ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Sa 15. Aug 2020, 11:37

yoda hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 09:40
Sauer202 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 09:13
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 20:37
Um Gottes Willen aber wieso machst du seit 4 Wochen wöchentliche Tests?
Es geht darum die Wahrscheinlichkeit zu reduzieten andere in der Firma anzustecken oder dass diese in Quarantäne müssen. Geht rein darum die alles zu machen damit ich der Firma keinen wirtschaftlichen Schaden zufüge. Mache die Tests immer Montag früh.
Es führt eher dazu dass die Firma zu ist wenn du positiv getestet wirst. Ein Freund hat gerade Covid 19, 1 Tag leichtes Fieber und alles war vorbei, seine Kinder und seine Frau haben es nicht bekommen obwohl sie in der selben Wohnung leben. Er hat extra alle testen lassen.
Daher teste ich Montag. 48h zurück werden die Kontaktpersonen in Quarantäne gesteckt. Montag vormittag mach ich dann Außentermine. Sollte ich positiv getestet werden, muß keiner in der Firma in Quarantäne außer ich selbst.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Sa 15. Aug 2020, 12:10

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 11:04

Heute fast ein halbes Jahr später wissen wir das diese Meldungen alle Bullshit sind und das einzige was erreicht wurde war eine massive Panik unter der Bevölkerung zu verbreiten und das es auch für manche Experten besser wäre sich ein anderes Betätigungsfeld zu suchen.
Also beim besten Willen hab ich nirgends in der Bevölkerung auch nur ansatzweise eine "massive Panik" gesehen. Bisschen Klopapier kaufen nenn ich jetzt nicht "massive Panik".

Im Übrigen ist dein Posting auch nicht ganz konsistent. Die im März gezeichneten "Horrorszenarien" waren mögliche Szenarien wenn man nicht gegengesteuert hätte. Das hat man aber mit den Maßnahmen hinter denen du ja auch stehst, dadurch hat man Situationen wie in Italien, Belgien etc. verhindert.

Übrigens wegen der Inflation: Es wird aufgrund der Corona-Krise eine Inflation geben, das wird niemand der mindestens mal eine Jahr Volkswirtschaft in der Schule gehabt hat bestreiten. Die Frage ist wie "schlimm" es wird. Auf jeden Fall sieht man solche Effekte immer erst mit Verzögerung, reden wir im Frühjahr 2021 weiter...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7015
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 15. Aug 2020, 12:41

fast12 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 12:10
Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 11:04

Heute fast ein halbes Jahr später wissen wir das diese Meldungen alle Bullshit sind und das einzige was erreicht wurde war eine massive Panik unter der Bevölkerung zu verbreiten und das es auch für manche Experten besser wäre sich ein anderes Betätigungsfeld zu suchen.
Also beim besten Willen hab ich nirgends in der Bevölkerung auch nur ansatzweise eine "massive Panik" gesehen. Bisschen Klopapier kaufen nenn ich jetzt nicht "massive Panik".

Im Übrigen ist dein Posting auch nicht ganz konsistent. Die im März gezeichneten "Horrorszenarien" waren mögliche Szenarien wenn man nicht gegengesteuert hätte. Das hat man aber mit den Maßnahmen hinter denen du ja auch stehst, dadurch hat man Situationen wie in Italien, Belgien etc. verhindert.

Übrigens wegen der Inflation: Es wird aufgrund der Corona-Krise eine Inflation geben, das wird niemand der mindestens mal eine Jahr Volkswirtschaft in der Schule gehabt hat bestreiten. Die Frage ist wie "schlimm" es wird. Auf jeden Fall sieht man solche Effekte immer erst mit Verzögerung, reden wir im Frühjahr 2021 weiter...
In Schweden ist auch keine Panik ausgebrochen.
Die stehen jetzt dafür wirtschaftlich besser da als die meisten Anderen.

https://www.meinbezirk.at/niederoesterr ... t_a4183062

Diesem Umstand verdankt die schwedische Wirtschaft, dass sie nicht so stark abgestürzt ist wie in den Ländern der Eurozone. Zwar wurde Schwedens Exportwirtschaft vom Lockdown und der weitgehenden Stilllegung der Wirtschaft der anderen Länder getroffen, aber insbesondere die Klein- und Mittelbetriebe, die hauptsächlich für das Inland arbeiten, kamen weit besser weg als Firmen bei uns. Und gerade in diesem Bereich wird ab Herbst eine massive Insolvenzwelle erwartet.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Sa 15. Aug 2020, 12:49

Ernsthaft? Ein Online-"Artikel" ausm Bezirksblattl? Wirklich?

