ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen nahe einer Gastherme

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Siggi00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 21:51

Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von Siggi00 » Do 24. Mär 2016, 13:36

Guten Tag die Herren :)

Ich möchte mein Wiederladeparadis aufbauen und wollte fragen weil ich im Keller eine Werkbankhabe 1-2Meter neben einer Gastherme.
Ist dies ein Problem oder sollte man das meiden oder ist das total egal ?`

lg Siggi

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 24. Mär 2016, 13:39

Ich persönlich würde das als egal ansehen, Feuer und offenes Licht vertragen sowohl Pulver als auch Gas nicht
Aber manche Leut ham auch a Sauna im Keller neben der Gastherme.
Überprüfen lassen od alles dicht ist, mußt ja bei dem Gerät sowieso
2 Jäger treffen sich im Wald...

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von Bamburi » Do 24. Mär 2016, 14:06

Hallo,

Ich glaube auch das die Brand /Explosionsgefahr hier nicht besteht.
Natürlich ist eine Flamme in der Therme, und auch ein Zündfunke oder Zündflamme.
Aber es gelangt ja unter normalen Umständen kein Pulver in die Therme und keine Flamme heraus.
Weis nicht ob es da dann irgend welche Mindestabstände gibt, aber wennst sicher gehen willst fragst einfach mal den Rauchfangkehrer der sollte das wissen.

Das einzige was ich kritisch sehe ist CO und CO2 "Rückstau" bei schlechter Wartung und warmen Außentemperaturen wenn der Kamin schlecht zieht.
Da gibt es aber CO2 - Warner, so etwas würde ich mir jedenfalls installieren.
(CO2 und CO ist tückisch, farb- und geruchlos daher merkt man es nciht. CO ist giftig udn CO2 wirkt erstickend. Beides hält einem dann vom Wiederladen ab :( )

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 24. Mär 2016, 14:13

Bamburi hat geschrieben:Rauchfangkehrer der sollte das wissen.

Träumst auch von heiße Eislutscher oder was..... :mrgreen:
Wissen tut der in den seltensten Fällen was, und dir sagen, daß du neben der Therme Murmeln stopfen kannst wird er auch nicht...
Du kannst dir auch die Munition in da Kuchl machen, wennst an guten Scheidungsanwalt
kennst, schließlich und endlich bist sowieso immer haftbar, auch mit einer geliehen Waffe am behördlich genehmigten Schießstand bei Zuwiderhandlung der Standaufsicht, bist du stehts haftbar wenn ein gröberes Mißgeschick passiert....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von doc steel » Do 24. Mär 2016, 14:33

Ist so wie der Räuber es sagt!
In Raupfangkehrer musst zerscht alles erklären weil der kennt si ja ned aus mit dem wasd da vor hast, dann wird der die Augen aufreissen und sicherheitshalber sagen:
Naa, naa des geht auf kan Foi, wos glaums wenn des explodiert?
Wann do die schlimmen Buam kumman und is Puiva in de Therme einelaarn....do bin daun i schuid wäu i gsogt hob dass des geht! Nana des is a Hirnidee liwa Herr, des kennas ned mochn!"

Genausogut könnt ma aber an Blinden fragen, wie ihm der Picasso da an der Wand gfallt.

Mein Tip, eine moderne, jährlich vom Fachmann gewartete Therme stellt kaum Gefahrenpotential dar.
Wenn du dir den Platz wo du lädst ordentlich und sauber einrichtest, darf so eine Therme keinen Hinderungsgrund darstellen.

PS: Wennst zu dem Thema an Deutschen fragst, gehst in Häfen, so wie die regulierungswütig sind.

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von Bamburi » Do 24. Mär 2016, 14:35

… a so a heißer Eislutscher wäre schon gut jetzt zum Kaffee. :D
Ich war mal im elterlichen Installateur Betrieb tätig, da haben wir auch öfter mit den Rauchfangkehrern zu tun gehabt. Stimmt da gibt’s gewaltige Unterschiede, so wie überall.
Aber normal kennen sich die nicht so schlecht aus zumindest bei uns am Land…
Kommt dann auch darauf an wie du deine Frage stellst.
Wenn du Fragst ob du dir ein Wiederlader-Paradies aufbauen kannst wird der mal dreinschauen wie ein Autobus, das ist klar  :o
Wenn du aber fragst ob es bei der Gastherme irgendwelche Mindestabstände bei der Lagerung von Feuergefährlichen Gütern wie Campinggasflaschen, Nitroverdünnung, udgl. gibt wird er dir wahrscheinlich weiter helfen können. ;)
Sonst beim Hersteller, Generalvertrieb oder Installateur des Vertrauens nachfragen. Wird vielleicht auch vom Modell abhängen.

Grüße,
Bamburi

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von Stickhead » Do 24. Mär 2016, 14:53

Habts schon die jeweiligen Feuerpolizeiverordnungen geschaut?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

karoas100
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Jun 2014, 09:31

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von karoas100 » Do 24. Mär 2016, 15:17

Hallo!

