ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

10mm Auto wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
DKE3
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:55
Wohnort: Burgenland/Wien

10mm Auto wiederladen

Beitrag von DKE3 » Mo 30. Jan 2012, 11:19

Hallo alle miteinander ich stelle mich kurz vor. Ich bin 22 Jahre alt, Student und bin im Burgeland und in Wien zuhause. Ich bin Jagdaufseher in einem Revier im Mittelburgenland, zusätzlich Sportschütze und auch Wiederlader.

So zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir eine Glock 20 bestellt und gleich dazu 1000 Starline Hülsen, 200gr HDY XTP Geschosse, fürs Scheibenschießen 180gr HDY HAP Geschosse und 2lbs Hodgdon Longshot. Als Ladedaten habe ich nur diese von der Hodgdon-Webseite, ich besitzte zwar Quickload, aber in der Version 3.3, und in dieser sind viele Pulver noch nicht vorhanden.
Nun wollte ich fragen ob jemand allgemeine Erfahrungen und speziell auch mit den von mir genannten Geschossen und Pulver, bezüglich Wiederladen in der 10mm Auto hat. Ich habe mir viel in US-Foren durchgelesen und da wurden oft als optimale Pulver Longshot und x800 (angeblich volumetrisch kaum dosierbar) genannt. Nun habe ich keine Erfahrung im Wiederladen von Kurzwaffenpatronen und auch befreundete Wiederlader laden nur Büchsenpatronen wieder. Es können auch gerne Vorschläge bezüglich besser geeigneter Pulver und Geschosse gegebenen werden :D

Danke im Voraus & WMH

Daniel

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von Thule » Mo 30. Jan 2012, 11:38

Hallo DKE3!
Kann dir zu deiner Frage leider keine Informationen geben.
Da mir aber schon länger ebenfalls die 10 Auto und da eine Glock 20 im Kopf herumspukt, bekunde ich auch Interesse nach Antworten auf deine Fragestellung.
Interessante Pulver wegen der Verfügbarkeit und Preis sind für mich Lovex oder halt auch VV. Lieber Lovex.

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von Piet » Mo 30. Jan 2012, 12:07

Moin,
die 10 mm Auto ist ein richtiger Kracher.In der leichten Glock könnte es unangenehm werden.

Zur Sache :200 grs HY XTP mit 6,8 grs.Longschot = 382 m/s
180 grsHY HAP mit 7,5 grs Ls. = 416 m/s

X 800 ist unbekannt. Mit N 330 gespielt,deutlich leistungsschwächer in der Patrone

Berechnet mit QL 3.6
MfG Piet
Zuletzt geändert von Piet am Mo 30. Jan 2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von KGR84 » Mo 30. Jan 2012, 13:23

Hai ... du stukatierst nicht zufällig auf der boku? Wo im bgld bist denn zhaus?
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von doc steel » Mo 30. Jan 2012, 20:48

gö KGR, dös tat ins zwoa intressieren...va wou der is!
eppa is a aus minihof, va dei krowodn oana oda goar aus 'kreitz wous olle blutgruppe blaufränkisch houm.

aus sehr vielen möglichkeiten, hab ich trotz intensiver suche nur 4 ladungen gefunden, für die longshot empfohlen wird.
kunnt oisa sein, dass grad des longshot ned so 's gelbe vom ei für die 10-er is.

180g Sierra JHC Hodgdon Longshot 8.5g V0 1,221fps
Remarks: starting load; COL: 1.260"; 31,000 psi

180g Sierra JHC Hodgdon Longshot 9.5g V0 1,287fps
Remarks: maximum load; COL: 1.260"; 34,600 psi

200g Hornady FMJ Hodgdon Longshot 7.0g V0 1,034fps
Remarks: starting load; COL: 1.260"; 23,900 psi

200g Hornady FMJ Hodgdon Longshot 8.2g V0 1,172fps
Remarks: maximum load; COL: 1.260"; 35,000 psi

Benutzeravatar
Casull Slayer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 22:42

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von Casull Slayer » Mo 30. Jan 2012, 21:51

Hallo Leute!
Hat wer von euch schnellen Vorpostern schon wirklich 10mm Auto geladen und geschossen, oder postet ihr nur das was andere ins www schreiben od. was QL so ausspuckt???? :think:

Er hat nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Ladetipps!!!! :doh:

Ich gebe hier sicher keine theoretischen Ladetipps, aber ich habe jahrelang mit einer Colt Delta Elite im Race Trimm geschossen und einiges an Daten gesammelt, auf Wunsch per PN. :whistle:

Die 10mm Auto ist eine sehr starke Pistolenpatrone, die Glock 20 verträgt starke Ladungen problemlos, eine 20 C ist aber leichter zu kontrollieren.