Schweden steht wirtschaftlich nicht besser da als die meisten Anderen. Und selbst wenn es so wäre, durch die EU sitzen wir sowieso alle im selben Boot. Das einzige was sie erreicht haben, ist dass sie das Pensionssystem entlastet haben in dem sie alte Menschen fahrlässig getötet haben. Bravo.

Edit: Das ist nicht mal ein "richtiger" Online-Artikel, das ist eine Regionauten Beitrags. Ungefähr so wertvoll wie ein Facebook Post. :doh:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 15. Aug 2020, 12:57

fast12 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 12:10

1)Also beim besten Willen hab ich nirgends in der Bevölkerung auch nur ansatzweise eine "massive Panik" gesehen. Bisschen Klopapier kaufen nenn ich jetzt nicht "massive Panik".

2)Im Übrigen ist dein Posting auch nicht ganz konsistent. Die im März gezeichneten "Horrorszenarien" waren mögliche Szenarien wenn man nicht gegengesteuert hätte.

3)Übrigens wegen der Inflation: Es wird aufgrund der Corona-Krise eine Inflation geben, das wird niemand der mindestens mal eine Jahr Volkswirtschaft in der Schule gehabt hat bestreiten.

1) Wodurch sind die Hamsterkäufe hervor gerufen worden? Die ganzen Geschichten und mehr ist es nicht, über Polizei,Heer,totale Ausgangssperre,Passierscheine usw sind aber nicht durch besonnene Betrachtung entstanden,da sind wir uns glaube ich einig,oder?

2)Wir haben weltweit noch nicht einmal die Sterbefälle erreicht die von manchen allein für Österreich prognostiziert wurden und auch ohne die Massnahmen wären vermutlich nicht über 12% der österreichischen Gesamtbevölkerung gestorben wie anfangs prophezeit. :clap:

Aber genau darum stehe ich hinter den Massnahmen weil das Leben des einzelnen Menschen egal ob alt oder jung,genauso schützenswert ist wie das der Masse.

Diese ganzen internationalen Vergleiche bezüglich der Gefährlichkeit hinken ohnehin gewaltig weil Sterbefälle verglichen werden mit Ländern wo es eben nicht selbstverständlich ist das eine medizinische Versorgung sichergestellt ist.

Interessant wäre zb in den USA oder in Afrika & Südamerika wer da stirbt?
Ich trau mich jetzt fast wetten das es großteils
die Leute sind die sich eben keinen Doktor leisten können und nicht die Mittel und Oberschicht.

Jetzt müsste man natürlich überlegen wie die Zahl der Toten aussehen würde gebe es weltweit ein Sozial und Gesundheitssystem wie bei uns?



3) Inflation gut und schön aber mit der Scheibtruhe voller Geld ist noch keiner von uns um 1kg Brot gefahren oder? Bist du schon verarmt und tragst das letzte Goldketterl zum Lebensmittelhandel weil dein Lohn nichts mehr wert ist? Ich jedenfalls nicht und auch 2021 wird es nicht so sein.

Es gab auch hier jemanden der sich kündigen lassen wollte damit er an seine Abfertigung kommt wenn die Vorsorgekassen zusammenbrechen und er vielleicht in 6 Monaten nicht mehr an sein Geld kommt. Ist das keine Panikreaktion?
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Sa 15. Aug 2020, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7015
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 15. Aug 2020, 12:58

fast12 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 12:49
Ernsthaft? Ein Online-"Artikel" ausm Bezirksblattl? Wirklich?

Schweden steht wirtschaftlich nicht besser da als die meisten Anderen. Und selbst wenn es so wäre, durch die EU sitzen wir sowieso alle im selben Boot. Das einzige was sie erreicht haben, ist dass sie das Pensionssystem entlastet haben in dem sie alte Menschen fahrlässig getötet haben. Bravo.

