ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was ist bei Wertgarner los?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von Tirol01 » Mo 18. Jan 2016, 05:28

Die letzte Info Mitte Dezember war Lieferung bis Mitte Jänner! Da wären wir jetzt angelangt. Bin mal gespannt ob etwas eintrudelt.

Jahnj
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 11:23

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von Jahnj » Mo 18. Jan 2016, 08:31

Irgendwann werden die Waffenhaendler begreifen dass Excel oder ein PD-Forenthread kein Warenwirtschaftssystem ist, und dass man sich mit etwas Grips jede Menge Arbeit sparen koennte. Dann muss man auch nicht jede Kundenanfrage selbst beantworten sondern der Kunde kann selber nachschauen ob noch XYZ lagernd ist, wieviel Stueck, etc. - Informationen die der Haendler selbst ja sowieso irgendwo haben muss.

Schon komisch, einige koennen es ja (z.b. Sportshooter), da sehe ich auf der Webseite nicht nur sein aktuelles Sortiment sondern auch den Lagerstand, und muss fuer simple Sachen den Verkaeufer nicht per Telefon oder Forenthread quaelen. Bei Artikeln im Zulauf reicht ja schon ein ungefaehrer Zeithorizont ala "Lieferbar in ca. 2 Wochen".

Natuerlich ist das keine Garantie dafuer dass nicht doch ein Haufen Kundenanfragen per Telefon reinkommt, von da her mache ich fuer besetzte Telefone keine Vorwuerfe. Sowas hier wiederum ist aber vermeidbar:

Bild
Sent via AE-35 which was supposed to go 100% failure within 72 hours.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von Myon » Mo 18. Jan 2016, 08:35

Wie und was ein Geschäft verkauft sollte denjenigen selber überlassen bleiben würde ich sagen.

Jahnj
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 11:23

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von Jahnj » Mo 18. Jan 2016, 08:40

Myon hat geschrieben:Wie und was ein Geschäft verkauft sollte denjenigen selber überlassen bleiben würde ich sagen.


Sicher doch. Wie und wo ich kaufe sollte mir ueberlassen bleiben. Und konstruktive Kritik ist hoffentlich auch erlaubt.
Sent via AE-35 which was supposed to go 100% failure within 72 hours.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von gewo » Mo 18. Jan 2016, 08:46

Jahnj hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:Wie und was ein Geschäft verkauft sollte denjenigen selber überlassen bleiben würde ich sagen.


Sicher doch. Wie und wo ich kaufe sollte mir ueberlassen bleiben. Und konstruktive Kritik ist hoffentlich auch erlaubt.


erlaubt ist alles
bringt halt nix wenn man keine ahnung hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von Myon » Mo 18. Jan 2016, 08:49

Ja klar, Gewo hat das auch schonmal besprochen hier weil das Thema halt immer wieder mal aufkommt. Sein Auftreten im Forum bzw der Tread ist ja nur ein freiwilliger Service von ihm der uns und natürlich auch ihm was bring. Aber so einen Shop aufbauen ist bei der Menge von Sportshooter halt einfacher als bei nen Händler der alles hat bzw besorgen kann. Er würde wahrscheinlich mehr Zeit und Mitarbeiter für dn Shop brauchen als für sein jetziges Geschäft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von gewo » Mo 18. Jan 2016, 08:54

Myon hat geschrieben:Ja klar, Gewo hat das auch schonmal besprochen hier weil das Thema halt immer wieder mal aufkommt. Sein Auftreten im Forum bzw der Tread ist ja nur ein freiwilliger Service von ihm der uns und natürlich auch ihm was bring. Aber so einen Shop aufbauen ist bei der Menge von Sportshooter halt einfacher als bei nen Händler der alles hat bzw besorgen kann. Er würde wahrscheinlich mehr Zeit und Mitarbeiter für dn Shop brauchen als für sein jetziges Geschäft.


danke fuer die unterstuetzung
aber eigentlich ist das nicht der punkt

die groesse des sortiments und der lieferanten wird nur von der skalierbarkeit der verwendeten warenwirtschaftsloesung begrenzt

logisch ist es ein unterschied ob jemand 300 produkte von in summe fuenf lieferanten fuehrt oder viele zehntausen von ueber hundert lieferanten

wir haben es da auch uebertrieben

viele dinge besorgen wir jetzt eh nimmer, weil es auf dauer sinnlos ist geld draufzulegen bei einer bestellung, statt was zu verdienen

die wesentlichen problempunkte liegen ganz wo anders
sie haben direkt mit der branche zu tun

es gibt aber keinen grund das hier zu zerreden, es ist eben so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von Whit3Tig3r » Mi 20. Jan 2016, 20:10

Am 5.12 bestellt, am 6.12 überwiesen und dann nix gekommen. Dann anfang jan. Ein email gesendet, dass die paar kleinteile noch immer nicht da sind. Dann ein email bekommen (anfang jan.)mit der aussage ich sollte meine ware bis 20. haben. Naja, bis jetzt is nu nix da...
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von Tirol01 » Mi 20. Jan 2016, 20:27

Ich bin auch auf Mitte Jänner vertröstet worden. Habe Ende Oktober bestellt und bezahlt!

