ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von meshuggah » Di 25. Feb 2020, 09:02

tjoa als verhandlungsbasis eben. und wenn man eine hülse 20 mal wiederladen kann, dann ist das auch nicht sooo die verarsche wenn man annähernd den neupreis ansetzt, wie bei einer die man nur 5 mal wiederladen kann.

hab auch schon eine 50er schachtel neuer hornady-hülsen für 47,00 gsehn.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von LTE » Di 25. Feb 2020, 09:12

mrek78 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 08:26
LTE hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 20:57
Hülsentests und doch einige 1000 Schuß inklusive, ich bin also kein Stammtisch Bruder sondern jemand der das Wiederladen schon recht intensiv und zum Teil auch Automatisiert betreibt.

.Fabrikat, da geht's schon los mit Angebot und Nachfrage, ein Jäger der immer am obersten Ende und darüber ladet, wird in seinem Leben genau ein mal Hornady oder Remington nehmen, weil das Material sehr weich ist, sprich es haut dir die Zündis sehr früh raus. Die gehen dann zu Sako, PPU, GGG oder Lapua, PPU und GGG sind hier die Underdogs, aber wer schon mal Zündis in diese Hülsen gesetzt hat weis, die blasen durch bevor sie fliegen. GGG ist hier auch schon am Limit, da GGG zäh ist, PPU SAKO und LAPUA sind hart, so hart das übrigens selbst die harmlose .308 nach 4x die Hälse reißen lässt, da muss einfach vorher geglüht werden.
Remington und Hornady sind für die schönen dinge des Lebens, wenn du ein SMK 168gr auf 800-840m/s aus dem 24" Lauf bringen willst und dabei Loch in Loch jagen willst, dann ist das Material deine Wahl. Ruag und GGG sind zäh, gut genug um Standartladungen gut anzuliedern und Harte Ladungen zu verzeihen, aber im obersten Druckbereich machen sie keine 10x mit.
Mich würden deine Erfahrungen mit den Fiocchi Hülsen interessieren?
Wurden nicht verladen, darum wurden sie verkauft. Material ist aber auf der Zähen bis harten Seite.
Zähes bis hartes Material benötigt etwas mehr Dampf zum anliedern, dafür halten sie mehr Druck aus. Nachteil ist, dass sie früher spröde werden, am besten eine 10er Charge so lange Verladen, bis die ersten kommen.

Allgemeine Aussage kannst sowieso keine treffen, dem Jäger der nur VK und dazu ein Lager am oberen ende hat, werden die Hülsen schneller verrecken als dem Sportschützen mit CIP Minimallager der nur TK, simple Mechanik.

Ich selber verlade Masse in .223 und .308 nur mehr S&B da in hülle und fülle vorhanden, kriegen tust auch kaum 0,08€/0,12€ per Hülse, somit werden sie geschossen bis sie hin sind, danach gibt's noch 3,2€ fürs Kilo Messing.

Klasse wird in .223 GGG verladen, für die kannst bedenkenlos 0,1€ nehmen, in .308 verlad ich Remington Premier Match für leichte Ladungen (Liedern super an da weich) und GGG fürs grobe. Für beide bist mit 20ct je Hülse echt gut aufgestellt. Jeweils nicht bearbeitet wohlgemerkt. Wenn du sie Ladefertig anbietest, kannst nochmal 2-5ct dazurechnen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von LTE » Di 25. Feb 2020, 09:19

meshuggah hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 09:02
tjoa als verhandlungsbasis eben. und wenn man eine hülse 20 mal wiederladen kann, dann ist das auch nicht sooo die verarsche wenn man annähernd den neupreis ansetzt, wie bei einer die man nur 5 mal wiederladen kann.

hab auch schon eine 50er schachtel neuer hornady-hülsen für 47,00 gsehn.
Bei der Verhandlungsbasis greift sich aber jeder am Schädel und klickt weiter. Dank des WWW und den Fixpreisen bei der Post bist du heute im Jahr 2020 nicht mehr auf Wucher angewiesen. Schauen, vergleichen und den besten Preis auswählen.

Des mit de 20x is so a sach, wie schon mehrmals geschrieben, des hängt von der Art der Behandlung ab und aus welchem Lager.

Die beste Hülse hilft dir nix, wenn du P+ Ladungen in einem Nato Standartlager verfeuerst und dafür VK, mal davon abgesehen das die Hornys des ned lang mitmachen weil es dir de Zündis nauswixt.

