ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Daten Vihtavuori 9x19 ?!?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Daten Vihtavuori 9x19 ?!?

Beitrag von Hellboy » Mo 28. Okt 2019, 16:06

samma wieder beim doc seiner aussage

ansonsten schreibst hoid vitha, vll erzählns dir womit sie messen und aus welchem testlauf. bringt dir zwar nix aber du hast deine frage beantwortet
und dann kannst ja auch noch fragen wie das mim würfeln is ;)

ansonsten solltest vll mal den crimp anders setzen, ja ich weis, a jeder machts perfekt, machs trotzdem; neu einstellen und bissl fester

wiederlader sind nicht nur selbst verantwortlich, sondern auch tüftler - try &error sowie geld fürs beschussamt gehört dazu ;)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Daten Vihtavuori 9x19 ?!?

Beitrag von >Michael< » Mo 28. Okt 2019, 16:19

Yup, bin eh ein Beschussamt-Dauerkunde und jetzt hab ich mir auch einen Chrony zugelegt, unbezahlbar das Trumm, da hatte ich schon einige AHA-Erlebnisse damit.

Crimpen tu ich aber nicht bei den Kurzwaffenmurmeln, ich hab keinerlei Probleme mit Verschmauchen und die Geschosse sitzen stramm genug dass ich mir keine Gedanken wegen Sicherheit machen muss. :think:
Ich crimpe nur 44-40 und .45-70 weils die wegen dem Röhrenmagazin echt brauchen.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Daten Vihtavuori 9x19 ?!?

Beitrag von Kapselpracker » Mo 28. Okt 2019, 17:51

>Michael< hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 16:19
...
Crimpen tu ich aber nicht bei den Kurzwaffenmurmeln, ...
Da frage ich mich jetzt aber schon, was gibt es für einen Grund das man das nicht tut?
Hast die Hülsen mal ausgemessen, den das angegebene Hülsenvolumen in Qickload stimmt bei den 9x19 nicht.
Bild

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Daten Vihtavuori 9x19 ?!?

Beitrag von Hellboy » Mo 28. Okt 2019, 18:05

crimp bei verschmauchung sinnvoll weil höherer druck = saubere verbrennung
is aber nur ein nebeneffekt, die v0 ist wichtiger und proportional zum druck

Benutzeravatar
hasienda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:54
Wohnort: Österreich

Re: Daten Vihtavuori 9x19 ?!?

Beitrag von hasienda » Di 29. Okt 2019, 12:41

Wer aufweitet muss auch crimpen. Sonst hätte ich Bauchschmerzen dass die Patrone störungsfrei zugeführt wird. Und das Geschoss hält auch besser in der Hülse. Außerdem kostet crimpen (fast) nichts.
mfg

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Daten Vihtavuori 9x19 ?!?

Beitrag von DonPapa » Di 29. Okt 2019, 14:08

@hasienda - da bin ich deiner Meinung

Ohne zu crimpen bin ich über die 9,65 darüber.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Daten Vihtavuori 9x19 ?!?

Beitrag von McMonkey » Di 29. Okt 2019, 15:19

hasienda hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 12:41
Wer aufweitet muss auch crimpen. Sonst hätte ich Bauchschmerzen dass die Patrone störungsfrei zugeführt wird. Und das Geschoss hält auch besser in der Hülse. Außerdem kostet crimpen (fast) nichts.
Genau, wer auf macht muss auch wieder zu machen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Daten Vihtavuori 9x19 ?!?

Beitrag von >Michael< » Di 29. Okt 2019, 15:23

hasienda hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 12:41
Wer aufweitet muss auch crimpen. Sonst hätte ich Bauchschmerzen dass die Patrone störungsfrei zugeführt wird. Und das Geschoss hält auch besser in der Hülse. Außerdem kostet crimpen (fast) nichts.
Habe ohne Crimp keinerlei Probleme mit Zuführung, das Geschoss hält sehr gut solange eine Sinnvolle Setztiefe genommen wird (Habs selber versucht zu ziehen, in die Hülse zu drücken und dann mit dem Entladehammer entladen, die sitzen bei .45 und 9x19 BOMBENFEST).
Ich stelle mir vor dass es nicht gut für die Lebensdauer der Hülse ist zu crimpen, auch wird das Geschoss gequetscht wenn da keine Crimprille vorhanden ist.

Ich hab bis jetzt keinen Grund gesehen irgendeine Munition -ausser UHR-Muni- zu Crimpen, auch nicht .308 oder sonst was.

Und was das Aufweiten betrifft, wer so aufweitet dass man nachher crimpen muss weitet einfach zuviel, aufgeweitet wird so dass das Geschossheck beim Setzen die Hülse noch ein bisschen dehnen muss, nicht so dass das Geschoss in die Hülse reinfällt. Dazu trichtert/entgratet man den Hülsenhals noch minimal , funktioniert dann sogar mit H&N Bleigeschossen.
God smiles on results.

Antworten