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von Bluefish » Mi 20. Jan 2016, 21:05

@gewo wo liegen die Problempunkte der Branche?
Von außen betrachtet gibt es viel Positives
- Nachfrage steigt
- Konkurrenz durch Versand/online nur eingeschränkt möglich

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von rupi » Mi 20. Jan 2016, 21:12

dass es keine Ware gibt
member the old PD design ? oh I member

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von k20D » Fr 22. Jan 2016, 19:23

Ich habe 1x versucht beim Wertgarner in der Schottenfeldgasse Messingbürsten für´s Putzzeug zu kaufen. ich kauf´ doch nicht jedes mal ein neues Set, nur weil ich diese Bürsten brauche. Hammanet, könnma aber bestellen, wir rufen Sie an. Ich glaub´, das ist jetzt 3 Jahre her. Ich habe dann bei einem Werkzeughändler dessen Name mit Z beginnt und C endet, per Zufall ein Putzset für Rohre und dgl. gefunden und mitgenommen. 3 mal so billig, wie im Fachhandel und hochwertiger verarbeitet.
Weiters ist mir die waffengebraucht_HP von denen schon lang unsymphatisch, da sie dort immer gern unter "Militaria" jede Menge NS-Sch.... verkaufen, meistens ohne jeden Waffenbezug. Für diese Firma dürfte der Spruch "Wegen Reichtum geschlossen" uneingeschränkt gelten.

k20d

derf_i_a_wos_sogn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:18

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von derf_i_a_wos_sogn » Fr 22. Jan 2016, 20:31

Ausserdem hat man personelle Sorgen in Linz, da habens jetzt einen neuen Verkäufer ins Feuer geworfen.

Hab was bestellt, keine Antwort auf e-Mail und Telefon entweder besetzt oder am totklingeln. Dann bin ich heute hin, der Typ ist echt arm dran.
Habe eine 3/4 Stunde Zeit gehabt und mich mal im Laden herumgetrieben. x-mal Tel. plus die Kunden geben sich die Klinke in die Hand. Am Abend rotiert der Kerl sicher noch eine Zeitlang nach ...

Aber klar, das Selbstverteidigungsbedürfnis der Österreicher steigt massiv an. Woran das wohl liegen mag? *grübel*
Schwedenmauser M96 Bj. 1899 Kal. 6,5x55 SE
CZ 75-SP01 Shadow Bj. 2015 Kal. 9x19

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von sepp » Fr 22. Jan 2016, 22:50

k20D hat geschrieben:Weiters ist mir die waffengebraucht_HP von denen schon lang unsymphatisch, da sie dort immer gern unter "Militaria" jede Menge NS-Sch.... verkaufen, meistens ohne jeden Waffenbezug.
k20d

Die Inserate sind aber keineswegs von ihnen sondern von "Benutzern" die das verkaufen.
Meist auch ohne dafür zu bezahlen :idea: Die Artikel die du ansprichst werden teils von
einem Betrüger eingestellt der die Käufer abzocken will. Die Fa. Wertgarner kommt da oft
kaum nach den Dreck zu löschen. Es sind auch gelegentlich wieder Inserate zu lesen wo
vor den Typen gewarnt wird um andere Benutzer vor Schaden zu bewahren.

lg sepp :at1:

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Was ist bei Wertgarner los?

Beitrag von Thule » Fr 22. Jan 2016, 22:53

k20D hat geschrieben:Weiters ist mir die waffengebraucht_HP von denen schon lang unsymphatisch, da sie dort immer gern unter "Militaria" jede Menge NS-Sch.... verkaufen, meistens ohne jeden Waffenbezug.

Das stellen ein private Anbieter ein, ausserdem dürfte es da bei vielen Angeboten Betrugsverdacht geben. Wertgarner nimmt das raus sobald sie das mitbekommen.
edit: sepp war schneller

Gesperrt