ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LED Lampe bei Hofer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von Expat » Fr 10. Dez 2010, 00:43

Ich hab trotzdem eine Hofer Lampe als Wegwerfprodukt (für alles andere Fenix) das auch verloren/versifft werden kann, sei es bei klettern/biken/basteln/reisen.
Für mich ist eine Lampe ganz klar ein Gebrauchsgegenstand, aber wenn ich weiß dass das Risiko auf Verlust oder ähnlich unerfreuliches (Öl usw.) hoch ist, dann "schweindl" ich lieber mit der Billiglampe herum.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von Leonardo » Fr 10. Dez 2010, 05:54

thisdan hat geschrieben:Hoferlampen? :naughty:



Schon mal eine gekauft und erprobt? :whistle:

Für Otto Normalverbraucher der nicht hinter jeder Straßenecke um sein Leben kämpfen muss......reicht die Hofer auch. :mrgreen:
Hatte bisher noch nie solch eine tolle Taschenlampe wie die von Hofer um ca.14.-Euro....Zuverlässig.....Massiv gebaut.....und sehr Lichtsstark.Und wenn sie mal runterfällt.......muss ich nicht gleich zu weinen beginnen..... :headslap:

Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er will..... :dance: Mir persönlich wären 200.- Euro für einen Namen etwas zuviel.... :naughty: Und zu einer Sondereinsatztruppe....gehöre ich nicht.

Mit den teuren Lampen sehe ich es gleich wie mit den teuren Messern....der eine ist Happy mit seinem 440er Stahl und verwendet das Messer artgerecht und Täglich.....der andere hat ein 300.-Euro Teil und weint bei jeder Macke ...oder lässt es gleich zuhause... :mrgreen:

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von Schnittbrot » Fr 10. Dez 2010, 09:48

thisdan hat geschrieben:Muss da gleich vornweg eine Schwäche von mir zugeben: ich bin ein Ausrüstungsfetischist und kaufe nur absolute Qualität!

Bevor ich in eine 12 EUR Lampe von Hofer investieren würd, spare ich mir lieber unnötigen Konsum und warte bis eine bessere Lampe im Budget drin ist. Zumindest eine Fenix, den selbst von dem LedLenser Zeugs halt ich nicht viel...

Wenn man einmal eine Surfire E2D Led mit sich herumgetragen hat, dann versteht man warum die Firma dafür 200 EUR verlangen kann und sich trotzdem Menschen (und viele sogar) finden die bereit sind diesen Preiszu bezahlen.

Wie schon erwähnt ist die Surfire unfassbar hell, wetterfest und robust bis zur (fast) Unzerstörbarkeit. Aber zu all dem kommt noch eine ganz andere Philosophie dazu:

Eine Surfire E2D LED ist ein Waffe.

Sie ist von Kopf bis Fuß dafür designed, sich in einer kalten, dunklen Finsternacht in einer Seitengasse zu wehren.
Man blendet den Angreifer und schlägt mit dem Lampenkopf zu. Dann kann man je nach Situation wegrennen oder den Krankenwagen rufen.
Der "Waffencharakter" beginnt mit den Zacken am Lampenkopf (mit dem Glas am Lampenkopf kann man angeblich einen Nagel einschlagen), der Ergonomie wenn man die Lampe hält, am Daumenschalter (was einen dazu zwingt die Lampe wie einen Kubotan zu halten) der bereits vor dem einrasten Licht gibt (ideal um mit der Lampe nur kurz zu leuchten) bis hin zur Programmierung des Schalters (nach 2 sec. Inaktivität automatischer Reset auf volle Leistung (200 Lumen)) damit man wann immer man die Lampe in die Hand nimmt volle Leistung zum blenden zur Verfügung hat. Pffuh, langer Satz :lol:

Wie auch immer, das muss jeder für Sich entscheiden ob man bei den paar Dingen die man fast immer bei sich hat (z.B. Taschenmesser, Lampe, Handy oder was auch immer) wirklich sparen sollte.

