Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Geschosse selber gießen.....
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Geschosse selber gießen.....
naja es geht schon, allerdings musst zuerst die Bleiplatten im chemischen Sinn recyclen. Da in einem Bleiakku kein "echtes" Blei vorhanden ist (siehe) musst du zuerst aus PbO2 oder PbSO4, je nachdem in welchem Zustand du den zerlegst, Reinblei machen und dann kannst ans Gießen gehn. Gsund isses halt auch net wirklich, oder umweltfreundlich.... 

Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man sich auf überteuertes letternblei versteift, oder noch schlimmer: sich den ganzen kugelfangmüll antut....beim schrotthändler meines vertrauens bezahle ich - und jeder andere auch - 1€ fürs kg blei, egal was ich da so rausfische. ich hol mir nur weiches dach blei, schön dünn und schnell zum einschmelzen mit einem zusätzlichen brenner. in der bucht bekommt man antimon um 23€ pro kilo wenn man +5kg bestellt und zinn bekomm ich auch beim schrotthändler via wuchtgewichte, mit dem bonus das hier noch immer ca 20% bleigewichte dabei sind, auch wieder um 1€ pro kg. somit entstehen für 100 kg brauchbares blei lediglich 232€ an kosten + vielleicht 1 kg propan um 3€. und dann weiß ich wenigstens was ich habe, nämlich 92 kg blei, 6 kg antimon, und 2 kg zinn.... und sonst nix.
Zuletzt geändert von karl_b am So 27. Mär 2016, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
wir Giesser beneiden dich alle - echt jetzt 

ETSSC & Verband & Verein
-
- .50 BMG
Steht nicht auf den aktuellen Wuchtgewichten drauf dass sie aus Zink sind und nicht aus Zinn?
Blei ist bei den Wuchtgewichten im Pkwbereich EU-weit seit mehreren Jahren verboten. Dementsprechend gering ist die Ausbeute aus der Abfalltonne beim Reifenhändler. Zinn war schon immer teuer. Das Aussortieren und Einschmelzen von Wuchtblei ist nicht recht viel angenehmer als bei Kugelfangschrott. Die Klebereste an den Gewichten für Alufelgen stinken und rauchen ganz gewaltig bei Hitzezufuhr. Natürlich kann man fertiges, sauber geschmolzenes Blei für zwei bis drei Euro das Kilo kaufen. Aber mit einem Kilo kommst halt nicht weit. Das Geschossgiessen rechnet sich nur, wenn eine günstige Quelle für Blei vorhanden ist.
Kugelfangblei ist meiner Meinung nach besser da es nix kostet und gleich von Haus aus härter ist .karl_b hat geschrieben:ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man sich auf überteuertes letternblei versteift, oder noch schlimmer: sich den ganzen kugelfangmüll antut....beim schrotthändler meines vertrauens bezahle ich - und jeder andere auch - 1€ fürs kg blei, egal was ich da so rausfische. ich hol mir nur weiches dach blei, schön dünn und schnell zum einschmelzen mit einem zusätzlichen brenner. in der bucht bekommt man antimon um 23€ pro kilo wenn man +5kg bestellt und zinn bekomm ich auch beim schrotthändler via wuchtgewichte, mit dem bonus das hier noch immer ca 20% bleigewichte dabei sind, auch wieder um 1€ pro kg. somit entstehen für 100 kg brauchbares blei lediglich 232€ an kosten + vielleicht 1 kg propan um 3€. und dann weiß ich wenigstens was ich habe, nämlich 92 kg blei, 6 kg antimon, und 2 kg zinn.... und sonst nix.
Wenn ich eine Mischung vom Kugelfangblei messe bekomme ich ca 10 Brinellhärte.(fast schon meine Ausgangshärte )
Da ich selber beruflich sehr sehr viele alte Dachflächenfenster mit Bleischürze abmontiere

Reines Dachdeckerblei hat ca 5 Brinellhärteund muss eigentlich zwingend mit Zinn Antimon gemischt werden .
Da mir das Blei in beiden Fällen nix kostet bevorzuge ich trozdem das Kugelfangblei da wie schon erwähnt nicht mehr viel beigemischt werden muss .
Arbeit bleibt die selbe bei jedem Blei ,Dreck hab ich da und dort dabei .
Deswegen nehmen die meisten den Kugelfangmüll zum Geschossgießen

