Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Geschoss falsch rum gesetzt
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- Salem
- .50 BMG
Re: Geschoss falsch rum gesetzt
Labello, äh ich meine Lebel?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
das pulver aus meinen trap-schrotpatronen sieht genauso aus 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Salem
- .50 BMG
Ach ja, auf S.488 im DEVA Buch kommt das verkehrt gesetzte Geschoss vor,
mich erinnert die Patrone vom Charles frappant an eine Teilmantel-Kegelstumpf-
Jagdlaborierung, die von RWS zum Bleistift sind ja recht bekannt.
(Evtl. wärs interessant bei einem von denen das Geschoss zu ziehen, wer weiss-
vielleicht......
...naaa, Scherzerl)
Und des Pulver schaut aus wie aus der 8x56R,
die haben das Zeug damals wohl überall reingestopft...
mich erinnert die Patrone vom Charles frappant an eine Teilmantel-Kegelstumpf-
Jagdlaborierung, die von RWS zum Bleistift sind ja recht bekannt.
(Evtl. wärs interessant bei einem von denen das Geschoss zu ziehen, wer weiss-
vielleicht......

Und des Pulver schaut aus wie aus der 8x56R,
die haben das Zeug damals wohl überall reingestopft...
Kleingedrucktes:
Kleingedrucktes:
[quote="mgritsch"]
ich kann mir aber nciht vorstellen, dass scharfschützen mit "eisenschutz" unterwegs waren? quote]
Servus,
man hat anfangs Grabenschilde verwendet, die Schützen dahinter schossen durch einen schmalen Schlitz.
Die Idee
wurde bald aufgegeben, da die Grabenschilde bevorzugtes Ziel für durchschlagskräftige "Anklopfer" aus Panzerbüchsen waren.
Grabenschilde kannst du aber im Heeresgeschichtlichem Museum ansehen.
ich kann mir aber nciht vorstellen, dass scharfschützen mit "eisenschutz" unterwegs waren? quote]
Servus,
man hat anfangs Grabenschilde verwendet, die Schützen dahinter schossen durch einen schmalen Schlitz.
Die Idee

Grabenschilde kannst du aber im Heeresgeschichtlichem Museum ansehen.
Servus,Salem hat geschrieben:Ach ja, auf S.488 im DEVA Buch kommt das verkehrt gesetzte Geschoss vor,.........
und was steht da?!?
So viel ich weiß, werden die Geschosse bei Ladungen im Unterschallbereich falsch herum auf die Hülse gesetzt.
Was damit zu tun hat, daß der ballistische Koeffizient im Bereich dieser geringen Geschwindigkeiten am größten ist,
wenn das Geschoß ein spitzes Heck bzw. die Form eines Wassertropfens hat.
Gruss
Sh76
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli
))
45/70 - 30/06 - 7,62x54R - .308Win. - 12/76 - 8x57IS - 223Rem. - 9mm Para - .45 Win.Mag.
Es ist nicht sie Freiheit was fehlt.Es fehlen die freien Menschen.

45/70 - 30/06 - 7,62x54R - .308Win. - 12/76 - 8x57IS - 223Rem. - 9mm Para - .45 Win.Mag.
Es ist nicht sie Freiheit was fehlt.Es fehlen die freien Menschen.
- Salem
- .50 BMG
Da gehts um das Zentrieren der Hülsen in der Kammer beim Feuerformen,
auch der Druckaufbau wird beeinflusst, praktischen Sinn soll es
allerdings früher mal gehabt haben als Behelfsjagdgeschoss weil
Militärmun war immer erhältlich, Jagdmun selten.
auch der Druckaufbau wird beeinflusst, praktischen Sinn soll es
allerdings früher mal gehabt haben als Behelfsjagdgeschoss weil
Militärmun war immer erhältlich, Jagdmun selten.
Kleingedrucktes:
Kleingedrucktes:
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
ich krame diesen älteren thread heraus, weil ich selber ein paar infos gesucht habe.
bin dabei auf diesen test geraten, viell. interessiert es noch den ein oder anderen:
http://www.theboxotruth.com/docs/bot32_4.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
bin dabei auf diesen test geraten, viell. interessiert es noch den ein oder anderen:
http://www.theboxotruth.com/docs/bot32_4.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
- impact
- #IamTheGunLobby
Außenballistisch:
Allgemein präzisionstechnisch sind verkehrt herum gesetzte langwaffengeschosse nicht von Vorteil. Das nun extrem lange "heck" ist sehr anfällig auf Gasdruckunterschiede rund um die Mündung beim verlassen des Laufes. Auch sinkt der BC bei überschallgeschwindigkeiten extrem da die spitzengeometrie hier die größte Rolle spielt.
Wird es jedoch für SUBSONIC Geschwindigkeiten verwendet kann es bei Boattail Geschossen Vorteile bringen da es eventuell verkehrt herum einen höheren BC hat (die strömungstechnisch günstigste Form im Unterschallbereich ist die Form die zB Wassertropfen im freien Fall annehmen).
Die Drall-Stabilität (Sg) nimmt auch zu, da der Schwerpunkt des Geshosses weiter vorne liegt.
Zielballistisch:
Hängt von der Art des Geschosses ab. Sportliche Geschosse (Scenar, Matchking etc) sind herstellungsbedingt normal Hohlspitzgeschosse, werden also verkehrt herum zu einem FMJ.
Bei dem FMJ ists genau andersrum, die haben normal an der Basis den offenen mantel und werden verkehrt herum gesetzt zu einem "Zerleger"... sieht man ganz gut in obigem link.
Allgemein präzisionstechnisch sind verkehrt herum gesetzte langwaffengeschosse nicht von Vorteil. Das nun extrem lange "heck" ist sehr anfällig auf Gasdruckunterschiede rund um die Mündung beim verlassen des Laufes. Auch sinkt der BC bei überschallgeschwindigkeiten extrem da die spitzengeometrie hier die größte Rolle spielt.
Wird es jedoch für SUBSONIC Geschwindigkeiten verwendet kann es bei Boattail Geschossen Vorteile bringen da es eventuell verkehrt herum einen höheren BC hat (die strömungstechnisch günstigste Form im Unterschallbereich ist die Form die zB Wassertropfen im freien Fall annehmen).
Die Drall-Stabilität (Sg) nimmt auch zu, da der Schwerpunkt des Geshosses weiter vorne liegt.
Zielballistisch:
Hängt von der Art des Geschosses ab. Sportliche Geschosse (Scenar, Matchking etc) sind herstellungsbedingt normal Hohlspitzgeschosse, werden also verkehrt herum zu einem FMJ.
Bei dem FMJ ists genau andersrum, die haben normal an der Basis den offenen mantel und werden verkehrt herum gesetzt zu einem "Zerleger"... sieht man ganz gut in obigem link.