ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunden...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.....

Beitrag von the_law » Mi 13. Aug 2014, 13:43

is eine MSI R9 270X R2 Gaming, kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es gewollt so konstruiert worden das des so pfeift im betrieb :roll:
des teil is a super graka, leistung top, lüfter nahezu nicht höhrbar, nur eben dieses pfeifen wenn das teil gefordert wird ist extrem nervig :evil: , da nutzt auch kein geschlossenes gehäuse mehr...

i fahr jetzt gleich zum händler, mal sehn was der dazu sagt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von BigBen » Mi 13. Aug 2014, 14:25

Spulenfiepen ist nicht gewollt, wird aber von Herstellern aber gern als "ist halt so, aber das Teil funktioniert ja sonst einwandfrei" abgetan.

Hier weitere Infos dazu...wird in AT rechtlich in weiten Teilen ident aussehen http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... ng-907396/
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von Al3x » Mi 13. Aug 2014, 14:47

Das ist wohl "Spulenfiepen" und ein Grund zum Umtausch wenn es das im laufenden Betrieb macht.
Meine HD7970 hat das nur beim booten exakt 2 mal in 1 Sekunde.

Kauf dir aber eine Karte eines anderen Herstellers wie Sapphire oder Asus.

Und BF4 ist den Ärger bei Weitem nicht wert, hab die Reihe von Anfang an gezockt, BF2 sogar 5 Jahre im eSport,...nach BF4 is jetzt wohl leider Sense mit dem Mainstream Kackboon Scheiss.
Laufen wirds eh erst im September halbwegs wenn der Patch aus dem CTE kommt, also dem Community Test Environment das nebenher rennt, einer Quasi-Beta im laufenden Betrieb.
Die beste Idee die DICE seit 2005 hatte.

O.T.: Jaaaaaaaa und dann kommt EA drauf jetzt Abos zu machen anstatt Vollpreistitel mit DLCs weil die Leute keine Kohle mehr haben und sie somit ihre Aktionäre alle 4 Quartale mit regelmässigem Umsatz eher zufriedenstellen können.

Ich bin ja gespannt wie sie Battlefront 3 versauen werden, "BF: Hardline" musste ja schon auf 2015 verschoben werden.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von BigBen » Mi 13. Aug 2014, 15:02

Al3x hast du dir irgendwas was vorher gepostet wurde durchgelesen? Abgesehen davon stimmt die Behauptung das Spulenfiepen ein Grund zum Umtausch ist nicht, das trifft nur unter bestimmten Voraussetzungen zu.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von the_law » Mi 13. Aug 2014, 16:42

neue karte pfeift auch :angry-screaming: ...., bauen die jetzt nix mehr was funktioniert oder was???

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von rupi » Mi 13. Aug 2014, 16:43

jetzt hast einfach so eine Neue gekauft ?
member the old PD design ? oh I member

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von the_law » Mi 13. Aug 2014, 17:23

na, 1:1 umgetauscht...

bin eigendlich seit jahren bekennender geforce fan, wollt aber jetzt mit der r9 270iger mein glück versuchen weil die in der gesamtkonfiguration empfohlen wurde...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von rupi » Mi 13. Aug 2014, 17:27

probier mal im freundeskreis bei jemand anderes die graka aus,
ich tippe jetzt auf Motherboard Spannungsversorgung und/oder Netzteil

tritt das Fiepen nur bei Battlefield auf oder auch bei anderen ähnlich fordernden Spielen ?
(die Frostbite Engine ist bekannt dafür sehr anfällig auf RAM Fehler zu sein, nur so nebenbei, aber der Ram sollt nicht fiepen)
member the old PD design ? oh I member

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von the_law » Mi 13. Aug 2014, 17:42

des fiepen ist da so bald die graka was machen muss, also schon ab dem zeitpunkt wo strom im system ist. es verstärkt sich um so mehr wie das teil arbeitet.
der ton ist derart hoch und schrill das selbst die lüftergeräusche übertönt werden und die gehäusedämmung durchdrungen wird.
gerät steht einen guten meter weg von meinen ohren unter dem tisch und selbst jetzt im "leerlauf" kann ich diese sirren noch gut hören :cry: , des nervt einfach....

wenn ich die "alte" geforce 9600gtx einbau und voll belaste ist da, ausser dem lüfter, nix zu hören....
werd schaun ob ich die graka noch heut wo anders testen kann, falls es da auch nocht piept wars das mit AMD und ich besorg mir wieder einen geforce :roll:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von bino71 » Mi 13. Aug 2014, 18:48

Die neue Graka braucht einfach mehr Leistung.
Eine 9600GT braucht um die 140 Watt, eine 270X mehr als 200 Watt im Vollbetrieb.

Was wiederum für ein schwaches Netzteil oder eben Motherboard sprechen würde.

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von Kehnra » Mi 13. Aug 2014, 19:48

Hat mit Radeon nichts zu tun, eine meiner beiden 780TI hat auch sehr starkes Spulenfiepen..

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von Fancy Joe » Mi 13. Aug 2014, 21:03

bino71 hat geschrieben:Die neue Graka braucht einfach mehr Leistung.

Gute Überlegung.

@the_law: Bist Du Dir sicher, dass das Fiepen wirklich von der Grafikkarte selbst produziert wird? Es könnte auch von einem anderen Teil des Computers kommen, der anders (stärker) belastet wird, wenn die neue Graka drin ist. Hast Du mal meinen Tipp mit der Papierrolle probiert? Damit solltest Du die Geräuschquelle zentimetergenau finden können...

Grüße
FJ

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von the_law » Mi 13. Aug 2014, 22:11

papierrolle gegen medizinisches stethoskop :mrgreen: , kein unterschied...
hab nach dem ausschlussverfahren jetzt mal alles durchgetauscht was ging, fiepen ist immer vorhanden, ausser wenn die grake getauscht wird.

netztteilleistung ist mit 550 watt ausreichend, allerdings habe ich inzwischen ein kleineres problem mit der ernormen abwärmeentwicklung der neuen komponenten bei geschlossenem gerät, da muss ich mir was einfallen lassen, offen geht ja wegem dem nervigen gequitsche nimmer :evil: -und das bei einem geräuschgedämmten gehäuse....

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von rubylaser694 » Mi 13. Aug 2014, 22:48

neue karte pfeift auch :angry-screaming: ...., bauen die jetzt nix mehr was funktioniert oder was???

Welches PC-Netzteil hast du drin?

Des Spulenfiepen könnte daher kommen wenn die Leistung am Eingang des GPU Spannungswandlers nicht ausreicht, also das PC-Netzteil auf der 12Volt Leitung den benötigten Strom nicht liefern kann.
So ein "Buck Schaltregler" verändert dann Pulsweise seine Schaltfrequenz (die normal unhörbar ist), das schnelle Pulsen (PWM Signal) hört man dann.

Ein Designfehler (schlechte Spulen oder Stützkondensatoren) auf der Graka ist aber auch sehr wahrscheinlich, da es doch viele Berichte darüber gibt.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von Fancy Joe » Mi 13. Aug 2014, 23:03

the_law hat geschrieben:papierrolle gegen medizinisches stethoskop :mrgreen: , kein unterschied...

Bin ich mir nicht sicher ... so ein Stethoskop funktioniert doch nur gut, wenn man es auflegt, oder?

Grüße
FJ

Antworten