Bei einer Therme mit einem offenen Verbrennungsraum hätte ich meine Bedenken!

lg k

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von DerDaniel » Do 24. Mär 2016, 17:15

Ich würde es aus dem Aspekt der Temperaturschwankungen nicht machen. Wenn du elektronische Waagen verwendest, wird die dir nur scheiß anzeigen.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 24. Mär 2016, 17:36

Bitte was...
Was für Temperaturschwankungen.
Wenn du vor der Waage sitzt, ist deine eigene Wärmeabstrahlung mehr als das was eine Gastherme von sich gibt.
Das Rauchrohr geht direkt in den Kamin bzw. durch die AUßenwand, somit eher vernachlässigbar.
Die eingebaute Hydraulik, hat die Vorlauftemperatur von sagen wir mal 40-50 Grad. Isoliert ist das Trum wenns ned vom vorigen Jahrhundert ist auch und 2m weit weg auch.
Abgeshen davon wenn es da Temperaturschwankungen geben sollte, würd ich mim Installateur reden....
So das wär amal dieses.
Ja Stichwort offene Flamme. Das Trum ist eine Gastherme und kein Durchlauferhitzer, offene Flammen sieht man da üblicherweise nicht.
Und was mögliche Gefahren betrifft. Das Pulver ist auch 2m weit weg von der Therme, wenn das Ding ned grad ein Hochofen ist, kann sich da nix entzünden, a Gasleck ist da weitaus schlimmer, wennst da den Lichtschalter aufdrehst, wirds mal ganz kurz hell bevors für immer finster ist.
Man kann überall Probleme sehen aber a bisserl den gesunden Hausverstand (ned den vom Billa) einsetzten und die Kirche im Dorf lassen, sonst dürftest die strengenommen ned amal am Schexxxhäusl a Tschick anzünden, weil es könntert durch die gestrige Bohnesuppen, sonst a Malheur passiern'.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von DutyOne5o » Do 24. Mär 2016, 18:20

:lol: und ob die Therme Gasmässig undicht ist merkst beim reingehen schon, wennst is Licht aufdrehst !
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von doc steel » Do 24. Mär 2016, 19:56

ich hab in meinem wochenendhaus eine brennwerttherme von oertli.
die müsste man auf hunderte teile zerlegen, wennst sehen willst wos brennt.
und weil,ich glaub, dass wir hier von einer therme und ned von an durchlauferhitzer reden,
würde ich meinen, dass das ding genauso sicher ist wie wennst dir an kondomautomaten hinhängst.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von Blaine » Do 24. Mär 2016, 22:22

es is pups ob es eine therme oder ein durchlauferhitzer is
im übrigen sind die meisten "thermen" sowohl für heizung als auch warmwasser zuständig und somit zeitgleich durchlauferhitzer und heißen deshalb kombi-thermen

was doc meint is der unterschied zwischen atmosphärischen brennern und den modernen brennwert geräten
bei den ersten sieht man die flamme im betrieb meistens und bei mangelnder wartung kann es zu problemen mit CO2 und CO kommen weil hier nur die temperatur des abgases dafür sorgt, dass sich selbiges verabschiedet

beim brennwert gerät sieht man normalerweise keine flamme und die luft wird per gebläse in die brennkammer befördert und dann auch gleich durch den kamin hinaus weil es ab der brennkammer ein geschlossenes system is

bei den alten geräten würde ich persönlich schon einen sicherheitsabstand halten weil eben offene flamme
viele der modernen sind sogar raumluftunabhängig und haben einen "rauchfang" der eine zuluftleitung eingebaut hat damit man ned ein fenster gekippt lassen muß beim betrieb oder so (gibt eigene vorschriften wie groß die lüftungsöffnungen sein müssen)

fazit: alte mit offener flamme wie eine kerze behandeln -> sicherheitsabstand
modernes gerät > wuascht

Benutzeravatar
Siggi00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 21:51

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von Siggi00 » Do 24. Mär 2016, 23:08

Ich schau das ich einfach so weit wie möglich davon Abstand halte:) werde die Werkbank versuchen umzustellen:)

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: Wiederladen nahe einer Gastherme

Beitrag von moron » Fr 25. Mär 2016, 05:49

Siggi00 hat geschrieben:Guten Tag die Herren :)

Ich möchte mein Wiederladeparadis aufbauen und wollte fragen weil ich im Keller eine Werkbankhabe 1-2Meter neben einer Gastherme.
Ist dies ein Problem oder sollte man das meiden oder ist das total egal ?`

lg Siggi


Ich würde es aus 2 Gründen unterlassen.

1; Gasthermen beziehen Ihre Luft aus dem Raum in dem sie montiert sind.

2; Ich würde niemals "Wertgegenstände" oder Gegenstände die auf wertvolles hinweisen, in Räumen platzieren wo ich weiß das "hin und wieder" ein Wildfremder durchgehen muss!

Der zweite Punkt ist mMn der wichtigere.

M.

Antworten