Meine stärksten Ladungen hatte ich mit Bofors PK6 und Rottweil P806 mit TM Geschossen um die 180-190 grs. damit die Gongs auch schön umfallen.
Zum Scheibenschießen habe ich es etwas gemütlicher angehen lassen mit Bofors PK4 od. Rottweil P 804 und TM Geschossen mit 165 grs. od. Blei SWC mit 195grs.

Da die Glock 20 mit den leichten Geschossen od. Blei nicht so gerne mag würde ich mich an die schweren Geschosse halten, Die Hornady mit 180 und 200grs. sind schon mal OK. :clap:
Die Starline Hülsen sind auch in Ordnung. Bei Hülsen mit LP genügt ein Standard Zündhütchen, bei SP Zündung ist ein Magnum zu empfehlen.
Bei mir haben beide Zündungen problemlos gefunkt.
Das Longshot ist eigentlich kein ideales Pulver für die 10mm sollte aber funken. :doh:
Das 800X ist kein unbekanntes Pulver, ist von IMR (ehemalig Dupont) und kommt mittlerweile auch von Hogdon.
Ist aber auch eher was für die leichte Scheibenladung bis runter auf die .40 S&W Leistung, bin mir aber nicht sicher ob die Glock das mag, in der Colt die viel zarter gebaut ist, hat es noch anstandslos gefunkt. :hand:

Mit diesen Kal. hast du dir nicht gerade die günstige Patrone ausgesucht, aber wenn du deine Glock nicht in im Geschirrspüler reinigst würde ich keine VV Pulver verwenden, die haben mir meine Waffe nur mächtig versaut mit Pulverschmauch, Pulverresten im Lauf und Griffstück und nach 100 - 200 Schuss ging dann nix mehr.
Eine Glock wird da mehr Dreck verkraften aber wenn dir nach 100 Schuss die Pfoten schon an der Kanone kleben ist es dann nicht mehr so schön.

Verfügbarkeit und Lovex Pulver sind eigentlich nicht miteinander vereinbar außer du lebst in CZ..... :snooty:

So das sind jetzt meine Erfahrungen mit der 10mm Auto :lol:
und jetzt wieder zurück an die Theoretiker. :shifty:

Gruß casull
Politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.

DKE3
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:55
Wohnort: Burgenland/Wien

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von DKE3 » Mo 30. Jan 2012, 22:24

Ja das ist ja schnell gegangen, einmal Danke für die vielen Infos :D !

Nein ich studiere an der TU Wien. Weder aus Kreitz, noch aus Minihof, sondern ich komme aus Oberpullendorf, obwohl Blaufränkisch kann ich immer einen vertragen ;) .

Laut Quickload sind 6,8gr schon 382m/s? Hodgdon gibt da mit 8,2 gr für 360m/s schon deutlich mehr an.
Wenn Longshot nicht ideal ist kann ich es ja für die Scheibenladungen verwenden, da ich es sehr günstig eingekauft habe. Nur für die Nachsuche-Ladungen brauche ich Max-Dampf :twisted: !
Ja Bitte schicke mir deine gesammelten Daten per PN, würde mich sehr interessieren. Besonders an deinen stärksten Ladungen mit Bofors PK6 und Rottweil P806 wäre ich interessiert!
Die 20C wollte ich mir nicht kaufen, da ich wohl in der Nacht, nach dem ersten Schuss durch den Kompensator kurz erblinden würde.
Zündhütchen habe ich mir einmal 1000STK CCI 350 Magnum zugelegt.
Ja ich weiß dass sie nicht die günstigste Patrone ist, aber ich wollte eine Patrone mit ordentlich Dampf für die Nachsuche und das ganze in einer zuverlässigen Pistole. Wiedergeladen komme ich zwar nicht an eine S&B 9mm Para Schüttpackung heran, aber sie ist auf jedenfall leistbar.

