ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von maggus » Sa 1. Apr 2017, 21:07

Mindfreeq hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:Für SV -> 2x33 Schuss Magazin, randvoll, am besten gleich mit Tape zusammenpicken dasts nur undrehen brauchst wenn eines Leergeschossen is...
Sonst die 17er lassenwie Sie ist (never chance a running System)



Warum net gleich a 150 Schuss trommelmagazin? :mrgreen:

Visier wird meiner Meinung nach auch überschätzt wenn einer der von dir genannten bösen Buben vor dir steht wirst eh keine Zeit oder Hand zum Zielen haben bedingt durchs Adrenalin. Da machst dann meistens eh einen Deutschuss in die Richtung in die der Lauf zeigt. Vor allem wenn das Training fehlt bzw die Routine.
Lampe vorne dran bin ich aber voll dafür... Lampe und Laser.

Lg


Die Trommel ist dann doch etwas unhandlich, und zieht die Pfoten beim Zielen immer richtig Boden :mrgreen:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von eXistenZ » Sa 1. Apr 2017, 21:38

mr_arigato hat geschrieben:Irgendwo gabs da auch mal einen Test wo einige Munitionssorten verglichen wurden, da musst du aber mal die Forensuche oder Google bemühen.

1. FIOCCHI EMB 6g
2. FIOCCHI Teilmantel-Flachkopf 6,5g
3. MAGTECH First Defence 6g
4. LAPUA CEPP 7,8g
5. FEDERAL EFMJ 8g

Eindringtiefe:
1. FIOCCHI EMB - 16cm
2. FIOCCHI Teilmantel-Flachkopf - 40cm
3. MAGTECH First Defence - 12cm
4. LAPUA CEPP - 48cm
5. FEDERAL EFMJ - 19cm

Deformation:
1. FIOCCHI EMB - aufgepilzt auf ca 14mm
2. FIOCCHI Teilmantel-Flachkopf - keine Deformation
3. MAGTECH First Defence - aufgepilzt auf 16mm
4. LAPUA CEPP - keine Deformation
5. FEDERAL EFMJ - aufgepilzt auf ca 14mm

Bild
http://i45.photobucket.com/albums/f97/z ... ion004.jpg
Quelle:
http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?t=2678
(Die MAGTECH und EMB sind nicht verboten)

eulchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:55

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von eulchen » Sa 1. Apr 2017, 22:31

Danke für den guten Input!

Ich versuch mir grade einen Verteidigungsfall in meinem Wohnbüro vorzustellen, bei dem ich 67 Schuss brauch ... ich mein, ich hab schon gehört, dass die Einbrecher in letzter Zeit etwas hartnäckiger werden, aber da brauchts schon Phantasie ... die ich habe :D

Nochmal zur Ausgangslage: Pistolenschießen hat mir bis jetzt nicht sonderlich Spaß gemacht und ich bezweifle, dass sich daran was ändert. Die Anschaffung ist einfach die Reaktion auf den Umstand, dass ich meist zuhause arbeite und die Wahrscheinlichkeit, dereinst tatsächlich einem Einbrecher gegenüberzustehen, damit etwas erhöht ist. Einen nächtlichen Einbruch halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und dementsprechend ist das Lichtmodul sowie die selbstleuchtende Visierung vermutlich Overkill. (Gegenstimmen?) Andererseits kommts auf die paar Euro net an.

Dem originalen Kunststoffvisier vertraue ich jedenfalls nicht so recht, weil ich nicht weiß, ob es nicht beim häufigen Holstern Schaden nimmt. (Kann das brechen?) Also doch selbstleuchtend? Wie laung duadn des selbstleuchten, übrigens? Muass ma des amoi tauschn doa?

Was ist mit nachleuchtend als Kompromiss?

Jedenfalls danke für das Bild mit den Projektilen, aber welche davon darf ich als WBK-only denn kaufen?

Peace.


PS.: Das zusätzliche Magazin (oder zwei?) gedachte ich beim Trockentraining zu verwenden, sodass ich mich auf die anderen Magazine voll verlassen kann. Weil das Trainingsmagazin fällt mir sicher mal runter.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von Bdave » Sa 1. Apr 2017, 22:53

Fiocchi EMB und die Magtech First Defense darfst normal kaufen. Die First Defense hab ich in meiner Nachtkastlglock drin.

