Hallo Fritz,
ja, LR definiert ja jeder ein bißchen anders, mein Ziel sind 1.000m+x, und dafür geht es hier bei dieser Ladung.
Kaliber ist 6.5 CM, Drall 1:8", Lauflänge 24", Lauf ist Semi-Heavy, Tikka T3x CTR mit Originallauf.
Und ja, Ausreißer können wohl definitiv auf den Schützen zurückgeführt werden.
6mm Streukreise auf 100m zu wiederholen gelingt mir bisher nicht.
Bei diesem Kaliber denke ich sollte das Geschoss auf 100m stabilisiert sein, was meinst Du?
Wenn ich zwei bis drei Ladungen mit ordentlich Speed und ausreichender Präzision gefunden habe, geht es im nächsten Schritt damit erst einmal auf 300m.
Die derzeit getesteten fünf Geschosse verschiedener Hersteller haben alle einen BC G1 von über 0,5 und liegen alle im Bereich von 140gr., lediglich das Hornady ELD-M 147gr. liegt darüber.
Mit den 140gr.-Geschossen strebe ich eine Geschwindigkeit von mind. 850m/s an, wobei ich schon festgestellt habe, dass der Lauf nicht allzu gasdicht zu sein scheint - legt man die Werte aus Literatur und QL zugrunde.
Aber mit der Geschwindigkeitsmessung liege ich noch am Anfang.
Ich habe bisher nur auf Präzision getestet und ein Kollege hatte mal zufällig ein LabRadar dabei, so dass ich ungefähr weiß wo ich bisher lag.
Allerdings habe ich bisher auch deutlich unterhalb max. P operiert, was nach meinen neuesten Recherchen wohl falsch sein dürfte.
Dieser Test geht ja genau den anderen Weg, stellt erst einmal die Geschwindigkeit in den Vordergrund und erst dann wird auf Präzision getestet.
Deswegen gehe ich auch - from the books - mit den Ladungen über max. P hinaus.
Für mich eine ganz neue Herangehensweise als Anfänger im LR-Schießen.
Ich find´s superspannend.

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)