Lass' rauchen, so muss das sein!
Kugelfang-Blei ist sehr unterschiedlich musste ich feststellen.
Scheinbar je nach Waffen-Art, welche hauptsächlich dort reinpfeffert.
So habe ich schon eher weiches Blei aus Kugelfängen gewonnen, wo auch Luftdruckwaffen geschossen werden. Beim reinen Großkaliberstand komme ich auf bis zu 15BNH.
Kugelfang-Blei ist sehr unterschiedlich musste ich feststellen.
Scheinbar je nach Waffen-Art, welche hauptsächlich dort reinpfeffert.
So habe ich schon eher weiches Blei aus Kugelfängen gewonnen, wo auch Luftdruckwaffen geschossen werden. Beim reinen Großkaliberstand komme ich auf bis zu 15BNH.
ETSSC & Verband & Verein
-
- .50 BMG
So, nachdem ich mich durch gefühlte 1000 Seiten Text und ca. 10000 Minuten YouTube Contend geackert habe, gibt's nur eine Lösung: ich muss selber gießen!!!
Einen Warenkorb beim grauen Wolf habe ich schon zusammengestellt:
Lee Topf Pro 4-20
Lee Bleihärtetester
Lee Kalibriersatz .356
Lee Handgriffe
Lee 6 fach Kokille 358-150-1R ( ja ist eine .357 Magnum Kokille, will aber schwere Geschosse und Lee hat keine....)
Des Weiteren habe ich beim MS Bleigeschosse das Letternblei gefunden..... Sehr netter und hilfsbereiter Typ!
Und Geschossfangblei vom Verein, GK Ipsc....
Anfangs will ich 9mm Geschosse gießen, später dann auch .44 und .357....
Zum Schluss soll noch eine Pulverbeschichtung auf die Geschosse...
Nein mir ist nicht langweilig!
Bestellen werde ich, sobald beim Grauwolf alles lagernd ist.
Jetzt brauche ich weiteren Input! Was habe ich vergessen, was habe ich nicht bedacht usw. Vorallem eure Erfahrungen, Tips, Kritiken, einfach alles!!!
Gruß
Martin
Einen Warenkorb beim grauen Wolf habe ich schon zusammengestellt:
Lee Topf Pro 4-20
Lee Bleihärtetester
Lee Kalibriersatz .356
Lee Handgriffe
Lee 6 fach Kokille 358-150-1R ( ja ist eine .357 Magnum Kokille, will aber schwere Geschosse und Lee hat keine....)
Des Weiteren habe ich beim MS Bleigeschosse das Letternblei gefunden..... Sehr netter und hilfsbereiter Typ!
Und Geschossfangblei vom Verein, GK Ipsc....
Anfangs will ich 9mm Geschosse gießen, später dann auch .44 und .357....
Zum Schluss soll noch eine Pulverbeschichtung auf die Geschosse...
Nein mir ist nicht langweilig!

Bestellen werde ich, sobald beim Grauwolf alles lagernd ist.
Jetzt brauche ich weiteren Input! Was habe ich vergessen, was habe ich nicht bedacht usw. Vorallem eure Erfahrungen, Tips, Kritiken, einfach alles!!!
Gruß
Martin
Hallo WüstenAdler
Das hört sich doch schon recht gut an .
Ich an deiner Stelle würde das Pulverbeschichten lassen und ehr das MCC Verfahren probieren .
http://www.wiederlader.tv/Hauptseiten/?page_id=253" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist kinderleicht und funktioniert gut.
Dazu brauchst du nur noch Hexagonales Bornitrid.
Das hört sich doch schon recht gut an .
Ich an deiner Stelle würde das Pulverbeschichten lassen und ehr das MCC Verfahren probieren .

Ist kinderleicht und funktioniert gut.
Dazu brauchst du nur noch Hexagonales Bornitrid.
und auf das kannst auch verzichten, moly tuts auch, bzw ich verzichte inzwischen auch auf das - es funktioniert genau gleich ..sierra hat geschrieben: Dazu brauchst du nur noch Hexagonales Bornitrid.
Das hör ich das erste mal .Hellboy hat geschrieben:und auf das kannst auch verzichten, moly tuts auch, bzw ich verzichte inzwischen auch auf das - es funktioniert genau gleich ..sierra hat geschrieben: Dazu brauchst du nur noch Hexagonales Bornitrid.

Kannst du mir uns genauer erklären warum darauf verzichtest ?
Bei welchen Kaliber hast du das probiert ?
Man lernt ja nie aus

ich verzichte darauf, weil unnötig - tests belegen mir das.
beschichte nur 9mm derzeit
beschichte nur 9mm derzeit
-
- .50 BMG
Warum ist das MCC Verfahren einfacher, bzw. schneller?
Woher bekomme ich das HBM und was kostet es?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Ganz ehrlich, normalerweise halte ich ja meine klappe bei sowas, aber hast du auch nur ein mal den Link von sierra angeschaut?!WüstenAdler hat geschrieben:Warum ist das MCC Verfahren einfacher, bzw. schneller?
ganz offensichtlich nichtDerDaniel hat geschrieben:Ganz ehrlich, normalerweise halte ich ja meine klappe bei sowas, aber hast du auch nur ein mal den Link von sierra angeschaut?!WüstenAdler hat geschrieben:Warum ist das MCC Verfahren einfacher, bzw. schneller?