Wennsd schon die Visierung tauschen willst, machst sicher nix falsch wennsd gleich auf Tritium (selbstleuchtend) wechselst. Habs auch und würds nicht mehr missen wollen. Du findest damit nämlich auch die Waffe im dunkeln oder halbdunkeln leichter, weil dir die Visierung entgegen glimmt.
Halbwertszeit vom Tritium is glaub ich 12 Jahre sowas. Wobei ich vor kurzem gelesen habe, dass man die verringerte Leuchtkraft erst ein paar Jahre später bemerkt, also so ab 15 oder so. Bis dahin sind unsre WBKs eh schon auf 2 Steinschleudern begrenzt. Aber bitte nur mit Holzgriff, keine Tactical Polymer Griffe.

Nachleuchtend macht meiner Meinung nach nur Sinn, wennsd die Glock unter tags auch am Schreibtisch liegen oder im Außenbund geholstert hast. Weil wenns die meiste Zeit im Safe liegt, kann nix nachleuchten.
- Black Rifles Matter -

eulchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:55

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von eulchen » Sa 1. Apr 2017, 23:06

Macht Sinn, danke!

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von eXistenZ » So 2. Apr 2017, 00:20

Denk mal über ein Schaftsystem für die Glock mit Rotpunktvisier nach.

eulchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:55

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von eulchen » So 2. Apr 2017, 00:51

eXistenZ hat geschrieben:Denk mal über ein Schaftsystem für die Glock mit Rotpunktvisier nach.


also jetzt wirds unfair

Bild

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von eXistenZ » So 2. Apr 2017, 10:19

Eine Faustfeuerwaffe zur Selbstverteidigung mit der du nicht viel trainieren willst ist keine gute Idee.
Mit einem Schaftsystem und einem Rotpunktvisier ist die Glock viel leichter gut beherrschbar.

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von macgeibes » So 2. Apr 2017, 11:03

...@eulchen: wenn i' mir des jetz'n anschau', dann ist's sicher besser für Dich, Du lässt im Falle des Falles de' Krachn' IM Safe... und nimmst lieber an Hammer oder an BB-Schläger... ist sicherer... und Du huckst' nachher nit im Häfn'... :mrgreen:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von Teal'c » So 2. Apr 2017, 11:51

mein "Setup"

G17 Gen3
RTF2 Griffstück (das klebt im Gegensatz zum Original Griffstück regelrecht in der Hand, ist für SV sicher ein Vorteil)
Streamlight TLR1 (Licht ist für SV mMng nach unabdingbar, oder willst im Fall der Fälle ins dunkle mal auf gut Glück feuern, und womöglich Unbeteiligte verletzen?)
Tritium Visierung (meine is von Truglo, die Originale wird vermutlich auch reichen)
die richtige Munition, siehe Vorposter
durch meine Glock gingen bisher knapp 6000 Schuss, lief und läuft bisher ohne einer einzigen Störung.

und noch wichtiger, eigentlich das Wichtigste -> die dementsprechende Übung und sichere Handhabung der Waffe. Laufen mittlerweile genug Idioten mit Finger am Abzug auf den Ständen herum, null Übung aber hauptsache cool aussehen. Wennst dir nicht sicher bist, entweder hier nachfragen, oder auf youtube schlau machen.
Noch besser, jemanden Geübten finden, der dir die richtige, sichere Handhabung und das Schiessen live am Schiesstand zeigt!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

eulchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:55

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von eulchen » So 2. Apr 2017, 15:53

Danke nochmal für die vielen nützlichen Antworten, es hilft!


eXistenZ hat geschrieben:Eine Faustfeuerwaffe zur Selbstverteidigung mit der du nicht viel trainieren willst ist keine gute Idee.
Mit einem Schaftsystem und einem Rotpunktvisier ist die Glock viel leichter gut beherrschbar.


Ich habe doch aber vor, viel zu trainieren. Jedoch mehr trocken als am Stand. Meiner Literatur zufolge ist das auch keineswegs verkehrt.

Mit dem Schaftsystem hab ich signifikante Mehrausgaben, die Waffe passt nicht mehr in meinen Safe und ich brauch beide Hände zur Bedienung. Lichtmodul ist dann zwingend, weil Taschenlampe in der linken Hand geht dann nicht mehr. Ich kann die Waffe dann auch nicht (innerhalb meiner Wohnung) verdeckt tragen, wenn ich aus geschäftlichen Gründen mir unbekannte Personen in die Wohnung lassen muss. Nicht alle home invaders kommen mit der Brechstange in der Hand zur verschlossenen Wohnungstür, die Situation hier erlaubt leider auch andere Szenarien.

