ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

so alt und doch so deppat...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von mgritsch » Mi 29. Feb 2012, 12:56

wer ist "wir"?
wieso nicht spassig?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von Centershot » Mi 29. Feb 2012, 16:22

Wenn man in der Auslage eines Waffenhändlers "falsche" Waffen genau anschaut sieht man vorne im Lauf das Gewinde für den Signalbecher.
Im Ernstfall ist das genau so wenig hilfreich wie das Erkennen eines dreieckigen Schlangenkopfes in unmittelbarer Nähe...!
"Falsche" sind auf die Schnelle nur schwer zu identifizieren, es gibt mittlerweile viele sehr original aussehende Geräte...!
Centershot

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 29. Feb 2012, 16:32

Varminter hat geschrieben:Versuch den Begriff Selbstverteidigung zu verstehen.

Darunter verstehe ich, zu verhindern, dass jemand meine Gesundheit oder mein Leben bedroht, wobei ich auch noch meine Frau miteinbeziehe.

Klarerweise würde ich versuchen, unauffällig die Polizei zu verständigen, darüber hinaus spielt sich nichts, ich sehe mich nicht als Hilfsbüttel für einen Staat, der neuerdings sogar seinen Polizisten einen WP verweigert. :tipphead:

Für einen versierten Waffenbesitzer schätze ich die Wahrscheinlichkeit, eine Schreckschusswaffe sicher zu erkennen, auf maximal 60% ein, es gibt inzwischen täuschend echte, gewichtsmässig gleiche 1:1 Kopien von Gebrauchswaffen.

Ein echtes Problem sehe ich darin, dass wirklich jemand anfängt, zu feuern, weil er in der U-Bahn höchstwahrscheinlich Unbeteiligte hinter oder neben sich hat.

Wenn´s geht, alles sorgfältig beobachten, die Situation abwägen, aber besser nicht von euch aus eskalieren lassen.


:text-+1:

Leider ist es wirklich so, in einem Ernstfall den ich, Gott behüte, hoffentlich nie erleben werde, kommt SV nur in Frage wenn es wirklich um die eigene Haut geht (oder Familienmitglieder natürlich). Alles andere wäre mir bei der Art wie bei uns die Gesetze neuerdings ausgelegt werden zu riskant. Ansonsten wenn möglich natürlich versuchen die Polizei zu informieren.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von therion » Mi 29. Feb 2012, 17:08

Beispiele für die Auslegung der Gesetze die neuerdings staffindet bitte...

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von Robert » Mi 29. Feb 2012, 18:04

Von wegen echt oder falsch:

Das ist völlig unerheblich, als Verteidiger kannst und musst du immer davon ausgehen dass sie echt ist und man kann von dir nicht verlangen dass du zuerst 10 Minuten schaust und überlegst und wenn und aber....


Vor 2-3 Jahren hat ja auch einer in Wien gemeint er muss mit einer Schreckschusswaffe a Trafik ausrauben probieren. Der hat sich dann zwei .38er vom Trafikanten eingefangen und seinen Plan kurzfristig in "auf der Strasse verbluten" geändert.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von mgritsch » Mi 29. Feb 2012, 19:01

bevor die "erkennen" diskussion da abdriftet:
in einer akuten und direkten bedrohungssituation - ja, extrem schwer. keine zeit, keine ruhe. ich würde mix drauf wetten.
wenn aber ein dolm in der ubahn sitzt und in ruhe ziehübungen veranstaltet die sich aber nicht unmittelbar auf mich beziehen habe ich zeit das ding genauer zu muster mit dem er da herumspielt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von Freitag » Fr 2. Mär 2012, 07:23

http://kaernten.orf.at/news/stories/2523099/
http://www.bundespolizei.gv.at/lpdreade ... c=kaernten

Grad beim Revolver ists leicht zu überprüfen ob die Trommel leer ist, aber ich vermute er hat bewusst mit geladener Waffe hantiert. kann jo eh nix passieren.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von BigBen » Fr 2. Mär 2012, 08:17

Freitag hat geschrieben:http://kaernten.orf.at/news/stories/2523099/
http://www.bundespolizei.gv.at/lpdreade ... c=kaernten

Grad beim Revolver ists leicht zu überprüfen ob die Trommel leer ist, aber ich vermute er hat bewusst mit geladener Waffe hantiert. kann jo eh nix passieren.


Naja...du siehst im Großteil der Trommel ist...aber ob er jetzt gerade noch eine scharfe im/vorm Lauf hat siehst auch nicht, oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Freitag
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 857
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:56
Wohnort: Selbstbedienungsladen

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von Freitag » Fr 2. Mär 2012, 08:20

Trommel auf, Trommel zu. 3 Sekunden - 10 Finger

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von BigBen » Fr 2. Mär 2012, 08:25

Achsoooooo meinst du das....ich dachte es geht darum wenn dir einer die Kanone ins Gesicht hält ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von Stickhead » Fr 2. Mär 2012, 08:29

Ein Bedrohungsszenario mit einer SSW halte ich bei einer so kurzen Distanz für gleichwertig zu einer Bedrohung mit einer FFW.. ausserdem kann eine SSW einen aufgebohrten Lauf haben und scharfe Munition verschießen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Varminter

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von Varminter » Fr 2. Mär 2012, 09:50

BigBen hat geschrieben:Achsoooooo meinst du das....ich dachte es geht darum wenn dir einer die Kanone ins Gesicht hält ;-)



Klar, du sagst zum Bedroher: "Gib dös Ding a Momenterl her".

Klappst Trommel auf, entlädtst, klappst die Trommel zu und haust ihm das Trumm auf den Schädl...
;)

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von Chefkoch41 » Fr 2. Mär 2012, 10:07

Stickhead hat geschrieben:Ein Bedrohungsszenario mit einer SSW halte ich bei einer so kurzen Distanz für gleichwertig zu einer Bedrohung mit einer FFW.. ausserdem kann eine SSW einen aufgebohrten Lauf haben und scharfe Munition verschießen.


Ich würde mal meinen das dir das ding um die ohren fliegt :?: hm... :think:
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von Stickhead » Fr 2. Mär 2012, 12:14

Das war eine Zeit lang gang und gebe (70er, 80er oder so)! Schreckschusswaffen wurden in Österreich gekauft, ins Ausland verfrachtet, umgebaut und sind in der illegalen Szene verkauft worden. Hab drüber im www schon ein paar mal was gelesen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: so alt und doch so deppat...

Beitrag von Abbath » Fr 2. Mär 2012, 19:30

Stickhead hat geschrieben:Das war eine Zeit lang gang und gebe (70er, 80er oder so)! Schreckschusswaffen wurden in Österreich gekauft, ins Ausland verfrachtet, umgebaut und sind in der illegalen Szene verkauft worden. Hab drüber im www schon ein paar mal was gelesen.

also diese zeiten sind vorbei. die sollbruchstellen und materialhärte wurden dahingehend verändert.
da bleibt max. a blutige pranke über, wennst mit ner aufgebohrten schreckschusswaffe von weihrauch, umarex oder konsorten scharfe munition verschiessen willst.

die chance mit einer überall leicht zu besorgenden, illegalen schusswaffe angeschossen zu werden is weit weit höher als mit einer aufgebohrten ganzstahl schreckschuss.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Antworten