ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

10mm Auto wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
DKE3
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:55
Wohnort: Burgenland/Wien

10mm Auto wiederladen

Beitrag von DKE3 » Mo 30. Jan 2012, 11:19

Hallo alle miteinander ich stelle mich kurz vor. Ich bin 22 Jahre alt, Student und bin im Burgeland und in Wien zuhause. Ich bin Jagdaufseher in einem Revier im Mittelburgenland, zusätzlich Sportschütze und auch Wiederlader.

So zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir eine Glock 20 bestellt und gleich dazu 1000 Starline Hülsen, 200gr HDY XTP Geschosse, fürs Scheibenschießen 180gr HDY HAP Geschosse und 2lbs Hodgdon Longshot. Als Ladedaten habe ich nur diese von der Hodgdon-Webseite, ich besitzte zwar Quickload, aber in der Version 3.3, und in dieser sind viele Pulver noch nicht vorhanden.
Nun wollte ich fragen ob jemand allgemeine Erfahrungen und speziell auch mit den von mir genannten Geschossen und Pulver, bezüglich Wiederladen in der 10mm Auto hat. Ich habe mir viel in US-Foren durchgelesen und da wurden oft als optimale Pulver Longshot und x800 (angeblich volumetrisch kaum dosierbar) genannt. Nun habe ich keine Erfahrung im Wiederladen von Kurzwaffenpatronen und auch befreundete Wiederlader laden nur Büchsenpatronen wieder. Es können auch gerne Vorschläge bezüglich besser geeigneter Pulver und Geschosse gegebenen werden :D

Danke im Voraus & WMH

Daniel

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500