Die Surfire E2D LED ist auch nur ein Beispiel. Andere Hersteller, wie z.B. die chinesische Firma FENIX, machen auch tolle Lampen die sehr zu empfehlen sind.

Hoferlampen? :naughty:


Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen! Muss aber auch zugeben, in puncto Ausrüstungsqualität eher ein Snob zu sein ;)

Wenn's primär darum geht, einen besseren Kubotan-Ersatz mit exzellenter Lichtleistung zu haben, dann ist die E2D LED mit Sicherheit die richtige Wahl. Hat aber ihren Preis mit rund 170,- EUR.

Zu bedenken ist aber, dass eine Lampe mit 2x CR123 Lithiums (und erst recht mit 2x AA Mignon) sehr lang wird und im Sommer nicht gerade angenehm zu tragen ist. Als EDC nicht das Optimum. Ich finde Lampen mit 1x CR123 oder 1xAA als EDC ideal, da sie bei weiten Hosen auch noch halbwegs komfortablel in der Hosentasche zu tragen sind.

Weiters ist zu bedenken, dass Lampen mit mehr als EINER Batterie dann problematisch werden, wenn man sie oft benutzt und deshalb mit Akkus betreiben möchte. Zwei Akkus machen früher oder später das unangenehme Spiel, dass einer zuerst leer wird und dann von der anderen "geladen" wird. Das führt im besten Fall nur zum Ausgasen, was aber auch nicht so toll ist. Es gibt zwar spezielle LiIon-Akkus, welche die Größe von zwei CR123 haben (passt aber nicht jede in jede Lampe aufgrund unterschiedlicher Durchmesser), aber die haben eben nicht 2x3V sondern nur 3,7V. Hängt dann von der Regelung ab, ob die Lampe das mag.

Fenix bietet finde ich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an. Die LD10 beispielsweise (ca. 60,- EUR) hat noch annehmbare Abmaße und wird mit nur einer AA-Batterie (oder Akku) betrieben. Helligkeit ist mehr als ausreichend.

Was mich an den Fenixen allerdings stört: der übertriebene Modi-Kult. Abgesehen davon, dass man die meisten Modi nie braucht, ist es oft gar nicht so simpel, den richtigen Modus rasch und sicher zu finden. Zwei oder maximal drei Helligkeitsstufen reichen allemal. Meist sind 2 Stufen (Maximum und Minimum) am praktikabelsten (so wie die E2D LED).

Und zuletzt sind die Batterien ein Kostenfaktor: eine Lithium CR123 kostet (wenn man sie günstig im Onlinehandel kauft) rund 1 bis maximal 2 Euro (ist allerdings auch leistungsfähiger und kompakter als eine "normale" Batterie). Im Elektrofachhandel darf man diese Dinger sowieso nicht kaufen, denn dort löhnt man von 8 bis zu 15 EUR !!! Allerdings kostet eine AA Alkali-Batterie vielleicht 0,30 EUR und ist fast überall erhältlich - selbst in den entlegensten Gebieten.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von Leonardo » Fr 10. Dez 2010, 09:52

Ich habe lieber zehn Hofer Lampen im ganzen Haus bzw Auto/Keller verteilt.....und jederzeit in Griffnähe als eine teuere die in einer Lade liegt oder ich sie gerade nicht bei mir habe...bzw nicht in Griffweite habe .

Wenn ich sie immer bei mir tragen würde(Beruflich) wäre meine Wahl natürlich auch eine Surfire...oder etwas in dieser Preisklasse... :dance:

lg :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von Schnittbrot » Fr 10. Dez 2010, 10:09

Leonardo hat geschrieben:Ich habe lieber zehn Hofer Lampen im ganzen Haus bzw Auto/Keller verteilt.....
Gratulation zu deiner Riesenvilla :lol:
...und 7 von 10 schlummern jahrelang unbenutzt von Spinnweben umhüllt vor sich hin, bis die Batterie beschließt, sich zu verflüssigen.
Ich will dir die Hofer-Lampe eh nicht ausreden ;)

