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Ich habe jetzt eigentlich nur Vollkalibriert da die Hülsen nicht von mir abgefeuert wurden. Die nächsten male nehme ich dann auch nur eine Halskalibriermatrize.
archer hat geschrieben:sagtmal auf wieviel trimmt ihr eure 6,5x55 Hülsen?
Und trimmt ihr nach dem bezündern oder vorher ohne?
Danke und Grüße
harri678 hat geschrieben:Kurze Frage and die Experten. Hab meine ersten Kugeln für den Schwedenmauser nach offiziellen Rezepten geladen und das Ergebnis war nicht gut: verschmauchte Hülsen und Gasdusche über die ganze Ladeleiter![]()
Hab Norma Hülsen vollkalibriert und getrimmt auf 54,8mm, N150 von 36,5-38,5gn, CCI 200M Zünder und Nosler CC 140gn auf Länge 79,0mm ohne Crimp verladen. HH-Matrize hab ich noch nicht. Verschmauchte Hülsen heißt ja oft, dass die Ladung zu schwach ist. Aber Nosler gibt 36,5gn und Vihtavuori 39,1gn (beim Sierra MK) als max. Ladung an, und ich möchte meine alte Schweden-Lady nicht übermäßig belasten. Im Thread hab ich gelesen, dass ein Kollege bis 41gn N150 raufgeladen hat. Ist das noch sicher?
gunlove hat geschrieben:Am Anfang, als ich mit dem Wiederladen begonnen habe, verwendete ich wegen der entsprechenden Ladedaten von Vihtavuori auch das N150.
Das Ergebnis war wie bei dir. Verschmauchte Hülsen und ein schlechteres Trefferbild als mit Fabriksmunition.
Ich habe dann daraufhin das N140 verwendet und das Problem war gelöst!
Alternativ kannst du auch reduzierte Ladungen mit N110 fertigen, dabei sollten die Hülsen aber nur halskalibriert werden.
harri678 hat geschrieben:gunlove hat geschrieben:Am Anfang, als ich mit dem Wiederladen begonnen habe, verwendete ich wegen der entsprechenden Ladedaten von Vihtavuori auch das N150.
Das Ergebnis war wie bei dir. Verschmauchte Hülsen und ein schlechteres Trefferbild als mit Fabriksmunition.
Ich habe dann daraufhin das N140 verwendet und das Problem war gelöst!
Alternativ kannst du auch reduzierte Ladungen mit N110 fertigen, dabei sollten die Hülsen aber nur halskalibriert werden.
Danke, das hab ich befürchtet. Mein Pulver würd ich trotzdem gerne verarbeiten wenn's irgendwie geht. Hast du vl. probiert, ob ein tiefer gesetztes Geschoß beim N150 irgendwas verändert hat?