20-25ct sind hier einfach Markkonform, wenn sie aus einem Los sind, dann kannst 25ct dafür verlangen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von gewo » Di 25. Feb 2020, 10:11

cal22 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 01:28
Warum man für eine 1x Abgeschlosse Hülse den Neupreis ansetzt ist mir zwar schleierhaft, aber zum Glück muss ich das nicht verstehen.
woran erkennt man dass eine hülse nur einmal abgeschossen wurde
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von cal22 » Di 25. Feb 2020, 10:26

gewo hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:11
cal22 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 01:28
Warum man für eine 1x Abgeschlosse Hülse den Neupreis ansetzt ist mir zwar schleierhaft, aber zum Glück muss ich das nicht verstehen.
woran erkennt man dass eine hülse nur einmal abgeschossen wurde
Erkennen meistens garnicht. Aber ich gehe mal davon aus des der Verkäufer die Wahrheit sagt.

In dem speziellen Fall schaut es so aus als ob die ZH gecrimpt sind (ist jedenfalls bei den Hornady 308 Hülsen so die ich hier habe) wenn man den Crimp nicht entfernt bringst kein neues ZH rein. Zumindest wenn der Crimp weggefräst wurde würde man das erkennen. Wenn er rausgepresst wurde vermutlich nicht.

Was lässt dich glauben das die Hülsen schon wiedergeladen worden sind?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von gewo » Di 25. Feb 2020, 10:37

cal22 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:26
gewo hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:11
cal22 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 01:28
Warum man für eine 1x Abgeschlosse Hülse den Neupreis ansetzt ist mir zwar schleierhaft, aber zum Glück muss ich das nicht verstehen.
woran erkennt man dass eine hülse nur einmal abgeschossen wurde
Erkennen meistens garnicht. Aber ich gehe mal davon aus des der Verkäufer die Wahrheit sagt.
ist das nicht ein wenig naiv?

wenn wir von einem hülsenwert von 20 Cent ausgehen und davon ausgehen dass eine einmal verschossene hülse noch weitere 12mal verschiessbar ist dann bedeutet jede mögliche Schussabgabe einen Verbrauchswert von ca 1,8 cent +/-

ist die hülse aber schon zehnmal verschossen dann hat die hülse keinen wert von 20 cent sondern nur mehr von ca 3,5 Cent
dass bedeutet es kann mir als kaeufer passieren dass ich pro hülse einen wert von 16 cent fehlinvestiert weil ich den wert nicht abrufen kann.

also 75% fehlinvestiert ....

weiss ned ...

PS: stop halt
es geht ueberhaupt ned um ein konkretes Angebot
das ist hier das thema "Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit"
es geht nur um das allgemeine thema "wie erkenne ich .."
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: .308 Win Hülsen in Wien

Beitrag von cal22 » Di 25. Feb 2020, 10:42

gewo hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:37
cal22 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:26
gewo hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:11


woran erkennt man dass eine hülse nur einmal abgeschossen wurde
Erkennen meistens garnicht. Aber ich gehe mal davon aus des der Verkäufer die Wahrheit sagt.
ist das nicht ein wenig naiv?

wenn wir von einem hülsenwert von 20 Cent ausgehen und davon ausgehen dass eine einmal verschossene hülse noch weitere 12mal verschiessbar ist dann bedeutet jede mögliche Schussabgabe einen Verbrauchswert von ca 1,8 cent +/-

ist die hülse aber schon zehnmal verschossen dann hat die hülse keinen wert von 20 cent sondern nur mehr von ca 3,5 Cent
dass bedeutet es kann mir als kaeufer passieren dass ich pro hülse einen wert von 16 cent fehlinvestiert weil ich den wert nicht abrufen kann.

also 75% fehlinvestiert ....

weiss ned ...

PS: stop halt
es geht ueberhaupt ned um ein konkretes Angebot
das ist hier das thema "Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit"
es geht nur um das allgemeine thema "wie erkenne ich .."
Ich bin einfach mal vom Besten Fall ausgegangen ;)
Kurz gesagt... Ich kaufe keine solchen Hülsen u.a. aus den von dir genannten Gründen. War genug OT jetzt.

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Hülsenpreise Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von joe11 » Di 25. Feb 2020, 14:59

erich hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 07:24
Da ich einen Haufen davon habe aber absolut nicht weis welchen fairen Preis ich dafür verlangen kann : ca 550 Stück 303 Brit von FNM , einmal abgeschossen und getumbelt was sollten / dürfen die max kosten ?

LG Erich
Ohne Zünder und getumbelt würd ich sie max gratis nehmen.Wie willst kontrollieren wie oft die schon geschossen wurden,spez. wen der Zündiecrimp fehlt.Warum wohl werden viele Hülsen auf Egon einmal abgeschossen,getumbelt u ohne Zündhütchen angeboten?
Ich kauf keine gebrauchten Hülsen(für Langwaffen mein ich) u wenn ichs tun würd nur ungereinigte mit Zündies. :mrgreen:
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Antworten