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von Ticket » Fr 10. Dez 2010, 10:50

Nicht lachen Freunde, bin soeben mit 4 Stk. Hofer-Lampen nach Hause gekommen. Verwendungszweck bei Bedarf: 1x Wohnung, 1x Keller, 1x Haus-Obergeschoß, 1x Haus-Untergeschoß. Bin von der Leistung und Leuchtkraft zu diesem Preis echt positiv überrascht, und für meine oftmaligen Auseinandersetzungen mit Einbrechern und marodierenden Gesindel würde ich sie sowieso nicht verwenden, wofür gibt es Blendgranaten?, die bumsen (knallen) auch noch gewaltig dazu. :D
Ticket

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von gewo » Fr 10. Dez 2010, 10:52

Ticket hat geschrieben:... und für meine oftmaligen Auseinandersetzungen mit Einbrechern und marodierenden Gesindel würde ich sie sowieso nicht verwenden, wofür gibt es Blendgranaten?, die bumsen (knallen) auch noch dazu. :D
Ticket



hi

aber rechtzeitig vor inkratfttreten der novelle verballern, gell, die sollen wenn ich es recht gelesen habe zu kat A werden ... genauso wie rauch und schallgranaten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von pointi2009 » Fr 10. Dez 2010, 11:35

dann schmeiss ich dem einbrecher halt nen schweizerkracher vor die füsse :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von Freitag » Fr 10. Dez 2010, 16:03

pointi2009 hat geschrieben:dann schmeiss ich dem einbrecher halt nen schweizerkracher vor die füsse :lol:


Sind die nicht auch bald verboten?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von BigBen » Fr 10. Dez 2010, 16:15

nicht ganz...kleine schwarzpulverkracher werden weiterhin erlaubt, nur wird glaub ich das meiste mit blitzknallsatz beschränkt. also schnell noch mit cobra-1 und ähnlichen böllern eindecken :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von Steelman » So 12. Dez 2010, 01:45

sogar heute Samstag 11.12. waren noch genug lagernd.
(hatte schon den Verdacht, die PDler hätten alles aufgekauft).

2 Stk gekauft, zunächst einmal eine davon ordentlich hernehmen u. testen. Die Zweite als Reserve.

Scheint für 12,99 ein ganz brauchbar zu sein, und wenn´s verloren geht oder hin ist, auch kein großer Verlust.

Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von Charles » So 12. Dez 2010, 12:14

Habe mir samstag nachmittags auch eine Hofer-Lampe zugelegt, ist ok. Die Hofer-Lampe von vor 3 Monaten ist besser von der Licht-Leistung her, und handlicher auch, aber der komische Drehschalter ist nicht so optimal, das muß mit Tixo gesichert werden.

Also für das Geld sind die 2 Lampen von Hofer top.




Charles

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von sf77 » So 12. Dez 2010, 13:14

Komisch, bei mir ist die neue Lampe wesentlich Lichtstärker als die von vor 3 Monaten.

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von LoST » So 12. Dez 2010, 13:17

sf77 hat geschrieben:Komisch, bei mir ist die neue Lampe wesentlich Lichtstärker als die von vor 3 Monaten.


Na was nun? :lol:

Muß ich mich im Morgengrauen nun auf den Weg machen, um noch eine zu ergattern, oder ist die aktuelle mit der vor drei Monaten vergleichbar?

Bei letzten Mal gabs jedenfalls ein großes und ein kleines Modell, nur, daß hier nicht Äpfeln und Birnen verglichen werden...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: LED Lampe bei Hofer

Beitrag von Charles » So 12. Dez 2010, 13:30

Sagen wir es mal so:

Die Lampe von vor 3 Monaten geht super auf die Weite, also Spot, und die dieswöchige Lampe beleuchtet Floor, also auf Nah. Alle Klarheiten beseitigt? :whistle: :whistle: :whistle:

Antworten