte gerne! :headslap:
Danke das du zur Spaltung der Gesellschaft im echten Leben und auch hier fast täglich deinen Beitrag leistest!

deine Privaten Kontakte und Geschäftsbeziehungen und auch dein ehem. Büchsenmacher können sich allezam Glücklich schätzen sich nicht mehr mit dir herumschlagen zu müssen...
Viel Spaß wenn der ganze Spuck vorbei ist, es wird auch noch eine Zeit nach Corona geben, für dich wirds halt dann irgendwann ziemlich Einsam :lol:

PS: deine Einstellung passt halt wirklich in keinster weise ins Jahr 2021....

+1 reload-smile reload-smile
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Gesperrt