Edit: Das ist nicht mal ein "richtiger" Online-Artikel, das ist eine Regionauten Beitrags. Ungefähr so wertvoll wie ein Facebook Post. :doh:
Quasi alles erstunken und erlogen. :lol:
Glaubst du ernsthaft deine Weisheiten stimmen?
Fakt ist,dass vieles falsch Abgelaufen ist in den letzten Monaten bei uns.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nuss_95 » Sa 15. Aug 2020, 13:03

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 12:41
fast12 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 12:10
Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 11:04

Heute fast ein halbes Jahr später wissen wir das diese Meldungen alle Bullshit sind und das einzige was erreicht wurde war eine massive Panik unter der Bevölkerung zu verbreiten und das es auch für manche Experten besser wäre sich ein anderes Betätigungsfeld zu suchen.
Also beim besten Willen hab ich nirgends in der Bevölkerung auch nur ansatzweise eine "massive Panik" gesehen. Bisschen Klopapier kaufen nenn ich jetzt nicht "massive Panik".

Im Übrigen ist dein Posting auch nicht ganz konsistent. Die im März gezeichneten "Horrorszenarien" waren mögliche Szenarien wenn man nicht gegengesteuert hätte. Das hat man aber mit den Maßnahmen hinter denen du ja auch stehst, dadurch hat man Situationen wie in Italien, Belgien etc. verhindert.

Übrigens wegen der Inflation: Es wird aufgrund der Corona-Krise eine Inflation geben, das wird niemand der mindestens mal eine Jahr Volkswirtschaft in der Schule gehabt hat bestreiten. Die Frage ist wie "schlimm" es wird. Auf jeden Fall sieht man solche Effekte immer erst mit Verzögerung, reden wir im Frühjahr 2021 weiter...
In Schweden ist auch keine Panik ausgebrochen.
Die stehen jetzt dafür wirtschaftlich besser da als die meisten Anderen.

https://www.meinbezirk.at/niederoesterr ... t_a4183062

Diesem Umstand verdankt die schwedische Wirtschaft, dass sie nicht so stark abgestürzt ist wie in den Ländern der Eurozone. Zwar wurde Schwedens Exportwirtschaft vom Lockdown und der weitgehenden Stilllegung der Wirtschaft der anderen Länder getroffen, aber insbesondere die Klein- und Mittelbetriebe, die hauptsächlich für das Inland arbeiten, kamen weit besser weg als Firmen bei uns. Und gerade in diesem Bereich wird ab Herbst eine massive Insolvenzwelle erwartet.

Die Schwedische Wirtschaft ist stärker eingebrochen als unsere...

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Sa 15. Aug 2020, 13:14

@Alaskan:

ad 1) du siehst hier eine Panik, die ich nie gesehen habe. Mal ehrlich: die "Hamsterkäufe" waren doch extrem harmlos. Es ist ja nicht so dass sich die Leute wegen Klopapier und Hefe gegenseitig abgestochen haben.

ad 2) was ohne die gesetzten Maßnahmen passiert wäre, werden wir wohl nie erfahren. Aber Italien als EU-Mitglied und unser Nachbarland gibt wohl einen groben Eindruck was sein hätte können.

ad 3) ich weiß nicht was ich darauf antworten soll, deine Antwort hat mit meiner Aussage nicht viel zu tun. Es wird - wie nach jeder Krise - mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung eine Inflation geben. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Die Zukunft wird es zeigen. Was du da vom Goldketterl faselst versteh ich nicht, mir wäre so eine Behauptung bisher nicht untergekommen.

Zum Schluss noch eine Thema bei dem wir uns einig sind:
Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 12:57
Es gab auch hier jemanden der sich kündigen lassen wollte damit er an seine Abfertigung kommt wenn die Vorsorgekassen zusammenbrechen und er vielleicht in 6 Monaten nicht mehr an sein Geld kommt. Ist das keine Panikreaktion?
Wenn das wirklich jemand tun wollte, ja, dass wäre eine Panikreaktion.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Sa 15. Aug 2020, 13:18

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 12:58
Quasi alles erstunken und erlogen. :lol:
Glaubst du ernsthaft deine Weisheiten stimmen?
Fakt ist,dass vieles falsch Abgelaufen ist in den letzten Monaten bei uns.
Deine Quelle ist ein Regionauten-Beitrag ausm Online-Bezirksblattl. Das kann doch nicht ernsthaft deine Diskussionbasis sein. Für mich ist es auf jeden Fall keine.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 15. Aug 2020, 13:21

Die Hamsterkäufe von Heislpapier hätts wahrscheinlich nicht gegeben, wenn nicht sämtliche Karens auf diesem Planeten angefangen hätten, das Zeug zu hamstern, weils irgendwer im Internet auch getan hat, so dass exakt dadurch dann eine Knappheit in den Läden selbst entstanden ist, die den Eindruck erweckte, dass das Zeug ausgeht und man besser was davon hamstert....