Grüße & WMH

Daniel

Benutzeravatar
franky111
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Di 26. Apr 2011, 16:17

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von franky111 » Mo 30. Jan 2012, 22:46

Jetzt wirds dann wirklich Zeit das im Bereich OP ein Schiesstand eröffnet wird, wo man mit Pistolen ned schief angschaut, oder gar verjaugt wird!! :lol: :lol:
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von doc steel » Mo 30. Jan 2012, 23:34

franky111 hat geschrieben:Jetzt wirds dann wirklich Zeit das im Bereich OP ein Schiesstand eröffnet wird, wo man mit Pistolen ned schief angschaut, oder gar verjaugt wird!! :lol: :lol:


stimmt!
wäu die (suchts euch was böses aus), die da in dörfl ummanandkräun, glaum alle sie hättens pulver erfunden und wennst di rechtfertigen willst, heissts "geh wos woasst 'n du scho, bist jo ka jaga!" :tipphead:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von doc steel » Mo 30. Jan 2012, 23:43

Casull Slayer hat geschrieben:Hallo Leute!
Hat wer von euch schnellen Vorpostern schon wirklich 10mm Auto geladen
üch nücht!
und geschossen
üch schon!
, oder postet ihr nur das was andere ins www schreiben od. was QL so ausspuckt???? :think:
ich hab da so einen würfel, wo auf jeder seite eine pulversorte draufsteht und einen anderen wo auf jeder seite eine andere ladungsmenge draufsteht. da kriegt ma immer so urlustige ladungen zamm. ein paar hab ich noch. magst es haben?

Er hat nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Ladetipps!!!! :doh:


och menno...!!! :(

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von schriftführer » Di 31. Jan 2012, 07:27

Casull Slayer hat geschrieben:Hallo Leute!
.

Verfügbarkeit und Lovex Pulver sind eigentlich nicht miteinander vereinbar außer du lebst in CZ..... :snooty:

Gruß casull



nun da du ja so ein schlaues kerlchen bist, hast du diese weissheit sicherlich aus dem kaffe oder tee sud!!!!
den lovex zu bekommen ist leichter als VV
du must eben zum schmied gehen und nicht zum schmiedl

habe mich selbst erst gerade mit lovex eingedeckt ganz ohne probleme

dvc schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von Jsmith » Di 31. Jan 2012, 10:22

[list=]franky111 hat geschrieben:
Jetzt wirds dann wirklich Zeit das im Bereich OP ein Schiesstand eröffnet wird, wo man mit Pistolen ned schief angschaut, oder gar verjaugt wird!!

stimmt!
wäu die (suchts euch was böses aus), die da in dörfl ummanandkräun, glaum alle sie hättens pulver erfunden und wennst di rechtfertigen willst, heissts "geh wos woasst 'n du scho, bist jo ka jaga!"
[/list]


ad. franky 111 und doc:

Ich war mal mit einem Bekannten auf einem Indoorschiessstand in Unterfrauenhaid/Bezirk Oberpullendorf..... das war ein reiner Pistolenschiessstand (25m/6 Bahnen) und sogar eine IPSC Mannschaft hat dort trainiert - gibts den Schiesstand nicht mehr? Das kann ich mir nicht vorstellen - dort war die Hölle los. Das angehängte Kaffee platzte aus allen Nähten und die Schützen gingen ein und aus..... :think: Muss mal meinen Bekannten anrufen!

DKE3
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:55
Wohnort: Burgenland/Wien

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von DKE3 » Di 31. Jan 2012, 11:01

So ein Pistolenschießstand wäre eine feine Sache, vielleicht mit einen angehängten 50-300m Schießstand. Man darf ja noch träumen :( !
Ja ich gehe in Dörfl immer nur Parcour schießen, vielleicht kann man noch KK schießen, aber den Rest kann man dort getrost vergessen. Kugel- und Pistolenschießen fahre ich meistens nach Wr. Neustadt oder rein Kugelschießen nach Leobersdorf, die haben nämlich nur varialbe 50-300m Bahnen wo man auch seine eigenen Scheiben anbringen kann!
Ob es in Unterfrauenhaid den Pistolenschießstand noch gibt kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht.

Hey super ich habe auch solche Würfel, aber für Statiken von Gebäuden. Würfle mir dem einen Würfel die Breite des Bauteils aus und mit dem andern die zugehörige Höhe. Ich weiß nicht was da alle immer für einen Wind um die Statik machen, ist ja ganz easy :mrgreen:

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von Thule » Di 31. Jan 2012, 15:12

Lovex zu bekommen ist hier im OÖ Zentralraum kein Problem.
Ich nehm nur mehr Lovex.
Brauch nur noch die letzte Dose N330 und 3N37 auf dann gibst nur mehr Lovex bei mir.
VV macht wirklich mehr Dreck.

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von rotznjaga » Di 31. Jan 2012, 17:08

Thule hat geschrieben:Lovex zu bekommen ist hier im OÖ Zentralraum kein Problem..


wo ?
www.sns.cc

Antworten