ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OAL vom Hersteller passt nicht...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Leokar
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Mai 2012, 19:33
Wohnort: St. Pölten

OAL vom Hersteller passt nicht...

Beitrag von Leokar » Mi 24. Okt 2012, 00:00

Hi All,

ich bin gerade dabei meine ersten Patronen selbst zu laden.
VV340 mit 9mm LOS 145 gn
Waffe: CZ Shadow
In den Angaben des Geschossherstellers (LOS) ist eine OAL von 28.8 mm angegeben.
Wenn ich 28.8 oder sogar 28.5 setze, passt die Patrone nicht in den Lauf und bleibt stecken...!
Erst bei ca. 28.2 mm funktioniert es problemlos, und die Patrone bleibt nicht mehr stecken...
Ist es "normal", das die Herstellerdaten überhaupt nicht passen. Ist die Patrone mit 28.2 evtl schon zu kurz für die Shadow, oder könnte eine OAL von 28.2 passen und verwendet werden?

danke,
lg
Leo

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: OAL vom Hersteller passt nicht...

Beitrag von schriftführer » Mi 24. Okt 2012, 07:16

@ Leokar

wenns nicht sein muss lass lieber die finger von LOS
ich selbst habe damit keine guten erfahrungen gemacht, ebenso einige schützenkollegen die auch hier vertreten sind
um es präziser zu sagen, sogar nur schlechte erfahrungen mit diesen geschoßen

dvc schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: OAL vom Hersteller passt nicht...

Beitrag von Hellboy » Mi 24. Okt 2012, 08:38

ich finds komisch dass die nicht passen, fabriksmuni is ja auf ca 29mm zampresst wenn ich mich recht erinnere ..

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: OAL vom Hersteller passt nicht...

Beitrag von TangoShooter » Mi 24. Okt 2012, 08:40

woolf hat geschrieben:Solange die Zuführung problemlos funktioniert, kannst du die Murmeln auch beliebig kürzer laden.

Wie verändert dich denn bei einer kürzeren OAL der Gasdruck (wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben)?
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

buckshot

Re: OAL vom Hersteller passt nicht...

Beitrag von buckshot » Mi 24. Okt 2012, 10:01

ich hatte ähnliche probleme mit ares geschoßen - ein freund hatte mir mal eine charge für die shadow geladen - gut die hälfte sind stecken geblieben - bei seiner shadow gabs keine probleme, bei meiner schon... - was ich damit sagen will: egal ob ares oder los - die lager der cz läufe dürften entsprechende toleranzen haben...

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 316
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: OAL vom Hersteller passt nicht...

Beitrag von escard » Fr 26. Okt 2012, 10:12

TangoShooter hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:Solange die Zuführung problemlos funktioniert, kannst du die Murmeln auch beliebig kürzer laden.

Wie verändert dich denn bei einer kürzeren OAL der Gasdruck (wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben)?


Bei so kleinen Brennräumen (9 para) würde ich die Verkleinerung der COAL und die damit einhergehende Reduktion des "Hubraumes" nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen - wenns nicht gerade um Ladungen an der "Schlappgrenze" geht, kann sich da schon was tun!

Benutzeravatar
lex123456
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: So 11. Mär 2012, 21:47
Wohnort: Bez. Gmünd

Re: OAL vom Hersteller passt nicht...

Beitrag von lex123456 » Fr 26. Okt 2012, 21:23

schriftführer hat geschrieben:@ Leokar

wenns nicht sein muss lass lieber die finger von LOS
ich selbst habe damit keine guten erfahrungen gemacht, ebenso einige schützenkollegen die auch hier vertreten sind
um es präziser zu sagen, sogar nur schlechte erfahrungen mit diesen geschoßen

dvc schrifti


Servus
Mich würde interessieren was du genau meinst damit.

Thx Gruß
Lex
Gruß
Lex

CZ 75B
CZ 75
CZ 100
SUCHE CZ100B

Antworten