(Außerdem wählt meine Freundin den Notruf, wenn sie das Ding sieht. Ok, darauf ist letztlich geschissen, ich sags nur. Und wie ist das am Stand, gibt das Probleme?)


macgeibes hat geschrieben:...@eulchen: wenn i' mir des jetz'n anschau', dann ist's sicher besser für Dich, Du lässt im Falle des Falles de' Krachn' IM Safe... und nimmst lieber an Hammer oder an BB-Schläger... ist sicherer... und Du huckst' nachher nit im Häfn'... :mrgreen:


Geh ruhig ins Detail, dann nützt mir die Kritik eventuell auch etwas. Ich pflege in Internetforen einen ironischen Stil, vielleicht täuscht das über die Tatsache hinweg, dass die Anschaffung einer Pistole eine ernste Sache für mich ist und Sicherheit an erster Stelle kommt. An dieser Stelle auch liebe Grüße an die Moderation, nein, ich bin kein Schwulenhasser, es wor nur a Scherzerl :)


Teal'c hat geschrieben:mein "Setup"
Licht ist für SV mMng nach unabdingbar, oder willst im Fall der Fälle ins dunkle mal auf gut Glück feuern, und womöglich Unbeteiligte verletzen?


Nein, aber im eher unwahrscheinlichen Fall einer nächtlichen Nahbegegnung könnte ich eine Taschenlampe in die linke Hand nehmen. Wie schnell ist so ein Lichtmodul übrigens dran- bzw. abgemacht?


Teal'c hat geschrieben:und noch wichtiger, eigentlich das Wichtigste -> die dementsprechende Übung und sichere Handhabung der Waffe. Laufen mittlerweile genug Idioten mit Finger am Abzug auf den Ständen herum, null Übung aber hauptsache cool aussehen. Wennst dir nicht sicher bist, entweder hier nachfragen, oder auf youtube schlau machen.


Danke für die Erinnerung, Sicherheit steht an oberster Stelle für mich, ich will niemandem wehtun und mir schon gar nicht.


Teal'c hat geschrieben:Noch besser, jemanden Geübten finden, der dir die richtige, sichere Handhabung und das Schiessen live am Schiesstand zeigt!


Ich kann durch meine geringe Erfahrung Schießstandfolklore nicht von nützlicher Information unterscheiden und halte mich daher lieber an Bücher.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von wolfgangf » So 2. Apr 2017, 16:22

Wenn es ausschließlich eine Bereithaltung zur SV sein soll, warum dann keinen Revolver?

Da gibt's keine technischen Herausforderungen, keine bzw. wenig notwendige Pflege und keine Ladehemmungen.
Und wenn er dir vor Angst in die Kloschüssel gefallen ist, kannst immer noch damit schießen.

Und - wie bei einem Kurs von ESA-Austria gehört - wenn du einen Einbrecher mit 6 Schuss nicht gestoppt hast, hast sowieso ein Problem.

eulchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:55

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von eulchen » So 2. Apr 2017, 16:33

wolfgangf hat geschrieben: wenn du einen Einbrecher mit 6 Schuss nicht gestoppt hast, hast sowieso ein Problem.


Ja, und für dieses Problem hätt ich dann gern 12 weitere Patronen in der Waffe. :)


wolfgangf hat geschrieben:Und wenn er dir vor Angst in die Kloschüssel gefallen ist, kannst immer noch damit schießen.


Der hängt höchstens rein, aber ich stell mich beim Pinkeln eh imma auf a Stockerl!

Mal ernsthaft, an einen Revolver hatte ich noch gar nicht gedacht, nur sechs (sieben?) Schuss, das ist mir bisl zu 19. Jahrhundert. Und als Anfänger geh ich auch nicht davon aus, dass die ersten Schüsse in einer Stresssituation irgendwas treffen.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von wolfgangf » So 2. Apr 2017, 16:38

Im Ernst, diese 6 Schüsse reichen um einen Einbrecher zu stoppen.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Zubehör-Checkliste für die erste Pistole zur Selbstverteidigung

Beitrag von Bdave » So 2. Apr 2017, 16:48

Ich würde dir trotzdem empfehlen zumindest den jeweiligen Basis 1 Pistole Kurs bei den üblichen Verdächtigen zu machen. Schadet niemandem und du lernst viele kleine Kniffe und dein Gerät ordentlich kennen (das aus Stahl ;) )

Beispiele wären ESA, TAPC, HESA, Fast Academy, TCA in der Slowakei, etc.

Ansonsten bleib ich bei meinem Vorschlag:

Tritium auf die Glock
WBK konformen Hohlspitz ins 17er Magazin
Ordentlichen IWB Holster (Appendix oder klassische Trageweise je nach Geschmack)
Keinen Custom Scheiß verbauen
Üben. Nicht nur trocken sondern auch im Kopf die möglichen Szenarien in deinem Umfeld durchgehen.
- Black Rifles Matter -

Antworten