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Robiwan » Sa 15. Aug 2020, 17:18

yoda hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 09:40
Sauer202 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 09:13
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 20:37
Um Gottes Willen aber wieso machst du seit 4 Wochen wöchentliche Tests?
Es geht darum die Wahrscheinlichkeit zu reduzieten andere in der Firma anzustecken oder dass diese in Quarantäne müssen. Geht rein darum die alles zu machen damit ich der Firma keinen wirtschaftlichen Schaden zufüge. Mache die Tests immer Montag früh.
Es führt eher dazu dass die Firma zu ist wenn du positiv getestet wirst. Ein Freund hat gerade Covid 19, 1 Tag leichtes Fieber und alles war vorbei, seine Kinder und seine Frau haben es nicht bekommen obwohl sie in der selben Wohnung leben. Er hat extra alle testen lassen.
Bei asymptomatisch Infizierten dürfte das öfter vorkommen. Ohne Husten und Niesen dürfte die Personen nicht zu Virenschleudern mutieren.

Wir hatten kürzlich auch so einen Fall: eine Betreuerin in der Kinderkrippe unseres Sohnes wurde als K1 Kontaktperson positiv getestet. Sie selber hatte keine Symptome. Erster Test bei meinem Sohn war negativ. Dann bekam er Fieber => 2. Test => auch negativ. Überhaupt wurde kein Kind angesteckt. Am Dienstag endet endlich seine Quarantäne.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Sa 15. Aug 2020, 19:35

Hr Dokta, Hr Dokta, woan is Corona endli vorbei? Wos frogns mi? I bin Oarzt. Frogns an Politika

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Sa 15. Aug 2020, 20:49

fast12 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 12:49

Schweden steht wirtschaftlich nicht besser da als die meisten Anderen.
Nuss_95 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 13:03
Die Schwedische Wirtschaft ist stärker eingebrochen als unsere...
Auf Basis welcher Daten?

Laut Eurostat änderte sich das BIP im Q1 2020

Schweden
+0,1% zu Q4 2019
+0,4% zu Q1 2019

Österreich
-2,4% zu Q4 2019
-2,8% zu Q1 2019

EU
-3,2% zu Q4 2019
-2,5% zu Q1 2019

im Q2

Schweden
-8,6% zu Q1 2020
-8,3% zu Q2 2019

Österreich
-10,7% zu Q1 2020
-13,3% zu Q2 2019

EU
-11,7% zu Q1 2020
-14,1% zu Q2 2019

https://ec.europa.eu/eurostat/documents ... -AP-EN.pdf

Ich hoffe die Quelle ist seriös genug...
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5128
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Sa 15. Aug 2020, 21:26

Guter Link.

Finnland, als direkter Nachbar von Schweden hat trotz Ausnahmezustand weniger Verluste und viel weniger Tote. Schade, dass der zweite Nachbar Norwegen nicht angegeben ist. Die Dänen sind bei den Verlusten in etwa so wie die Schweden.

Zahl der Coronatoten, nordisch:

https://www.statista.com/statistics/111 ... with%20256.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Sa 15. Aug 2020, 22:16

RcL hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2020, 05:02
... um deine Position zu untermauern ....
Welche Position muss ich den untermauern?
Das das Virus nicht das ist, was Politik und Medien die ganze Zeit behaupten?

Und ja es wurden und werden Fehler gemacht, Falschaussagen getätigt (von allen Seiten).
Man hacken aufeinander ein, versucht andere Meinung zu unterdrücken und Person zu diskreditieren etc.
Wer Kritiker als Leugner tituliert, will Sachfragen zu Glaubensfragen machen, um Widerspruch zur Ketzerei erklären zu können.
Gruss SwissShot.

Gesperrt